Li-Ionen-Akku-II

Vollständige Seite anschauen…
Ich hätte einen Akku samt Ladegerät abzugeben, ggf. auch als komplettes Lampenset. Der Akku hat 14,4 Volt Li-Ion bei 9000 mAh Kapazität, d.h. die Laufzeit an einer 20 Watt Lampe beträgt rund 5 Stunden. Gesteuert wird der Akku über die Bratbeck kk06 Platine, der Anschluss erfolgt über Chinch Stecker. Die Sicherung befindet sich im Deckel und kann von aussen gewechselt werden, ohne den Akku zu öffnen. Mit dabei ist ein stabilisiertes Netzgerät zum sicheren laden des Akkus.

Eine Lampe ist nicht dabei, ich kann jedoch eine Lampe auf Basis eines Tauri Gehäuses mitschicken, wenn Interesse an einem Komplettpaket besteht.

Fotos:

Akku
Ladegerät
 
Hallo eine frage welche Camcorder Akku´s sollte ich (und wo) bestellen wenn ich ein Max. am Kapzität erhalten möchte.

Gruß Zweibel
 

Anhänge

  • kk06_net.png
    18,4 KB · Aufrufe: 153
  • kk06_3Cells_net.png
    10,7 KB · Aufrufe: 125
  • Innenleben.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 117
  • Ladegerät.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 117
  • BNC.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 127
Habe gerade mal neue Akkus bei dasgutegeschäft (ebay) beschafft und getestet:
BP 945 (6500 mAh) und Samsung SB-L480 (5900 mAh).
In den 945ern sind leider nur 1800er Zellen drin, früher waren es mal 2300er!
In den 480ern sind auch nur 1800er, die gemessen aber über 1950 bringen.

weiss nicht, ob man bei ebatt_de noch Packs mit 2200er Zellen oder mehr bekommt...
 
Bin über connections an ein Paket Li-Ion Akkus von Samsung gekommen (ICR18650-26A), also mit angegebenen 2600mAh. Da ich nicht alle selbst brauche würde ich welche für 7€/Stück abgeben (+ anfallende Versandkosten), bei Interesse bitte eine PM an mich.

Die Zellen sind dieselben die bei Conrad Business (http://www.business.conrad.de) für 14,24€ angeboten werden, allerdings sind diese inklusive Anschlussleitungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 74
  • 7.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

wollte mal kurz noch nen Tip abgeben. Hab mir von HP den Notebook Akku f2019b geholt. Sind acht Panasonic Lithium Akkus (cgr18650a) drin. Meine drei Akkus haben neu jeweils zwar nur 26€ bei ebay gekostet. Aber so wie ich gerade gesehen habe gibt es die immer noch um die 30€. Und ich glaub billiger kommt man nicht an die Akkus sonst dran.

Gruß
Alex
 
CGR18650A sind soweit ich weiß alte Zellen mit 1900-2000mAh. Mit anderen Worten gesagt, die Zellen wurden wahrscheinlich schon lange nicht mehr produziert, da vor ca. 1 Jahr schon kein Datenblatt zu diesen Zellen auf der Panasonic Seite verfügbar war. Da würde ich die Finger von lassen, da ich mir mal selbst jene genau daran verbrannt hab. Google spuckt mir Links zu Händlern aus, welche die Zellen als 2200er anpreisen. Das kann eigentlich nicht stimmen. Oder hat Panasonic da irgendetwas an der Beschreibung geändert (seit ca. Januar)? Es gibt jedenfalls überhaupt keine Datenblätter mehr auf der Panasonic Seite. Aber wenn deine Zellen wider Erwarten frisch sein sollten, dann geht das in Ordnung.

CGR18650A hatten max. 2000mAh
-AE 2050
-C 2200
-CE 2250
-D 2400
-DE 2450
-F 2550

So ungefähr müsste die Aufteilung gewesen sein. Bei den Zellen unter 2000mAh hab ich keine Ahnung. Hoffe, ich lag jetzt nicht allzu falsch. Da müssen sonst mal die Urgesteine unter den Li-Ion Bastlern ran.
 
Gibt es irgendwelche schicken, kleinen, 8-Poligen Stecker-Buchse Kombinationen, mit denen man die Akkus einfach von der Bratbeck-Platine trennen könnte, um sie zwecks Angleichung der Zellenspanungen parallel zu schalten? Oder muß man die Reihenfolge beim Verbinden unbedingt einhalten und wie sollte man dann vorgehen?
 
Warum willst du denn die Spannung der Zellen angleichen.
Erledigt das nicht die Platine.
 
Nein, die Platine sorgt lediglich dafür, dass beim Laden bzw. Entladen die Spannungen eingehalten werden. Sobald eine Zelle die vorgegebene Spannung erreicht wird der Vorgang für alle Zellen abgebrochen. Ich habe heute meinen Akku nach einigen Monaten geöffnet und habe festgestellt, dass die Spannungen der Zellen sich recht deutlich unterscheiden. Ich möchte nicht immer löten, sondern die Zellen mit einem möglichst einfachen Stecker ab und zu von der Bratbeck-Platine absöpseln und parallelschalten.
 
Hi,

wollte auch hier mal meine Erfahrung mit Tobishop123 schreiben.

Hatte 6.500mAh Akkus gekauft. Nachdem ich mir die Schaltung zerschossen hatte, habe ich einen Akku mal geoeffnet. Siehe da es waren 1800mAh Zellen drin, also niemals eine Kapazietaet von 6.500mAh moeglich. Nachdem ich die nun mal angeschrieben habe, wollen sie mir insgesamt entweder 5 EUR erstatten (ich hatte zwei gekauft) oder ich gebe die Dinger zurueck und, da ich noch 4 Monate der 24 monatigen Garantie habe, bekomme ein sechstel des Kaufpreises zurueck.

Das scheint ja wohl auch nicht so in Ordnung zu sein. Was kann ich als Argumente gegen die noch vorbringen? Ich hatte mal gelesen, dass der Laden eigentlich i.O. sein sollte.

Gruss
nobillings
 
Ich möchte nicht immer löten, sondern die Zellen mit einem möglichst einfachen Stecker ab und zu von der Bratbeck-Platine absöpseln und parallelschalten.


Warum 8 Pins? Mit wieviel Volt arbeitest Du denn.
An meinem 3S5P-Akku würde ich mit 4 Pins auskommen.
Da wäre zum Überlegen ob da nicht ein kleiner 9 polige Sub-D in Frage kommt. Wegen der Strombelastung der Kontakte könnte man sogar je 2 Pins parallel schalten oder aber jeden Akkublock mit + und- einzeln herausführen.

bergnafahre
 
14,4V, d.h. 4 Pakete mit je zwei Kabeln.

Hallo
Drähte!!
Kabel sind 4-5cm dick und legt man in den Boden
Gut manche Biker legen sich auch auf den Boden

@topic
Was spricht gegen einen 9poligen Sub-D Stecker/Kupplung?
Braucht trotz großer Pinzahl wenig Platz. Zur Not lässt sich ja sogar noch der Metallrahmen entfernen.

Gruß bergnafahre
 
Wegen der Stecker:
Bei der Bratbeckschaltung braucht man zum Anschluss an den Akku 2 belastbare Verbindungen und 3 nur zum Messen der Spannung = 5 Pins.

Bei Conrad gibts in der Modellbauecke mehrpolige Hochstromstecker.
Die haben 6 ziemlich stark belastbare Pins - legt man 3 Pins zusammen sinds >40A. 5A sollte also jeder Pin locker aushalten.

Bestellnummer 224570 - 62

Ich hatte die mal als Anschlusskabel für meine Steuerung vorgesehen, aber die Idee dann wieder verworfen.

Um dann + und - an die Lampe anzuschliessen kann man ja Cinch nehmen.
Bei den Sub-D Dingern würde ich die Strombelastbarkeit anzweifeln.
Zudem sind die recht klobig...

Gruß Tobias

/edit
Hat schon jemand Erfahrugn damit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180057877882&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008
???
 
Moin
Er will nicht nur messen sondern trennen und die Blöcke parallelschalten können. Und je nach Last sollte da ein Sub-D von der Stromtragfähigkeit dicke reichen.

Gruß Bergnafahre

 

Hi,
ich denke rein rechtlich ist das nahe an dem Tatbestand des Betruges.
Wobei Bei Betrug IMHO wissentlich den Fehler begangen haben muss.

Wenn also nochmal einer einen 6.5Ah Akku kauft und wieder nur 1.8er Zellen drin sind, ists wohl wissentlich....

Fragt sich nur ob man wegen 10€ nen Prozess macht.

Tschö
RF3HT
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen