LRS für C´dale Prophet mit Lefty

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

möchte mir für das neue Jahr einen neuen LRS zulegen. Ist ein Cannondale Prophet SL mit Lefty Max Gabel.
Fahre bisher Mavic 117 Felgen, vorne Cannondale Omega und hinten Fire-Nabe.
Der neue Satz sollte leichter sein. Fahrergewicht 85kg, Gelände CC, Straßenanteil 60%, max S2.
Keine Bikeparks etc.
Als Reifen soll entweder RR oder der neue FF in 2,25" drauf.

Nun zur Frage:
Möglichkeiten wären, nachdem ich auf der Eurobike war, ein LRS von Mavic, ST, CROSSTRAIL oder SLR, gibts ja direkt für Leftys.
Oder aber z.B. von ActionSports den Nope75, Vorderradnabe Omega behalten und umspeichen.
Wie gut und haltbar ist die Omega Nabe, welche Alternativen gibts hierfür, die bezahlbar sind?
Ist umspeichen hier sinnvoll?
Wer hat Erfahrung mit den Mavic LRS in Verbindung mit Leftys. Steifigkeit sei wohl ab und wann ein Problem.

Danke für Eure Infos.
Habe schon etliche Threads gelesen, aber vielleicht hat ja jemand einen aktuelleren Tipp.

Gruß Walu
 
kommt drauf an wie teuer es sein soll.
vorderradnabe behalten
hinten xtr oder 240 er
dt revo speichen mit alunippel
dt 4.2 d felge

leicht und zuverlässig
preislich so bei 350 €

ich würde es mir aber mit ner 5.1 er felge aufbauen da die mehr wegsteckt
 
hab mir auch überlegt die SLR zu holen und mich recht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Fazit: Für's Geld zu schwer und dabei nicht wirklich steif, gibts auch ein paar Threads zu. Ausserdem scheinen die Mavic-Naben nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein. Hab mich dann für XC717 Disc/DT Supercomp/DT240s entschieden.

Gruss, Kai

p.s.: Die Omega-Nabe ist super. Verhältnismässig leicht, extrem präzise gearbeitet. Meine lief am Anfang ziemlich schwer, aber nach 400 km läuft das Ding einfach traumhaft :daumen:
 
hi,

warum willst du denn unbedingt einen neuen lrs??? habe auch ein cd prophet 700sl und bin mit dem lrs super zufrieden!

"never change an winning team"...oder: "nichts reparieren was nicht kaputt ist" :lol:

habe allerdings auch manchmal so "...will ich haben..." phasen! einfach ein paar nächte drüber schlafen!!! :daumen:

aber um auf deine frage zurückzukommen:
ich habe gelesen, dass es mavic´s crossmax sl als lefty variante gibt. frage ist halt nur: was bringts? wegen 20g pro rad würde ich keine 500€ ausgeben...
obwohl es sicher seinen reiz hat! ;-)

http://cgi.ebay.de/Mavic-Crossmax-S...ryZ81669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Die 117er Felge ist sogar recht leicht. Nur eben nicht sonderlich stabil.

Habe die Nabe vorne auch behalten - die ist super. Hinten neue Nabe und dann mit neuen Felgen nen schönen LRS zusammenbauen. Habe auch die 5.2er genommen -> Enduro Bike und wird auch so bewegt. Das SL ist ja nicht so fürs Grobe gemacht, würde wohl auch die 4.1er Felge reichen.
 
dann aber DT 4.2, oder eben Mavic 717. Die 4.1er ist ein bischen schwer in der Disc-Version, ist meines Wissens im Grunde die Felgenbremsen-Variante mit eloxierten? Bremsflächen. Die 4.2d ist eine reine Disc-Felge und fast 50g leichter als die 4.1er.
Gruss, Kai
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Da der Crossmax SLR Satz doch recht teuer, dabei auch nicht der steifste ist werde ich mir einen LRS mit DT240er Nabe hinten, vorne umspeichen, DT 4.2 Felge und wahrscheinlich Revolution-Speichen basteln.
Preislich muss ich mich noch umschauen, gerade auch wegen dem umspeichen der Lefty Nabe, sollte derjenige schon Ahnung haben.
_____________
@ bjoern_80

warum willst du denn unbedingt einen neuen lrs??? habe auch ein cd prophet 700sl und bin mit dem lrs super zufrieden!
Das Rad meiner Frau braucht wegen Defekt nen neuen LRS, deswegen eh die Frage was tun.
->> Wie zufrieden bist du mit dem Fox Flat R Dämpfer, falls du diesen noch hast. Möchte mir wegen Lock out Funktion den RP23 holen.
_____________

Gruß Walu
 
Bei 85 kg Kampfgewicht würde ich mir mal die DT supercomp Speichen ansehen. Mit Revos muss das dann schon sehr gut eingespeicht sein, damit das hält.

Gruss,
Kai

p.s.: hab den Fox RPL mit Lockout an meinem Rush4. Ist ein nettes Feature, aber wenn der Dämpfer genug Druck hat, reicht in den meisten Fällen ProPedal aus. Ausserdem verlierst Du durch den Lockout die zweite Propedal-Stufe, weils dann nur noch offen - propedal - lockout gibt.
 
@walu:

ich habe noch meinen float r dämpfer und bin sehr zufrieden. fahre ihn mit 8-10 bar (den exakt perfekten druck habe ich noch nicht gefunden, kampfgewicht ca. 81kg). bin gestern mit 8 bar eine tour gefahren (meist schotterwege, waldboden und wurzeln). die pro-pedal funktion funktioniert super, einen lockout würde ich als überflüssig empfinden.

mit wieviel druck fährst du deinen dämpfer?

danke und gruß!
 
Hallo,

also die Speichen schau ich nochmal an, muss ehrlich gesagt sagen, dass ich da auch nicht so den Plan habe, vor allem was dann in Verbindung mit meinem Gewicht die richtige ist.

Wegen dem Dämpfer. Fahre ebenfalls in der CC-Anlenkung mit etwa 9Bar, in der FR-Anlenkung mit etwa 12 Bar. Da meine Dämpferpumpe seit kurzem keine funktionierende Anzeige mehr hat muss ich mir erst ne neue kaufen.

Gruß Walu
 
Willst du normale oder UST-Felgen?

Ich habe mir von Anfang an USTs drauf machen lassen (erst mal nur Mavic Crossland) und fahre mit 2 bar Reifendruck. Das ist sehr komfortabel und erlaubt es mir, mit etwas höherem Druck auf Lefty und Dämpfer zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten