Achtung ist nur eine Vermutung, aber ich denke mit konkurrieren ist da nichts weil Komoot selber auch OSM nutzt. Wie ich zu der Vermutung komme? 1. Woher sollte Komoot sonst die Daten haben? 2. Wenn man sich auf der Komoot Karte anschaut wo Schwierigkeitsgrade eingetragen sind, dann stimmt das bei den Fällen wo ich verglichen habe sehr gut mit anderen OSM-basierten Karten überein. Und ich denke nicht dass für das Routing eine andere Datenbasis als für die Karte verwendet wird.hier scheint es ja eine mega datendank zu wegtypen und untergründen zu geben, die laut der werbung auf der website mit der openstreetmap konkurrieren kann
Und so Sachen wie Wegbeschaffenheit hat OSM auch schon drin. Und verschiedene Routing-Services liefern dir die Daten auch mit aus. Hab da zum Beispiel mal mit https://openrouteservice.org/ rumgespielt, da kannst du sehr viele Daten abfragen. Was das Frontend damit dann macht ist eine andere Frage.
Als Karte verwende ich openandromaps, zur automatischen Routenerstellung habe ich "graphhopper" und das Profil "MTB" eingestellt.
Noch eine kleine Anmerkung weil es hier gleich zweimal kurz hintereinander gekommen ist: welche Karte ihr angezeigt bekommt ist für die Routenberechnung uninteressant. Da kommt es immer drauf an was der jeweilige Service (Graphphopper, Brouter) als Datenbasis verwendet. Man übergibt dem Service bloß Start- und End-Koordinaten und ein Profil (und verschiedene andere Parameter) und bekommt dann eine lange Liste an Koordinaten zurück die den Weg darstellen (+ weitere Infos wie zum Beispiel die Wegbeschaffenheit). Locus zeigt dann "nur" die Koordinaten auf der Karte an und verbindet diese mit einer Linie. Ob da auf der angezeigten Karte wirklich ein Weg ist ist völlig irrelevant. Du kannst zum Beispiel bei Locus im Kartenmanager eine leere Karte anzeigen lassen - wenn du dann in die Routenplanung reingehst und irgendwo hinklickst bekommst du trotzdem eine Route.Brouter in Locus funktioniert auch nicht wie gewünscht, obwohl dieselben Karten wie in orux verwendet werden (z.b.andromaps)