Loch in Alurahmen bohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Demontage meines Fahrrads ist mir dämlicherweise eine Schraube in der Nähe der Hinterradaufhängung, am Übergang zwischen Sitz- und Kettenstrebe abgebrochen.
Bei dem Versuch die Schraube, bzw. das Gewinde auszubohren bin ich leicht abgeruscht und habe ein zweites Loch direkt daneben produziert.
Meine Frage ist nun inwiefern das ein Problem für die Stabilität und Haltbarkeit des Rahmens ist?

Vorderseite
Rahmen-02.jpeg

Rückseite
Rahmen-03.jpeg

intakte Seite im Vergleich
Rahmen-01.jpeg

Für Ratschläge jeder Art bin ich dankbar.

mfg

Anhänge

• Rahmen-02.jpeg
    Rahmen-02.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • Rahmen-03.jpeg
    Rahmen-03.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • Rahmen-01.jpeg
    Rahmen-01.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 1.381
Ist ja schön wenn ich hier so zum allgemeinen Amüsement beitrage, aber einbisschen konstruktiveres Feedback hätte ich schon erwartet.

Die abgebrochene Schraube entfernen, die "Fehlbohrung" anrauhen und mit Kaltmetall verfüllen, Gewinde nachschneiden, weiterfahren und hoffen daß es hält.

Es geht um sinnvolle Diskussion, nicht um den regen Austausch von GIFs. Für Letzteres gibts das KTWR und Sonstiges. Persönlich würde ich den Rahmen weiterfahren bis es kracht und ihn dann an die Wand hängen, empfehlen würde ich es trotzdem keinem. Mal ganz davon abgesehen, dass es selbst dann nicht in meiner Verantwortung läge, wenn ich es ihm raten würde. Er hat mich nämlich zu nichts beauftragt. Sapere aude und so...

Es geht um sinnvolle Diskussion, nicht um den regen Austausch von GIFs. Für Letzteres gibts das KTWR und Sonstiges. Persönlich würde ich den Rahmen weiterfahren bis es kracht und ihn dann an die Wand hängen, empfehlen würde ich es trotzdem keinem. Mal ganz davon abgesehen, dass es selbst dann nicht in meiner Verantwortung läge, wenn ich es ihm raten würde. Er hat mich nämlich zu nichts beauftragt. Sapere aude und so...
Mit euren "witzigen gifs" könnt ihr mal schön fernbleiben :o

Ist ja schön wenn ich hier so zum allgemeinen Amüsement beitrage, aber einbisschen konstruktiveres Feedback hätte ich schon erwartet.

Du willst hier die Leute verarschen und beschwerst dich dann, wenn die es merken? Mit dem Bohrer abgerutscht und in Sekundenbruchteilen ein Loch ins massive Alu gebohrt? War wohl 'n Schlagbohrer mit 30000 upm? Ja, die sind gefährlich. Da hättest du ohne Weiters ein Loch quer durch den Erdball bohren können. Haste nochmal Glück gehabt.

Traurig das es Moderatoren gibt, die auf sowas reinfallen.

Ich würde ein großes Loch aus den beiden bohren.
Ein Loch ist ja weniger als zwei, also stabi(e)ler, logo.

Du willst hier die Leute verarschen und beschwerst dich dann, wenn die es merken? Mit dem Bohrer abgerutscht und in Sekundenbruchteilen ein Loch ins massive Alu gebohrt? War wohl 'n Schlagbohrer mit 30000 upm? Ja, die sind gefährlich. Da hättest du ohne Weiters ein Loch quer durch den Erdball bohren können. Haste nochmal Glück gehabt.

Traurig das es Moderatoren gibt, die auf sowas reinfallen.
wenn der Flattertyp die Welt erklären muss dann ist es ein sehr trauriger Tag für die Menschheit

Wenn man ihm sagt das er nie wieder Werkzeug in die Hand nehmen soll dann ist das in diesem Fall sehr wohl wertvoll

So, ist gut jetzt. Es wurde alles gesagt, anscheinend nur noch nicht von jedem.

Ad Thema Vorwarnung: Das letzte mal, als eine Vorwarnung angebracht war, war im Kindergarten als der Nachtisch in immanenter Gefahr stand. Die Spielregeln sind hier jedem wohlbekannt und ihr seid alle alt genug, um sie lesen und verstehen zu können. Wendet sie an. Manche Pappenheimer nehmen die "Vorwarnungen" anderer Mods als Freifahrtschein, um anderen kichernd ans Bein zu pissen, wissend dass Mutti das erste bis dritte mal nix dagegen unternimmt und dann kommt eine Atmosphäre wie im Newsbereich raus. Wem das nicht passt, kann das gerne per PN mit mir ausfechten oder sich bei der nächsthöheren Instanz beschweren, aber bisher war dieses Unterforum sehr zivil und so soll es auch weiterhin hier ablaufen.

@InfiniteRide: Wenn noch Fragen bestehen, kann das Thema wieder geöffnet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück