Liteville Fahrtechnik-Camp: Erfahrungen?

Registriert
1. März 2010
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Liteville Fahrtechnik-Camp?
http://syntace.my1.cc/techcamp/index2.php?id=471&parent=0

Hört sich auf dem Papier spannend an und als Käufer eines neuen Rahmens ist das Training sehr erschwinglich.

Was mich interessieren würde:
- Trainingsinhalte / Anspruch
- Anspruch (eher Fahrtechnik und ernsthaftes Training, oder freies Fahren)
- Organisation
- ...
 
Klingt tatsächlich recht interessant - allerdings sind die beiden Events, die noch kommen doch bereits ausgebucht!?
 
Moin,

ich habe vergangenes WE am Camp in Braunlage/Harz teilgenommen – um das Fazit vorwegzunehmen: Es waren 3 super Tage :daumen:

Wir waren insgesamt 20 Teilnehmer und 3 Coaches (Daniel und Yvonne von Atlantic-Cycling und Sebastian von Syntace/Liteville). Die Gruppe war gut gemischt, von Anfängern bis (Fast)Profis war eigentlich alles dabei.

Freitag Vormittag war kennenlernen angesagt, die Firmen und Philosophien von Syntace/Liteville sowie die Räder und das drum herum wurden vorgestellt und erklärt, man konnte Fragen zur Technik, Funktion, etc. stellen. Nachmittags war dann eine gemeinsame Ausfahrt (ca. 4h). Schwierigkeitsgrad für mich als Anfänger z.T. sehr hoch, aber machbar. An ausgewählten Stellen der Tour wurden von den Coaches immer wieder bestimmte Fahrtechniken erklärt und vorgeführt.

Samstag Aufteilung in 3 Gruppen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi). Das Folgende gilt für die Anfänger-Gruppe: Vormittags wurden Grundlagentechniken geübt (Grundposition, Blickrichtung, Kurvenfahren, Spitzkehren, etc.), Nachmittags ging es in den Bikepark, dass Erlernte auf Abschnitten des Parks umsetzen; dazu wurden noch weitere Techniken geübt (Vorder-/Hinterrad anheben, Bremsen, Gefälle fahren, etc.).

Sonntag eine gemeinsame Tour ca. 6h mit diversen (!!!), unterschiedlich schwierigen Trails. Einige z.T. sehr anspruchsvoll (Steinfelder, Treppen, steile Passagen). Allerdings gab es bei uns keinen „Gruppenzwang“ – wenn man sich nicht zugetraut hat einen Abschnitt zu fahren, hat man halt geschoben. Das hat sich auch in der „Sturzrate“ gezeigt. Es gab ein paar, aber nichts mit Folgen. Gleiches galt auch für das Tempo der Touren – jeder so wie er konnte und/oder wollte. Zwischen drin wurden immer wieder bestimmten Fahrtechniken erklärt.

Vor oder nach den Touren war immer Zeit, zusammen mit den Coaches Einstellungen an seinem Rad vorzunehmen (Fahrwerk, Cockpit, Knarzen, etc…), bestimmte Parts auszuprobieren (Lenker, Pedale) oder einfach sonstige individuellen Fragen los zu werden.

Wie schon am Anfang gesagt, fand ich das Camp spitze. Die Coaches waren klasse; Hotel, Unterkunft und Essen (HP) waren sehr gut, ebenso die Organisation. Als Anfänger hab ich eine Menge gelernt, der Schwierigkeitsgrad der Touren war für mich z.T. sehr anspruchsvoll - aber der Spaß blieb nie auf der Strecke (im wahrsten Sinne des Wortes :lol:). Insgesamt gab es glaub ich keinen, dem es nicht gefallen hat. Über das Preis-/Leistungsverhältnis muss daher nicht viel gesagt werden: Unschlagbar!

MfG
turbokeks
 
Viel Spaß in Saalbach im Spielberghaus ....
Der "Guten Morgen" Trail von der Hütte ins Tal kann ordentlich was. Da sollte jeder wach danach sein :)
Wenn du Glück hast ist zeitgleich das MALOJA-FRAUEN-CAMP :D
 
Schöner Scheiss, leider hab ich mir am Wochenende schon wieder die Schulter demoliert. Das Liteville Camp findet leider ohne mich statt ;(
 
Zurück
Oben Unten