Lightweight DH-Bikes, unter 17kg (nur eigene Räder!)

  • Ersteller Ersteller quert ziopi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit:Ups,da war einer wohl noch als andrer User eingeloggt...


Rahmen ist größe M ,schon recht klein/kurz,im nach hinein hätte es L wohl auch getan,dann wärs auch raw geworden .... aber naja was soll man machen ;) ich komm auch so gut mit dem Rad zurecht :)

Ist fein geworden das Transition. Eine Titanfeder würde, wie san_andreas schon sagte, dem Ganzen die Krone aufsetzen :daumen:

Titanfeder kommt denke ich erst nächste Sasion,oder mal sehn was das Bankkonto sagt.
 
bei vielen der beiträge der letzten tage ist es besser das sie gelöscht wurden,in anderen threads genau das gleiche weil sich ja kaum noch einer mit dem eigentlich thema beschäftigt und von einigen "experten" nur dummes zeug ´kommt,wäre schade um den thread aber wenns irgendwann nicht mehr ums eigentliche thema geht ist es auch besser
 
auch, wenn die sache schon uralt is (einfach mal wieder was produktives rein), hier ist sie noch nich aufgetaucht: 40 ct teure barends.

so'n 20ct-stück (6 gramm) passt genauf auf den lenker vom durchmesser her. klemmgriffe minimal über'n lenker schieben, geldstück rein, festziehen. leichter als plastikkrams und hält genauso.
 
Kurze Frage zu Kurbeln: Gibt es für 83er Innenlager irgendeine leichte Alternative zur FSA Light Gravity? Und gibts dafür eine günstige Bezugsquelle in Deutschland?

Sonst nur Saint (schwer?) und Holzfeller (noch schwerer?!)?
 
schon geil aber die kann man nur mit vierkant oder isis fahren oder irre ich?
ob die dann im endeffekt soviel leichter sind ist die frage...
 
schon geil aber die kann man nur mit vierkant oder isis fahren oder irre ich?
ob die dann im endeffekt soviel leichter sind ist die frage...

Genau, geht nur mit 4-Kant oder ISIS, und da habe ich a) keine Lust drauf, b) wirds dann wieder schwer, und c) ist die Kurbel eh zu teuer (wo ich ja schon nach günstigen Quellen für die FSA frage ;))
 
auch, wenn die sache schon uralt is (einfach mal wieder was produktives rein), hier ist sie noch nich aufgetaucht: 40 ct teure barends.

so'n 20ct-stück (6 gramm) passt genauf auf den lenker vom durchmesser her. klemmgriffe minimal über'n lenker schieben, geldstück rein, festziehen. leichter als plastikkrams und hält genauso.

:daumen:
Dann wiegt so eine Scheibe aus Alu nur 2 g. Könnte man ja auch einfach festkleben statt mitklemmen.
 
:daumen:
Dann wiegt so eine Scheibe aus Alu nur 2 g. Könnte man ja auch einfach festkleben statt mitklemmen.

die genau passenden aluteile muss man dann eben erst finden/herstellen/kaufen, kleben hält dank lächerlich kleiner klebefläche seitens lenkerende absolut nich.

is nich das non-plus-ultra, allerdings leichter als das meiste, was man sonst so sieht, besser als nichts und eben auch günstig und schnell am start.
 
Kurze Frage zu Kurbeln: Gibt es für 83er Innenlager irgendeine leichte Alternative zur FSA Light Gravity? Und gibts dafür eine günstige Bezugsquelle in Deutschland?

Sonst nur Saint (schwer?) und Holzfeller (noch schwerer?!)?

RACE FACE ATLAS FR

Ist leider immer schnell vergriffen, zumindest in schwarz und den interessanten Längen (165mm & 170mm) :(
 
DSC_0040.JPG

so schaut die Kurbel in bluesteel aus...

Kann bisher nichts großartiges darüber berichten, Verarbeitung wie gewohnt gut, genau das gleiche Klemmsystem wie z.B. bei der Diabolus und besitzt keine Stahlinlets für die Pedale.
Habs leider nicht gewogen, aber bei Pinkbike hat jemand die mal auf ne Waage geschmissen. http://www.pinkbike.com/photo/1940664/
 
Zuletzt bearbeitet:
die genau passenden aluteile muss man dann eben erst finden/herstellen/kaufen, kleben hält dank lächerlich kleiner klebefläche seitens lenkerende absolut nich.

is nich das non-plus-ultra, allerdings leichter als das meiste, was man sonst so sieht, besser als nichts und eben auch günstig und schnell am start.

Drehbank haben und ne zylindrische Klebefläche schaffen, die in den Lenker paßt. Mache ich vielleicht heute noch. Mal gucken, wie es geht, sonst wirds doch mitgeklemmt.
 
Hm, 2 Aluscheiben zum Mitklemmen wiegen 3 g. Aber ich glaube im Zweifelsfall ramme ich mir doch lieber die 26 g schwereren Plastikkappen irgendwohin.
 
gefällt mir auch, aber 200g schwerer wie ne XT. da kann man ja auch fast ne saint dranschrauben. ist wohl dann eher ne alternative für die diabolus fahrer...
 
hm? und jetzt nochmal das 83mm-angebot mit dem für 73mm vergleichen. diese socom-spacken mit ihrem 73er sind da eher die ausnahme.

edit: zu spät
 
hm? und jetzt nochmal das 83mm-angebot mit dem für 73mm vergleichen. diese socom-spacken mit ihrem 73er sind da eher die ausnahme.

edit: zu spät

pass ma nen bisschen auf was du sagst mein freund ;)
oder gehts hier grad um socoms oder kurbeln? hat nen sx trail seit neuestem eigentlich auch 83?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr auch weiterhin selbst eins, den spruch darf man ruhig im kontext sehen.. ;)

Kurze Frage zu Kurbeln: Gibt es für 83er Innenlager irgendeine leichte Alternative zur FSA Light Gravity? Und gibts dafür eine günstige Bezugsquelle in Deutschland?

das mit den 83er xt halt ich für'n gerücht oder einen listungsfehler (hatte die aussage da auch gelesen), sowas würde eigtl rasend schnell die runde machen und evtl auch gut angekündigt werden.
 
gefällt mir auch, aber 200g schwerer wie ne XT. da kann man ja auch fast ne saint dranschrauben. ist wohl dann eher ne alternative für die diabolus fahrer...
Ich hab das jetzt nicht so im Kopf, aber vlt. kann man ja mit nem Acros lager ein bisschen Gewicht sparen.
Und für die etwas schweren Fahrer sicher ne gute Sache.

Ich fände den Thread noch ein bisschen objektiver wenn man das Fahrergewicht dazu postet. Denn eine 16kg bike ist für einen 60kg Mann nicht so ein Problem. Aber für einen 90kg Mann schon so ne Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten