Lösung gegen Wärmebrücke im Schuh gesucht

bikingtrumpet

Technikjunkie
Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bibertal/Gaggenau
Hallo zusammen!

Da es ja jetzt wieder auf den Winter zugeht und ich dieses Jahr tatsächlich wieder durchfahren möchte (Winterpokal!), suche ich nach einer Lösung gegen kalte Füße.

Ich bin bisher immer mit Sommerschuhen gefahren, was dank Überschuhen und dicken Socken auch gut funktioniert HÄTTE, wenn das allbekannte Problem mit der Wärmebrücke an den Cleats nicht wäre.
Ich habe schon versucht, dem mit isolierenden Einlegesohlen zu begegnen, leider ohne Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Sohle wirksam zu isolieren?
Meine bisherigen Ideen waren:
- eine zusätzliche Lage Filz unter der Einlegesohle oder
- Carbonschrauben für die Cleats (kann das halten?)

Solche elekrisch beheizten Einlegesohlen sehe ich nicht als Alternative, weil man um das Geld auch schon ordentliche Winterschuhe bekommt.

Meint ihr, ich könnte die Schuhe so wintertauglich machen, oder werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir Winterschuhe kaufen?

Gruß
Christoph

P.S.: Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit :)
 
und wenn du warme füsse haben willst, kommst du um eine beheizbare sohle nicht drum rum.
schön wenn man winterschuhe hat, und die füsse trotzdem kalt sind.

hol dir die winterschuhe von rose und von thermic die einfachen sohlenheizung mit "normalen" akkus.

ich fahr die kombi seit jahren den ganzen winter, und kalte füsse sind ade.
alles andere ist augenwischerei, oder jemand sind kalte füsse fremd.

spätestens bei -5 grad und länger als 1 std. wirds ohne heizung unangenehm. schön wenn man 3-4 std ( je nach akkutyp )mit warmen füssen fahren kann.:daumen:
 
Was brutal hilft, sind Neoprensocken.
Wenn dir in denen noch kalt ist, kann dir "keiner" helfen.

Nachteil: Sie sind warm aber auch wasserdicht. Beim tauchen mag das von Vorteil sein, weil das Wasser eindringt und dann in der Socke stehen bleibt und sich erwärmt.
Beim radeln ist dieses Wasser -:( SCHWEISS :( - noch nie hatte ich so warme aber auch nasse Füße, selbst bei -4°C und 5h draußen war alles i.O. Ich hatte eher den Wunsch die Dinger ausziehen zu können, weil es zu warm war.

Ich habe meine in 3mm gekauft, was rückblickend zu dick war.

Tipp: Direkt im Tauchshop kaufen und mit den Radschuhen zusammen anprobieren!
 
Danke für deine Antwort!

Wie gesagt, auf die Schuhheizung wollte ich eigentlich erstmal verzichten.
Ich werde deswegen erstmal probieren, die Schuhe auf der Heizung vorzuwärmen, und wenn das nichts bringt, kann ich mir für den nächsten Winter (wenn der studentische Geldbeutel wieder einigermaßen gefüllt ist:lol:) immer noch die Einlegesohlen kaufen.

Aber um die Winterschuhe werde ich wohl nicht herumkommen, oder?

Welche Modelle (außer dem angesprochenen Rose) sind denn zu empfehlen? Ich habe vom Shimano SH-MT91 viel Gutes gehört, allerdingst stimmt mich die Tatsache, dass er als Ganzjahresschuh beworben wird, eher skeptisch...

Gruß
Christoph
 
Shimano hat halt noch einen Winterschuh im Programm
Shimano SH-MW80 MTB Winterschuh

aber selbst der hält die Füße nicht ewig warm. Selbst in Kombination mit Wintersocken.

Gut und günstig -> heat pads
 
EIne Alternative wäre noch, im Winter mit Flats und normalen Winterschuhen zu fahren.

Je nachdem wie rutschig es im Wald ist, ist das vllt auch unter dem Wegrutsch-und-Drift-Aspekt noch recht angenehm. ;)
 
... Ich habe vom Shimano SH-MT91 viel Gutes gehört, allerdingst stimmt mich die Tatsache, dass er als Ganzjahresschuh beworben wird, eher skeptisch...
Heute im Dauerregen getestet und für sauwettertauglich befunden. Kalte Füße? Nicht bei 8°C und Dauersiff. Schweißfüße auch nicht. Bei Kälte wird sich das sicherlich nicht großartig ändern.

Der Schuh hat zwar seinen Preis, aber den ist er durchaus wert. Ich mache mir über die bevorstehenden Wintertouren jedenfalls keine Sorgen mehr. :daumen:
 
Hi zusammen,

bin bis jetzt auch immer mit meinem Sommerschuh und Überschuhen den Winter durchgefahren.
Was ca. 20 min. bringt, ist, die Schuhe eine Stunde vorher auf die Heizung/ an die Heizung stellen. Da muss nicht die Körperwärme (Fußwärme) den Schuh erst aufwärmen.

Bin mit der Kombination (Skisocken, Sommerschuh mit Einlegesohle und Vaude Minsk Überschuh) ca. 2 1/4 Std. bei minus 12 Grad gefahren. Dann war absolut tuck:(

Jetzt habe ich mir den neuen Shimano SH-91 geholt:)
Ein Kumpell von mir hat den 90 er und ist bei der Tourzeit absolut zufrieden damit.

Mal sehen was der neue bringt, wenns eisig wird.
 
ausser das es bei dem schuh nicht reinzieht, wirds nicht viel bringen.

mit den füssen ists wie mit dem Hintern. jeder empfindet es anders.
wer öfters kalte füsse hat oder diese bekommt, wird mit all den vorschlägen ausser der heizung schnell die lust am biken gehen im winter verlieren, leider.

neoprensocken sind gut, solange der fuss warm bleibt. kühlt der fuss durch was auch immer aus, ist schnell schluss mit lustig.
 
Zurück
Oben Unten