Li-Ionen-Akku-II

Ok danke @Bergnafahre

aber damit hab ich immernoch nicht raus wieso die Schutzschaltung mal kurz gesagt hat ne jetzt mach ich mal bei 14V zu.

Kann das sein das es einfach zu warm war, und dadurch sich der Wiederstand der gesamtschaltung erhöht hat? ich mein beim fahren hat man ja eine gewisse kühlung, aber man müsste die Schaltung doch auch ohne Kühlung betreiben können oder nicht?

Ach so die funktioniert ja schon noch wenn sie mal bei 10 abschaltet oder?
 

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mir hier heute zwei LI-Ionen Akkus nach Helwa in Reihe und parallel zu verschalten, bin jetzt aber durch die Defekte hier im Forum etwas verunsichert. Andererseits halten die Lampen von Bikern in meiner Gegend schon mehrere Jahre.

Gibt es hier Tipps wie man als Elektroniklaie seine orginal verpackten Camcorder mit ner extra Schutzschaltung schützen kann?

Alternativ könnte ich auch die orginalen Schaltungen ausbauen. Sind dann die beiden oben genannten Schaltungen echte Alternativen, die auch bei Überströmen bzz. Kurzschluss abschalten, oder ist das eine reine optische Ladestandsanzeige??

Sonstige Tipps und Erfahrungen mit der "quick and dirty" Reihenschaltung sind auch erwüscht???

Gruß Manni
 
Gibt es hier Tipps wie man als Elektroniklaie seine orginal verpackten Camcorder mit ner extra Schutzschaltung schützen kann?

Gruß Manni

Such mal nach "Schutzschaltungsdefekte BP-941" da wird auf der vorletzten Seite besschrieben wie man seine Schutzschaltung schützt, man muss irgendwie n mosfet davorlöten oder so, geht auch ohne den Akku zu öffnen.

Edit: Hier der Link direkt zum richtigen Post, siehe angehängte Grafik Nr. 2 http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4133747&postcount=129
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstige Tipps und Erfahrungen mit der "quick and dirty" Reihenschaltung sind auch erwüscht???

Ich betreibe nun in der dritten Saison eine IRC 20W an einem 2-Camcorder-Akku mit Helwaschaltung (hatte ich hier mal beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4111754#post4111754)
Die Lampe wurde zwischenzeitlich mehrfach nachgebaut, die meisten mit Akkus von eBay-Händler ebatt_de, einige mit Tobishop-Akkus.

Soweit mir bekannt ist, hat bis jetzt niemand ein Defekt bei einem ebatt_de Akku gehabt (ausser durch Kurzschluss beim Zusammenbau :D)
Von den Toibshop-Akkus sind jedoch 2 oder 3 auf unerklärliche Weise gestorben. Vermutlich eben durch die Schuscha-Abschaltung.

Ich selbst nutze auch Akkus von ebatt_de und glaube, dass diese solche Schuscha-Abschaltungen schon überlebt haben:
Neulich hatte ich die Lampe lange Zeit auf Parallelbetrieb (2 Stunden Straße) laufen. Danach ließ sie sich nicht mehr auf Reihe (volle Helligkeit) schalten.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass ein Akku deutlich leerer war, als der andere. Da ich einen Wackelkontakt an dem einen Akku für unwahrscheinlich halte, hat vermutlich eine Schuscha zugeschlagen (warum auch immer :confused:) und die Lampe lief die ganze Zeit nur an einem Akkupack.
D.h. die andere Schuscha hat diesen Zustand über längeren Zeitraum ausgehalten, ohne kaputt zu gehen.

Wie gesagt, mit meinen ebatt_de-Schaltungen. Man kann natürlich nie sicher sein, was für Schaltungen in den einzelnen Chargen verbaut werden, ebatt_de lief bislang jedoch in meinem Bekanntenkreis überall problemlos.

Was ich noch an meinen ebatt_de's beobachtet habe:
- Die Akkus können eine 20W IRC auch direkt einschalten (ohne kurzes "Vorglühen" auf Parallelschaltung), Tobishop kann's z.B. nicht.
- Auch ein einzelner Akku schaltet eine IRC an
- Hin und wieder scheint eine Schutzschaltungen abzuschalten, speziell durch/nach längerem Parallelbetrieb. Dann muss man mehrfach ein-/ausschalten, bis die Lampe auf voller Helligkeit angeht. (Aber bislang immer ohne Schaden für den Akku)

Würde also, wie viele hier auch, auf jeden Fall zu ebatt_de raten!

Und falls die Schaltung doch mal kaputt geht, kann man sie durch diese ersetzen: http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-13_195/product-781/akku-zubehoer-schutzschaltungen-lipopower-pcb-6-a-2-zellen-lipo-li-ion.html

Für längere Straßenfahrten mit Parallelbetrieb setze ich nun übrigens immer die Lampensteuerung von MaikRutsche ein (http://www1.inf.tu-dresden.de/~te648038/lampensteuerung/).
Damit sind die Akkus garantiert ungefährdet (auch Tobishop und so) und man hat zusätzlich Dimmstufen und Ladestandsanzeige :daumen:

Hoffe, das hat geholfen...
 
Und falls die Schaltung doch mal kaputt geht, kann man sie durch diese ersetzen: http://www.lipopower.de/shop/pages-productinfo/category-13_195/product-781/akku-zubehoer-schutzschaltungen-lipopower-pcb-6-a-2-zellen-lipo-li-ion.html

Ich hätte auch gern diese Schutzschaltung gekauft, aber leider ist die seit einiger Zeit vergriffen. Der von Lipopower hat sich schon gefragt, warum die Dinger so weggehen :lol:. Im Moment sind ziemlich viel vorreserviert, sodass man auf neue Lieferungen warten muss. Gibt es die genau die gleichen noch irgendwo anders?
 
Hallo,

ich lese mich seit Stunden in das Thema Li-Ion Akku ein, da ich doch gerne die dunkle Jahreszeit zum Tag machen würde:

Aktuell bin ich mit 20W-IRC und Bleiakku unterwegs, würde zunächst gerne einen 14,4V 20-Zellen Li-Ion Akku nach dieser bekannten Art bauen http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/frameset_lux.htm

Ich möchte gerne die qualitativ hochwertigen Zellen von ebatt_de verwenden.

- Sind in dem BP-924-Akku 4 Zellen verbaut, welche gleich zu den 6 Zellen im BP-941/945 sind?

- Gibt es weitergehende Erfahrungen zu der lipopower Schutzschaltung (8A), ist der Anschluss gleich wie bei der Bratbeck-Platine? Könnte mir jemand vielleicht ein Bild von der Rückseite (wegen des Anschlusses) schicken bzw. gestaltet sich der Anschluss wie in der o.g. Quelle?

- Gibt es andere (günstigere) Alternativen zu dem Laden über ein Notebook-Netzteil mit 20W Leuchte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Grüße Johannes
 
1. Ich möchte gerne die qualitativ hochwertigen Zellen von ebatt_de verwenden.

2. - Sind in dem BP-924-Akku 4 Zellen verbaut, welche gleich zu den 6 Zellen im BP-941/945 sind?

3. - Gibt es weitergehende Erfahrungen zu der lipopower Schutzschaltung (8A), ist der Anschluss gleich wie bei der Bratbeck-Platine? Könnte mir jemand vielleicht ein Bild von der Rückseite (wegen des Anschlusses) schicken bzw. gestaltet sich der Anschluss wie in der o.g. Quelle?

4. - Gibt es andere (günstigere) Alternativen zu dem Laden über ein Notebook-Netzteil mit 20W Leuchte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Grüße Johannes

Hallo
Hab mal Deine Punkte durchnummeriert.
Zu 1. Guter Zug. Da sind nach den Erfahrungen hier am wenigsten Probleme zu erwarten. Die Schutzschaltungen kannst Du nach entnahme hier im Forum anbieten. Die gehen sicherlich weg.

2. Es sind mit ziemlicher Sicherheit auch 18650er Zellen verbaut(bei ebatt_de)

3. Zumindest gibt es bislang keine negativen Erfahrungen. Über die Anschlußbelegung kann ich nix sagen, dürfte aber ähnlich sein.

4. Das Ladegerät von Ledsee.

bergnafahre
 
Bin grad dran eine Bestellung zusammenzustellen, nur noch eine Frage:

Die Feinsicherung, klar, die Stromstärke sollte passend zu den Akkus, der Schuscha und der Verkabelung gewählt werden. Aber:
- Superflink
- Flink
- Mittelträge
- Träge
- Superträge

Für den 14,8V LiPo mit 35W IRC wollt ich 10A Superflink nehmen (hab von Siam ne Lampensteuerung mit Softstart).
Und was für nen Sicherungstyp nehm ich für den "Lupine-Akku-Selbstbau"?
Soll mal ne Betty dranhängen später, der Akku ist von der Form 10s2p LiIon mit ner Schuscha die 6A verträgt, auch wieder Superflink?

Was wäre eure Empfehlung für die Sicherungstypen?
 
Hi all

ich bin rel. neu hier im Forum und habe glücklicherweise diesen Thead entdeckt. :)
Ich habe versucht, eine Lupine direkt am Camcorder Akku (7.5ah) zu betreiben. Die Nightmare scheint aber zuviel Strom gezogen zu haben oder ich habe sonst was verbockt. Nun ist scheinbar die eingebaute Schutzschaltung defekt.:mad:
Habe auf alle Fälle die Zellen ausgebaut, und versuche diese jetzt direkt zu laden (3 Parallele aufs mal). Mal schauen, ob diese noch zu retten sind.
Kann mir jemand sagen, wo ich wieder eine Schutzschaltung herkriege? (für 7.4 Volt)
Eigentlich sollten 3 Zellen parallel 4A ja aushalten - oder sehe ich das flasch?
Was ist das Problem der "Original-Schutzschaltung"?

Herzlichen Dank
Stefan
 
Moin

Lesen bildet.
Und wenn Du die Suche bedienen kannst hast Du noch nicht mal viel Lesearbeit....:aufreg:
Also üb bitte erst mal ein wenig, den richtigen Suchbegriff hast Du ja auch schon genannt!:blah:

Fasch gemach hast Du, dass Du versucht hast die Nightmare direkt einzuschalten. Das halten die serienmässig eingebauten Schutzschaltungen, wie Du zwischenzeitlich festgestellt hast in der Regel nicht aus.
4A Ladestrom für drei parallele Zellen ist nicht zu viel, aber solange Du nicht schreibst wie du die 4,2V bereitstellst habe ich so meine Zweifel, dass Du die neue Schutzschaltung überhaupt noch benötigst wenn ich dies hier schreibe...:crash:

@kopftuch
Ich würde auch eher Superflink nehmen. Der Auslösestrom mit 10A ist auch ausreichend bemessen. Schliesslich dient so eine Sicherung mehr dem Leitungsschutz als dem Akkuschutz oder dem Schutz der Schuscha.

bergnafahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergnafahre

vielen Dank für Deine Tipps - suchen hilft wirklich...
Ich denke, ich habe die geeignete Schutzschaltung gefunden - bis max 6A belastbar.
Meine Akkus konnte ich in der Zwischenzeit wieder laden. Allerdings gingen je nur gut 6Ah rein. Nun werde ich einen Entlade-lade-Zyklus machen um festzustellen, wieviel raus geht. Ich hoffe immer noch, dass die Zellen noch brauchbar sind, obschon sie nur noch 1V hatten... Sonst weiss ich jetzt zumindest, dass ich bei ebatt_de neue bestellen und sofort die vorhandene Schutzschaltung ersetzen muss...

Vielen Dank und Gruss
Stefan
 
Servus......

mir geht es so wie MountainFled im #2282 und lese mich jetzt auch schon seit einigen Tagen ein.......

@MountainFled
Wieviele und welche Akkus bestellst Du dir denn jetzt.....?????
Und wieviele Zellen sind denn jetzt drin....?????

Mfg Martin
 
In den "grossen" (BP-941) mit 6900mAh sind 6 Zellen.
In den "kleinen" (BP-924) mit 4600mAh sind 4 Zellen.

Im Idealfall mit 2400mAh pro Stück, normal sind aber welche mit 2250mAh pro Stück.
 
Aktuelle Erfahrung mit ebatt_de:

"Akku für Canon BP-924 BP-927 BP-930 4600mAh" 19,95€

In 6 Packs habe ich rote INR18650A220 (SHENZHEN YIKLIK ENERGY 2200mAh) vorgefunden.
In den restlichen Packs waren grüne CGR18650CG (Panasonic 2250mAh).

Alle Zellen sehen nagelneu aus, sind sauber verarbeitet und haben neben der Elektronik einen Temperatursicherung.

Die Spannung der Panasics lag bei allen Zellen bei 3.629V, die Spannung der SHENZHEN bei allen bei 3,805V - es gab keine Ausreißer

Bisher hatte ich immer nur Panasonic-Zellen.
Weis jemand was ich von den roten SHENZHEN-Zellen erwarten kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Licht ist beim letzten Nightride ausgefallen und nun ist Fehlersuche angesagt - vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp fuer mich.

Ich habe einen selbstkonfektionierten 4s Akku (also 16.8Volt). Schutzschaltung ist Bratbeck. Zellen sind schon recht alt, aus geschlachteten Notebook Akkus.
Die Last am Akku ist relativ gering, da mein Licht nur 5W hat. Akku laeuft lief seit ca. 3 Jahren problemlos.

Am Akku Ausgang liegt keine Spannung an. Steckt man den Akku zum Laden an, fliesst kein Ladestrom.

Ich habe die Spannung an den einzelnen Zellenbloecken gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Bloecke stark auseinander gedriftet sind. Minimale Spannung ist 3.0 Volt, die max. so gegen 3.6 Volt.

Wie mache ich bei der Fehlersuche weiter?

Gruss,
Andreas.
 
Hallo,

mein Licht ist beim letzten Nightride ausgefallen und nun ist Fehlersuche angesagt - vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp fuer mich.

Ich habe einen selbstkonfektionierten 4s Akku (also 16.8Volt). Schutzschaltung ist Bratbeck. Zellen sind schon recht alt, aus geschlachteten Notebook Akkus.
Die Last am Akku ist relativ gering, da mein Licht nur 5W hat. Akku laeuft lief seit ca. 3 Jahren problemlos.

Am Akku Ausgang liegt keine Spannung an. Steckt man den Akku zum Laden an, fliesst kein Ladestrom.

Ich habe die Spannung an den einzelnen Zellenbloecken gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Bloecke stark auseinander gedriftet sind. Minimale Spannung ist 3.0 Volt, die max. so gegen 3.6 Volt.

Wie mache ich bei der Fehlersuche weiter?

Gruss,
Andreas.

die Schutzschaltung hat wohl abgeschaltet - damit jede einzelne Zelle vor Tiefentladung geschützt ist; das soll sie ja auch.

Du solltest wohl mal deine Zellen parallel schalten, damit du die Spannungen angleichst. Dann wieder in Serie, laden und wieder in Betrieb nehmen. Kann sonst noch keinen Fehler entdecken, der zu suchen wäre.
 
die Schutzschaltung hat wohl abgeschaltet - damit jede einzelne Zelle vor Tiefentladung geschützt ist; das soll sie ja auch.

Ja, ist auch mein Verdacht, aber eigentlich spricht die SchuScha ja erst bei niedrigerer Spannung an:

Außerdem trenn sich der Akkupack von der Radlampe, sobald die erste Zellenspannung 2,5V (gemessen im normalen Betrieb unter Belastung) unterschreitet

An sich sollte der Akku ja aufladbar sein. Gibt es einen Weg, einen 'Reset' der Platine zu machen?


Du solltest wohl mal deine Zellen parallel schalten, damit du die Spannungen angleichst. Dann wieder in Serie, laden und wieder in Betrieb nehmen. Kann sonst noch keinen Fehler entdecken, der zu suchen wäre.

Ich werde zum Angleichen probieren, die 'niedrigen' Zellen manuell zu Laden. Oder ich baue mir gleich einen neuen Akku auf, ist vom Aufwand her wohl das gleiche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute......

Nur so zur Info:

Hab gestern bei ebatt_de ne akku bestellung abgegeben und die BP-924 sind zur Zeit nicht lieferbar........ erst wieder in KW 2.......

Mfg Martin
 
ich würde sagen gar nicht.. und machs neu. 3 jahre alte notebookakkus.. die haben ihren zenit doch sicher schon überschritten...

anyway. zellen auseinanderbauen, alle parallelisieren und auf gleiche spannungslage bringen. ferner mal messen, wieviel aus den zellen noch rausgeht und überlegen ob es noch sinn macht, mit den alten zellen weiterzufahren bzw ob man nicht etl nach 3 jahren in einen neuen schwung zellen investiert..

wenn beim laden nix mehr reingeht und beim entladen nix rauskommt, würde ich sagen, ist die schutzschaltung defekt.
 
Zurück
Oben Unten