Low Budget Uphill Racer

Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
471
Da man ja leider bei den meisten Mtb Marathons bzw Bergrennen mitm Crosser/Gravel Bike nicht starten darf werde ich mir ein Low Budget Bike aufbauen.

Warum ich den Thread hier erstelle?
Es wird ein Flatbar Crosser.

Bei den Bergrennen dreht es sich beim Rad hauptsächlich um geringes Gewicht und das kostet Geld. Das möchte ich aber nicht ausgeben da ich noch immer hoffe das sich in den nächsten Jahren in dem Regelwerk was tut. Ich mag das fahren mit meinem Gravel Bike einfach und habe auch schon ein zum Flat Crosser umgebautes Gravel bike (Serious Grafix) das hat aber ca 10,5kg und ist damit zu schwer. Fahrtechnisch weiß ich also zumindest auf was ich mich da einlasse ;).

So das Budget ist also gering :heul:. Darum werden so manche Teile fürs erste wieder verwertet. Dazu kommen wir wenns Zeit dafür ist :p.

Fangen wir mit der Basis an dem Rahmen.
Es wird ein Planet X London Road SL in Größe medium. Den Rahmen hab ich schon mal für einen Kumpel aufgebaut und das für mich wichtige Gewicht dürfte lt. Hersteller mit 2200g inkl Gabel gering sein. Preis dafür 199€ + 39€ Versand 8-)

Sobald der Rahmen da ist geht es hier dann weiter. Dann brauch ich evtl Hilfe zu Bremse, Schaltung, Laufräder usw.
 
Da man ja leider bei den meisten Mtb Marathons bzw Bergrennen mitm Crosser/Gravel Bike nicht starten darf werde ich mir ein Low Budget Bike aufbauen.

Warum ich den Thread hier erstelle?
Es wird ein Flatbar Crosser.

Bei den Bergrennen dreht es sich beim Rad hauptsächlich um geringes Gewicht und das kostet Geld. Das möchte ich aber nicht ausgeben da ich noch immer hoffe das sich in den nächsten Jahren in dem Regelwerk was tut. Ich mag das fahren mit meinem Gravel Bike einfach und habe auch schon ein zum Flat Crosser umgebautes Gravel bike (Serious Grafix) das hat aber ca 10,5kg und ist damit zu schwer. Fahrtechnisch weiß ich also zumindest auf was ich mich da einlasse ;).

So das Budget ist also gering :heul:. Darum werden so manche Teile fürs erste wieder verwertet. Dazu kommen wir wenns Zeit dafür ist :p.

Fangen wir mit der Basis an dem Rahmen.
Es wird ein Planet X London Road SL in Größe medium. Den Rahmen hab ich schon mal für einen Kumpel aufgebaut und das für mich wichtige Gewicht dürfte lt. Hersteller mit 2200g inkl Gabel gering sein. Preis dafür 199€ + 39€ Versand 8-)

Sobald der Rahmen da ist geht es hier dann weiter. Dann brauch ich evtl Hilfe zu Bremse, Schaltung, Laufräder usw.
Das schaue ich mir mit an. :)
Den Rahmen hatte ich mir auch angeschaut, war mir aber nicht sicher ob ich ihn mit Drop oder Flatbar aufbauen möchte.
 
Ich bin auch dabei.

Die Planet X Rahmen haben mir auch sehr gefallen, hatten für meine Proportionen aber einen zu geringen Stack.

Preislich sind sie auf jeden Fall weit vorn dabei wenn es um geringes Gewicht geht.

Und Uphill Flatbar Crosser ist auch Mal was Neues! :daumen:
 
schöne Idee, bin ich mal gespannt... hab mir sowas auch gebaut, nur aus dem Octane One Gridd, das ganze knapp über 8kg und unter 1K€:

Gridd.jpg
 
Ist soweit ich weiß 7fach?

Ich geh mal von einem Aufbau aus der Restekiste aus? Wo nur die tatsächlich gekauften Teile gerechnet wurden.

PS: eine Teileliste von deinem Bike würde mir helfen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay... zur Aufklärung muss gesagt werden das einige Teile (Vorbau/Lenker/Pedalen/Kurbel) aus dem Restelager waren, aber der Rest wie Rahmen/Radsatz/Stütze/Bremse/Schaltung wurden neu erstanden.
Und ja es ist die SRAM DH 7-Fach mit Reverse DH Kassette verbaut, was mit dem 42T Blatt genau das tut was ich will!
 
Da man ja leider bei den meisten Mtb Marathons bzw Bergrennen mitm Crosser/Gravel Bike nicht starten darf werde ich mir ein Low Budget Bike aufbauen.
da ist aber nicht zufällig eine mindest reifenbreite vorgegeben?

2200 g für rahmen und gabel ist nicht wenig!
nicht nur gewicht ist entscheidend, sondern auch die sitzposition. langes steuerrohr und kein unterlenker ...
 
bei den meisten MTB Veranstaltungen definieren die MTB über die Reifenbreite.
Beim Albstadt MTB Marathon steht in den "AGB" Mindestreifenbreite = 1,95 (Zoll)

Viel Spaß beim aufbauen..
 
bei den meisten MTB Veranstaltungen definieren die MTB über die Reifenbreite.
Beim Albstadt MTB Marathon steht in den "AGB" Mindestreifenbreite = 1,95 (Zoll)

Habe mir die ORV gerade noch einmal durchgelesen. Eine mindest Breite gibt es nicht, nur eine maximale Größe (bis 29“). Aber danke für den Tipp :daumen:.

2200 g für rahmen und gabel ist nicht wenig!

Gut im Vergleich zu einer 1400g Carbon Kombi natürlich nicht, aber leichter als die meisten Titan,Alu und Stahl Rahmen/Gabel Sets.

nicht nur gewicht ist entscheidend, sondern auch die sitzposition. langes steuerrohr und kein unterlenker ...

Das stimmt natürlich :) . Aber, hab ja schon so ein Teil und das geht schon in Ordnung.
Würde ich wieder mehr Marathons fahren wie vor ein paar Jahren würde ich mir ein feines 29“ Carbon Hardtail aufbauen. Das wäre aber jetzt total unnötig weil für nächstes Jahr, ein 24h Rennen, eine West-Ost Durchquerung von Österreich, die Gravel Strecke bei der Trophy und für die Birne eben mal ein paar Bergrennen fix geplant sind. Sollte ich dazwischen Zeit und Bock haben und keine Gravel Rennen in Sicht sein fahr ich mit dem London Road eben nen Mtb Marathon.


Als kleiner Teaser mit 600€ Budget würde ich unter 8,9kg kommen mit ca 1500€ sind ca 7,9kg drin. Beides wäre für mich ok. Mein Grafix hat ca 10,5 kg :rolleyes: Die Specis in meinem Verein fahren Geräte unter 7 kg aber das brauch ich nicht. Will und kann sowieso nicht um den Sieg mit fahren, nur die Maximale Leistung, Wettkampf Psyche, und Routine trainieren.
 
Bei Alibaba hast du dich schon umgeschaut ? Ein Rahmenset mit 1.5 kg wäre kein Problem für um die 500$ .

Edith sagt das man auch auf eBay fündig wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich auch mal drüber geschaut. Hab aber, auch wenns blöd klingt kein Vertrauen in diese Carbon Rahmen/Gabeln die wahrscheinlich keine Qualitätskontrolle kennen.
Mein Team Kollege hatte voriges Jahr einen schweren Sturz inkl Schädelbasis Bruch seit dem bin ich etwas vorsichtig geworden.
 
So, es geht weiter. :)

Heute habe ich alle Teile vom Grafix die an das London Road passen montiert.

Es fehlt jetzt noch Kette, Steuersatz, Schaltseil und Bowden.

44DF47BE-5130-4A70-A776-03A72FDCB9F5.jpeg


Prinzipiell möchte ich den Rest der Saison noch nutzen um mit dem Rad noch zu erfahren wo ich am besten tune.
Sehr wahrscheinlich sind aktuell ein 120mm Vorbau und ein breiterer Lenker. Die Laufrädern werden auch getauscht.

Aktueller Stand 9.260g

Welche Bremse wäre den leicht und günstig? Magura MT4 ? Avid Level TLM?
 
So, es geht weiter. :)

Heute habe ich alle Teile vom Grafix die an das London Road passen montiert.

Es fehlt jetzt noch Kette, Steuersatz, Schaltseil und Bowden.

Anhang anzeigen 909232

Prinzipiell möchte ich den Rest der Saison noch nutzen um mit dem Rad noch zu erfahren wo ich am besten tune.
Sehr wahrscheinlich sind aktuell ein 120mm Vorbau und ein breiterer Lenker. Die Laufrädern werden auch getauscht.

Aktueller Stand 9.260g

Welche Bremse wäre den leicht und günstig? Magura MT4 ? Avid Level TLM?

Sieht schnell aus!

Der Lenkwinkel sieht lustig aus so ohne Steuersatz.

Ließe sich nicht am ehesten an der Kassette Gewicht sparen? Wenn es ein Uphill Racer werden soll würde sich doch ein kleines Kettenblatt mit 34er oder 36er Kasette anbieten.


Oder die hier:

Nicht super günstig, aber sehr leicht mit anständiger Bandbreite
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-11-fach-11-46-Zaehne-fuer-Shimano-Lockring-rot-B-WARE
 
Interessantes projekt :)

Bremse ist ja bei den uphill-bikes auch eher schmückendes beiwerk und reglement-Befriedigung. Evtl ne gebrauchte R1 Racing ohne den ganzen Schnickschnack mit druckpunktverstellung und so. Dazu ashimas und alu-Schrauben...

Laufräder wird noch ein Knackpunkt. Selber bauen mit bikemarkt- Schnäppchen? Bei CNC-bikes gibt's naben Q-Lite VR (138g), P.O.G. HR (290g)... alternativ die Koozer bei Ali. Bei ebay-Kleinanzeigen hin und wieder die xentis oder POP carbonfelgen gesehen (unbeliebt weil schmal und dadurch meist günstig und dazu brauchbar leicht).speichensätze mit Glück auch in den Kleinanzeigen... Revos/Laser/d-light
 
Danke für die Tips :daumen:

Die Schaltung und damit auch der Laufradsatz (Freilauf) sind die Punkte die noch komplett offen sind.

Wenn mich das Projekt zu 100% überzeugt nehme ich etwas Geld in die Hand und investiere in einen leichten Lrs von slowbuild (1340g/409€) und eine 11fach Xx1 mit anderer Kurbel/Kette (1250g/1100€).
Wenn es nur ein Rad für eine Saison wird kann ich mir auch vorstellen die slx zu lassen (1950g) und mir den Aktions Lrs von Slowbuild zu kaufen 1500g/289€).
Aktuell habe ich eine Gx/force/stylo-11Fach Kombination in der Kalkulation (1580g/465€)

Die Bandbreite von 10(11)-42 brauch ich um alle Rennen abdecken zu können.

Mit Lrs selbst aufbauen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen wäre aber sicher eine gute Idee um noch ein paar Gramm raus zu holen. :daumen:

Mal schauen was so eine R1 noch kostet.
 
Heute noch Steuersatz und Schaltseile/Bowden montiert und noch eine kurze Testrunde gefahren. Zufälligerweise gleich mal mit neuer Bestzeit bzw Vize KOM :D. Wobei da natürlich das Radl eher weniger dafür kann. Aber lustig wars schon.

F4634156-9776-4A7F-A1A4-0CD5CEE11A13.jpeg


Fährt sich schon jetzt gut. Vorbau gehört noch länger und Lenker breiter. Und natürlich Gewicht sparen.

Aktuelles Gewicht und damit Ausgangsbasis 9,62kg.
 
Heute noch Steuersatz und Schaltseile/Bowden montiert und noch eine kurze Testrunde gefahren. Zufälligerweise gleich mal mit neuer Bestzeit bzw Vize KOM :D. Wobei da natürlich das Radl eher weniger dafür kann. Aber lustig wars schon.

Anhang anzeigen 914113

Fährt sich schon jetzt gut. Vorbau gehört noch länger und Lenker breiter. Und natürlich Gewicht sparen.

Aktuelles Gewicht und damit Ausgangsbasis 9,62kg.
Das Rad ist schick geworden. :daumen:
Ich bin gespannt wo du beim Gewicht raus kommst.
Hast du noch ein paar mehr Fotos?
 
Zurück
Oben Unten