Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Die Pro wird es weiter geben und sie wird auch Aktuell gehalten. Kleine Verbesserungen erhält sie immer noch. Größere Neuerungen kommen nur in LM4.
Aber Silber bekommst du ja ein Jahr umsonst und du kannst weiterhin mit beiden arbeiten. Sie benutzen die gleiche Datenbank.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Was ist eigentlich der Unterschied der LoMaps und den Openandromaps?
Früher war OAM etwas umständlich zu installieren (nur über PC) und hat keine Offline-POI-Suche unterstützt. Den einzigen kleinen Vorteil der LoMaps heutzutage sehe ich darin, dass sie eine Offline-Adresssuche bieten.

Die Datengrundlage ist bei beiden mit OSM gleich - das Aussehen kann mit den entsprechenden Themen angepasst werden (vielleicht gibts hier noch kleine Unterschiede dass LoMaps oder OAM nicht alle Themen unterstützen?).

Persönlich bin ich mit OAM sehr zufrieden und werde wohl auch dabei bleiben, evtl. sogar wenn ich mir ein Gold-Abo holen würde in dem die LoMaps kostenlos sind.
 
Ich habe die LoMap auch nur wegen der Offline Suche drauf. Man muss die Karte nicht mal verwenden dazu. Ich verwende immer die OAM. Aber ich habe auch genügend Speicherplatz.
Eine Zeit lang ging das OAM Theme nicht mit der LoMap, weil diese ein altes System verwenden. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Für mich ist das OAM Theme einfach das beste.
Aber du kannst ja mal hier fragen was an den OAM Karten anders ist. Die wissen das ganz genau. https://www.openandromaps.org/en/oam-forums
 
Basieren die LoMaps noch auf einer von Menion (Locus-Entwickler) geforkten mapsforge Version?
Die mapsforge-engine war Menion vor ein paar Jahren zu langsam.
 
Ich habe die LoMap auch nur wegen der Offline Suche drauf. Man muss die Karte nicht mal verwenden dazu. Ich verwende immer die OAM. Aber ich habe auch genügend Speicherplatz.
Eine Zeit lang ging das OAM Theme nicht mit der LoMap, weil diese ein altes System verwenden. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Für mich ist das OAM Theme einfach das beste.
Aber du kannst ja mal hier fragen was an den OAM Karten anders ist. Die wissen das ganz genau. https://www.openandromaps.org/en/oam-forums
den aktuellen V4 OAM openandomaps werden POIs auch mitgeliefert.
 
ja ich habe sie mir auch geladen und ich vergleiche diese gerade. Aber vom optischen gefallen mir die LoMap besser. Wenn ich da eine POI aufmache sehe ich sofort ob der Parkplatz kostenlos ist oder das Restaurant offen ist. Da gibt es farbige Symbole. Klar sind die Informationen bei OAM auch drin aber ich muss erst genauer schauen. Bei den Öffnungszeiten muss ich diese erst lesen und auswerten. Bei Lomap steht gleich da geöffnet in grün und geschlossen in Rot.
Und nach den LoMap kann man auch offline suchen.
 
LM4 ist ja anscheinend draussen .... sollen wir da eigentlich einen neuen Thread aufmachen oder soll das hier im thread behandelt werden?

https://www.locusmap.app/locus-map-4-is-here-enjoy-its-first-release/
Edit: sehe gerade auf der letzten Seite wurde das schon erwaehnt.
Grundsaetzlich waere ich bereit auf die Abo Version zu wechseln. Ich finde die App super und hab Interesse daran, dass die Entwickler davon leben koennen.
Aber ein paar neue features faende ich schon gut - z.B. Unterstuetzung von powermeter Daten Recording, konfigurierbare Daten auf dem Dashboard der Smartwatch etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
LM4 ist ja anscheinend draussen .... sollen wir da eigentlich einen neuen Thread aufmachen oder soll das hier im thread behandelt werden?

https://www.locusmap.app/locus-map-4-is-here-enjoy-its-first-release/
Edit: sehe gerade auf der letzten Seite wurde das schon erwaehnt.
Grundsaetzlich waere ich bereit auf die Abo Version zu wechseln. Ich finde die App super und hab Interesse daran, dass die Entwickler davon leben koennen.
Aber ein paar neue features faende ich schon gut - z.B. Unterstuetzung von powermeter Daten Recording, konfigurierbare Daten auf dem Dashboard der Smartwatch etc. .
warum ein neues Thema. Es ist immer noch das gleiche Thema (Locus MAP zum Biken). Es hat sich nur die Version geändert. Das tut sie aber jeden Monat.
 
Also zum Thema Locus Pro (neu dann "classic") vs Locus Silver:
bislang ist es ja nur eine andere Oberfläche, das design wurde etwas geändert - bleibt abzuwarten, ob die Silber Version sich irgendwann in den Möglichkeiten/ features von der "classic" Version abheben kann.

Für Leute, die sich um nichts kümmern möchten, ist sicher eine Silber/Goöld Version angebracht - sonst ist (bislang) alles auch mit LocusPro/Classic zu machen:
man muss eben selbst zB BRouter installieren und wenn man es für nötig hält immer mal wieder die Routing-Dateien updaten, sonst ist alles dasselbe.

Und zur offline Suche, geht irgendwie mit den OAM openadromaps ja auch ->
  • Ortsnamensuche via 'geonames'
  • oder über eine Navigationsapp (zB MagicEarth) den Ort/Straße suchen, die Koordinaten kopieren und diese dann in der Locus Standortsuche ("Koordinaten") eingeben und auf der Karte anzeigen lassen.
  • mit der Navigationsapp "Navigator" offline die Adresse suchen und über die Funktion 'Teilen über' in Locus anzeigen lassen
... funktioniert alles offline und ohne kostenpflichtige LoMaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch als Classic die ersten 3 LoMap kostenlos. Wenn du diese auf dem Gerät hast, müsste auch die offline Suche gehen. Einfach testen. Was dir fehlt sind die Höhendaten. Für mich sind die wichtig. Daher würde ich schon zur Silber greifen. und die Werbung ist dann auch weg. Aber das sind ca. 10 Euro. Also das muss drin sein für so eine tolle App. Außer wenn du die nur 2 mal im Jahr benutzt, dann reicht classic. Und wenn du mal neue Lomaps benötigst, dann machst du für 1 Monat Gold und lädst sie alle herunter. Eventuell reicht es auch nur die POI Daten zu behalten. Klärt gerade ein Freund ab.
 
Die Höhendaten bekommt man doch auch so.
srtm Daten herunterladen und in entsprechendem Ordner in Locus hinterlegen, dazu braucht man keine LoMaps.
 
Die LoMap brauchst du nicht aber Silber. Höhendaten werden nur in der Silber unterstützt. Aber getestet habe ich es noch nicht, da ich bereits Gold habe. Ich denke man sieht es bei der Planung damit keine angegeben sind. Oder bei einer Tour fehlt das Höhendiagramm. Ich habe noch eine Funktion aktiviert. Da wo ich mein Fadenkreuz hinbewege, wird mir gleich die Höhe angezeigt. Da kann ich schnell schauen wie weit geht da hoch.
 
funktioniert wie von mir beschrieben auch sowohl mit LocusPro, als auch Silber. Kein Unterschied. Die Locus Maps benötigt man dazu nicht!
 
natürlich, wir sprechen ja nicht von der "free"/kostenlosen Version, sondern von Locus Pro (neu "classic") vs Locus Silber.
Und bei Locus Pro sind bislang die Funktionen und Möglichkeiten dieselben, wie beim Silber Abomodell.
 
Hat zufällig jemand ein Bikepacking-taugliches oder fein einstellbares Theme für OpenAndromaps (oder Freizeitkarte) zur Hand?
Ich würde gern schon bei kleinen Zoomstufen (also bei relativ viel Übersicht) wirklich wichtige Dinge sehen wollen:
-Quellen
-Supermärkte
-Schutzhütten
-Toiletten
Zweitwichtigste Dinge, ggf schnell umschaltbar:
-Tankstellen
-Bäcker
-Imbissbuden
-Haltestellen
-Aussichtspunkte

Dafür möchte ich einige Dinge überhaupt nicht sehen, wie zum Beispiel Parkplätze.
Andere Dinge, wie Sehenswürdigkeiten, Wegweiser, usw. dürfen gern bei großen Zoomstufen gezeigt werden.

Oder kann ich das irgendwie unabhängig vom Theme lösen? Z.B. indem ich irgendwie entsprechende POIs aus dem Gebiet zusammentrage und in mein Locus reinlade? Gibts da eine einfache Lösung?
 
Zwar nicht abhängig von der Zoom-Stufe aber schnell einstellbar kannst du das (zumindest teilweise) mit den Themes von openandromaps selbst in Locus machen und Sachen ein- bzw. ausblenden:
Screenshot_20210507-123435.jpg

In Locus bei "Thema der Karte" auf das Theme klicken. Da kannst du dann die Haken setzen/entfernen.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Wenn ich über Locus einen Track bastel, hat first 1500 Punkte drin.. und zwingt damit meine Uhr in die Knie. Wie kann ich das machen, das es viel weniger werden? Ich selbst setzte nur 25 Punkte.
 
Der Planer in Locus setzt automatisch Wegpunkte zwischen Deine gesetzten Wegpunkte. Das sichert eine gleichmäßige Statistik und Wegführung.
Basecamp kann meines Wissens nach die Punktezahl in Tracks reduzieren. Es gibt sicher noch andere Software dafür.
 
Der Planer in Locus setzt automatisch Wegpunkte zwischen Deine gesetzten Wegpunkte. Das sichert eine gleichmäßige Statistik und Wegführung.
Basecamp kann meines Wissens nach die Punktezahl in Tracks reduzieren. Es gibt sicher noch andere Software dafür.
Locus hat keine Möglichkeit weniger Punkte zu setzen, oder? Also ich habe Mal nichts diesbezüglich gefunden. Eigentlich schade
 
Gibt keine (sinnvolle) Möglichkeit in Locus. Aber Du kannst die Punkte nach dem Export mit einer Software reduzieren.
Alternativ kannst Du Dir auch eine Uhr zulegen, die keine eckigen, kastrierten Tracks anzeigen muß ;)
 
Gibt keine (sinnvolle) Möglichkeit in Locus. Aber Du kannst die Punkte nach dem Export mit einer Software reduzieren.
Alternativ kannst Du Dir auch eine Uhr zulegen, die keine eckigen, kastrierten Tracks anzeigen muß ;)
Eigentlich dachte ich, das meine Coros das locker kann. Aber 2k Wegpunkte verlangsamt das System
 
Zurück
Oben Unten