Longus Galerie

Auch wenn ich selber kein Longus-MTB hatte, ist meine Erinnerung an die Zeit um 1990 sehr mit diesen Rädern, vor allem den poppig lackierten verbunden. Da war ich doch froh, mit dem Längenwachstum meines "kurzen" einen guten Grund gefunden zu haben, ein solches in durchschnittlichem Zustand aber immerhin mit XT-Ausstattung, käuflich zu erwerben, als es in den Kleinanzeigen auftauchte. Der Vorbesitzer hatte die Schaltbremseinheit durch XT-Daumies und Suntour-Bremshebel ersetzt. Jetzt muss es mit Gepäckträger, Steckschutzblechen und Kombipedalen verschandelt als Alltagsrad sein "Gnadenbrot" verdienen.
Aber ich find das passt, so richtig sportlich ist die Geometrie finde ich nicht, jedenfalls im Vergleich zu meinem gleich alten Trek 970.

 
So, jetzt muss ich mal diesen Thread hochholen.
Mein gestriger Neuzugang, ein Longus Competition 2000 Pro von 1990, gekauft 1993.
Das Rad ist, bis auf Reifen und Sattelspanner, im Originalzustand: Die Kette, Kettenblätter, Ritzel und Bremsbeläge sind noch vom Tag des Kaufes! Dieses Bike hat heute zum ersten Mal einen Berg von oben gesehen.








Bleischwer das Teil: So wie's da steht 12,92kg!

Es grüßt der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, ich freue mich mit Dir mit! Ein Marmor-Longus.... Klasse, so etwas nach zwanzig Jahren mal wieder zu sehen. :love:
Den Pedalen nach zu urteilen ist das Rad wahrscheinlich nicht mal mehr als einmal um den Block bewegt worden.

edit: in Anbetracht dessen, was heutige "Vollfederungs-Mittelklasseräder" so wiegen, dürften 13 kg doch wettbewerbsfähig sein.
 
Schönes Bike! Gewichtstuning ist hier aber sehr einfach, ohne den Charakter des Bikes zu verändern: tausch die Luftpumpensattelstütze aus, das spart leicht 400g.

Gruß, Gerrit
 
Hallo Leute!

Von diesen Marmor-Longus fahren noch einige bei uns in der Gegend herum. Mein Nachbar hat ein grünes und ein Bekannter im Dorf hat in dieser Farbe nen 28"er.
Wurde tatsächlich wenig bewegt.

Hi Gerrit!

Ausgeschlafen? Wie wäre es heute? Ich habe Zeit!
In der Stütze ist keine Luftpumpe. Ich lass das Bike auch so wie es ist, nur die Reifen werde ich mal wechseln.

Es grüßt Euch Armin!
 
Die Baumarktpelle hinten sieht stark nach nem Farme John Nachbau aus ;)

Ist doch ein cooles Traktorprofil - passend zu der Zeit!

Tolles Bike...das sagte ich ja schon an anderer Stelle (wos jetzt auch gleich mit Bildern weitergeht!) Gute Reise heute, wenn ihr losradelt!
 
Das gute Stück stand ungenutzt über 15 Jahre in der Garage
Die Tage wird es dann mal Probe gefahren


Teile sind alle Original selbst die Reifen und alles in guten Zustand , muss jetzt nur noch mal geputzt werden.

Der Clou ist die Höhenverstellbare Sattelstütze,die auch automatisch wieder hoch geht
image.jpg
image.jpg


Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.248
  • image.jpg
    image.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 1.023
Sehr schön !
Hab so ein grün-marmoriertes unaufgebaut, aber nicht mit U-Brake-Sockel hinten und ein rot-weißes von 1989.
Gerade der "Hite-Rite" ist echt toll und funktioniert fast so wie die heutigen hydraulischen Stattelstützen für 300 € + , ist aber leichter...
Mach mal noch Reflektoren, Tacho und Ständer ab ...
Wie ist denn das Baujahr deines Rads ? (sollte über Teilecode der verbauten Shimano-Komponenten und über die ersten zwei Ziffern der Rahmennummer unterm Tretlager zu bestimmen sein)
 
Ist doch genau das gleiche wie ganz oben, sollte also auch ein 1990er sein.
Erst dank Deines Hinweises der Shimano-Jahresstempelung (von 1989), konnte ich das Baujahr des rosa/weißen auf 1990 datieren. :daumen:
Mein Nachbar fährt heute noch mit dem selben in grün/weiß, wie das von Magnum 204, herum.
 
Habe ein Modell aus Alu erstanden, fährt sich prima und recht wendig, (kurzes Oberrohr, recht steile Winkel), hat allerdings keinen Monostay wie die, die ich im Netz gefunden habe, ansonsten sehr ähnliche Verarbeitung...hat jemand da mehr Infos zu?
 
Hallo Longus Freunde,

mein persönlicher Erskontakt war 1991 mit der (Haus)marke Longus von Paul Lange, Stuttgart. Vom Konfirmationsgeld wollte ich das erste "richtige " MTB kaufen, da ich zuvor mit einem Jungherz MTB mit Trommelbremse und STVZO Ausstattung unterwegs war.

Eigentlich hatte ich das damalige Topmodell "PRO" ins Auge gefasst, leider aber finanziell wie so häufig nicht erschwinglich... Mit den Einnahmen von der Konfirmation hat es damals "nur" zum günstigeren Modell gereicht - dem Comp. 2000. Ich hatte es damals in weiss/lila mit matter Oberfläche... der Lack ist schon vom anschauen abgeplatzt und zum Reinigen war es fast unmöglich - mit Bremsenreiniger (von Papa) ging das dann doch ganz gut - dafür wurde der Lack dann glänzend. Bedauerlicherweise habe ich von dem Bike kein einziges Foto...

Mit diesem Bike begann meine Radsportzeit... habe damals einige RTFs mit dem Rad gefahren - z.T. über 150 km allerdings viel auf Asphalt und halt jeden Tag zur Schule und im Sommer mit einem Kumpel zum Zelten ins Allgäu...

Schon kurz nach dem Kauf, hat mich der (über)breite Lenker gestört, so dass ich diesen kurzerhand gekappt habe - allerdings waren meine Eltern davon nicht begeistert und ich musste los und mir einen neuen Lenker kaufen... das war damals ein neonpinker Odyssey Lenker aus Alu - geklemmt in einem Sakae Vorbau... oje... aber er hat gehalten :-)

Schöne Zeiten waren das...

Nun habe ich letzte Woche einen guten Bekannten an seinem neuen Arbeitsplatz in einem Radladen besucht und siehe da... sie hatten dort ein paar Tage zuvor ein fast unbenutztes 91er Comp Pro in Zahlung genommen... da es von der Grösse passte und der Zustand gemessen am Alter sehr ordentlich ist und auch bis auf den Originalsattel noch absolut unverbastelt ist, habe ich dieses spontan mitgenommen.

Nach einem Abend in der Beautyfarm war ich damit letzte Woche auch schon mal Abends unterwegs und es fährt sich... naja recht entspannt, kein Vergleich zu meinen KLEINs... aber ein netter Cruiser, der mich immer beim anschauen an die schönen und wilden Jahre meiner Jugend erinnert...

Leider ist das Fotografieren nicht mein Steckenpferd...

1659421-0pa9xmhpd0kd-img_33521-large.jpg

1659432-0a17xchb6eym-img_3366-large.jpg

1659426-wkmgeen9ry1p-img_3359-large.jpg


1659425-betr92965o09-img_3358-large.jpg


Wen es interessiert... hier noch ein paar Fotos: http://fotos.mtb-news.de/s/69474

Ach ja, das Steuerrohr habe nicht ich so liebevoll abgeklebt, sondern wohl die Vorbesitzerin... sehr umsichtig :daumen:

Happy Trails

Marco
 
Wow, mit schwarzen Kettenblättern und mit schwarzen BR-M734 low profile Bremsen! Spricht eigentlich eher für 1992.
Tja, der Lack ist nicht der haltbarste: Mit Politurmilch darf man da nicht ran, da hängt dann gleich das Flieder in der Watte.
Wirklich sehr schöner Zustand!

Viel Spaß mit diesem Rad Marco, es grüßt Dich der Armin!
 
@ArSt : lässt sich das Baujahr anhand einer ggf. vorhandenen Rahmennummer ermitteln? Ich dachte, weil auf dem Rahmen '91 steht, dann passt das... Offenbar gab es diese Marmorlackierung über mehrere Jahre hinweg... Deins ist ja wohl etwas älter weil mit U-Brake und den ausladenden Cantileverbremse ausgestattet...

mit dem User @hohenstaufen werde ich wohl in Kürze mal nen Ritt auf dem Stahlross wagen... bin ja mittlerweile eher der Bauxitfan...

Gruss nach GAP
Marco
 
Hallo Marco!

Der hohenstaufen hat mir extra mal eine Auflistung der Shimano-Jahresstempelungen auf den Anbauteilen geschickt, die kannte ich bis dahin noch nicht. Die sind bei mir alle 1989 gestempelt worden. Bis die dann zu Paul Lange kamen und montiert wurden, war es dann sicherlich 1990. Und das findet sich dann auch tatsächlich in der Rahmennummer unter dem Tretlagerghäuse: Bei meinem ist das 90E2249.
Die ersten zwei Zahlen werden wohl das Baujahr angeben. Ich habe das Bike aber erst 1993 in Neu gekauft.
1991 ist wohl die U-Brake verschwunden und durch die BR-M732 ersetzt worden, die ja auch schon vorne angebaut war.
1992 (mit der Einführung der 900er XTR!) kam dann die BR-M734 zum Einsatz. So denke ich mir das, muss aber nicht stimmen.

Und Marco, machen wir nächstes Jahr ein "großes" Longus-Treffen in GAP? Örtlichkeit ist ja schon bekannt, ich bestelle extra besseres Wetter. ;)
 
Jupp, ich weiß! Ich war 2012 in Schwäbisch Gmünd auf der EBEH: Ist schon schön, aber anders wie bei uns. :D
 
ImageUploadedByTapatalk1408227302.426953.jpg


Hallo Freunde,
ich habe heute auch endlich ein Longus gefunden.
Toller Zustand, erste Hand vom Rentner.
Mir scheint als wären Sattel, Reifen, Lenker und Griffe nicht original, kann mir jemand zu den originalteilen etwas sagen?
Das original Vorderrad habe ich mitbekommen.
Der Erstbesitzer meinte, Schutzbleche und Gepäckträger wurden direkt beim Kauf nachgerüstet.
Die Lichtanlage sieht mir aber eher neuer aus.
Wie schätzt ihr denn das Baujahr und den Neupreis ein?
Ich bin zum Test mal 10km Berge und 40km Flachland gefahren und sehr zufrieden.
Die bergübersetzung scheint deutlich höher zu sein als bei aktuellen Bikes, und ich habe das Gefühl, das Biopace brigt Bergauf doch eine Leistungssteigerung.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408227302.426953.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408227302.426953.jpg
    463 KB · Aufrufe: 1.159
Toll, sehr guter Zustand! Scheint wohl einem "großen" Rentner gehört zu haben. ;)
Zu den Originalteilen kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne, im Übrigen verhält es sich mit den Anbauteilen sicherlich so, wie Du schon vermutest: Sattel, Lenker und Griffe sind nicht original. Evtl. auch der Vorbau, dass kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Das Baujahr müsste 89 oder 90 sein, könnte sogar auch 88 sein, wenn hinten nur 6 Ritzel verbaut sind. Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer sollten Dir das zeigen. Preis kann ich für sowas nicht nennen, hängt stark davon ab, wieviel einem das Rad wert ist.
Es grüßt Dich der Armin!
 
ImageUploadedByTapatalk1408299777.284834.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408299810.862928.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408299833.496145.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408299885.306720.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408299903.094677.jpg


Danke für die Info.
Der Vorbesitzer hat es entweder gar nicht dreckig werden lassen oder vor dem Verkauf mächtig geputzt.
Die Bremsgriffe scheinen mir etwas billig zu sein, und das Gummi vom Spanngurt am Gepäckträger ist porös.
Den Vorbau halte ich für original ist ein Sakae.
Aufkleber fürs Biopace scheint ab zu sein.
An der Kassette ist das mittlere Ritzel runtergerockt.
Im kleinsten Gang schleift das Schaltwerk Umlenkröllchen am Zahnkranz.
Ansonsten super zufrieden.
Überlege mein 2013er Stevens Jazz zu verkaufen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408299777.284834.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408299777.284834.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • ImageUploadedByTapatalk1408299810.862928.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408299810.862928.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 869
  • ImageUploadedByTapatalk1408299833.496145.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408299833.496145.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 868
  • ImageUploadedByTapatalk1408299885.306720.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408299885.306720.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 892
  • ImageUploadedByTapatalk1408299903.094677.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408299903.094677.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 892
tatsächlich - schön sauber!
die Bremsgriffe sind original, da wirst du dich mit abfinden müssen (was genau stört dich?)
Vorbau ist fraglich, auf jeden Fall time-correct, nen passender Lenker sollte zu finden sein
Kassette: die Uniglide-Ritzel gab es einzeln (bei entsprechender Geduld - oder genauer Suchanfrage kommst du da noch dran)
und das schleifende Schaltwerk ist vermutlich Einstellung an der B-Tension-Schraube

Schönes Teil!
Viele Spaß damit

Mac
 
Hey, danke für die tollen Tipps und links
Ich kann mich erinnern, das in 1990 schon total geil auf 2 finger Bremsen war, ich mag die langen Bremsgriffe nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten