Lightweight Cranks

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich rechne schon ewig hin und her und vergleiche alle möglichen Kurbeln...im Moment fahre ich RNC Pro Street Cranks 958g mit Euro BB und Titan Achse, würde aber gerne was leichteres fahren. Folgende habe ich mir angeschaut und deswegen wurd auch schon rumtelefoniert:

1. KHE Hindenburg Flatland - 758g komplett - hält auf Dauer keine Springerei aus, weil eben Flachland
2. St Martin - 740g komplett - siehe KHE, bei beiden wurde mir ausdrücklich abgeraten
3. Eastern Titan Cranks - 614g komplett - laut Eastern darf man damit auch net rumspringen, toll und dafür 700 Ocken hinlegen? Ne!
4. Profile Race - 860g komplett - bissl teuer halt, wenn auch günstiger als Eastern

Ich möchte min. 100g sparen, mehr is besser! Geliebäugelt hatte ich mit der Odyssey Wombolt ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=244893 )...laut Webseite ohne Lager 739,28g (1LB 10.2 OZ)...laut anderer Seite 775g ohne Lager...laut noch anderer Webseite mit Lager 940g - was stimmt denn ez? Weiß das einer? Der Preis (ca. 200 Euro) ist geil und Odyssey gibt lebenslange Garantie und die hält soweit ich mich informiert habe.
Habts ihr Alternativvorschläge? Sollte noch im bezahlbaren Bereich sein und verfügbar ohne riesen Wartezeiten!
Danke!
 
also ich denke die wombolt wird hier noch keiner haben. habe auch noch keine am rad gesehen. aber die profile race kann ich dir ausdrücklich empfehlen. bin mit meiner top zufrieden und mit den entsprechenden titan-upgrades ist die so ziemlich eine der leichtesten, durchaus haltbaren und bewährtesten kurbeln, die es am markt gibt. meine hält seit januar perfekt und ich hab absolut nichts zu beanstanden. vielleicht sollten crankarmslides auf waschbeton nicht dein lieblingstrick sein, aber für trails, park und manuals ist die kurbel toll..
wärmstens zu empfehlen.
 
dann wirds echt schwierig. es gibt ja noch die mini-magnatanium. zwar unbezahlbar, aber die wäre dann leichter.
 
würd noch n paar wochen warten, bis die jemand daheim hat und dann mit waagenbild nen schluss ziehen.
 
also die mini haben aaron chase und ein paar andere gehabt ob sie die immer noch fahren kein plan, die wombolt wiegt was bei 840 gramm arme mit achse aber ohne lager musst mal www.bmxboard.de schauen da gibt es infos, bei den news, ich fahre die eastern titan und sie hält, und ja ich grinde auf beton damit, also die scheint zu halten. Aber der Preis ist schon heavy auf jeden fall
 
Beim BMX-Board steht 760g ohne Lager...jeder sagt was anders...hmmm...Eastern sind übrigens net mehr lieferbar...hatten die ja am Rohr.
 
die odyssey wiegt 832g... und zwar 100%!!!

und die KHE flat hält bisher wunderprächtig auf street, dirt und park... paar fette einschläge musste sie auch schon hinnehmen!

fahre sie allerdings erst gute 2 monate...


persönliches: ich würde NIEMALS geschweißtes titan fahren... ausser nen rahmen!
lenker, gabel, kurbeln... alles viel zu stark belastet, alles schon aus titan gesehn, und alles auch schon gerissen oder gebrochen gesehn... nein danke!
 
Sry für meinen Ausflug ins BMX-Forum:

Ich fahr auch die Profile (allerdings die SS) mit Ti-Achse und Normalen Kurbelschrauben (Truvativ, NC-17 o.Ä..) Normalen Schalen u. Lagern.

Gewicht hatte ich im Kopf, war auf 100% unter 900gramm, jedoch für die Profile-Qualität bin ich gerne bereit, ein Paar Gramm Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Ma merkts einfach, Lager+Verarbeitungsqualität einfach absolute Spitze, da schmeiß ich gerne alle anderen Konsorten in die Tonne. Ein/Ausbau ne sache auf 2min, alles Supergeschmeidig, Lagerqualität absolute Sahne (fahr zt. sogar ohne Washers..)

Kann ich nur empfehlen, mir kommt ohne Komprommisse NIE mehr was anderes an s Rad.
 
Eine 900g+ Profile würd sich net lohnen, die Gewichtsersparnis ist einfach viel zu klein. Ich fahr im Moment selbst ne Staaten-Kurbel und die Qualität ist auch geil, aber ich möcht mehr Gewicht sparen für mein neues Projekt, sonst hab ich keine Parts mehr zum sparen (ja ganz sicher)...nur Kurbel geht was. Kurbel, haltbar, Euro BB, bezahlbar, unter 870g inkl. Lager.
Und Eastern Titan will ich net, weil 1. zu teuer und 2. hält net bei härterem Einsatz.
Bei Flybikes.com finde ich übrigens nix über die Kurbel. Bei Google-Sucherei kam nur raus, dass das System wohl net funzen soll.
 
Eine 900g+ Profile würd sich net lohnen, die Gewichtsersparnis ist einfach viel zu klein. Ich fahr im Moment selbst ne Staaten-Kurbel und die Qualität ist auch geil, aber ich möcht mehr Gewicht sparen für mein neues Projekt, sonst hab ich keine Parts mehr zum sparen (ja ganz sicher)...nur Kurbel geht was. Kurbel, haltbar, Euro BB, bezahlbar, unter 870g inkl. Lager.
Und Eastern Titan will ich net, weil 1. zu teuer und 2. hält net bei härterem Einsatz.
Bei Flybikes.com finde ich übrigens nix über die Kurbel. Bei Google-Sucherei kam nur raus, dass das System wohl net funzen soll.

man kann immer und überall noch was einsparen....

mach ne partlist, und ich sage dir, da geht noch einiges! :eek:
 
@AerO die knight ti. flush mount bolts würd ich dir abraten 1. titan auf titan kann durchaus probleme mit dem gewind geben 2. gewichtsersparnis ist nicht mehr als 25g
 
Zurück
Oben Unten