Li-Ionen-Akku-II

Ja sieht soweit gut aus aber müsste es nicht rein rechnerisch ein 7,2V Akku mit 7350mAh sein? Ist mir zwar nicht so wichtig, denn ich denke viel bessere Akkus sind kaum zu bekommmen vor allem zu dem Preis.
 
Letzte News von ebatt:

folgende Akkus gekauft (4 Stück)

Akku für Canon BP-941 BP-945 XL1 XM2 6900mAh Li-Ion Neu

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170242168124&ssPage
> Name=ADME:B:EOIBSA:DE:11

DSC07579.JPG


in allen Packs die gleichen Zellen:

DSC07574.JPG


sind laut Datenblatt 2250mAh Zellen

http://www.panasonic-industrial.com/public/eu/en/product-range/1/2/3/CGR18650CG.html

bzw.

http://products.panasonic-industrial.com/datasheets/en/CGR18650CF.pdf



greetz

Michael
 
...tja,...so siehts aus...

aber sagen wirs so:

das die Packs meißt überdeklariert sind ist ja bekannt,

aber die Zellen sind wenigstens von nem Markenhersteller,
sind alles die gleichen,
und haben weigsten anständige, ordentlich breite Lötverbindungsbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte gestern schon mal in einem anderen thread die gleichen Fragen gestellt aber bisher noch keine Antworten bekommen, hoffe nun das hier die Akkuexperten sind.
Habe nun meinen Akku erhalten und auch schon mal geladen. Es ist ein BP970G 970G 945 usw. mit 7,4V und 7500mAh von ebatt. Der Akku hat 5 Kontakte, kann ich da einfach nur + und - nutzen und den Rest ignorieren. Wofür sind die Kontakte T, B und D? Habe mal durchgemesssen und folgende Werte erhalten:
+ mit T => 8,29V
+ mit B => 7,48V
+ mit D => 8,21V
+ mit - => 8,30V
zum Laden wird ja nur + und - genutzt. Muss ich nun den Strom eventuell über + und B entziehen und habe damit vielleicht konstant ca. 7,48V. Wie funktioniert die Schaltung im Akku und wofür sind diese Kontakte? Ist der Akku ggf. über einen der Kontakte gegen Tiefenladung geschützt? Ich wollte den Akku an einem maxflex2 nutzen, von daher ist mir die Ausgangsspannung nicht unbedingt wichtig.

Ist bestimmt eine blöde Frage, aber wenn ich den Anschluss + und - für die Lampe nehme, sind 8,3 V dann nicht zu viel? Nicht dass ich meine neue Hope 4LED grille. Ich dachte immer, frei nach dem Nutella-Prinzip, wo 7,4V draufsteht ist auch 7,4V drin. Ich hatte bisher den BP 945 mit 6900mA und 7,2V und wollte mir auch die BP 970 bestellen, wegen der gleichen Voltzahl (Hope 4LED 7,4V und Akku 7,4V) und wegen der 600mA mehr. Wieviel Volt liegt denn beim BP 945 in echt an?

@dino246gt
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen BP 970 und BP 970G?

Gruss 78
 
den Akku den ich habe ist laut aufschrift mit folgenden BP- Modellen kompatibel :
BP-970G
-950G
-945
-941
-930
-930E
-930R
-927
-924
-915
-914
-911K

Ich denke, daß fast alle Li-Ion Akkus voll geladen mehr Spannung anzeigen als angegeben Leisten. Vielleicht kann ja jemand mal einen original Lupine oder Hope Akku durchmessen. Ich denke mal der haupt unterschied zwischen den Akkus liegt in der Außenschale zur Akkuaufnahme, innen werden die meisten identisch aufgebaut sein.
 
aber sagen wirs so:

das die Packs meißt überdeklariert sind ist ja bekannt,
Das gabs beim ebatt_de aber bisher noch nicht, insofern doch neu. Allerdings bei 150mAh Abweichung würde ich mich auch nicht übermäßig aufregen. Zumal sich die Akkubranche vom den Brand im LG-Werk offenbar immer noch nicht erholt hat. Oder kennt jemand ne günstige Bezugsquelle für 2600mAh-18650er?

@78: 7,4 Volt ist nur die Nennkapazität, also sozusagen der Mittelwert. 8,4V im vollen Zustand ist ganz normal für Zweizeller, will heissen 3,7V haben alle Lithium-Akkus, wenn sie voll sind. Sobald man da einen nennenswerte Last dranhängt geht das recht schnell auf 8V runter. Ich würde an Deiner Stelle wieder nen BP945-Klon kaufen, die sind am günstigsten.
 
moin leute. ich lese ja sehr gern hier in den threads mit. aber einige fragen hab ich noch: zum einen, wie und welche lader ihr da benutzt? ein kurzes ja oder nein, würde mir reichen. dann such ich halt weiter durch die threads hier.

sind das die ganz normalen li-ion lader zum beispiel von reichelt mit den auswechselbaren akkuschalen ? (Bestellnummer CAM BASICLADER)

es werden ja auch akkus mit unterschiedlichen spannungen zusammengelötet. wie werden denn dann die geladen ? oder sind das meist 7,4V und dann mal 2, wo man im prinzip gruppen zu je 7,4V bildet und diese einzeln lädt ?

hab grad gesehen dass der lader von reichelt auch 3,6V erkennen soll (lt bedienungsanleitung) also kann man quasi auch einen 7,4V und einen 3,7V selbstbau akku basteln ? also einen 3sXp akku ? mit einem abgriff bei 1s und einem abgriff bei 2s? sorry, wenn das unverständlich sein soll.. aber ich meine das so als seriell und parallel verstanden zu haben. korrigiert mich da bitte, wenns falsch sein sollte.

achja noch ne frage bzw. bitte. ich habe keinen paypal-account und soweit wie ich die bestellformulare bei DealExtreme gelesen hab, geht das nur mit paypal ? wer würde mir bei ner bestellung unter die arme greifen können und für mich 4 KSQ mitbestellen können ? so dass es evtl noch unter der zollgebührengrenze liegt ? wer so freundlich wäre, ich würde mich über ne pm freuen. oder über ne aufklärung dass es auch ohne paypal ginge :)

so das war schon, ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr im redefluss gestört.

schon mal vielen dank im voraus und liebe grüße, etiam.
 
Hallo,

habs endlich geschafft 2 gleiche Packs von ebatt zu bekommen, oder besser mit gleichem Inhalt :). Habe aber nun ein Pack mit 4 Stck CGR18650D über. Wer Interesse hat, ich würde mich für 20 € plus 3€Porto als Brief oder 4,50€ per Hermes trennen.
 
glüxpilz :D die "E" meinst du eher die "EA" ? nice. die haben doch 2550 mAh, oder? schick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtradler,

immer wieder werde ich gefragt, ob es ok ist, wenn das Platinchen bei Belastung warm wird. Die beiden Powermosfets erzeugen wegen ihres "ON-Widerstands" Verlustleistung und zwar I² *R. Das sind bei 2Amp pro Transistor 80mW, bei 3Amp 180mW. Weil keine Kühlkörper vorhanden sind, werden die Transitoren auf Dauer warm, auch bei dieser sehr kleinen Verlustleistung. Das iC dagegen wird nie warm, bestenfalls "passiv" durch die Wärme der Power-Mosfets.

immer wieder werde ich gefragt, ob beim Anlöten des Platinchens etwas zu beachten ist, so wie früher beim ersten Entwurf des Platinchens: Nein, nichts muss besonders beachtet werden. Natürlich sollte man Kurzschlüsse vermeiden, beim Anlöten, sowie auch beim Abpetzen der überschüssigen Drähte nach dem Anlöten. Aber die Reihenfolge der Drähte spielt keine Rolle

immer wieder werde ich gefragt, ob es auch für 2 Zellen in Reihe eine Lösung von mir gibt: Nein! Nur 4-Zellentyp (14,4V typ.) mit dem MAX1924X ist möglich sowie auch 3-Zellentyp (10,8V typ.) mit dem MAX1924V

Gruß Bernhard
 
Kann man eigentlich den Akku BP-970 mit 7,4V ohne Probleme auch für eine Lupine Wilma (Akku eigentlich nur 7,2V) nehmen? Die 0,2V Differenz sollten doch eigentlich nichts ausmachen, oder?

Gruss 78
 
Hallo,

sollte für die Teile kein Problem sein. Habe mein Nightmare mit 25 Watt ohne Probleme an den BP-Akkus laufen. Die zieht ca. 3,5A-4A.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal die neue Wilma 17W testen.

Gruss 78

Allerdings verändert sich dadurch die untere Entladeschwelle und die Akku-Leer erkennung des PCS funktioniert nicht mehr wie gewohnt, dafür lässt sich der PCS allerdings umprogrammieren, das er für die "Reservetank" funktion die veränderte Entladeschwelle berücksichtigt.
 
Allerdings verändert sich dadurch die untere Entladeschwelle und die Akku-Leer erkennung des PCS funktioniert nicht mehr wie gewohnt, dafür lässt sich der PCS allerdings umprogrammieren, das er für die "Reservetank" funktion die veränderte Entladeschwelle berücksichtigt.

Soll ich dann doch lieber den BP-945 mit 7,2V nehmen, der hat dann eben nur 6900mAh.

Gruss 78
 
du den PCS umprogrammieren is kein großes ding, ich fürchte du hast mich falsch verstanden, du musst den nicht an einen pc anschließen und irgendwas hacken oder so, nene, einfach nur hier lesen:
http://www.lupine.de/content/de/manuals//2007/PCS V7.1 Schema.pdf -> setup kapazitätsanzeige, und in der ausführlichen anleitung kannst nachlesen welche einstellung was bewirkt

edit: hab grad mal google befragt, der BP-970 wird mal mit 7,2V mal mit 7,4 V nominell angegeben, könnte also sein das du den PCS nid mal umschalten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in eigener Sache:
Einzelne LiIon Zellen sind ja in Deutschland nicht erhältlich, nicht als Privatkunde, aber so wies aussieht in der Schweiz ja schon. Welche Bezugsquellen gibts in der Schweiz für LiIon Zellen mit bester Preis-Leistung bzw mit bester Leistung??????

P.S.: Inspiriert wurde ich vom Akku der LUXILUS TTR (nightbiken.de)
Kapazität
Der Akku ist quasi der gleiche, wie der der LUXILUS I. Allerdings sind die Li-Ion-Zellen diesmal nicht aus gecrackten Camcorder-Akkus, sondern einzeln ausgemessene und gebalancete Zellen aus der Schweiz der absoluten Spitzen-Qualität. So hat der Akku eine Kapazität von 11,8Ah bei 14,4V. Das sind unglaubliche 170Wh (bei grade mal 1.095gr) Im gedimmten Modus reicht das mit einer 20W-Birne für knappe 9Std. (Zum Vergleich: Der stärkste Akku von LUPINE hat 13,8Ah bei 7,2V = 100Wh.)

Zweite Frage:
Gibts mittlerweile gescheite Schutzschaltungen (von Bratbeck-Qualität) für 7,2V ??
Möchte mir nämlich wie Siebenacht nen Akku passend zu Lupine-Lampenköpfen basteln um dann ein oder zwei Köpfe zu kaufen und an einem einzigen Akku zu betreiben, wäre schon praktisch wenn die Schutzschaltung Entladeströme von 6A + ein bisl mehr aushalten würde (möchte den Akku mit 10P 2S aufbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten