LRS Fun Works S-light

Registriert
29. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Sindelfingen (bei Stuttgart)
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mal eure Meinungen zu dem LRS hören, ob der passend ist oder vielleicht auch einen anderen empfehlen könnt.
Brauch den LRS hauptsächlich für die Straße, Waldwege und leichte Trails. Als Reifen soll der X-King RS 2.2 vorne wie hinten drauf kommen.
Das Gewicht sollte eigentlich passen, wiege 72Kg.

http://www.actionsports.de/de/Laufr...X-Sapim-D-Light-1280g-Laufradsatz::32992.html

freue mich auf eure Hilfe
 
Servus Patrick

erstmals WILLKOMMEN!!

Nach dem Einsatzort und dem Gewicht zu urteilen, sollte das passen. Jedoch, schau doch mal im Bikemarkt. 26" Laufräder gibt es da bestimmt mit hochwertigeren Naben für einen ähnlichen Preis, da alle auf 29" umrüsten.

Grüäss Martin
 
Knackpunkt sind halt die Naben, das is Taiwankrempel. Schau mal ob du irgendwie im Bikemarkt an nen LRS mit DT 240 S naben rankommst;)
 
Knackpunkt sind halt die Naben, das is Taiwankrempel. Schau mal ob du irgendwie im Bikemarkt an nen LRS mit DT 240 S naben rankommst;)

Wenn ich das schon wieder höre, sorry :rolleyes:

Das Thema ist so alt wie die Diskussion um Novatec-Naben etc...mag sein das es am Anfang sowohl bei Fun-Works und auch Novatec Probleme gab. Diese sind aber mehr als ausgemerzt. Ich fahre die N-Light Evo auf meinem Flash 29 im Rennbetrieb und bisher NULL Probleme!

Novatec X-Light bin ich 1,5 Jahre zig Kilometer im Training und Rennen gefahren, kein fetten, nachstellen oder ähnliches nötig.

Kein Mensch braucht überteuerte Naben die am Ende auch nur Ärger machen (siehe Berichte zu Tune Naben). Als nächstes kommt bestimmt das alte Märchen, dass du für deinen Einsatzzweck unbedingt namenhafte Laufradbauer hier im Forum aufsuchen musst um einen haltbaren LRS zu bekommen :rolleyes:...

Ich kann es echt nicht mehr hören.

Nix für Ungut.

Gruß
 
Ich bin selber Novatec gefahren und Teamkollegen von mir auch, die waren einfach nix und die 240s sind jez auch nicht viel teuerer.

Mit meinen Tune Naben hatte ich hingegen bis jetzt keine Probleme.

Darf ich fragen wie viele KM und Rennen du im Jahr fährst`?
 
Ich würde auch eher zu hochwertigen Gebrauchtteilen raten. Bei actionsports habe ich in der Vergangenheit mehrere Laufräder bestellt und beinahe ausnahmslos war die Qualität der Einspeichung unterirdisch (ungleichmäßige & zu geringe Speichenspannung). Außerdem schlechter Service bei Reklamationen, das können die Mitbewerber deutlich besser.
 
Ich bin selber Novatec gefahren und Teamkollegen von mir auch, die waren einfach nix und die 240s sind jez auch nicht viel teuerer.

Mit meinen Tune Naben hatte ich hingegen bis jetzt keine Probleme.

Darf ich fragen wie viele KM und Rennen du im Jahr fährst`?

Gute Frage, letztes Jahre waren es ca. 20 Rennen, überwiegend Marathon Mitteldistanzen. Training das ganze Jahr über, bei jedem Wetter, ca. 2-3 Einheiten auf dem MTB pro Woche. Genaue km kann ich dir allerdings nicht nennen.

Ich behaupte dass 99,9% aller Naben ihren Dienst klaglos verrichten. Wie immer melden sich ja nur die negativen Berichte hier. Die paar Fälle sind ja aber bloß ein Bruchteil.

Über die Qualität eines maschinell gebauten LRS kann man sicher streiten. Hängt ja auch stark vom eigenen Anspruch ab. Auch hier fahren die meißten problemlos durch die Gegend, bei den Stückzahlen die dort umgesetzt werden sind die paar negativen Berichte auch mehr oder weniger zu vernachlässigen. Ich habe mir z.B. meinen LRS bei 100% Laufraddesign bestellt. Habe den netten Herren dort vorher mal angerufen und fast 1h mit ihm gequatscht, über alles mögliche. Die Fun-Works Naben wurden von ihm und actionsport gemeinsam entwickelt. Die beiden Unternehmen kaufen wohl auch beide gemeinsam ein. Während ein LRS bei actionsports jedoch wohl ohne Prüfung das Haus verlässst, werden die LRS bei ihm vorher nochmal per Hand geprüft. Angesichts der ersten Eindrücke kann ich dies zumindest nicht widerlegen. Im Zusammenspiel mit dem recht ansprechenden Preis bin ich persönlich bis jetzt sehr zufrieden.

Ich verstehe jeden der gerne viel Geld für einen LRS bezahlt. Aber es werden hier leider zu viele Märchen über Qualität von Naben und den notwendigen Aufwand für den Aufbau eines LRS erzählt. Laufräder gibt es seit zig Jahren immer nach dem gleichen Prinzip gebaut, nur komischerweise wird, seit es der breiten Masse zugänglich gemacht wurde, eine derartige Wissenschaft daraus gemacht. Zu 80% steckt auch hier nur Marketing drin. Ich kenne Leute in unserem Vereinumfeld, die bauen mir einen LRS bei zwei Flaschen Bier auf den ich über Jahre sorglos fahren kann. Die könnten so mancher Diskussion hier nur ein müdes Lächeln abtrotzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu hochwertigen Gebrauchtteilen raten. Bei actionsports habe ich in der Vergangenheit mehrere Laufräder bestellt und beinahe ausnahmslos war die Qualität der Einspeichung unterirdisch (ungleichmäßige & zu geringe Speichenspannung). Außerdem schlechter Service bei Reklamationen, das können die Mitbewerber deutlich besser.

Seltsam ....
.... obwohl die Qualität unterirdisch ist, bestellst du MEHRERE Laufräder?
 
Gibt einige die wegen den billigen Preisen bei AS Laufräder bestellen und die dann danach selbst vernünftig aufbauen, is immernoch billiger als die Sachen einzeln zu kaufen
 
Seltsam ....
.... obwohl die Qualität unterirdisch ist, bestellst du MEHRERE Laufräder?

Ja, mehr oder weniger zeitgleich zwei Sätze (u.a. für einen Bekannten). Bei beiden haben sich innerhalb von 300km bei den HR die Speichen komplett gelockert, so dass komplett neu zentriert werden musste.

Am HR gab es dann noch eine Rekla wg. gebrochener Speiche und da wurde mir dann noch entgegen der Tatsachen unterstellt ich würde meine Speichen (CX RAY) mit Edding anmalen und verschweigen, dass ich einen Unfall bzw. massiven impact hatte. Habe dann 90 Euro nachzahlen dürfen und ein neu eingespeichtes HR erhalten. Das war dann ebenfalls nach 60km reif für den Zentrierständer, alle Speichen lose...seitdem ist AS für mich durch.

Ich fahre seit fast 20 Jahren MTB, etwas derartiges habe ich weder davor noch danach je wieder erlebt.
 
Zurück
Oben Unten