Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Der Crivit MTB-Fahrradhelm wurde als preiswerter Helm für All-Mountain- und Trailtouren entwickelt und bietet zahlreiche nützliche Funktionen – und kommt vom Discounter Lidl. Ob der Helm etwas taugt oder sogar für lange Trail-Touren ein treuer Begleiter sein kann, klären wir im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Was sagst du zum Crivit MTB-Fahrradhelm?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sandy UK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also einen Fidlock-Verschluss sucht man(n) auch an wesentlich teureren Modellen. Grösse ist halt Kopfform abhängig und sehr individuell wie Schuhe.
Der Preis ist absolut hammermässig und Preis / Leistung fast unschlagbar gut. Da kostet im Vergleich jeder andere MTB-Helm viel zu viel und ist überteuert. Eigentlich ist das ein "no brainer"...
 
ich denke, dass es bei den Leuten, die keinen Helm tragen, nicht am Preis liegt
damit liegst du sicher richtig. Muss zugeben ich trage auch nicht immer einen beim normalen Radfahren, zum pendeln z.B. nie, liegt einfach an der Strecke, auf dem Weg zum Spot 7km reiner Radweg am Main ziehe ich den Helm auch gerne mal ab. Mit dem Restrisiko komm ich klar, hab aber auch keine Verantwortung für Kinder, das hat zumindest bei mir im Freundeskreis dafür gesorgt das sich viele einen Helm anziehen, obwohl davor notorischer Verweigerer.

Leider greift auch oft die Regel "Helm an Hirn aus", beobachte oft Leute die viel zu schnell in Gefahrensituationen hineinfahren, ich bestehe auf dem Rad grundsätzlich nicht auf meine Vorfahrt.
 
der Preis des Helmes beträgt 29,90€.
Freue mich schon auf die nächsten Santa Cruz Bike Tests, die gibt es ja auch immer wieder mal für 50% des Preises, damit günstiger als YT und Co.... .

Mit Normalpreis ist das ein stink normaler Helm, subventionierte Werbeaktionen als USP in einem Test zu forcieren ---> Werbeartikel, aber Lidl scheint da gut zu zahlen. Es gibt aktuell zig marken Helme für unter 50€, im Fazit wird aber anderer Hersteller UVP mit dem dem Lidl Angebotspreis verglichen.

Es fehlt auch der sonst angeführte Herstellungsort.

Sorry, aber bei dem Test fühle ich mich als Leser verarscht bei den ganzen offensichtlichen Unstimmigkeiten, So einen Helm als Mtb Helm hier zu bewerben, iwo hört es doch mal auf. Das der die Minimalanforderung an einen Helm in der EU erfüllt sagt genau 0,0 aus. Highsider bei normaler Geschwindigkeit, man ist da schon deutlich über 25km/h auf oftmals nicht flache Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Lidl dieses Forum hier unterstützt.
Auch wenn es wohl nur n Aktionsangebot war.

Ich behalte meine damals ersten "Funktionsunterhemden" und noch so n paar andere Radsachen von Crivit immer in guter Erinnerung. :i2:
 
Wir haben keinerlei Verbindung zu Lidl, Aldi oder sonst welchen Discountern und das hier ist auch nicht bezahlte Werbung.
Wir nehmen die Werbekennzeichnung sehr ernst und setzen das auch konsequent um. :bier:

Wenn wir über diese Produkte berichten oder sie testen, dann weil wir wissen, dass die Zielgruppe, die sich dafür interessieren könnte, recht groß ist.
Unsere Zahlen belegen das. 8-)

Und wir testen Helme auch grundsätzlich nie im Labor.
Das wird am Ende von jedem Helmtest auch erklärt. :ka:
 
Hä - und wo ist jetzt der Test von dem Helm?

@Redaktion Ab damit ins Labor - mit mindestens drei Exemplaren - und testen und messen.
Da gibt's andere Institute für.
Mir fehlt aber auch ein Hinweis, ob der irgendwelche zusätzlichen Richtlinien erfüllt.
ABER ein Mindestmaß an Anforderungen muss er ja eh erfüllen, um auf den Markt zu kommen und eine dünne Plastikschale mit Styropor innen (aka Fahrradhelm) ist sicher immer besser als nix.
Ist ja auch nur fast Raketenwissenschaft.

Ich hab letztens den 13-Jährigen am Trail auch ins Gewissen geredet sich einen Helm zu holen. Irgendeinen.
Für 10 Euro wäre der perfekt.
 
der Preis des Helmes beträgt 29,90€.
Freue mich schon auf die nächsten Santa Cruz Bike Tests, die gibt es ja auch immer wieder mal für 50% des Preises, damit günstiger als YT und Co.... .

Mit Normalpreis ist das ein stink normaler Helm, subventionierte Werbeaktionen als USP in einem Test zu forcieren ---> Werbeartikel, aber Lidl scheint da gut zu zahlen. Es gibt aktuell zig marken Helme für unter 50€, im Fazit wird aber anderer Hersteller UVP mit dem dem Lidl Angebotspreis verglichen.

Ja vielleicht wird das ab jetzt bei den Bike Tests jetzt auch der Straßenpreis und nicht UVP rangezogen? @Redaktion
 
Ein paar meiner Gedanken.

Ein 10€-Helm der die Mindestanforderungen erreicht ist besser, als kein Helm.

Eine Mindestanforderung einer Federgabel ist, dass sie federt. Das mag dem Pendler reichen, aber nicht dem ambitionierten Sportradler.

Ein 10€-Helm reicht vielleicht dem Pendler, der nur auf dem Radweg unterwegs ist. Ein ambitionierter Sportradler sollte aufgrund einer erhöhten Sturzgefahr mit Bäumen/oder im Verkehr (als Rennradler) auf die höchstmögliche Schutzkategorien zurückgreifen.

Ensteht der 10€-Helm durch reines Herstellen, dann ist da sicher Gewinn dabei.

Hat der teure Markenhelm ein Preisschild über bspw 200€, dann muss man die Entwicklungskosten von MIPS und eigenen Kreationen mit einrechnen. Ist das Endergebnis ein hochwertiger und schützender Helm, der mit dem eigenommen Geld weiterentwickelt und damit in Zukunft noch sicherer für den Anwender gemacht wird, dann zahl ich ohne Probleme gerne die 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schutzwirkung oder Restbeschleunigung gibt's es auch bei den teuren Markenhelmen enorme Unterschiede.

Wenn man Mips weg lässt, unterscheiden sich viele Markenhelme auch nicht sehr stark von den Discounterhelmen. Am meinem Giro Fixture ist auch nichts besonderes dran.
Styropor Schale, dünne Plastikhaut. Verstellsystem.
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Test :ka:
Mehr als eine Produktvorstellung sehe ich hier nicht.
Wenn sollte ihr das schon wie Sam Pilgrim machen, mit dem Bike aus em Baumarkt ab in Bikepark :D🤩
Ich gönne meiner Hohlbirne mehr als en Zehner, aber muss ja Jede/r selbst entscheiden was einem seine Rübe wert ist :daumen:
 
Zurück
Oben Unten