Licht im Winter

Wenn Du damit anfangen willst die Leute umzuerziehen, wirste nicht fertig :cool: .
Das ist wie mit der Dings [...irgendeine Sagengestalt, die mir grad nicht einfällt...], wenn Du einen Kopf abschägst, wachsen augenblicklich zehn neue nach :) .

Übrigens ist Dir schon mal Folgendes aufgefallen: wenn Du jemandem ohne Licht begegnest, ihn darauf aufmerksam machst und dafür angemotzt wirst - dann ist das ein Vorgang, der Dir noch Jahre später in Erinnerung bleibt. Siehe Deine Schilderungen.
Wenn Du stattdessen weitergefahren wärst ohne etwas zu sagen...hättest Du den Kerl längst vergessen ;) .
 
Hi.

Weisst Du, vielleicht suche ich genau deshalb "das neue" also Guide und nicht guiden: will heissen, da bin ich meist alleine oder max. mit einem handverlesenen Bike-Spezl.
Offroad alleine und urbahner Wahnsinn liegen so weit auseinander....
In der Türkei regten mich zu beginn die Köter auf, das hab`ich nun auf meine Weise im Griff (Angriff ist die beste....)
Ansonsten ist das alles easy abgesehen von den damals ständig steigenden Kosten der Airlines / Biketransport
Sardinien war durchwegs klasse; inklusive dem Heavy gewitter wo mir def. die Düse mächtig gin.

Aber jeden Tag im BRD Straßenverkehr?! Das ist schon ganz ganz anders.
Aber Du hast recht: Im Grunde muss ich meine EInstellung dazu überdenken und wohl auch ändern.

Werdschowerdn!
WE
 
Wenn Du damit anfangen willst die Leute umzuerziehen, wirste nicht fertig :cool: .
Das ist wie mit der Dings [...irgendeine Sagengestalt, die mir grad nicht einfällt...], wenn Du einen Kopf abschägst, wachsen augenblicklich zehn neue nach :) .

Übrigens ist Dir schon mal Folgendes aufgefallen: wenn Du jemandem ohne Licht begegnest, ihn darauf aufmerksam machst und dafür angemotzt wirst - dann ist das ein Vorgang, der Dir noch Jahre später in Erinnerung bleibt. Siehe Deine Schilderungen.
Wenn Du stattdessen weitergefahren wärst ohne etwas zu sagen...hättest Du den Kerl längst vergessen ;) .

Wow, das hat was!
Genau, so muss es sein; je weniger ich mich aufreg, deste weniger belastet mich das....

WE
 
Jungs, wir müssen dranbleiben. Der Thread existiert einen halben Tag und der Ersteller wird schun ruhiger, gelassener, ....
;)
 
Mein Dad hat mal an einer Kreuzung einen Rollerfahrer, der ohne Licht unterwegs war, mitgenommen. Roller hatte Totalschaden, der Fahrer nur paar Schürfwunden. Helm hatte er auch keinen auf. Mein Dad sollte dann wegen u.a. nehmen der Vorfahrt xy zahlen. Ging dann vor Gericht. Endete mit dem gleichen Urteil... Unding sowas.
Mich wollen die Autofahrer auch umnieten, wenn ich die zugelassene Lampe und die illegale Lumenschleuder eingeschaltet habe und einen Helm trage. Was genau ist denn so unzumutbar daran, sich an die Vorfahrtsregeln zu halten?
 
Auf deutschen Straßen kann man niemanden belehren, geschweige denn gut gemeinte Ratschläge geben. Egal was man sagt, sobald man überhaupt im Straßenverkehr mit jemandem redet, artet es in Pöbelei aus, bevor man den Mund aufgemacht hat.
Ging mir mal so, als ich 'nem Auto an die Scheibe geklopft habe, weil die Beifahrertür offen war..... Danach kam dann nur ein brummeliges Okay. Kein Danke. So als hätte ich ihn gestört....

Mittlerweile habe ich solch solidarisches Verhalten gänzlich abgelegt und fahre nur für mich. Ich achte auf Fehler anderer, weise aber niemanden zurecht. Und das ist eigentlich auch richtig so: Denn das ist Aufgabe der Polizei und nicht meine! Es gibt genug Hobbypolizisten auf den Straßen, die alle ihre Kompetenzen übersteigen. So schade es klingt: aber seit ich egoistisch durch den Verkehr gehe, geht es mir richtig gut auf den Straßen!
 
Guten Morgen,

interessante Berichte....
Ich muss sagen, dass meine subjektive Erfahrung (aufgrund derer auch dieses Thema begonnen wurde) der genannten %-Verteilung nicht entspricht; denke aber nicht, dass just meine Strecke repräsentativ ist?!
Trotzdem, denke ich ist auch bei nur 10, oder gar 5% jeder ohne Licht bei der Witterung einer zu viel! (Heute hier zB zur Dunkelheit auch noch nebelsuppe)
Und dann möcht ich die sehen, die sich über "nur 10% ohne" freuen, was sie sagen würden, wenn das Autos wären :confused:

WE
 
..Und dann möcht ich die sehen, die sich über "nur 10% ohne" freuen, was sie sagen würden, wenn das Autos wären :confused:

WE
Was dem Radfahrer das "ohne Licht" ist dem Autofaher die ignorierte Geschwindigkeitsbegrenzung. Und die steht bei der Unfallstatistik übrigens in den Top drei.
Da freut sich die Polizei ja schon, wenn sich in einer 30er Zone immerhin 10% dran halten;)

Der Nikolauzi
 
Es hilft eben nur, das Märchen der bösen Radfahrer kontinuierlich zu wiederholen. Rotlicht-Ampeln und "Licht-dabei-haben" sind unter Autofahrern die einzigen zwei Regeln, an die sich jeder penibel hält. Ist doch klar, dass gerade diese Punkte rausgepickt werden, um mit dem Finger auf Radfahrer zu zeigen.
 
Hi.
Ich will es nun nicht noch weiter breittreten; aber wo wir schon dabei sind:
Blinken beim KFZ ist scheinbar out ....
Ein Schwachfug ist es auch, dass man sich neuerdings an zweilichtige rot/grün-Fußgängerlichter halten muss: wie soll das gehen ohne gelbphase?........

WE
 
[...] Rotlicht-Ampeln und "Licht-dabei-haben" sind unter Autofahrern die einzigen zwei Regeln, an die sich jeder penibel hält. [...]
Rechts und Links kennen Autofahrer auch ganz gut. Zumindest, solange es um die Wahl der Straßenseite geht. An der gleichberechtigten Kreuzung wird's dann auch wieder zu kompliziert.
 
Vielleicht auch hilfreich:
Schau mal in die Unfallstatistik. Da steht "fehlende Beleuchtung" Gott weiß wo, ich hab's jedenfalls nicht gefunden...
Die Infos findet man dort:
http://fahrradzukunft.de/1/sicherheit-und-verordnung/
"bei über 97,7 % der Fahrradunfälle technische Fehler keine Rolle gespielt haben"
Aso sind bei lediglich 2,3% der Rad-Unfälle technische Mängel mitverantwortlich. Wie groß darunter wiederum der Anteil der Beleuchtung ist, lässt der Link freilich unbeantwortet.
Die dort genannten Zahlen basieren auf Auswertung der amtlichen Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes.
 
Gegenfrage: Belehrst du auch jeden Autofahrer, der etwas falsch macht?
Belehren nicht, aber ein Autofahrer der in der Stadt vergessen hat sein Licht einzuschalten (kommt öfter vor als man glauben mag) der wird schon mal mit der Lichthupe drauf hingewiesen. Ob die dann beleidigt sind oder nicht bekommt man nicht mit.

Bei Radfahrern sieht das anders aus, da man ohne das ganze Blecht um sich herum einen einen direkteren Kontakt hat.
Ein langsam fahrenden Radfahrer hab ich vor einiger Zeit hab ich (zu Fuß) mal drauf hingewiesen, dass seine Schultertasche so tief hing, dass sie sie unter dem Sattel montierte Rückleuchte verdeckte. Es kam nur ein "was geht dich das denn an zurück". Da fragt man sich schon was in manchen Köpfen vorgeht. Ich wäre froh über so einen Hinweis.

Warum mich "Ohne Licht Fahrer" aufregen und ich vielleicht mal wieder was zu ihnen sage hat verschieden Gründe:
- ich sehe sie als "Nestbeschmutzer" auch wenn nur jeder 10. oder 20. Licht unterwegs ist, heißt es ganz schnell wieder "Die Fahrradfahrer fahren doch alle ohne Licht, da muss die Polizei mal was tun" und wenn mal wieder ein Radfahrer am Abend von einem Autofahrer angefahren wird "Kommt als erstes die Vermutung "...War bestimmt ohne Licht unterwegs"

- Geisterfahrer ohne Licht hab ich selber schon erlebt. (Ein Grund mehr keine Radwege zu nutzen.)

- Als Autofahrer lernt man diese Tarnkappenfahrer echt zu hassen. Nicht weil sie sich sich nicht an die Regeln halten, sondern weil man sich ausmalt wie leicht etwas sehr schlimmes passieren könnte. Beispiel: In der Innenstadt von Berlin wollte ich am Abend (ca. 22 Uhr) rechts abbiegen, Blinker rein, im Spiegel: nichts, Schulterblick die erste: nichts, kurz vor dem Abbiegen Schulterblick die zweite: Hossa! Da tauchen aus dem Schatten eines Baumes der die Straßenlaterne verdeckte 2 Radfahrer ohne Licht auf. Also voll in die Eisen und alles noch mal gut gegangen, auch wenn es knapp war. Keine Reaktion der Radfahrer, sie sind seelenruhig weitergefahren. Ich bin dann nach einem weiter Schulterblick abgebogen und hab angehalten.
Der Schreck saß tief. Wenn man sich dann mal kurz überlegt, was hätte passieren können: Man hätte die Radfahrer verletzt und müsste damit leben, der materielle Schaden auf beiden Seiten und als Autofahrer hätte man trotz eigentlich korrektem Verhalten (erster Schulterblick) auch noch eine Teil- oder Hauptschuld bekommen. Und warum? Weil zwei Knalltüten der Meinung sind, ich seh doch was, da brauch ich kein Licht!

Von mir aus sollen alle ganz ohne Licht nach Einbruch der Dämmerung ne fette Strafe zahlen.
Und Sätze wie "jeder ist seine Glückes Schmied" kann ich auch nicht gelten lassen, weil ihr Verhalten direkt und indirekt Einfluss auf andere hat.
 
Sehe ich genauso, wie Dark Berlin.

Ich bin auch mit beiden Verkehrsmitteln unterwegs (Auto und Rad).
Wieviel Leute ohne Licht und in topmodischer BlackOps Kleidung unterwegs sind ist schon erstaunlich.

Heute früh im Kreisverkehr wurde ein netter Herr von PIn beinahe umgelegt. Obwohl die PIN - Räder mit sehr guter Beleuchtung und Reflektoren ausgestattet sind. Der Haken an der Sache, man muss diese natürlich auch verwenden (Licht) und die Reflektoren nicht verdecken.

Der Tritt in die Autoseite, welcher hier gern gegen Autos empfohlen wird, wurde selbstverständlich ausgeführt, obwohl die Ältere Dame, analog zu deiner Schilderung, lamgsam fuhr und mehrmals schaute. Jedoch Schwarz auf Schwarz ist sehr schwer zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten