Lockout - verwendet Ihr ihn bzw. sinnvolle Einrichtung ???

Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ich fahre ein (2 Monat altes) Stevens S9 mit einer Manitou Skareb Elite Gabel. Nun hat mir mein Händler erzählt, dass man in die Elite ohne Probleme einen Lockout nachträglich einbauen kann - Preis rd. EUR 100,--.

Lohnt sich so eine Investition? Wann und wie oft verwendet Ihr den Lockout - braucht man diese Einrichtung?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
ich fahre eine Duke Race 80 und habe das Lockout bisher 2x benutzt (2000km). dabei habe ich es einmal vergessen wieder auszuschalten, was der Gabel auch nicht dienlich war.

Bei einer ordentliche Gabel braucht man es eigentlich nicht wirklich. Im reinen Gelände ist es absolut überflüssig.
 
Ich fahre mit der Skareb Super 2004. Der Griff zum Lockout erfolgt relativ selten, nur wenn es auf glatten Wegen ordentlich bergauf geht, oder ich das Bike mit Slicks zum Asphaltschruppen mißbrauche. Trotz meiner 65Kg wippt die Gabel ordentlich, wenn ich aus dem Sattel gehe.

Bei 100 Euro würde ich eine Gegenfrage stellen: Bist du zufrieden mit deiner Gabel, oder nervt dich das Wippen? Wenn du zufrieden bist brauchst du auch kein Lockout.

Gruß
Hatti
 
Hatti schrieb:
Ich fahre mit der Skareb Super 2004. Der Griff zum Lockout erfolgt relativ selten, nur wenn es auf glatten Wegen ordentlich bergauf geht, oder ich das Bike mit Slicks zum Asphaltschruppen mißbrauche. Trotz meiner 65Kg wippt die Gabel ordentlich, wenn ich aus dem Sattel gehe.

Bei 100 Euro würde ich eine Gegenfrage stellen: Bist du zufrieden mit deiner Gabel, oder nervt dich das Wippen? Wenn du zufrieden bist brauchst du auch kein Lockout.
:daumen:
Ich nehm den Lockout relativ häufig, weil die Skareb ja wirklich recht stark im Wiegetritt pumpt.
 
Ich hab die Skareb Super 2003 mit LockOut und benutze ihn eigentlich nur an längeren Anstiegen auf Asphalt oder glatten Schotterwegen. Im Wiegetritt wippt die Gabel schon merklich, so dass es sich lohnt.
Aber!
Den Lock Out auf keinen Fall vergessen beim Downhill oder ähnlichem.
Hab nach dem Reinigen des Bikes nen kleinen Bunny Hop gemacht damit das Wasser abtropft und fest war er.
Garantiefall.
Bei anderen Bikes besteht noch ein wenig Restfederweg bei eingeschaltetem Lock Out. Hier nicht.
 
Ich habe an meinen Gabeln (Z1 MCR und Z150 FR) zwar kein direktes LookOut, sondern ECC bzw. ETA, aber das benutzte ich sehr häufig. Es ist einfach angenehmer, am Berg die Front abzusenken und der Gabel das Wippen zu "verbieten".
 
Jo, kann ich mich Piefke direkt anschließen. Habe eine Vanilla RL mit wirklich
perfekt funktionierendem LockOut & wenn es "bergauf" geht (aber eigentlich nur auf Asphalt-Strasse)
dann is schluss mit federn.

Das liegt aber auch daran, dass die Vanilla RL in der Standard-Bestückung der
Feder sehr sensiebel ist. Also sie ist sehr federwillig. K.A. wie die M Skareb Elite
sich so benimmt aber für 100 Euro kann ein LockOut nicht verkehrt sein.

Kommt aber auch etwas drauf an, was du mit deinem Radl so fährst... ;)
 
Hi!

Fahre ne Fatty, den Lockout hab ich bei Uphills auf Asphalt grundsätzlich drinnen, im Wiegetritt sowieso. Weiß aber nicht, ob das mit"normalen" Gabeln auch so viel bringt, da die meistens noch einen greingen Restfederweg haben (die Fatty verwandelt sich ja völlig in eine Starrgabel).
Ich finds angenehm (nur nicht vergessen, den wieder rauszumachen :))
 
Ich nutze den LO häufig, wenn dann aber nur auf Asphaltanstiegen und wenn es in den Wiegetritt geht. Oder in der Ebene auf Straßen beim kleinen Sprint.
Gruß, Ramin
 
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir die Sid Race oder Team zulegen soll. Ich wiege zwischen 55-60 kg, glaubt ihr ich kann eine SID Race auch im Wiegetritt fahren ohne dass es wippt oder soll ich lieber auf nummer sicher gehen und die team nehmen. :confused: :lol:
 
Hallo,

ich habe kein Lock-Out an meiner mittelklasse-Gabel, hätte es aber gerne.
Den Lock-Out am Dämpfer nehme ich jedenfalls öfter mal.

Gruss
 
Fahre mit eine Manitou Black Platinium. Bin vom LockOut entzückt. Sobald es auf Asphalt kommt, stelle ich die Gabel fest. Der Unterschied ist enorm.

Meistens benutze ich ihn wenn ich die Gabel auf 90-100 mm eingestellt habe und wenig Federung brauche. Bei 120mm ist er sinnlos da man soviel mm einstelt nur wenn das Gelände viel Federung erfordert und kein LockOut.

Ich glaube nicht,dass es notwendig ist. Aber es hat ein grossen Wirkungsgrad am Fahrrad. Vor allem bei Uphills.

Ich will wenigstens nicht mehr auf LO verzichten. :D
 
Ohne Lock out ist meine Skareb gar nicht fahrbar im Wiegetritt! Daher sobald ich aus dem Sattel gehe lock out rein! Wird somit recht häufig genutzt!
Auch bei sprints ein muß!
Wenn du es aber bisher nicht vermißt hast, brauchst du es auch nicht. Da stand nix das du Rennen mitfährst und somit würde ich es mir für 100€ auch überelgen.
 
yvesw schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir die Sid Race oder Team zulegen soll. Ich wiege zwischen 55-60 kg, glaubt ihr ich kann eine SID Race auch im Wiegetritt fahren ohne dass es wippt oder soll ich lieber auf nummer sicher gehen und die team nehmen. :confused: :lol:

Also mit der Dämpfung in der Werkseinstellung federt die bei dem Gewicht echt kaum da sie total überdämpft ist.
Ich (61kg) muss die mit ~20mm Sag und Unterdruck (80psi/80psi) fahren damit ich überhaupt komfort habe, da die Dämpfung einfach mal zu hart ist.
Beim nächsten Wechsel muss weicheres Öl rein.
Bei mir Sackt die Gabel ein sobal man aus dem Sattel geht und bleibt dann so 10mm vor Schluss hängen.
Im Wiegetritt pendelt die dann so 5mm um diesen Wert.
 
roadrunner_gs schrieb:
Also mit der Dämpfung in der Werkseinstellung federt die bei dem Gewicht echt kaum da sie total überdämpft ist.
Ich (61kg) muss die mit ~20mm Sag und Unterdruck (80psi/80psi) fahren damit ich überhaupt komfort habe, da die Dämpfung einfach mal zu hart ist.
Beim nächsten Wechsel muss weicheres Öl rein.
Bei mir Sackt die Gabel ein sobal man aus dem Sattel geht und bleibt dann so 10mm vor Schluss hängen.
Im Wiegetritt pendelt die dann so 5mm um diesen Wert.


Das würde ja heissen, dass das Lockout für mich nicht sinnvoll ist, weil 5mm is ja nicht soviel. Und wenn man das Lockout einschaltet sackt die Gabel ja auch ein oder?
 
ich hatte eine mit LO und hab das ding 2x benutzt und dann nie wieder
macht IMHO net all zu viel sinn, es sei denn man fährt dauern im wiegetritt
ansonsten eher riskant weil man gerne mal vergisst den rauszumachen
hatte das bei nem dämpfer. kostete mich ne stange geld für die reparatur :(
die 100€ kannst du IMHO besser anlegen!
 
mache meine lo im wiegetritt (den ich oft fahre) fast immer zu und vergess es selten ihn zu öffnen. wenn ich es doch vergesse passiert nix, ausser dass es nicht so richtig federt. hab ne 2002er mars super, der lo sperrt fast 100% (1mm restfederweg), bei einem extrem harten stoß (mit 80kg körpergewicht im stand bei gezogener bremse ruckertig voll auf den lenker aufstützen) sackt die gabel ca. 15mm weit ein.

ob du die 100€ investieren willst, hängt dann aber doch nur von deiner fahrweise ab
 
yvesw schrieb:
Das würde ja heissen, dass das Lockout für mich nicht sinnvoll ist, weil 5mm is ja nicht soviel. Und wenn man das Lockout einschaltet sackt die Gabel ja auch ein oder?

Nein dann sackt die nicht mehr ein, ist dann komplett hart.
Habe ich mir aber schon einmal den Dämpfer mit komplett verbogen, weil ich vergaß den Lockout wieder heraus zu Nehmen. (Mit verbogenem Dämpfer hat die dann 20 Sekunden gebraucht bis sie wieder ausgefahren war. :mad: )
Kam mich (inklusive Komplettservice) auf 40 Euro :heul: .
Aber eigentlich ein fairer Preis wenn man bedenkt, dass die Dämpferpatrone nun wieder neu ist.

Aber kauf dir die Gabel ohne Lockout und lass weicheres Öl reinfüllen.
Die ist nämlich leichter als die Team.
 
Hi,

Ich fahre eine Skareb Super und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Eßbesteck. Wie die zahlreichen Beiträge zeigen, sollte jeder für entsprechend seiner Fahrweise und seines Materials über die Frage LO ja oder nein entscheiden...

Bei meinen 77 Kg ist die Gabel gut eingestellt, für extreme Steilstrecken nehme ich den LO und empfinde dies subjektiv als kraftsparend. Den LO auszuschalten kann man m.E. kaum vergessen, weil nach einigen Meter bergab das Fahrverhalten ein überdeutlicher Reminder ist. Oder Biker ist vollkommen schmerzfrei...

Bei der Skareb kann man den LO übrigens ein wenig offenlassen, um etwas Komfort zu retten und die Gabel vor Schäden zu schützen.

Dilbert
 
Also ich kann nur über den Lockout am Dämpfer
berichten und muss sagen das ich den unterschied
kaum merke. Ich kann auf den Lock Out ohne Probleme
verzichten ich vergesse ihn auch oft in wieder abzuschalten*g*
 
Also ich habe eine Psylo Race 01 mit Lock-Out, aber ehrlich gesagt, habe ich das Teil so gut wie nie benutzt.

Eine Funktion, die für mich nicht wirklich Sinn gemacht hat, aber es war halt in der Gabel drinn. Den Lockout meines DT-Swiss Dämpfers brauche ich da schon viel mehr.

Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Fahrstil an.
Da ich aber schon ein alter Mann bin, habe ich es auch gerne auf Asphalt bequem....

Iceman
 
Dilbert schrieb:
Hi,

Ich fahre eine Skareb Super und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Eßbesteck. Wie die zahlreichen Beiträge zeigen, sollte jeder für entsprechend seiner Fahrweise und seines Materials über die Frage LO ja oder nein entscheiden...

Bei meinen 77 Kg ist die Gabel gut eingestellt, für extreme Steilstrecken nehme ich den LO und empfinde dies subjektiv als kraftsparend. Den LO auszuschalten kann man m.E. kaum vergessen, weil nach einigen Meter bergab das Fahrverhalten ein überdeutlicher Reminder ist. Oder Biker ist vollkommen schmerzfrei...

Bei der Skareb kann man den LO übrigens ein wenig offenlassen, um etwas Komfort zu retten und die Gabel vor Schäden zu schützen.

Dilbert

Den Lock Out nur ein wenig schliessen?
Also an meiner 2003er Skareb Super gibts nur offen oder zu.
Auf halbe oder dreiviertel Stellung bringt das keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten