Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
24.04. 14:00 Santiago de la Espada, 1320m

colsagra-grass.jpg

Die beinahe unendlichen Weiten der Sierras Sagra, Castril, Segura, Almorchon und wie sie alle heißen, könnten man durchaus auf holprigen Pisten queren.

colsagra-road10.jpg

Ich schau mir noch zwei oder drei an...

toba-mud.jpg

... und lass es bleiben. Dann halt nicht.

santiago-caves.jpg

Die Gegend sieht von der kleinen Teerstraße aus auch nicht so verkehrt aus. Hier ein paar Steinzeithöhlen beim Ort Santiago de la Espada. Dort werd ich mir ein Bocadillo de lomo completa reinpfeifen und einen Plan B machen. Hübsche Gegend hin oder her, aber den ganzen Tag Teer geht ja auch nicht.
 
24.04. 16:15 Auf dem Toba-Trail GR-247, 1450m

santiago-steak.jpg

Vitamine müssen sein zum Lunch, sonst komm ich nicht weiter. Aber gut gefüttert kann man schon noch mal ein paar Hundert klettern, ...

toba-trail1.jpg

... hinauf zum GR-247 auf dem Grat zwischen Rio Zumeta und Rio Segura. Keine Stravapixel und fälschlicherweise als Karrenweg auf der Karte... und auch nur die ersten paar Meter... das kann nur gut werden.

toba-trail2.jpg

GR-247 nach Toba: Dann schauen wir mal.

toba-trail3.jpg

GR-247 nach Toba: Die ersten Meter sind etwas verwurstet, aber dann wird's geil.

toba-trail5.jpg

GR-247 nach Toba: Unter mir das tiefe Tal des Rio Segura, neben mir senkrechte Felstürmchen, so muss das aussehen.

toba-trail6.jpg

GR-247 nach Toba: Ganz schön wild.

toba-trail7.jpg

GR-247 nach Toba: Auf die obere Hälfte des Trails folgt ein Stückerl Straße...

toba-trail8.jpg

GR-247 nach Toba: ... bis es untenrum deutlich leichter weiter geht.

toba-trail11.jpg

GR-247 nach Toba: Finish in Barranco Segura bei ein paar verlassenen Häusern namens "Toba". Hier ist quasi nichts, ...

toba-trail10.jpg

... außer geiler Dolomitenlandschaft.

toba-trail9.jpg

Mal echt jetzt... diese Berge und vor allem die Schluchten hier sind ausgesprochen augenschmeichelnd. Muss eine der schönsten Ecken Andalusiens sein... und kein Mensch kennt's. Die Spanier nicht, und von euch Gardaseefahrern erst recht keiner :).
 
24.04. 20:00 Camp am Rio Segura, 620m

segura-road1.jpg

Nach dem genialen Trail folge ich dem Canyon des Rio Segura flussabwärts. Dass Flüsslein ist eine Weile lang ein Seelein, das tut der Farbe gut.

segura-road2.jpg

Durchlöcherte Canyonwände? Meinetwegen.

segura-road4.jpg

Die Blicke talauswärts sind jedenfalls wieder exorbitant... was für ne spacige Gegend. Und sie gehört mir ganz allein, außer beim Frühstück und beim Mittagessen hab ich keine Menschenseele getroffen... keine Autos... keine Fußgänger... keine Radler... kein Garnix

segura-road5.jpg

Langsam wird's Abend... die hundert Kilometer sind gerissen... die zweitausend Höhenmeter sowieso.

segura-camp1.jpg

Ich sollt mir vielleicht mal ein Platzerl suchen. Ist eh wurscht wo, der Rio Segura ist's überall bestens geeignet.

segura-camp2.jpg

Nur noch kurz über's vertrauenerweckende Bruckli...

segura-camp3.jpg

... und schon bin ich da. Einer der besten Tage bisher: rein optisch sowieso, und der Trail war auch nicht von schlechten Eltern. Anyway, Zelt steht, im Fluss war ich auch schon, jetzt kochen, dann schlafen, dann aufwachen, dann alles wieder von vorne. Gute Nacht.
 
Die Gegend leistet ja wirklich komplett, sie alleine für sich zu haben ist natürlich noch genialer! Hoffentlich folgen noch ein paar solche Augenschmankerl...
 
24.04. 20:00 Camp am Rio Segura, 620m
[...] was für ne spacige Gegend. Und sie gehört mir ganz allein, außer beim Frühstück und beim Mittagessen hab ich keine Menschenseele getroffen... keine Autos... keine Fußgänger... keine Radler... kein Garnix
Tagelang auf Strecke fast völlig ohne Kontakt mit der "Zivilisation" - wie planst du da den Nachschub an Nahrung für unterwegs?
OpenStreepMap ist weitgehend ohne entsprechende Einträge. Einzig GoogleMaps scheint Hinweise zu liefern - und dafür sollte man zuvor an mobile Daten kommen.
 
Tagelang auf Strecke fast völlig ohne Kontakt mit der "Zivilisation" - wie planst du da den Nachschub an Nahrung für unterwegs?
OpenStreepMap ist weitgehend ohne entsprechende Einträge. Einzig GoogleMaps scheint Hinweise zu liefern - und dafür sollte man zuvor an mobile Daten kommen.
Naja ganz so dramatisch ist's auch wieder nicht hier. Handynetz überall und eine Ortschaft pro Tag hat man immer, wenn man sie nicht explizit vermeidet. Fühlt sich halt tagsüber ganz anders an wie in den Alpen, weil einfach niemand unterwegs ist.

Ansonsten könnte ich für drei Tage Essen tragen. Das ist aber nur in den USA nötig... und stellenweise in Südamerika.
 
Hochinteressanter Gebrauch von ...äääh Fundstücken. Gab es wichtige Gründe für diese Anhebung des Zelt-Hinterteils?
Das mach ich in letzter Zeit immer beim Contrail, da ist ja extra ne Schlaufe dafür. Gibt halt etwas mehr Höhe innen. Regen würde auch besser ablaufen, aber bei Sauwetter weicheiere ich lieber in einem Hotel.
 
25.04. 09:30 Yeste, 900m

segura-camp4.jpg

Erster Kaffee vor dem Aufstehen, sonst geht nix weiter.

yeste-sunrise.jpg

Als die Sonne über den Rand des Rio-Segura-Canyons guckt, sitz ich schon auf dem Bike...

yeste-town.jpg

... und strample die dreihundert Höhenmeter aus der Schlucht raus in den kleinen Ort Yeste zum richtigen Frühstück... mit so ein bisserl Müsli kommt man doch auf keinen Berg. Wie auch immer, eineinhalb schöne Tage seit dem letzten Schnee und Regen, vielleicht ist der Matsch jetzt getrocknet und ich kann mir irgendwas wildes oben über die Berge suchen? Hab da so ne Route im Kopf für heute, mal sehen ob das klappt. Suche dort gerade Stravapixel und finde keine, aber das muss ja nix heißen. Guten Morgen allerseits.
 
24.04. 16:15 Auf dem Toba-Trail GR-247, 1450m

Mal echt jetzt... diese Berge und vor allem die Schluchten hier sind ausgesprochen augenschmeichelnd. Muss eine der schönsten Ecken Andalusiens sein... und kein Mensch kennt's. Die Spanier nicht, und von euch Gardaseefahrern erst recht keiner :).
Übelste Verleumdung. Ich war noch nie am Gardasee, nichtmal mit ohne Bike :aufreg:

Aktuell im Raum Frankfurt langanhaltender Regen. Den Garten wird's freuen, Schildi und Kröti bleiben bei 8°C Außentemperatur in ihrem geheizten Haus. So besteht auch keine Fluchtgefahr.
 
25.04. 14:15 GR66 Sendero Calar del Mundo am Collado Verde, 1450m

yeste-road.jpg

Nach einem ausgedehnten Frühstück mit viel Kartenplanerei wechsle ich von Yeste aus über einen kleine Teerberg aus der Schlucht des Rio Segura in die Schlucht des Rio Tus hinüber. Keine Ahnung wie viele Flüsse und ihre Canyons diese Sierras hier durchkreuzen, aber es sind definitiv viele. Und hübsch sind sie alle.

mundo-uphill1.jpg

Rein in den Barranco Tus, raus aus dem Barrranco Tus. Auf der anderen Talseite folgt dann ein ausgedehnt langer Pistenuphill hinauf in den Parque Natural de los Calares del Mundo y de la Sima. Namen haben die hier... die passen in keinen Editor.

mundo-uphill2.jpg

Bis auf Höhe der Spitzerln muss ich... und noch drüber raus. Die zackigen Felsen stehen hier meist in der zweiten Etage, oben mutieren die Gipfel dann eher zu runde Karstbuckeln.

mundo-uphill3.jpg

Kein Uphill ohne Titankochergaskaffee.

mundo-uphill5.jpg

Bis etwa 1400 Meter kann ich auf erfreulich abgetrockneten und trotzdem anstrengenden Forstpiste bergauf radeln. Hier verläuft dann der GR66 als welliger Wanderweg quer über die Mundo-Hochebene, hoffentlich wenigstens.

mundo-uphill6.jpg

Nun denn... gehen wir's an. Keine Stravapixel, keine OSM-Bewertung, also Erstbefahrung :).
 
Hammergute Idee mit der Sattelstütze als Zeltaufhängung! Man lernt nie aus und Kreativität kennt keine Grenzen. Müsste ich vorher nur umbauen. Letzten Sommer hab ich sowohl Hängematte als auch Tarp(ohne Tent, dafür alles unter 50 €) getestet.
In der Hängematte schlafe ich hervorragend, aber so ab 10°C wird's trotz Fleeceklamotten ganz gut zugig von unten. Dafür brauche ich noch eine kreative und gewichtsoptimierte Lösung. Ein klassischer Underquilt kommt nicht in Frage. Auf der Fahrt habe ich auch festgestellt, dass es manchmal richtig schwierig ist, 2 vernünftige Bäume zu finden. Zwischen Molveno und Bologna war das nicht machbar, da es keinen Hochwald, sondern dort wo ich durchkam nur Bäume mit viel Gestrüpp drunter gab.
Plan B war das Tarp, unter dem ich auf dem Campingplatz am Molveno-See ein richtig fetziges Gewitter überstanden habe, ohne einen Tropfen abzubekommen. Nur die Klamotten, die ich ans Rad zum trocknen gehängt hatte waren a bisserl klamm.
Keep on riding - so was wie der Rio Segura ist genau mein Ding.

1650970188688.png
 
Magst du vielleicht einen Prefix oder Ähnliches spendieren, mit dem man die zu konvertierenden Zeitangaben identifizieren kann? Dieses RegExp-Gesuche kann echt nicht die Lösung sein ;-)
Nicht so wichtig, lass es einfach erst mal wie es ist. Geht doch im Prinzip. Prefix würde bedeuten, dass ich etwa 7.000 alte Postings aus der gesamten Alpenzorro-Vergangenheit ändern müsste. Das pack ich nicht :).
 
Zurück
Oben Unten