Liteville 4-ONE Gravelbike

ich hatte mal bei Liteville angefragt. Das wird wohl erst nächstes Jahr was. Als Auslieferungstermin wurde mir der 4.1.2021 genannt.
Dann hab ich wohl genug Zeit um abzuwarten wie sich die Campe Ekar schlägt...
 

Anzeige

Re: Liteville 4-ONE Gravelbike
Moin,
mittlerweile hat mein 4-one ein paar tausend Km auf dem Buckel.
Top Teil, aber die mit der VR Bremse/Enve Gabel habe ich Probleme.
Fahre ich aufrecht , alles leise.
Kippe ich beim Rollen das 4-one zur Seite, rechts oder links ist egal, Schleift die Bremsscheibe.
Das nervt sowas von ...
Die Steckachse ist meiner Meinung nach ordentlich fest.
Ist das bei euch auch? Ist die Gabel so weich? Kann doch gar nicht sein, oder?
 
Bei mir auch kein Problem. Allerdings habe ich am Anfang das Problem gehabt, dass ich das Steuersatzspiel nicht richtig einstellen konnte - beim Bremsen gab es schlimme Vibrationen vorne. Ic hhabe im Netz auch keine Anleitung für die Verwendung des Konus der Enve-Gabel gefunden - bis ich ihn dann mal komplett zerlegt habe und dabei festgestellt hab, dass man zuerst mit nem 6mm Inbus den Konus ohne die Ahead-Schraube montieren muss und dann die Schraube einsetzt um das Steuersatzspiel einzustellen. Blöd von mir, aber vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem?
 
Moin,
mittlerweile hat mein 4-one ein paar tausend Km auf dem Buckel.
Top Teil, aber die mit der VR Bremse/Enve Gabel habe ich Probleme.
Fahre ich aufrecht , alles leise.
Kippe ich beim Rollen das 4-one zur Seite, rechts oder links ist egal, Schleift die Bremsscheibe.
Das nervt sowas von ...
Die Steckachse ist meiner Meinung nach ordentlich fest.
Ist das bei euch auch? Ist die Gabel so weich? Kann doch gar nicht sein, oder?

Was für ein Laufradsatz hast Du?
Wenn Syntace, ist das Nabenspiel mit der MicroAdjust-Cap richtig eingestellt?
 
Liteville ist Knackville... die ewige Geschichte.
Mein 4-ONE hat bei jeder Pedalumdrehung einen lauten Ton von sich gegeben, Sattel konnte es nicht sein (knackt auch im Wiegetritt), ebenso der Laufradsatz (hab zwei, knackt mit beiden). Es knackt aber nur auf der Antriebsseite, wenn ich nur links trete ist Ruhe.

Dann habe ich eben das Tretlager mal komplett zerlegt und dabei ist mir was aufgefallen, was vielleicht anderen LV-Fahrern hier nochmal helfen kann: Das Tretlager ist perfekt plangefräst (gut), aber nach innen und außen ist eine sehr scharfe Kante. Die Kante nach innen solte aber leicht angefast sein, sonst kann es zum Knacken kommen. Also mit nem Cutter einmal im 45°-Kinkel rundgezogen, einen kleine Span abgehoben (Aufpassen, dass dieser nicht im Gewinde liegen bleibt!), alles mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut. Jetzt hoffe ich, dass es ruhig bleibt!

Der Tipp ist von den Leuten um Michi Grätz und Jo Klieber aus der Frühzeit, die haben 2008 in Finale Ligure beim ersten Liteviller & Friends-Treffen mein Mk2 mal so erfolgreich entknackt ;)
 
...
Mein 4-ONE hat bei jeder Pedalumdrehung einen lauten Ton von sich gegeben, Sattel konnte es nicht sein (knackt auch im Wiegetritt), ebenso der Laufradsatz (hab zwei, knackt mit beiden). Es knackt aber nur auf der Antriebsseite, wenn ich nur links trete ist Ruhe.
...

Hatte ich auch.
Bei mir war es der Freilauf.
Zerlegt, top gereinigt und mit 1ml Rockshox Gabelöl geflutet und zusammengebaut. Hatte kein anderes Öl.
Aber seit paar tausend Km ist Ruh'.
 
Liteville ist Knackville... die ewige Geschichte.
Mein 4-ONE hat bei jeder Pedalumdrehung einen lauten Ton von sich gegeben, Sattel konnte es nicht sein (knackt auch im Wiegetritt), ebenso der Laufradsatz (hab zwei, knackt mit beiden). Es knackt aber nur auf der Antriebsseite, wenn ich nur links trete ist Ruhe.

Dann habe ich eben das Tretlager mal komplett zerlegt und dabei ist mir was aufgefallen, was vielleicht anderen LV-Fahrern hier nochmal helfen kann: Das Tretlager ist perfekt plangefräst (gut), aber nach innen und außen ist eine sehr scharfe Kante. Die Kante nach innen sollte aber leicht angefast sein, sonst kann es zum Knacken kommen. Also mit nem Cutter einmal im 45°-Kinkel rundgezogen, einen kleine Span abgehoben (Aufpassen, dass dieser nicht im Gewinde liegen bleibt!), alles mit ordentlich Fett wieder zusammengebaut. Jetzt hoffe ich, dass es ruhig bleibt!

Der Tipp ist von den Leuten um Michi Grätz und Jo Klieber aus der Frühzeit, die haben 2008 in Finale Ligure beim ersten Liteviller & Friends-Treffen mein Mk2 mal so erfolgreich entknackt ;)

Es ist still!
 
Hi,

was gibt es denn für Möglichkeiten einen kurbelbasierten 2fach Powermeter am Liteville 4 One zu montieren? Durch den EVO3 Hinterbau mit 3mm Versatz nach rechts, müssten ja eigentlich auch die Kettenblätter/Kurbel für eine passende Kettenlinie und die richtige Funktion des Umwerfers 3mm nach rechts. Mercy für Tipps...
 
ich hab ne stinknormale Kurbel eingebaut (GRX 810) - hab mir um die Kettenlinie keine Gedanken gemacht. Und meinen zweit-LRS wollte ich umzentrieren - nachdem ich ihn eingebaut habe hab ich das ganz schnell gelassen: es ist fast nicht zu sehen, dass das HR nicht ganz mittig steht. EVO3 scheint mir in der Realität eher Voodoo zu sein, werksseitig nicht ganz mittig zentrierte LR sind da eher (eigentlich trauriger) Standard.
 
danke für den Hinweis...

Kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen? Evo 3 und der Versatz um 3mm nach rechts am Hinterbau bedeutet an der Kurbel genau was? Ist das dann im Rahmen am Innenlager schon "eingepreist" d.h. der Komplex am Innenlager ist ebenfalls 3mm nach rechts versetzt? Dann könnte man ja alle normalen Kurbeln verbauen, wie sonst auch. Wäre jedenfalls logisch. Ansonsten müsste man ja irgendwie mittels längere Achse bzw. Spacern die Kurbeln 3mm nach Rechts bekommen.... Help:confused:

....früher war echt besser
 
so ist das... angeblich sollen ja noch vor Jahresende neue kommen, aber welches Jahr wurde nicht gesagt. Ich habe meinen im Juni noch in Luxemburg ergattert, da war dann gerade der Preis auf der LV-Homepage erhöht worden schon in Vorgriff auf die Rahmen, die dann noch kommen sollen. Ende Mai wurde mir von bike-components Mitte Juli für die nächste Lieferung genannt, das hat sich dann aber Richtung Mitte Oktober verschoben. Ich habe aber nix gehört, dass Mitte Oktober 2020 was kommt. Alter Liteviller-Spruch: Liteville ist sehr zuverlässig, was die Lieferzeiten angeht, die Daten stimmen zu 2/3. Lediglich die Jahreszahl ist ungenau.

Edit: cool: Oktober 2020 - das ist mal ne Aussage! ich drück die Daumen!
Hast Du eine Idee welche Änderungen am MK2 kommen sollen ?
Bin 1,90 und möchte mir ebenfalls einen XL aufbauen und finde es super, dass du deinen Aufbau mitgeteilt hast :-) Möchte ebenfalls mit GRX Di2 aufbauen...
 
Ich hab mal eine Frage an die bisherigen Besitzer des 4-One. In allen Tests lese ich immer wie geil das Rad ist, dass man aber beim Komfort gegenüber anderen Rädern durchaus Abstriche machen muss. Dass Aluräder hart sind wissen wir schon seit KLEIN. Ist es tatsächlich so?
 
Eigentlich ist die Aussage falsch, dass Aluräder generell "härter" sind. Gerade die klassische Diamantform ist extrem steif in Hinblick auf die vertikale Nachgiebigkeit, unabhängig vom Werkstoff.

Komfort holt man beim Crosser aus den Reifen und evtl. einer flexenden Stütze. Das ist eher das Problem beim 4-One. Die 34.9er Stütze ist gegenüber 27.2er Carbonstützen sehr steif.
 
Ich hab mal eine Frage an die bisherigen Besitzer des 4-One. In allen Tests lese ich immer wie geil das Rad ist, dass man aber beim Komfort gegenüber anderen Rädern durchaus Abstriche machen muss. Dass Aluräder hart sind wissen wir schon seit KLEIN. Ist es tatsächlich so?
Ich hab meines seit Juli 2020 nun und bin ebenfalls absolut begeistert wie vielseitig und schnell das Rad ist. Zum Komfort habe ich keinen Vergleich zu anderen Carbon Pendants. Ich vermisse hier aber absolut gar nichts. Ich fahre die Schwalbe G-One Reifen schlauchlos (was man ohnehin um Durchschläge zu vermeiden tun sollte). Jetzt wo es sehr nass und rutschig im Wald ist fahre ich nur knapp 2 bar. Damit fahren sich jegliche Art von Strassenbelägen und Schotterwegen definitiv sehr komfortabel. Sobald es auf den Trails mehr als Kategorie S0-S1 wird kann man von einen Hardtail dann ja auch nicht wirklich "Komfort" erwarten. -> Dafür gibt's dann ja schon berechtigter Weise Mountainbikes wie das 301 meine ich 😉
 
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage: welche Schutzbleche verwendet ihr am 4One?
Und auch: welche Gepäckträger verwendet ihr?
Da ich das Rad sehr vielseitig nutze (Computer, Familientourenrad, Strava KOM Jäger, Trainings- und Spaßgerät) wäre jeweils eine schnell (de)montierbare Lösung toll.
 
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage: welche Schutzbleche verwendet ihr am 4One?
Und auch: welche Gepäckträger verwendet ihr?
Da ich das Rad sehr vielseitig nutze (Computer, Familientourenrad, Strava KOM Jäger, Trainings- und Spaßgerät) wäre jeweils eine schnell (de)montierbare Lösung toll.
332D76F3-1344-44B3-952E-A4E2581C36BD.jpeg

Ich nutze die SKS Speedrocker. Montage geht unkompliziert und schnell. Auf der jetztigen Festive500 haben sie gut genützt und ohne Probleme gehalten. Wichtig sind nur die Klebestreifen an der Gabel, da sie sonst gerne mal rutschen.
 
Zurück
Oben Unten