Li-Ionen-Akku-II

Vollständige Seite anschauen…
Was kann man denn in einen 10p1s also 3,6v Akku zum Schutz einbauen?

Gibt es da auch Schutzschaltungen mit ca. 4A?
Oder gib tes sogar eine Sannungsanzeige die mit so geringer Spannung läuft?

Ich bin gespannt was Ihr euch dazu ausdenkt.
Gruss Roberto
 
Für eine LED?
Zum Entladen keine, da LED bei 3V nicht mehr leuchtet, zum Laden ein vernünftiges Ladegerät, das bei 4.2V zu macht

Der Nikolauzi
 
So jetzt nochmal in Einklang mit unserer deutschen Rechtschreibung

Wo kann man denn den MAX1924VEEE bekommen?
Und kann man das selber löten, wenn man die "Bradbeck" Platine auch selber fertig gelötet hat (d.h. die Kabel von den Akkuzellen angelötet),
bzw. kann mir einer so eine Platine löten? Natürlich gegen Cash, is ja klar...

Grüße
Fabian
 
Ja nun muß ich wohl doch ...

Mit einem Lötkolben mit feiner Spitze sollte das schon möglich sein.
Dazu brauchts aber noch etwas Entlötlitze um Lötbrücken wieder freizubekommen, eine Lupe sowie einen Heißluftfön und eine ruhige Hand.
Einen VEE hab ich vielleicht sogar da. Ich meine, dass ich mir bei einer Musterbestellungen mal einen mitbestellt hatte. Müsste aber erst noch nachschauen gehen.
Ansonst hat ihn vielleicht Segor oder ein aanderer ähnlicher Spezialversender.

Gruß bergnafahre

Ps:
So jetzt nochmal in Einklang mit unserer deutschen Rechtschreibung
[Haarspalten ein]
Muss das nun nicht "im Einklang" heisen oder ist "in Einklang richtig?
[/Haarspalten aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also kann mir von euch keiner direkt sagen, welchen NTC Heissleiter ich nun benötige ??
Kann mir allerdings einer sagen, welche Sicherung empfehlenswert wäre, bei einer IRC 20 Watt Lampe + 2 kleine Smd Leisten bei einem bp-945 2x 7,4V 6,5 Amper Akku ?
 
Hallo,

bin hier im Forum nun seit 3 Jahre hauptsächlich eifriger Mitleser.

Hab das 2.te Jahr jetzt schon eine kko06 in Betrieb und gestern ging dann meine 35W Micro Xenon von Hella einfach aus :-(.

Ich dachte erst an einen Wackler da ich schon paar mal Probleme mit dem Tamiya Stecker hatte...

Als ich total friustriert daheim war hab ich gleich alles aufgemacht und mir die Platine angeschaut:

Beim Test ging sie wieder aber der MAX wurde furchtbar heiss und ich schaltete ab. Sieht fast so aus als wäre Feuchtigkeit eingedrungen :-((


Die einzelnen Zellblöcke haben alle die gleiche Spannung und insgesamt kommen auch um die 16 Volt raus.

Die Spannungsanzeige macht auch keinen Mux mehr?

Leider kenn ich mich mit dem Kleinkram überhaupt nicht aus und bitte nun die Spezialisten nach einem Lösungsvorschlag!

Vielleicht wäre es ja sinnvoll die schon in vorherigen Beiträgen genannte Platine bei Lipopower zu bestellen?! Wenn Sie wieder lieferbar ist..

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!


Gruß

Pichl
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 93
@ luxuzz und schmadde

Danke, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Ich habe bereits 5 ebatt.de Akkus zu Hause. 2 davon sollen heil bleiben und mit einer 4-fach Grisu betrieben werden. Die sollte ca. 2.4 A am Akku ziehen bei voller Leistung. Die anderen 3 Akkus sollen zerpflückt, umgelötet und in eine Rosedose gesteckt werden für den Betrieb mit 2 4-fach Grisu. Das wären dann ca. 4.8A, die bei voller Leistung aus dem Akku gezogen werden. Und da bekomme ich dann schon Zweifel an der Haltbarkeit der Schutzschaltungen in den Ebatt Akkus, auch wenn ich die volle Leistung kaum abrufen werde.

Gruß


Michi
 
Mensch na da hat aber einer Geld DA die von Ebatt ja nicht die billigsten sind.
Probier es doch einfach aus, bau wenn nötig ein NTC vor die Lampe und zum Schutz der Schuscha eine Sicherung mit 4 oder 6 Amper.
Dies ist jedenfalls mein Versuch meine 2. Schuschas heile zu lassen. NTc+Sicherung wird hoffentlich klappen

Kann jemand mal ein geöffnetes Ebatt Bp-945 Akku samt Schuscha fotografieren?
Da ich meine von 123Trading beziehe würde ich gerne mal den Unterschied der Schuschas sehen.

Vielen Dank
Gruss
 
Hi

Wenn Du die Akkus eh zerpflückst neu zusammenlötest und mit4,8A planst würde ich auf jeden Fall auch eine andere Lipopower Schutzschaltung dazubauen.
Oder mit etwas Lötgeschick, so wie im "defekte Schutzschaltungen" Thread beschrieben, versuchen andere leistungsfähigere Mosfets an die vorhandenen Schutzschaltungen zu löten.
Vorher kannst Du ja noch probieren ob die original Ebatt PCBs die 2,4A wegstecken. Der Dauerstrom von 2,4A sollte den Schutzschaltungen nichts anhaben und da die LED nicht den hohen Einschaltstrom haben wie eine Halogenlampe benötigst Du auch keinen NTC zum Einschalten.

bergnafahre
 
Ne, soooo viel Geld hab ich nun auch nicht. Im Vergleich zu dem, was ich bisher fuer Lampenbastelkrimskrams ausgegeben habe (inklusive Lehrgeld), werden die Grisu diesen Betrag wohl kaum um mehr als 40-50% anheben.

Darf man bei den Schutzschaltungen eigentlich auch 2 parallel schalten? Oder habe ich irgendwelche Kurzschlussquellen bzw. Inkompatibiltaeten uebersehen? Bei Lipopower sind die Dinger ja momentan auch nicht sofort lieferbar. Bin mittlerweile schon fast so weit, meine Daten freiwillig ein weiteres Mal preis zu geben.

Idee: 2 x 3 A reichen locker aus. Wenn die Dinger unterschiedliche Abschaltschwellen haben, so werden die hoffentlich nicht allzu weit auseinanderliegen. Wird der Akku leer, werden die Dinger eh nur noch mit stark gedrosseltem Strom von mir betrieben. Beim Laden werde ich kaum ueber 3A Ladestrom gehen. Wenn doch, so werden die Abschaltschwellen wohl hoffentlich nicht in dem Bereich liegen, in dem noch mit vollem Strom geladen wird.
 


Danke fuer den Tip mit dem Schuscha Thread. Werd ich mir mal durchlesen.
 


Im Prinzip kannst Du die Akkus problemlos parallelschalten, gleicher Ladezustand vorausgesetzt.
Aber...
Sollte einer der Akkus abschalten kann Dir passieren dass beim anderen die Schutzschaltung stirbt weil sie nun den Strom von 4,8A alleine bewältigen muß! Daher lieber nur eine gemeinsame Schutzschaltung für alle Zellen.
Ansonst müsstest Du an jeden Akku als überstromschutz einen PTC bauen. Bei dem weis ich mangels Erfahrung aber nicht ob der schnell genug abschaltet...

bergnafahre
 
Ich möchte meine IRc 20 Watt an 2 Bp-941 betreiben. Auf Zabotrails gibts ne Anleitung wie man 2 LiIons mit Hilfe von Ladeschalen in Reihe schaltet. Ich möchte nun auf die Ladeschalen verzichten und die Akkus direkt mit Käbelchen (an den Kontaktstellen der Akkus) zusammenlöten- spricht irgendetwas dagegen?


Schönen Gruss Airwave
 
spricht irgendetwas dagegen?


Schönen Gruss Airwave

Ja!
Offensichtlich hast Du nur etwas aufgeschnappt und fragst ohne ein wenig recherchiert zu haben nach...
Da sag ich nur : Lesen bildet.
Arbeite Dich mal einige Beiträge hier im Thread zurück und Du wirst die Antwort und wertvolle Zusatzinformationen zu Deinem Thema finden

bergnafahre
 
Wäre trotzdem eine interessante antwort gewesen.
Also wäre nett von euch zu erklären warum dies nicht gehen sollte ??
Gut ich würde sie nicht direkt an die Schuscha löten sondern die jeweils zwei Kabel von der Schuscha zusammenlöten, um sie in reihe zu schalten


Gruss
 
Wenn der Ladezustand beider Akkus immer gleich ist funktioniert das; hatte ich 2 Winter an meiner Lampe. Bei unterschiedlichem Ladezustand der Akkus himmelst Du die Schutzschaltungen.
Ich habe die Akkus aber nicht fest zusammengelötet sondern mit Kabeln und Steckern versehen. Damit konnte ich die Akkus mit dem Originalladegerät getrennt laden und für den Gebrauch an der Lampe in Reihe schalten.
 
Supi genau das mach ich auch Dann bin ich schonmal glücklich das du das auch so machst und es klappt
 
Wenn der Ladezustand beider Akkus immer gleich ist funktioniert das; hatte ich 2 Winter an meiner Lampe. Bei unterschiedlichem Ladezustand der Akkus himmelst Du die Schutzschaltungen.
.

Nicht ganz, Schuscha wird nur dann gehimmelt wenn eine Schuscha abschaltet.( egal wegen was: Tiefentladung, Überstrom, Langeweile etc.)

Ich habe auch 2 BPs in Serie ( einer schon 2 Y), und so lange beide Akkus gleiche Ladung und kapazität haben, und so lange ich bzw es ( Maxflex) die Akkus rechtzeitig abschaltet besteht kein Problem.

Gruß,

jj
 

Hallo Herbert,
eine vernünftige Antwort- besten Dank
das mit den Steckern hatte ich auch vor. Wollte ich eigentlich auch geschrieben haben. Mir ging es nur darum den Umweg über die Ladeschalen zu umgehen.
 
Danke danke nochmal
Aber habt ein Herz für Unwissende
Montag bin ich dann auch endlich komplett fertig und hoffe dann auch ohne weitere störende Fragen.
Also vertragt euch lieber =)

Aber zum Schluss fällt mir doch eine ein
Ihr habt ja so schöne Led Lampen mit Dimmern, funktioniert so etwas auch bei einer Halogenlampe?
Z.B 14,8 / 12 / 7,2 Volt Stufen ???
Wenn ja wäre ich über ein Link zu einem Produkt sehr dankbar, wenn nicht einfach ein kurzes Nein

Danke Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen