lohnt ein neues 901 heute noch?

Registriert
11. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues (und vermutlich eines der Letzten) Liteville 901 aufzubauen.

Das Einsatztgebiet soll sehr breit gefächert sein und trotzdem möchte ich möglichst alles mit einem Setup abdecken, also keine weiteren Gabeln, Dämpfer und Laufradsätze im Keller bereithalten müssen.

Hauptsächlich fahre ich auf regionalen Trails durch den Schwarzwald.
Der Parkeinsatz soll damit aber auch Spaß machen und das Bike sollte noch genügend Reserven bereithalten, zumal ich mit 95kg nicht zu den leichtgewichten zähle.
Gelegentlich muss das Rad mich aber auch auf Waldautobahnen in die 30km entferne Arbeit bringen...

Also ein optimaler Mix aus Funktion, Stabilität und Gewicht.
Meine Frage ist nun in erster Linie, ob der Rahmen noch zeitgemäß ist, schließlich wird er ja vom Hersteller nicht mehr gefertigt. Oder ob "andere Mütter auch schöne Töchter haben"? Ich denke da z.B. an das aktuelle Fanes...
Das Ihr das Bike alle uneingeschränkt empfehlen werdet, davon gehe ich schon mal aus :daumen:

Mein Setup stelle ich mir etwa so vor:
oder habe ich hier irgend welche "Ausreißer" drinnen, die nicht zu meinen Anforderungen passen?



-LV 901 XL
-240er DHX 5.0 Air oder lieber Rock Shox ViViD Air 2013?
(mir ist wichtig, dass die Druck-& Zugstuffeneinstellung schnell erreichbar und zuverlässig ist!)
-Fox 36 Talas 180mm
(Auch hier ist mir die Druck- & Zugstuffeneinstellung und die Absenkung im Uphill wichtig!)
- bei den Laufrädern bin ich momentan völlig planlos. Hauptsache stabile, breite Felgen... habt ihr da passende Vorschläge?
-Schwalbe Hans Dampf, oder Fat Albert (war damit bis jetzt recht zufrieden)
-Avid Code
-Hammerschmidt



Über Kritik, Erfahrungsberichte und andere Vorschlähe würde ich mich sehr freuen.

Gruß rookee
 

Anzeige

Re: lohnt ein neues 901 heute noch?
Schau mal hier:
901 .
da das 601 im Prinzip das 901 Mk3 ist ist es wie bei allen LV-RAhmen: alle noch sehr gut, sehr gut fahrbar, ich selber habe nie bereut, dass ich ein 901 fahre und der Wunsch nach einem 601 ist quasi nicht vorhanden.
 
Achtung - bei XL wird der Sitzrohrwinkel bei ausgezogener Sattelstütze recht flach... ...muss man mögen.

Nicht den DHX Air - den Vivid bist du besser dran. Der Hinterbau ist sehr neutral, set and forget. Viel Schrauben drehen ist da nicht.

Bei der Länge des Rades (Radstand wien Öltanker) brauchst du keine Absenkung und gerade diese schlechte Ausrede einer Federgabel namens Talas gehört nicht in dieses Rad. Kommt einer Kastration. Wenn schon Fox dann eine Van oder im RS Lager ne Solo Air oder ne Coil. Wenn du unbedingt meinst eine Absenkung haben zu wollen dann nimm eine Dual Position Air Lyrik, die funzen verhältnismäßig gut.

Am besten mal probe fahren, die Geo ist nicht jedermanns Sache.
 
Hi,
danke für eure AW.

An dem 601 vermisse ich eigentlich nur die ISCG für meine Hammerschmidt. Sonst könnte ich mir auch dieses u.U. vorstellen.

Aber eine Absenkung ist bei kurzen aber knackigen Anstiegen (50-200hm) aus meiner Sicht kaum zu entbehren. Deswegen bin ich für Ratschläge in diese Richtung sehr dankbar.

Was den Dämpfer angeht hab ich nur wenig Gutes über den DHX gelesen. Hm, das glaube ich dann einfach.

Eine Probefahrt wäre natürlich optimal. Also falls ein XL-Fahrer in der Gegend um Stgt dies liest und mir bei der Entscheidung helfen möchte, würds mich freuen.

Und kann mir noch jemand einen Tip zum Laufradsatz geben? Breit, leicht, stabil & günstig. Mehr nicht :lol:
 
Aber eine Absenkung ist bei kurzen aber knackigen Anstiegen (50-200hm) aus meiner Sicht kaum zu entbehren.
so dachte ich auch mal....
heute in Bikes mit aktuellen Geometrien (das 901 zähle ich da durchaus noch dazu auch wenn ich selbst kein 901 habe) nutze ich die Absenkung eigentlich nicht mehr, obwohl in allen meinen Bikes vorhanden.

Aber Lord Helmchen hat auch Recht mit dem Hinweis auf den XL Rahmen und seine bei entsprechend großen Leuten nicht wirklich passende Geometrie. Das sah/sieht bei manchen schon recht komisch aus und nicht wenige von denen sind zu anderen Müttern gewechselt und z.B. bei einer Fanes gelandet (auch wenn manch einer erst einmal die Streben kaputt gemacht hat :winken: @ollo :D :D)

Für mich müsste der Preis schon sehr heiß und das "haben wollen" sehr groß sein um mich heute noch für ein 901 zu entscheiden
 
Ich fahre das 901 in M mit einer 170er Lyrik. Gerne auch als "Enduro Tourenbeik", wenn's auch mal 1000hm Stück raufgeht und dann krachend wieder runter - ohne krachend ist das 301 für rauf doch etwas spritziger.

Absenkung brauche ich nicht.
LRS Hope Pro + ZTR Flow, FA & MM
LEV 150

Gewicht knapp unter 15kg - da gibt's auch genügend 601, die schwerer sind....

Ich vermisse kein 601 und die 901er gibt's gebraucht oft zum ziemlich guten Kurs - auch als komplett Aufbau, den man dann noch tunen kann.
 
Super. Vielen Dank für die Laufrad Tipps. Denen werde ich gleich mal nachgehen.

Die Klettergeschwindigkeit ist für mich erst mal zweitrangig, Wert lege ich im uphill nur auf eine bequeme und aufrechte Körperhaltung. wichtiger ist der Spaß beim runter breschen :daumen:, deswegen finde ich das niedrige Oberrohr auch ansprechend.
Aber klar, bei knapp 2 Metern Körpergröße sieht das Bike u.U. unproportional aus. (aber welches tut das nicht...)
Die Frage ist ob man sich trotzdem darauf wohl fühlt.

Der Gebrauchtmarkt gibt zur Zeit leider nichts in meiner Größe mehr her, darum müsste/könnte ich noch auf eines der vermutlich aller letzten neuen 901 zurückgreifen. Das hier der Preis (=UVP) nicht gerade als Schnäppchen bezeichnet werden kann, ist klar.
Wenn, dann muss das Bike schon durch seinen Einsatzbereich, die Geometrie, und den Funfaktor Punkten.
Letztlich ist es aber eher egal ob nun Liteville, Alutech oder was auch immer. Hauptsache das Bike PASST :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, lohnt ein 901 auf jeden Fall, da die Teile doch relativ günstig zu haben sind. Und von seiten Geo und Gewicht ist bei deiner Lebendmasse ein zu vernachlässigender Unterschied. (ich glaub es sind 150 g am Rahmen). Erst letzte Woche hat sich ein Kumpel ein komplett fahrbereites 901 MK2 in sinnvollem Aufbau geholt für 2100,- €. Sofort einsatzbereit und in Top Erhaltungszustand. Aber wie auch schon angemerkt ist das Angebot in XL etwas dünner. Wegen der Proportionen mach Dir mal keine Sorgen, da beim LV der Hinterbau mitwächst und so das Gesamtbild auch stimmig bleibt. 901/601 sieht in L sowieso am Besten aus und Xl ist auch noch sehr stimmig. Es ist sogar eher so, dass M und vor allem S gestaucht aussehen. Meine Meinung. Viel Erfolg bei der Suche. Wenn Du zuschlägst wirst es vermutlich nicht bereuen.
 
WOW,
für den Preis krieg ich neu natürlich noch nicht einmal den Rahmen. Von dem fertigen Bike gar nicht zu sprechen...
Jetzt heißt es entweder warten, oder testen und wissen, dass es das richtige Bike für die nächsten Jahre ist.

nur um das nicht in die falsche Richtung abdriften zu lassen: die Optik ist -> wurscht <-
Ich will damit bequem 1000hm am Stück hoch treten können und anschließend durch viel Fahrspaß im Downhill belohnt werden.

vielleicht findert sich ja noch ein XL Fahrer im Kreis, der aktiv bei der Entscheidung helfen möchte :daumen:
 
Hi,
danke für eure AW.

An dem 601 vermisse ich eigentlich nur die ISCG für meine Hammerschmidt. Sonst könnte ich mir auch dieses u.U. vorstellen.

Aber eine Absenkung ist bei kurzen aber knackigen Anstiegen (50-200hm) aus meiner Sicht kaum zu entbehren. Deswegen bin ich für Ratschläge in diese Richtung sehr dankbar.

Was den Dämpfer angeht hab ich nur wenig Gutes über den DHX gelesen. Hm, das glaube ich dann einfach.

Eine Probefahrt wäre natürlich optimal. Also falls ein XL-Fahrer in der Gegend um Stgt dies liest und mir bei der Entscheidung helfen möchte, würds mich freuen.

Und kann mir noch jemand einen Tip zum Laufradsatz geben? Breit, leicht, stabil & günstig. Mehr nicht :lol:

Ich fänd bei dem Gespäch noch wichtig:

1. wie groß bist Du tatsächlich, dass Du XL planst? Wie lang sind Deine Beine.

2. Das 901 kann ja in steiler Position und flacher Position gefahren werden.
Je nachdem welche Kombination Du fährst, kannst Du die Länge und den flachen Sitzwinkel noch deutlich beeinflussen.... -> z.B steilste Einstellung kürzere Gabel (160/170mm) das kann da noch einges verändern.

Aber im Grunde haben alle schon aus den Erfahrungen heraus gesprochen. Für mich wäre auch das 601 Mk1 das Fazit für Deinen Anwendungsbereich.

Lg
Oliver
 
Wie schon geschrieben, lohnt ein 901 auf jeden Fall, da die Teile doch relativ günstig zu haben sind. Und von seiten Geo und Gewicht ist bei deiner Lebendmasse ein zu vernachlässigender Unterschied. (ich glaub es sind 150 g am Rahmen). Erst letzte Woche hat sich ein Kumpel ein komplett fahrbereites 901 MK2 in sinnvollem Aufbau geholt für 2100,- €. Sofort einsatzbereit und in Top Erhaltungszustand. Aber wie auch schon angemerkt ist das Angebot in XL etwas dünner. Wegen der Proportionen mach Dir mal keine Sorgen, da beim LV der Hinterbau mitwächst und so das Gesamtbild auch stimmig bleibt. 901/601 sieht in L sowieso am Besten aus und Xl ist auch noch sehr stimmig. Es ist sogar eher so, dass M und vor allem S gestaucht aussehen. Meine Meinung. Viel Erfolg bei der Suche. Wenn Du zuschlägst wirst es vermutlich nicht bereuen.

War glaub ich meins und ich vermiss es jetzt schon...:heul::)
Hoffe ihr habt viel Spass damit:daumen:
 
Ich fänd bei dem Gespäch noch wichtig:

1. wie groß bist Du tatsächlich, dass Du XL planst? Wie lang sind Deine Beine.

2. Das 901 kann ja in steiler Position und flacher Position gefahren werden.
Je nachdem welche Kombination Du fährst, kannst Du die Länge und den flachen Sitzwinkel noch deutlich beeinflussen.... -> z.B steilste Einstellung kürzere Gabel (160/170mm) das kann da noch einges verändern.

Aber im Grunde haben alle schon aus den Erfahrungen heraus gesprochen. Für mich wäre auch das 601 Mk1 das Fazit für Deinen Anwendungsbereich.

Lg
Oliver

ca. 196cm und die Schrittlänge ist 95cm, Arme 68cm.
Aber was möchtest du mit diesen Angaben ermitteln?
Ob das Bike überhaupt noch passt? zu groß wird es kaum sein ;-)
 
Bei der Körpergröße: unbedingt Probefahrt machen!
ich bin 190 cm, mit 91 cm Schrittlänge. Mir passt das 901 in L mit 50er Vorbau und 740/12° Lenker ganz genau - auch für Touren mit >1500 Hm.
Ich sitze kompalter als auf meinen anderen LV, die alle XL sind, aber auch sehr lange und steile Auffahrten gehen top, halt etwas gemütlicher. Ich benötige keine Absenkung, das Rad steigt sogar später als mein Mk8 in XL mit Revelation!
Könnte also mit XL bei dir funktionieren, kann aber auch sein, dass du zu weit hinten drin sitzt und das Fahrgefühl gar nicht stimmt (siehe ollos Erfahrungen!)

large_120420_N_1024_003.jpg


ach so: Gewicht im BBS-Aufbau mit Lyrik-Soloair und fixer Stütze und schweren Reifen: sub 14,5 kg

large_901SpLun.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 196cm und die Schrittlänge ist 95cm, Arme 68cm.
Aber was möchtest du mit diesen Angaben ermitteln?
Ob das Bike überhaupt noch passt? zu groß wird es kaum sein ;-)

Nö....es ist nur eine Erfahrung, dass manche Leute lieber ein kompaktes Bike kaufen. Aber ein Freund/kunde von mir hat derart lange Arme bei ähnlicher Größe, dass das XL (301 MK11) bei ihm am Hinterbau nahezu 5 Bar mehr Druck im Federbein benötigte, weil er viel zu sehr auf dem Heck saß.

Beim Wechsel auf XXL nahm der Basis Druck um eben diese 4-5 Bar ab und das Fahrverhalten harmonisierte sich maßgeblich.

Deine Körpermaße scheinen recht ausgeglichen und Deine Armlänge auch nicht überlang. Dementsprechend glaub ich auch nicht, dass Du dieses Phänomen des zu flachen Sitzwinkels spüren wirst beim XL 901.

Ich würde nämlich bei zuviel Hecklast eben genau bei der Gewichtsverteilung in der normalen Fahrhaltung anfangen zu schauen.

Daher meine Frage.
Lg
Oliver
 
Hi Leute,

da sich die Empfehlungen zu einem 601 häufen muss ich mal frei heraus fragen: Welche Vorteile seht ihr bei einem 601 MK1 gegenüber einem 901 MK2? Oder umgekehrt, was kann das 901 nicht?
 
Zum 601 kann ich leider nichts beitragen.
Allerdings zum 901: Fahre einen M Rahmen mit 183cm und 88cm SL bei ca. 76kg fahrfertig.

Ich bin höchst zufrieden damit. Es hat allerdings etwas gedauert. Mittlerweile saß ich auch auf einigen ALternativen. Die gibt es schon, aber das Gesamtpaket taugt mir beim 901 immer noch am besten.
Es werkelt mittlerweile ein Vivid Coil Dämpfer vom Lord H im Rahmen und seitdem bin ich 100% überzeugt. Die Charakteristik vom Hinterbau lässt das Touren zu und auch als Freerider macht es für mich riesig Spaß.
 
das 901 ist noch mehr richtung downhill, 200 mm federweg, 1,5 steuerrohr, schwerer
und das 601 ist moderner agiler und näher dran was du fahren möchtest
es sind sind beides super rahmen :daumen:die wahl liegt dir..
ich vermisse das 901 nicht :)
 
Zurück
Oben Unten