Hallo Freunde!
War ein paar Wochen offline. Bin jetzt wieder da.
Also: die Erfahrungen mit der Vyron:
komme in diesem Moment vom Biken an der Schneegrenze, so wie auch gestern. Ich hab die Vyron auch am Sonntag beim Garda MTB Marathon in Garda getestet. Ich verwende sie nämlich alternativ an meinem Cannondale Scalpel 29, das hin und her stecken geht blitzschnell, an der Fernbedienung ist nur ein Gummiringerl.
Was soll ich sagen? Unauffällig. Sie tut das was sie tun soll: absenken und anheben um bis zu 150mm, stufenlos.
Ich bin bei einem Marathon erstmalig eine Remote Stütze gefahren und es war toll. Keiner saust an dir vorbei weil du stehen bleibst und rumfummelst und ich senke auch dort ab wo ich es bisher nicht getan habe: an problemlosen aber steilen Abfahrten, einfach um den Schwerpunkt nicht so weit vorne zu haben. Angenehm ist auch dass man sich keine Gedanken über die genaue mittige Ausrichtung machen muss, was bei einer normalen Stütze beim verstellen genau zu beachten ist.
Knopf drücken - belasten und soweit runter wie du möchtest, kurzen Moment stehen bleiben - das wars. Rauf zu: Hintern rauf in die gewünschte Position, oder eben ganz rauf - Knopf - das Ding fährt aus bis zu Deiner Position - einen Moment so bleiben und passt.
Was ich nicht beurteilen kann ist die Performance bei niedrigeren Temperaturen.
Außerdem ist es immer ein komisches Gefühl: Ist der Akku richtig geladen? Wird es reichen für die Ausfahrt? Da muss ich erst Erfahrung sammeln.
Ein Nachteil ist sicherlich, dass keine Satteltasche mehr passt. Nicht an meinem Liteville, da habe ich eine Rucksack. Aber für Rennen muss ich mir was einfallen lassen.
Da Gewicht finde ich akzeptabel. In dem von mir getunten Zustand habe ich 470 Gramm Komplettgewicht ink Ferbedienung und ich spare noch etwas weil ich keine Sattelstützenklemme mit Hebel benötige sondern was richtig leichtes montieren kann. Ich gehe also von einem Mehrgewicht von ca 300g gegenüber einer nicht Remote-Stütze aus. Das nehme ich in Kauf.
Ach ja: bin gestern so zur Probe auf einem Specialized gesessen und hab den Knopf gedrückt zu anheben der Stütze: Aua! War wohl mein Fehler. War es nicht gewöhnt und hatte meine Weichteile nicht richtig positioniert.....
@CD. :
zur
Felgen-
reifen-Kombi:
Mach Dir bitte keine Sorgen um meine
Felgen, Die Crest sind unglaublich stabil! Mit den stabilen Gravity-
Reifen habe ich einen sagenhaften Grip, weil ich damit nur knapp über 1 bar fahren kann ohne dass die
Reifen in die Knie gehen. In Verbindung mit der Hammer-Bremse konnte ich damit die Abfahrts-Performace meines LV 301 weiter steigern und abrunden. Das Fahrwerk vom 301 er ist ja phänomenal! Es ist eine Freude, wie man gerade jetzt, wo die Schi-Abfahrten trocken sind aber noch kein Gras darauf wächst, mit meiner aktuellen Ausstattung auf den selbigen (Schi-Abfahrten) auf Teufel komm raus hinunterbrettern kann.
Es kam mir bei der Weiterentwicklung dieses Projektes nicht mehr so sehr aufs Gewicht an. Ein leichtes Bike hab ich noch nebenbei.
Zum Thema "Tourenfahren":
s_works meint sicher, dass - zumindest hierzulande in unsren Kreisen der Begriff "Tourenfahren" etwas nach Forststraßen riecht, eben nach ausgeschilderten "Touren" mit Schildchen, die angeben was wo wie lange und wie weit rauf und alles legal und vorgeschrieben und mit Einkehrmöglichkeit, also für die ganze Familie und so weiter und so fort. Das ist ja alles auch ganz nett und muss auch mal sein, aber dafür habe ich noch ein anderes Gerät und das würde den Einsatzgebiet meines 301ers nicht ganz treffen.
@ Triturbo:
Ja, eigentlich hast Du recht. Leichtbau ist das nicht mehr wirklich. War halt so eine Entwicklung.
Man kann den Thread auch gerne ins Liteville-Forum verschieben. Oder auch löschen.
PS: ...fährt sich aber saugeil!