Lezyne Macro Drive 600XL oder Alternative

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich noch mit einer einfachen LED Lampe aus dem Discounter herum. In der Stadt ist das auch völlig ausreichend. Da aber nun doch einige abendliche Touren bei Dunkelheit mache, soll nun was Kräftigeres her.
Das Teil soll trotzdem noch so handlich sein, dass man keine separaten (externen) Akku nutzen muss.
In der näheren Auswahl ist nun die Lezyne Macro Drive 600XL.

http://www.lezyne.com/product-led-perf-macroxl.php#.VmRzfL-LiBg

Wer kennt das Teil?
Ist die Halterung für den Lenker stabil und straff genug um auch bei holprigen Gelände die Lampe sicher am Platz zu halten ohne zu verrutschen?
Kann man die Lampe aufschrauben um die 18650 Zelle im Bedarfsfall auch mal auszutauschen?
Gibt es in der Preisklasse bis 100€ vergeichbare oder bessere Lampen dieser "Gattung"?

Besten Dank für Eure Tipps.

fast jede 0815 1x18650er betriebene Taschenlampe schlägt das ding wenn du so fragst.

1. kannst bei solcher frei nach lust und laune die 18650er zelle wechseln."was du ja haben willst und bei kaum ein bike lampe möglich ist"
2. fangen solche marken- lampen bei ~40€ an.
3. gehen teilweise rauf bis ~1200lumen max"das doppelte von dieser lezyne lampe"
4. sind teilweise deutlich leichter als diese lezyne lampe.
......

ich seh nix positives an der lampe.

mein tipp ist ne nitecore MH20 im berreich unter 100€.
noch leicht, sehr gute Leistung,jederzeit wechselbarer Akku, intergrierte lade Funktion, Auswahl aus 2 lichtfarben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber alle keine Stvo Lampen!!!

http://reviews.mtbr.com/2016-bike-lights-shootout-headlights
http://reviews.mtbr.com/2015-lights-shootout
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout

Schau dir die Tests an ,Lampen sind genug dabei,Lampen anklicken sieht man die Lumen und Ausleuchtungsbilder!
Alternative
Bontrager ION 700
Fenix BC30
Lezyne Drive 900
Lezyne Super Drive
Lezyne Power Drive

Fenix BC30 ist sehr hell,aber auch grösser!

Hier sind einige Videos!
Unbedingt ansehen!

https://www.youtube.com/results?search_query=mtbr+light+shootout+

Zuletzt bearbeitet:
@gecco1 , ist mir schon klar dass die Lampe keine STVO Zulassung hat. Das Ding soll auch nur als "Wald und Wiesenlampe" genutzt werden. In der Stadt nutze ich weiterhin meine 0815 LED Funzel. Da geht es ja mehr um das "gesehen werden":
Was ist denn von der Nextorch B10 zu halten? Ist zwar auch eine AA Lampe, soll aber schön breit ausleuchten.
Davon 2 Stück am Lenker stelle ich mir auch für den finstersten Wald als ausreichend hell vor.

eine B10 ist auch ausreichend hell."für mich"

die frage ist wie hell für dich hell genug ist, das ist bei jedem ja anders.
die ist halt kein Weitstrahler sondern überwiegend brutal flächiges Flutlicht bis ca 35 meter sicht.

ich war mit der schon öfters im wald unterwegs und mir war da die 230 lumen lichtstufe im grunde schon hell genug für gemütliches durch den wald."10-15km/h"

wenn dich die geringere energiedichte von nimh Akkus nicht stört und das doch große lampengewicht von über 200gramm bei nur 400 lumen.
im grunde ne tolle und supergünstige lampe.

der halter ist auf jeden fall wacklig"gummiringe" hab ich gegen nen cateye getauscht.
das kannste im B10 beitrag nachschlagen.:D

müssen ja auch nicht unbedingt 2xB10 sein, eine B10 und noch was spotiges für Weitsicht dazu, zum Beispiel ne einfache 2xAA lampe.

Zuletzt bearbeitet:
@pfeifferheiko, 200g mit oder ohne Akkus?
Eigentlich wollte ich aufgrund der höheren Energiedichte ja schon eine Lampe mit 18650 Akku. Und eine reine Taschenlampe wie z.Bsp. die nitecore MH20 leuchten meines Wissens nicht so breit und haben das Problem der Befestigung am Lenker.
Ich habe zwar solche Universalschellen mit 2 Klettbändern, das ist jedoch gerade im unebenen gelände eine hässliche Schüttelei da diese nicht stabil genug sind.

@pfeifferheiko, 200g mit oder ohne Akkus?

mit Akkus.
leer gewicht ca 120 gramm mit Akkus dann ~220g.

auf jeden fall ein brummer vom gewicht zumindest.
ne 1x18650 lampe wiegt im schnitt ~70 gramm leer mitsammt Akku dann ~120g.

trotz allem ist sie kompakt geworden und die Ausleuchtung ist auf jeden fall auch einzigartig, hab ich so noch nicht gesehn.

wennst unsicher bist die kostet kaum was die paar euros zum ausprobieren.:D

.....

wennst unsicher bist die kostet kaum was die paar euros zum ausprobieren.:D

Naja das Otto Angebot gilt ja meines Wissens nicht mehr. Mit Versand zahlt man für die Lampe also knapp 30€ wenn ich mich nicht irre?

Aber danke für die Angaben zum Gewicht. OK mit 4 AA Akkus ist das Gewicht aber plausibel und nicht zu hoch finde ich. Allerdings baut die Lampe natürlich am Lenker schon ganz ordentlich auf. Und da habe ich neben Etrex und Radlcomputer leider nur noch wenig Platz

Naja das Otto Angebot gilt ja meines Wissens nicht mehr. Mit Versand zahlt man für die Lampe also knapp 30€ wenn ich mich nicht irre?

Aber danke für die Angaben zum Gewicht. OK mit 4 AA Akkus ist das Gewicht aber plausibel und nicht zu hoch finde ich. Allerdings baut die Lampe natürlich am Lenker schon ganz ordentlich auf. Und da habe ich neben Etrex und Radlcomputer leider nur noch wenig Platz
Bei Otto steht 24,- Euro. Für mehr Lenkerplatz gibt es Lenkeradapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück