Louise 07 Beläge

Ausgehend von der 06er Louise (wobei ich glaube das sich in Bezug auf die Bremsbeläge nichts geändert hat) empfehle ich Bremsbeläge von Fremdanbietern. Einen deutlichen Bremskraftzuwachs habe ich bei den Koolstop erfahren ... dazu gibt es aber sicherlich schon einige andere Threads.
Wenn es original Beläge sein sollen, dann die Performance, die packen auch besser als die Endurance (bei den Vorgängermodellen waren die immer serienmässig verbaut), halten aber nicht so lange wie die Endurance.

Gruss

Alex
 
NE kann auch ruhig von einem anderen Anbieter sein.Darauf wollte ich ja raus.Original kann jeder
 
Bist du die 07er Louise denn schon gefahren? Wenn ja, welche Scheibengröße?
Die 07er mit 180er Scheibe z.B. bedarf nach meiner unmaßgeblichen Meinung keinerlei Tuningmaßnahmen.
Bei "Tuningbelägen" läuft man Gefahr, an Sintermetallbeläge zu geraten. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit kann die Bremszange überhitzen.
 
Soweit ich informiert bin, sind die Beläge von der Zusammensetzung her gleich geblieben.
An den Performance-Belag kommt kaum was ran am Nachrüstbelägemarkt in Punkto Bremsperformance. Über den Endurance (= härterer, verschleißärmerer Belag) kann man streiten, da gibt es zig bessere Alternativen. Ich gehe davon aus, dass du mit den originalen Scheiben fährst, da gibt es es auch noch zahlreiche Unterschiede dann.

Ich fahre auf allen Rädern die Louise 05 bzw. 06 und habe folgende Erfahrungen auf etwa 50.000km damit gemacht (in Verbindung den orginalen Magura SL-Rotoren in 160/180/210mm). Aufsteigend sortiert.
  1. Magura Performance - da kommt in Punkto Bremsperformance kein einziger Belag ran, wenn die Bremse optimal justiert ist. Über den Verschleiß kann man klarerweise diskutieren.
  2. Swissstop grün, Fibrax HPC - folgen ziemlich knapp dem Performance Belag, der Swissstop ist haltbarer allerdings.
  3. EBC rot, Koolstop - vom EBC rot bin ich sehr enttäuscht, eine Abfahrt mit etwa 1000Hm und viel Bremsen und der Belag war weg (neuer Belag). Hat's regelrecht rausgeschaufelt. Koolstop ist schon ganz ok.
  4. BBB, Jagwire rot, A2Z grün, Magura Endurance, EBC gold, Alligator organisch - die gute Mittelklasse, was die Performance betrifft. Haltbar sind sie allesamt recht lange, ausreichend Bremskraft. Am HR auf jedenfall genug Power noch immer. Der Alligator ist ein P/L-Tipp, kostet nur 10€/Paar.:daumen:
  5. Alligator ceramic-sinter - sehr ähnlich dem EBC gold, eine Spur geringer in der Bremswirkung, dafür hitzestabiler (verglasen)
  6. YPK rot, EBC grün, Trickstuff Performance RS, Mounty - der RS funktioniert nur , wenn das System schon heiß ist. Kannst im normalen Gebrauch vergessen, ausser im DH vielleicht. YPK ist sehr hart, aber auch recht günstig in der Anschaffung.
  7. Aztec organisch - ein Flopp. Hat sich bei mir am 1. DH in Luft verflüchtigt (ok, war eine harte Abfahrt mit permanentem Bremsen)
EBC gold und Alligator sinter sind beides Sintermetallbeläge. Zur Diskussion steht immer wieder dabei der potentielle, frühere Bremsausfall, aufgrund der Tatsache, dass der Belag die Hitze schneller an den Bremssattel übergibt (siehe dazu zig Posts/Thread im IBC). Konnte dies jedoch selbst kein einziges Mal selbst feststellen (auch bei >1500Tm-Abfahrten). Anmerken möchte ich noch, dass der EBC gold bis dato sensationell lange hält. Fahre ihn momentan nur am Stadtrad, dort hat er aber bereits knapp über 4800km am HR drauf.:eek: Der Performance von Magura war nach 900km unten. Das entspricht jetzt schon der 5,33-fachen Haltbarkeit und er ist noch immer nicht fertiggefahren. Und einen so starken Bremsabrieb wie in der Stadt habe ich auf keinem anderen meiner Räder, durch das permanente Gas-Bremsen-Gas-Bremsen nimmt es die Beläge, vor allem wenn's noch naß ist und das Salz dazukommt, runter, wie nix.
 
Bist du die 07er Louise denn schon gefahren? Wenn ja, welche Scheibengröße?
Die 07er mit 180er Scheibe z.B. bedarf nach meiner unmaßgeblichen Meinung keinerlei Tuningmaßnahmen.
Bei "Tuningbelägen" läuft man Gefahr, an Sintermetallbeläge zu geraten. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit kann die Bremszange überhitzen.



Klar hab ich eine.Und bei der sind die Beläge fast weg.Hab V und H 180 Ventdisc
 
Soweit ich informiert bin, sind die Beläge von der Zusammensetzung her gleich geblieben.
An den Performance-Belag kommt kaum was ran am Nachrüstbelägemarkt in Punkto Bremsperformance. Über den Endurance (= härterer, verschleißärmerer Belag) kann man streiten, da gibt es zig bessere Alternativen. Ich gehe davon aus, dass du mit den originalen Scheiben fährst, da gibt es es auch noch zahlreiche Unterschiede dann.

Ich fahre auf allen Rädern die Louise 05 bzw. 06 und habe folgende Erfahrungen auf etwa 50.000km damit gemacht (in Verbindung den orginalen Magura SL-Rotoren in 160/180/210mm). Aufsteigend sortiert.
  1. Magura Performance - da kommt in Punkto Bremsperformance kein einziger Belag ran, wenn die Bremse optimal justiert ist. Über den Verschleiß kann man klarerweise diskutieren.
  2. Swissstop grün, Fibrax HPC - folgen ziemlich knapp dem Performance Belag, der Swissstop ist haltbarer allerdings.
  3. EBC rot, Koolstop - vom EBC rot bin ich sehr enttäuscht, eine Abfahrt mit etwa 1000Hm und viel Bremsen und der Belag war weg (neuer Belag). Hat's regelrecht rausgeschaufelt. Koolstop ist schon ganz ok.
  4. BBB, Jagwire rot, A2Z grün, Magura Endurance, EBC gold, Alligator organisch - die gute Mittelklasse, was die Performance betrifft. Haltbar sind sie allesamt recht lange, ausreichend Bremskraft. Am HR auf jedenfall genug Power noch immer. Der Alligator ist ein P/L-Tipp, kostet nur 10€/Paar.:daumen:
  5. Alligator ceramic-sinter - sehr ähnlich dem EBC gold, eine Spur geringer in der Bremswirkung, dafür hitzestabiler (verglasen)
  6. YPK rot, EBC grün, Trickstuff Performance RS, Mounty - der RS funktioniert nur , wenn das System schon heiß ist. Kannst im normalen Gebrauch vergessen, ausser im DH vielleicht. YPK ist sehr hart, aber auch recht günstig in der Anschaffung.
  7. Aztec organisch - ein Flopp. Hat sich bei mir am 1. DH in Luft verflüchtigt (ok, war eine harte Abfahrt mit permanentem Bremsen)
EBC gold und Alligator sinter sind beides Sintermetallbeläge. Zur Diskussion steht immer wieder dabei der potentielle, frühere Bremsausfall, aufgrund der Tatsache, dass der Belag die Hitze schneller an den Bremssattel übergibt (siehe dazu zig Posts/Thread im IBC). Konnte dies jedoch selbst kein einziges Mal selbst feststellen (auch bei >1500Tm-Abfahrten). Anmerken möchte ich noch, dass der EBC gold bis dato sensationell lange hält. Fahre ihn momentan nur am Stadtrad, dort hat er aber bereits knapp über 4800km am HR drauf.:eek: Der Performance von Magura war nach 900km unten. Das entspricht jetzt schon der 5,33-fachen Haltbarkeit und er ist noch immer nicht fertiggefahren. Und einen so starken Bremsabrieb wie in der Stadt habe ich auf keinem anderen meiner Räder, durch das permanente Gas-Bremsen-Gas-Bremsen nimmt es die Beläge, vor allem wenn's noch naß ist und das Salz dazukommt, runter, wie nix.




Das ist mal ne Ansage.Genau sowas wollte ich wissen
 
Das ist mal ne Ansage.Genau sowas wollte ich wissen
Wie eh schon erwähnt, das ist meine Erfahrung, meine Meinung. Die deckt sich klarerweise nicht mit der Herstellerangabe (Stichwort Garantie-/Gewährleistungsverlust bei Magura) und die deckt sich wohl auch nicht mit Erfahrungen, die andere Fahrer gemacht haben.
Allerdings, meine obig gesposteten Erfahrungen beziehen sich auf die Louise 05 und 06. Das 07er Modell ist ja anders, daher kann es durchaus Änderungen in meinem "Ranking" geben.
 
...
Ich fahre auf allen Rädern die Louise 05 bzw. 06 und habe folgende Erfahrungen auf etwa 50.000km damit gemacht (in Verbindung den orginalen Magura SL-Rotoren in 160/180/210mm). Aufsteigend sortiert.
  1. [*]Swissstop grün, Fibrax HPC - folgen ziemlich knapp dem Performance Belag, der Swissstop ist haltbarer allerdings.
    [*]EBC rot, Koolstop - vom EBC rot bin ich sehr enttäuscht, eine Abfahrt mit etwa 1000Hm und viel Bremsen und der Belag war weg (neuer Belag). Hat's regelrecht rausgeschaufelt. Koolstop ist schon ganz ok.
    [*]BBB, Jagwire rot, A2Z grün, Magura Endurance, EBC gold, Alligator organisch - die gute Mittelklasse, was die Performance betrifft. Haltbar sind sie allesamt recht lange, ausreichend Bremskraft. Am HR auf jedenfall genug Power noch immer. Der Alligator ist ein P/L-Tipp, kostet nur 10€/Paar.:daumen:
    [*]Alligator ceramic-sinter - sehr ähnlich dem EBC gold, eine Spur geringer in der Bremswirkung, dafür hitzestabiler (verglasen)
    [*]YPK rot, EBC grün, Trickstuff Performance RS, Mounty - der RS funktioniert nur , wenn das System schon heiß ist. Kannst im normalen Gebrauch vergessen, ausser im DH vielleicht. YPK ist sehr hart, aber auch recht günstig in der Anschaffung.
    [*]Aztec organisch - ein Flopp. Hat sich bei mir am 1. DH in Luft verflüchtigt (ok, war eine harte Abfahrt mit permanentem Bremsen)
EBC gold und Alligator sinter sind beides Sintermetallbeläge. Zur Diskussion steht immer wieder dabei der potentielle, frühere Bremsausfall, aufgrund der Tatsache, dass der Belag die Hitze schneller an den Bremssattel übergibt (siehe dazu zig Posts/Thread im IBC). Konnte dies jedoch selbst kein einziges Mal selbst feststellen (auch bei >1500Tm-Abfahrten). Anmerken möchte ich noch, dass der EBC gold bis dato sensationell lange hält. Fahre ihn momentan nur am Stadtrad, dort hat er aber bereits knapp über 4800km am HR drauf.:eek: Der Performance von Magura war nach 900km unten. Das entspricht jetzt schon der 5,33-fachen Haltbarkeit und er ist noch immer nicht fertiggefahren. Und einen so starken Bremsabrieb wie in der Stadt habe ich auf keinem anderen meiner Räder, durch das permanente Gas-Bremsen-Gas-Bremsen nimmt es die Beläge, vor allem wenn's noch naß ist und das Salz dazukommt, runter, wie nix.

:confused: ...Ich verstehe einiges in Deinem Beitrag nicht:
1. Du hast bei EBC rot geschrieben, dass der nach 1000 HM weg ist. Das sind bei mir ca. 50 km. Ist das dein Ernst ?
2. Die nächste Kategorie ist schlechter (habe ich zumindest so verstanden). Das bedeutet noch weniger als 1.000 HM/50km...:confused:
3. Du wechselst dann in km-Angaben (wg. Stadtrad). Dies macht in meinen Augen keinen Sinn, da du nur bei HM bremsen musst. Allerdings verstehe ich auch Deinen Zusatz "Gas-Bremsen-Gas-Bremsen" nicht...
 
:confused: ...Ich verstehe einiges in Deinem Beitrag nicht:
1. Du hast bei EBC rot geschrieben, dass der nach 1000 HM weg ist. Das sind bei mir ca. 50 km. Ist das dein Ernst ?
2. Die nächste Kategorie ist schlechter (habe ich zumindest so verstanden). Das bedeutet noch weniger als 1.000 HM/50km...:confused:
3. Du wechselst dann in km-Angaben (wg. Stadtrad). Dies macht in meinen Augen keinen Sinn, da du nur bei HM bremsen musst. Allerdings verstehe ich auch Deinen Zusatz "Gas-Bremsen-Gas-Bremsen" nicht...
Die Liste ist spiegelt lediglich meine subjektive Meinung wieder (Präferenzliste). Ich habe es jedoch eher nach Performance gelistet.
ad 1) ja, die 1000 Hm (eigentlich Tiefenmeter) waren 1 Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit, aber viel Bremsen. Scheibe damals die originale Louise SL.
ad 3) Gas-Bremsen-Gas-Bremsen, damit meine ich den Stop-and-Go Verkehr in der Stadt, den man sich auch als Radfahrer nicht ganz entziehen kann!
 
Ich kann dir auch die Kool Stop Beläge empfehlen. Die sind günstig und bremsen sehr gut. Zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch keine Aussage machen. Von den Performance Belägen habe ich sonst pro Saison 6 Paar Beläge gebraucht, obwohl sie nicht unbedingt viel besser als die Endurance Beläge sind. Deswegen probiere ich jetzt gerade andere.
 
Zurück
Oben Unten