MnM95er
Trails, Triathlon, Transalp und Technik
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, würde ich euch gerne nach eurer Meinung zum oben genannten Thema fragen.
Und zwar höre ich sporadisch ein Knacken, welches deutlich vom Tretlagerbereich kommt, wenn ich Druck auf das linke Pedal ausübe.
Hier meine Beobachtungen, bzw. Maßnahmen und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe, ich bitte um eine Bewertung eurerseits:
- Knacken auch ohne Druck auf den Lenker zu hören --> Vorbauklemmung und Übertragung durch Resonanz scheidet aus
- Knacken auch im Stehen zu hören --> Sattel und Klemmung scheiden aus
- Knacken auch mit neuen Pedalen zu hören --> Pedal-Lager scheiden aus
- Knacken auch mit anderem Tretlager und vorgeschriebenen Drehmoment zu hören --> Tretlager scheidet aus
- Knacken auf beiden vorderen Kettenblättern zu hören (Schrauben festgezogen) --> Kettenblätter und Schrauben scheiden aus
- Knacken nur bei Druck und 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms zu hören --> Da scheidet für mich auch der Rahmen, bzw. die Lager des Rahmens aus
Im Prinzip bleibt nur noch das Gewinde des linken Kurbelarms, oder? Das ist nämlich ein wenig mitgenommen. Trotzdem lässt sich das Pedal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.
Des weiteren habe ich bemerkt, dass ein leises Klicken durch einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblatts verursacht wird. Dabei zwingt die Kettenführung die Kette bei der Rückführung von einem Zahn runter und verursacht das Klicken. Dies tritt ebenfalls bei 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms auf.
Würde mich über Anregungen und Ideen jeglicher Art freuen!
nachdem ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, würde ich euch gerne nach eurer Meinung zum oben genannten Thema fragen.
Und zwar höre ich sporadisch ein Knacken, welches deutlich vom Tretlagerbereich kommt, wenn ich Druck auf das linke Pedal ausübe.
Hier meine Beobachtungen, bzw. Maßnahmen und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe, ich bitte um eine Bewertung eurerseits:
- Knacken auch ohne Druck auf den Lenker zu hören --> Vorbauklemmung und Übertragung durch Resonanz scheidet aus
- Knacken auch im Stehen zu hören --> Sattel und Klemmung scheiden aus
- Knacken auch mit neuen Pedalen zu hören --> Pedal-Lager scheiden aus
- Knacken auch mit anderem Tretlager und vorgeschriebenen Drehmoment zu hören --> Tretlager scheidet aus
- Knacken auf beiden vorderen Kettenblättern zu hören (Schrauben festgezogen) --> Kettenblätter und Schrauben scheiden aus
- Knacken nur bei Druck und 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms zu hören --> Da scheidet für mich auch der Rahmen, bzw. die Lager des Rahmens aus
Im Prinzip bleibt nur noch das Gewinde des linken Kurbelarms, oder? Das ist nämlich ein wenig mitgenommen. Trotzdem lässt sich das Pedal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.
Des weiteren habe ich bemerkt, dass ein leises Klicken durch einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblatts verursacht wird. Dabei zwingt die Kettenführung die Kette bei der Rückführung von einem Zahn runter und verursacht das Klicken. Dies tritt ebenfalls bei 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms auf.
Würde mich über Anregungen und Ideen jeglicher Art freuen!