- Registriert
- 30. April 2009
- Reaktionspunkte
- 1.180
Ich eröffne mal die Diskussion zum Mk12. So langsam könnte ich mir ein gröÃeres Update vorstellen. Der letzte groÃe Schritt war 2009 vom Mk7 zum Mk8 und es gibt doch einige Ansätze.
1) Geometrieanpassung für 160er Gabeln mit weniger Einbauhöhe (z.B. Fox 34 mit 538 mm anstatt Fox 36 mit 545 mm). Auch dann sollte der Lenkwinkel noch bei max. 66° liegen.
2) Für die Kompatibilität mit allen gängigen LaufradgröÃen muss es mehr Möglichkeiten für die Geometrieanpassung geben. Insbesondere bei den gröÃeren Rahmen. Mit 29â LRS ist das Tretlager definitiv zu hoch. Wie wäre es z.B. mit austauschbaren Ausfallenden? Generell stelle ich mir allerdings die Frage, ob der âone fits allâ-Ansatz beim 301 dauerhaft funktioniert.
3) Umwerferanbindung mit Direct Mount. E-Type ist leider überholt. Für manche Shimano-Kurbeln gibt´s keine passenden Umwerfer mehr.
4) Wiedereinführung ISCG-Aufnahme. Dann ist der Verbau aktueller Kettenführungen mit integriertem Bashguard möglich. Das ist auch nicht schwerer als eine SCS-Kettenführung und ein extra Bashring an der Kurbel.
5) Verfügbarkeit Vario-Steuersatz.
6) â¦.als letztes wäre da noch das Thema Gewicht. Ich will das böse C-Wort jetzt nicht strapazieren. Aber ein Cube Stereo wiegt 700g wenigerâ¦.
.....dann mal los![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/legacy/smilies/cool.gif)
edit:
7) Zumindest die Option auf einen Float X oder Monarch Plus als Dämpfer
1) Geometrieanpassung für 160er Gabeln mit weniger Einbauhöhe (z.B. Fox 34 mit 538 mm anstatt Fox 36 mit 545 mm). Auch dann sollte der Lenkwinkel noch bei max. 66° liegen.
2) Für die Kompatibilität mit allen gängigen LaufradgröÃen muss es mehr Möglichkeiten für die Geometrieanpassung geben. Insbesondere bei den gröÃeren Rahmen. Mit 29â LRS ist das Tretlager definitiv zu hoch. Wie wäre es z.B. mit austauschbaren Ausfallenden? Generell stelle ich mir allerdings die Frage, ob der âone fits allâ-Ansatz beim 301 dauerhaft funktioniert.
3) Umwerferanbindung mit Direct Mount. E-Type ist leider überholt. Für manche Shimano-Kurbeln gibt´s keine passenden Umwerfer mehr.
4) Wiedereinführung ISCG-Aufnahme. Dann ist der Verbau aktueller Kettenführungen mit integriertem Bashguard möglich. Das ist auch nicht schwerer als eine SCS-Kettenführung und ein extra Bashring an der Kurbel.
5) Verfügbarkeit Vario-Steuersatz.
6) â¦.als letztes wäre da noch das Thema Gewicht. Ich will das böse C-Wort jetzt nicht strapazieren. Aber ein Cube Stereo wiegt 700g wenigerâ¦.
.....dann mal los
![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/legacy/smilies/cool.gif)
edit:
7) Zumindest die Option auf einen Float X oder Monarch Plus als Dämpfer
Zuletzt bearbeitet: