Li-Ionen-Akku-II

Hi Nachtfahrer,

ihr "Fortgeschrittenen" entschuldigt bitte die folgenden Zeilen, aber ich schreibe sie hier, weil es auch viele Anfänger gibt, was Akkus anbelangt.

Durch Parallelschalten von Zellen ergibt sich nach einiger Zeit ein Gleichgewicht bzgl. der Spannung und des (chemischen) Ladezustands. Aber nicht bzgl der Kapazität ! Die Kapazität jeder Zelle ist eine unveränderliche Eigenschaft jeder Zelle, die die Energiemenge beschreibt, die man ihr entnehmen kann, wenn sie voll ist.

Beispiel: Durch Paralleschalten von 2 unterschiedlichen Autobatterien, die eine habe 60Ah und die andere 30Ah, kann man die Spannung und somit den Ladezustand auf Gleichheit erzwingen. das bedeutet aber nicht, dass sie danach die gleiche Kapazität haben... Es wird immer noch die 60Ah- Batterie 60Ah haben und die 30Ah- Batterie 30Ah.

Bei Entladeschluss wird bei unseren Akkupacks wegen der Streuungen der Einzelkapazitäten die Gesamtspannung eben nicht(!) bei 10V liegen, sondern immer höher! Die Schwächste Zelle (Zellengruppe) bei unserer Reihenschaltung mag bei Abschaltung bei 2,5V liegen, die anderen (mit etwas mehr Kapazität) dagegen können wegen normaler Streuungen der Kapazitäten durchaus noch 3,2V haben oder mehr. Also ist beim Abschalten des Akkupacks praktisch immer die Spannung in Summe viel höher als die erwarteten 10V. In diesem Fall also liegt die Gesamtspannung bei Abschaltung bei 12V! Wenn das nicht so wäre, bräuchten wir ja keine Einzelzellenüberwachung und könnten warten, bis die Gesamtspannung auf 10V abgesunken ist. Das wäre aber fatal, weil dann die schwächste Zellengruppe total tiefentladen wird und im Extremfall sogar von den stärkeren Zellen verkehrtherum(!) "geladen" wird, so dass sich an der schwächsten Zelle Plus und Minus umkehren, was den Tod der schwächsten Zelle zur Folge hätte. Deshalb die Einzelzellenüberwachung bei Li-Ionen-Akkus :), damit alle Zellen "heile" bleiben,

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Gruß bratbeck
 
Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach zwei voll funktionstüchtigen Schutzschaltungen wie sie in den Akkupacks von "Tobishop" ect. eingebaut sind.

Meine hatten eine ovale Bauform.


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen würde :D :D

Falls jemand eine, besser zwei Schutzschaltungen übrig hat und selbst nicht mehr benötigt, bitte ne PN an mich :daumen:

Beste Grüße
Zanderschnapper
 
Moin,
mal eine Frage an die Akkuexperten:
Ich möchte 2 * BP945(also 6 Zellige Akkus) unverändert(!) in Reihe schalten und damit 3 LEDs in Reihe mit 700mA (vielleicht auch 1000mA) befeuern(natürlich mit Vorschaltgerät).

Klappt das oder macht mir die Handelsübliche Schutzschaltung in den Akkus einen Strich durch die Rechnung.

zusätzlich sollen noch Rücklicht und Blinker mit dem Akku betrieben werden. Die sind aber denke ich nicht das Problem.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnen dass die Schutzschlatung für eine 10WLampe der SigmaMirage bei einem Akku Probleme macht.
Ich wollte jetzt nicht den Aufwand mit Bratbeck turnen wie auf nightbiken.de

Hat auch jemand eine günstige Quelle für diese Akkus mit guter Qualität?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Tschö
RF3HT

PS: Bitte nicht auf die SuFU verweisen. Euch kostet die Antwort nur eine Minute, Ich suche hier aber meist mehrere Stunden durch die langen Threads
 
Das funktioniert sicher.
Das Problem mit den Schutzschaltungen besteht nur bei Leuchtmitteln die entweder
am Anfang oder immer viel Strom brauchen (HALOGEN)
Da das bei Leds nicht so ist dürfte es kein Problem geben
(Es sei denn du hast 50w oder mehr).

PS: Du weißt auch sicher dass du die Akkus beim Laden parallel schalten musst.(Helwa)

mfg
Andi
 
Das funktioniert sicher.
Das Problem mit den Schutzschaltungen besteht nur bei Leuchtmitteln die entweder
am Anfang oder immer viel Strom brauchen (HALOGEN)
Da das bei Leds nicht so ist dürfte es kein Problem geben
(Es sei denn du hast 50w oder mehr).
Ok, Danke!
Bei mir werden es maximal 20Watt werden.

PS: Du weißt auch sicher dass du die Akkus beim Laden parallel schalten musst.(Helwa)

Jain!
Ich weiss das schon, aber ich will das anders machen:
Die Akkus bleiben wie gesagt ganz. Ich werde sie dann einfach getrennt in jeweils einem Ladegerät aufladen. OK die werden nie 100%tig gleich gladen, aber auf de letzten 2% kommt es nicht an.
Und als Verbingung am Rad(bei mir ein Velomobil:Quest, deshalb auch Blinker ) dienen einfach ein paar geänderte Ladeschalen.

Tschö
RF3HT
 
Hallo,

hab mir von ebatt_de die Akkus (Canon - 945) mit 6900mAh geholt und hätte gerne noch 2 Zellen - CGR 18650 CF.
Kann mir jemand sagen welcher Akku passen könnte oder hat jemand noch 2 Passende Zellen.
Warte immer noch auf Antwort von dem Verkäufer.

Schon mal vielen Dank
 
Versuch mal, bekomm das mit den Bildern noch nicht so

Zellen_21.jpg
 
Also irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor.

"Das gute Geschäft" verspricht 6500mAh und liefert 7200mAh. bei 25€ pro Akku incl. Versand ein Hammerpreis mit knapp über 4€/Zelle für die guten Sony und Sanyos - noch billiger als bei der Sammelbestellung....
Vergiss es, ich habe (nachdem ich das hier gelesen habe) mir dort 5 St. 945-Akkus bestellt und ich habe jetzt schon eine Stinkwut im Bauch :mad: . Der erste Akku hat es immerhin auf 5550mAh gebracht (-15%). Der zweite Akku hat sage und schreibe 4220mAh hergegeben (-35%) :mad: :mad: . Der dritte läd gerade und ich bin schon am überlegen, ob ich die anderen überhaupt noch prüfen soll. Ich bin mir auf jeden Fall jetzt schon sicher, dass ich die nicht behalten werde.
Geladen habe ich sie mit dem Li-Ion-Programm auf 4,2V/Zelle.

Gruß
Stefan
 
Hi.

Ich muss mal bei Gelegenheit mit der Lupe schauen.

Hier mal ein Bild von der Platine:



Komplett habe ich die Platine noch nicht getrennt. Müsste doch auch nur die Masse abmachen?

Aber ich verstehe nicht ganz - laut LEDSEE hat die Platine keinen Überspannungsschutz?! Gibt es dann trotzdem eine extra "Ladungsüberwachung"? Könnte man sowas auch auf einem Foto erkennen?

Ohne diesen Überspannungsschutz werde ich trotzdem die Bratbeck Platine verbauen.

MfG Silvio


Hallo Zusammen,

habe mal ne ziemliche Laienfrage. Habe die im vorgenannten Threat dargestellte Ledsee Platine und möchte meinen Akku fertig bauen.
Wo muss ich mit dem anlöten meiner Kabel beginnen? Muss der Pluspol auf V1 und der Minuspol auf B- oder genau umgekehrt?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Alex
 
Ich habe bei Masse angefangen.
Also Masse -> B-
Pluspol der ersten Zelle (von Masse aus gesehen) -> V1 (4 Zellen). bzw. V2 (3Zellen)
Dann entsprechend weiter bis V4 (Pluspol des Akkupacks).


Hast Du die 3 Zellen, oder die 4 Zellen Variante? (Abgebildet ist die Schutzschaltung für drei Zellen)
Bei der Platine für 4 Zellen gibt es evtl. einen Bestückungsfehler.
Zwischen B- und dem Schaltkreis sind Lötpads für drei Widerstände vorgesehen. Bei der 4 zelligen Variante sollte der einzelne 10k Widerstand nicht in der Mitte liegen, sondern eins weiter rechts am Schaltkreis.

Mit der fehlerhaften Bestückung funktioniert die Schaltung auch, allerdings ohne Überwachung der Zelle(n) zw. B- und V1.
 
Vergiss es, ich habe (nachdem ich das hier gelesen habe) mir dort 5 St. 945-Akkus bestellt und ich habe jetzt schon eine Stinkwut im Bauch :mad: . Der erste Akku hat es immerhin auf 5550mAh gebracht (-15%). Der zweite Akku hat sage und schreibe 4220mAh hergegeben (-35%) :mad: :mad: . Der dritte läd gerade und ich bin schon am überlegen, ob ich die anderen überhaupt noch prüfen soll. Ich bin mir auf jeden Fall jetzt schon sicher, dass ich die nicht behalten werde.
Geladen habe ich sie mit dem Li-Ion-Programm auf 4,2V/Zelle.
Mein LiIon-Programm geht nur bis 4,1V pro Zelle. Bei 4,2V ging deutlich mehr rein. Ich habe meine Tobishop-Akkus jetzt aufgemacht und das Rätsel ist gelöst. In zwei von drei Packs sind unidentifizierbare Zellen mit lila Hülle, im anderen die G7-Sony-Zellen (nominell AFAIR 2300mAh), alle sind allerdings ganz deutlich sichtbar gebraucht! Die zwei Sony-Dreierblocks habe ich einzeln gemessen - einer kommt auf 6147mAh, der andere auf 4928 mAh!

Die Zellen sind definitiv gebraucht, das sieht man schon an den Schweisspunkten. Eigentlich sollte man sowas dem Händler wieder um die Ohren hauen. Das ist doch Betrug - wird schliesslich als Neuware verkauft. Fotos folgen:




 
@ Barus: Erst mal danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Variante für 4 Zellen - zumindest habe ich diese bestellt. Das Foto ist zwar nicht von mir, aber meine Schaltung sieht genauso aus. Der Widerstand befindet sich in der Mitte der drei möglichen Lötpads!
Der besagte Widerstand in der Mitte verbindet meiner Ansicht nach den Pin B- mit dem ersten Fuß des Überwachungsbausteins. Das könnte doch eigentlich auch passen, oder?

@Bergnafahre: auf dem großen IC steht 719 / 1414C
auf den vier kleinen steht 4435B / BX / L67A
 
Ich bin mir da ganz sicher. Ich habe auch beide LEDSEE Platinen in Verwendung (nun aber beide auf 3s konfiguriert).

Datenblattauszug Seite 3:
Pin Nr.: 11
Pin Name: SEL
I/O: Input
Funktion: 3 cell switch pin
* SEL pin = GND: 3 cell (Connect V1 to GND)
* SEL pin = VCC: 4 cell
 
hallo
und zwar hätte ich mal folgende Frage und zwar habe ich jetzt mein Akku auch fertig gestellt und ihn jetzt zum ersten mal geladen und irgendwie scheint mein Akku nicht abzuschalten .
Wenn die erste Zelle 4,35 V erreicht hat ,soll die Platine den Ladevorgang doch abschalten ,das sind ja dann höchstens 17,4 V was er erreichen kann.
Nur lese ich hier öfters das die Platine bei vielen bei 17 V abriegelt und bei meinen Akku waren es schon 17,1 -17,2 V .Ich habe dann das Ladegerät vorsichtshalber abgeklemmt ,denn ich weiß ja nicht ob die Platine nun in Ordnung ist oder nicht.
Ich müsste deshalb wissen ob es auch möglich ist das der Ladevorgang bis 17,4V gehen kann oder ob spätesten bei 17 V Schluss ist bzw. wann Schluss sein sollte

Die Lampe des Ladegeräts ist zwar immer schwächer geworden ,aber hat sich nicht ausgeschalten.
 
hallo
und zwar hätte ich mal folgende Frage und zwar habe ich jetzt mein Akku auch fertig gestellt und ihn jetzt zum ersten mal geladen und irgendwie scheint mein Akku nicht abzuschalten .
Wenn die erste Zelle 4,35 V erreicht hat ,soll die Platine den Ladevorgang doch abschalten ,das sind ja dann höchstens 17,4 V was er erreichen kann.
Nur lese ich hier öfters das die Platine bei vielen bei 17 V abriegelt und bei meinen Akku waren es schon 17,1 -17,2 V .Ich habe dann das Ladegerät vorsichtshalber abgeklemmt ,denn ich weiß ja nicht ob die Platine nun in Ordnung ist oder nicht.
Ich müsste deshalb wissen ob es auch möglich ist das der Ladevorgang bis 17,4V gehen kann oder ob spätesten bei 17 V Schluss ist bzw. wann Schluss sein sollte

Die Lampe des Ladegeräts ist zwar immer schwächer geworden ,aber hat sich nicht ausgeschalten.


Also 17,4V ist schon in Ordnung,kannst ruhig weiterladen.
 
Haben Li-Ionen Zellen 3,6 oder 3,7 V?
Ich habe nun BP 945 Akkus vom Tobishop bekommen und wundere mich über 7,4 V Aufdruck. Das macht dann eigentlich 3,7V pro Zelle.
Mein Graupner Ladegerät Ultra Duo 30 macht aber bei Li-Ionen 3,6 V und nur bei Li-Po 3,7V.
 
@ kay123
Habe es gerade ausprobiert.
Meine Platine schaltet bei knapp unter 17,2 Volt Ladespannung ab.
Die Lampe geht dann aus.


@kandalf
Panasonic gibt die neueren Zellen mit 3,7Volt an.
Hier sind die Datenblätter

CGR18650AF 3.6V 2050mAh
CGR18650CF 3.6V 2250mAh
CGR18650DA 3.6V 2450mAh
CGR18650E 3.7V 2550mAh

Ich glaube allerdings nicht, dass bei Tobishop CGR18650E eingebaut sind.

Gruß tomu
 
Ohne die Teile zu öffnen werde ich das wohl nicht sehen können. Drauf steht 7,4V. Werde mal mit dem normalen Programm ein Kapazitätstest machen. Nur wenn wirklich 3,7V Zellen drin sind hole ich da nicht alles raus was gehen würde. Könnte man dann einfach dieses Li-Po Programm nehmen oder wodurch unterscheiden die sich?

Komisch ist auch dass überhaupt keine Angabe zu den mAh drauf steht obwohl er sie verkauft als 6800mAh.
 
Zurück
Oben Unten