Liteville 601

ich denke da ist sogar innen noch ein Versteifungsblech drin, nur Schweissraupen ohne Funktion sind nicht grade LV-Style.
 
Wer weiss, das 601 ist lt. Ankündigung bis 180 mm an der Front freigegeben, was gegen DC-Gabeln sprechen würde.

Ohne Innenblech hätte die Naht keinen Sinn, was für Doppelbrücken sprechen würde.
Aber 180mm sprechen prinzipiell doch auch nicht gegen Doppelbrücken.
Zumal ja auch eine 200mm Boxxer im Fahrbetrieb niedriger als Totem und Fox180 baut.

G.:)
 
fast genau, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht :daumen:......eine Verstellung müßte aber nicht sein, die Überlegung ist halt, genauso wie die Kettenstrebe der Rahmengr. angepasst wurden, macht es da nicht auch Sinn den Sitzwinkel anzupassen.........ist halt nur so ein Gedanke, da ich als 1,95 cm Fahrer Höher sitze als ein 1,70 Fahrer, die Sattelstütze weiter ausgezogen ist und damit der Hebel auch größer wird ...... ich habe bei Liteville noch keinen Testfahrer Ü 1,90 und Ü 100 Kg gesehen........ich wäre bereit :D:D:D


@cx, genauso sieht es aber auch beim 901 aus :lol::lol:

Leider sind bei großen Menschen wie mir auch die Unterschiede absolut gesehen größer.
Soll heißen, dass ich eine Setback-Stütze nach vorne gedreht fahre mit Sattel weit vorne und es passt; mein Kollege, gleiche größe fährt nach hinten versetzt, weil seine Beine länger sind und er ein etwas anderes Ober-/Unterschenkel verhältnis hat. Also nicht leicht es jedem Recht zu machen.
Bei kleinen ist das Verhältnis wahrscheinlich das Gleiche, aber in Absolutwerte reichen wahrscheinlich Verstellbereich von Sattel / -stütze aus, so dass es nicht auffällt.

Generell verstehe ich aber sowieso nicht, warum man flachere Winkel braucht. :confused:
Bergauf ist ein steilerer immer von Vorteil, da man den Setback über Stützen / Sattel leicht erreicht. Die Geometrie nach vorne zu tunen ist bedeutend schwieriger.
Und bergab sitze ich zumindest nicht im Sattel.
 


peu und das am einem Montag ;)......Bergab sitze ich zum Glück auch nicht im Sattel und es jedem Recht zu machen, wird wohl nur beim Rahmenbauer klappen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr mal ein 901 den Berghoch......ein 301 geht da schon eher, nicht soviel Hub und steilerer Sitzwinkel

Schlagt mich wenn ich einen Gedankenfehler habe, aber rein von dem Bild welches ich im Kopf hatte, war die Vorstellung das ein Großer und schwerer Fahrer bei gleichem Sitzwinkel und der Lang ausgezogenen Stütze, mit einem viel Größeren Hebel auf den Dämpfer einwirkt und somit noch mehr im Federweg versinkt, so das der Sitzwinkel noch Flacher wird und dieser Fahrer je steiler der Anstieg wird, immer mehr Anfängt von "Hinten" in die Pedale zu Treten.

Meine Theorie, wäre jetzt den Sitzwinkel z.b. beim XL Rahmen steiler zu machen um halt dem ganzen etwas entgegen zu wirken. Ich komme darauf, weil es mit dem DT Dämpfer wenn er Blockiert ist dieses Phänomen nicht gibt, der sackt zwar auch gut 1 cm ein, aber der restliche cm vom eigentlichen SAG den er nicht einsackt, bringt genau den Effekt das es sich besser Pedalieren lässt. Wo gegen die selbe Strecke mit nicht Blockiertem Dämpfer wieder schei.... zu fahren ist.

Das ganze jetzt über verdrehte Sattelstützen zu Kompensieren, klar geht auch, ist auch einen Versuch wert, nur wenn schon ein 601 bei dem die Geodaten noch nicht so festliegen raus kommt, warum nicht gleich noch mal den Sitzwinkel überdenken....
 
Ich traue es mir ja hier fast nicht zu sagen, aber wenn man ein Spezi Enduro anschaut hat das (bis auf die genialere Hinterbaufunktion des LV bergauf) schon einige Geometrie-Schmankerl:
Flacher Lenkwinkel für Ruhe, langes Oberrohr für kurzen Vorbau, tiefes Tretlager für schnelle Kurvenwechsel, und kurze Kettenstreben damit's noch spielerisch bleibt.
Der Sitzwinkel ist auch schön steil ....
 
Ich bin ja dabei!

Steilere Winkel für die Großen ! :bier:

.


....und "Kräftigeren" :lol::lol::lol:


gleich kommst wieder....."5 Kg weniger und dann Klappt es auch Bergauf....." ;);).....ne liegt nicht an der Puste, ich kriege es echt im Kreuz nach 2-3 Stunden halb Klammernd, halb gefaltet den Berg hoch zu Pressen ....deswegen bin ich für mehr
 
Ich traue es mir ja hier fast nicht zu sagen, aber wenn man ein Spezi Enduro anschaut hat das (bis auf die genialere Hinterbaufunktion des LV bergauf) schon einige Geometrie-Schmankerl:
Flacher Lenkwinkel für Ruhe, langes Oberrohr für kurzen Vorbau, tiefes Tretlager für schnelle Kurvenwechsel, und kurze Kettenstreben damit's noch spielerisch bleibt.
Der Sitzwinkel ist auch schön steil ....



schnell Versteck Dich bevor die anderen das lesen .....
 
- serienmässiger lenkeinschlagsbegrenzer gegen bremshebelkontakt am oberrohr.

Ich stelle mir gerade so ein innen drinnen Ding im Steuerrohr vor.

Reingeschweißte Begrenzer im Steuerrohr, ein kleiner Ring den man von oben auf den Gabelschaft steckt und mit einem Inbus von oben fixiert. Lager in das Steuerrohr und fertig. Dann kann man jeden Steuersatz weiterfahren, hat aberr trotzdem den Lenkeinschlagsbegrenzer mancher Steuersätze.
 
Die Doppelbrücke an meinem Moped hatte seinerzeit einen eingeschweissten Begrenzer - der war allerdings genauso massiv wie das Moped.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in ALu Leichtbau funktioniert, da wäre es sicher effektiver, den Rahmen am Anschlag zu verstärken.
 
Vielleicht weiß Liteville was in Sachen Gabeln, was uns noch nicht bekannt ist.

Mit Sicherheit wissen die, was sie sich dabei gedacht haben. Aber ob sie es uns hier mitteilen werden? - Ich wage es jedenfalls zu bezweifeln ...

Warum? - Wer sich darauf selbst keinen Reim machen kann, hat wohl ein Problem mit einseitiger Wahrnehmung.
Solange der Umgangston hier im Forum von einigen wenigen Leuten nicht besser wird, werden wir alle leider auf fundierte Infos weiterhin verzichten müssen. Ich kann Michi und Jo BESTENS verstehen, dass sie sich hier im Forum nicht immer nur anpöbeln und haltlos kritisieren lassen wollen.

Früher haben sie sich oft stundenlang Zeit genommen, die Fragen vieler Forumsteilnehmer fundiert und begründet zu beantworten. Nun nicht mehr, schade drum. Und das Niveau dieses Forums leidet zusehens darunter.
Einige wenige haben hier halt was verbockt und wie üblich kann´s die Allgemeinheit ausbaden ... danke euch allen, die sich hier angesprochen fühlen sollten! :mad:

Was ich dabei persönlich echt nicht raffe ist, dass es zumeist gerade jene Leute sind, die alles von Liteville & Syntace schlecht reden, die selbst KEIN Liteville besitzen? Warum nur?? (Nicht ironisch gemeint, ich versteh´s echt nicht...)

Ich bin jedenfalls mit meinem 901er restlos zufrieden und muss mich selbst dabei bei der Nase nehmen, den notorischen Nörglern und Kritikern aufgesessen zu sein. Warum? - Ich war mit meinem Hinterbau am 901 immer zufrieden, bis die Sache mit dem "grottenschlechten" DHX Air losgegangen ist.
Plötzlich hatte ich selbst das (suggerierte?) Gefühl, dass der Hinterbau vielleicht noch besser gehen könnte und habe mich von diversen Leuten hier anstecken lassen. Einige hundert Euro ärmer und ein paar Erfahrungen reicher, hab ich nun wieder den DHX im 901er und ein paar wenig gebrauchte Dämpfer zu verkaufen. Wer will einen davon? :D
 
für den einen ist es Nörgeln, für den anderen ist es ein Austauschen, mal mit mehr, mahl mit weniger "Inhalt"......Firmen oder Produkte die ein Gewisses Maß von Kritik als Störend empfinden, entziehen sich oft Ideen die sie selber nicht hatten oder auf die sie nicht gekommen sind / wären und somit ihr Produkt irgendwann unterlegen ist. Entwicklungen die "neu" auf dem Markt sind und erst einmal auf Unverständnis treffen, weil man es immer schon so gemacht hat, sind halt sehr "Erklärungs bedürftig" und werden nun mal öfter und heftiger Diskutiert......man bedenke nur ein Gewisser Galileo Galilei hätte nicht vehement behauptet und sich der Konfrontation gestellt, dann wäre wir heute noch bei die Erde ist eine Scheibe und nicht Rund .

Das 901 ist ein feines Rad (obwohl mir der Sitzwinkel zu Flach ist) und wurde für den Individuellen Aufbau Hergestellt, wenn jetzt der ein oder andere sich mit einem DHX nicht anfreunden kann, baut er es halt um. Sich hinter her darüber zu Ärgern weil es nicht den erwünschten Effekt hatte, bringt es nicht, es hätte genauso gut eine Positive Erfahrung sein können (davon gibt es hier auch einige).

wenn vielleicht 10 Testfahrer mit zu 90% identischen Fahr-Vorlieben, über die Richtigkeit einer Sache z.B. hier ein DHX Dämpfer, für die Masse entscheiden, ist das dann der 100% richtige Weg ??
Oder schieße ich damit nicht das ein oder andere mal über das Ziel hinaus, Thema nicht Ausnutzung des Federwegs, wenn 10 Testfahrer das Maximum aus dem DHX rausholen, trifft das noch lange nicht für die breite Masse zu, die sich Natürlich darüber Muckiert das der Federweg nicht ausgenutzt wird. Worauf sich gleich die nächste Frage stellt, welches System ist das Richtigere, Hersteller X bei der auch die breite Masse den Federweg ausnutzt oder Hersteller Y bei dem es nur die Profis schaffen und vielleicht zu viel ungenutzte Reserven zur Verfügung stehen.

Ich für meinen Teil finde Reserven toll, will ich aber nicht im 901 haben, da ich nicht Extrem Fahre, also suche ich mir etwas, in dem Fall einen Roco Dämpfer, der genau das tut was ich möchte ......und einen Rahmenhersteller der mir das ermöglicht, mich sogar noch dazu Ermuntert. Ein schon oft von Jo gehörter / gelesener Ausspruch "Jugend Forscht"
 
Zurück
Oben Unten