Light Schlauch vs Normaler Schlauch

Würde man optisch sehen. Am Rennrad ists durch hohen Druck vielleicht auch etwas problematischer. Die Risse entstanden da immer vor allem Richtung Textilfelgenband.

Ich wundere mich, daß die Latex-Schläuche immernoch gefahren werden. Klar, der relativ zu Butyl etwas weichere Lauf ist zunächst mal verführerisch.

Aber:
nicht nur, daß man dauernd nachpumpen muss. So richtig gefährlich wird's aber erst, wenn bei praller Sonne der Schlauch mal eben regelrecht in Fetzen auseinanderfliegt, wobei es dabei schlagartig auch noch den Mantel von der Felge hebt.
Ist mir 2 mal passiert. Der Schlauch war auch richtig montiert, keine Kante. Offenbar war nur die Wärme das Thema. Seit dem nix mehr in Latex, da ich meine Gesundheit mehr schätze, als ein etwas weicherer Lauf der Räder.

Jepp!

Meine latexbeschlauchten Bikes stehen oder fahren seit Jahren stundenlang in praller Sonne, im Urlaub z.T. über 40°C, null Probleme!

Aber, nach 2 Jahren werden sie gewechselt und ich montiere sie fettfrei mit Stoffhandschuhen und achte penibelst darauf, dass bei der Montage das Ventil senkrecht und 100% mittig im Ventilloch steht. Vor der Montage natürlich leicht aufpumpen, damit der Schlauch beim Mantelmontieren nicht eingeklemmt wird, so wie man es bei jeden anderen Schlauch auch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch von mir penibel beachtet, weil man ja weiß, wie empfindlich Latex ist. Und trotzdem isses mehrfach passiert. Ähnliches habe ich auch von Mitfahrern gehört. Die Dinger sind hitzeempfindlich.

Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen, denn: jeder nur 1 Kreuz. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Will den Thread mal schnell wiederbeleben!
Will auch Ligth Schläuche um die 130 Gramm montiern aber mit nem Race King 2.2 Racesport auf 19 mm Felge und 55 kg? Wird das gut gehen wegen der Papierseitenwänden des Race King

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal 2 Latex-Schläuche zum Testen bestellt. Bringt das was, wenn ich die wie bei den Butyl-Schläuchen vor dem Aufziehen einpudere, oder ist das kontraproduktiv?

Ich habe mir jetzt auch mal 2 Latex-Schläuche zum Testen bestellt. Bringt das was, wenn ich die wie bei den Butyl-Schläuchen vor dem Aufziehen einpudere, oder ist das kontraproduktiv?

Die sind eigentlich schon ordentlich gepudert.
Ich pudere die Reifeninnenseiten trotzdem zusätzlich ein.
Hat bisher nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! 'Wusste nicht, dass die Latex-Schläuche schon von Werk ab gepudert sind. Die Innenseiten meiner Reifen habe ich bis jetzt auch immer eingepudert (und werde das selbstverständlich beibehalten)...

Zurück