Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Dann kann man jetzt das Gerät vertikal drehen und Bluetooth funktioniert wahrschienlich immer noch nicht fehlerfrei und der Höhenmesser liegt auch noch 10% daneben. Was bringen die ganzen nutzlosen Features, wenn er mit den wesentlichen Funktionen überfordert ist?
 
ich brauch nur am Handy das BT aktivieren, und sobald ich das GPS-Gerät starte steht sofort eine Verbindung. Selbst ohne die App gestartet zu haben. Das war vorher definitiv nicht der Fall, da musste ich immer mühsam in der App "nach Gerät suchen".

Dann kann man jetzt das Gerät vertikal drehen und Bluetooth funktioniert wahrschienlich immer noch nicht fehlerfrei und der Höhenmesser liegt auch noch 10% daneben. Was bringen die ganzen nutzlosen Features, wenn er mit den wesentlichen Funktionen überfordert ist?

BT funktioniert jetzt jedenfalls deutlich besser, als bei Garmin.

Höhenmesser liegt 10% daneben? Also ich fahr Rennen und da liegt er immer mit den Garmin Edge (520, 820), Sigma Rox und Wahoo Elemnt Geräten der Konkurrenten ziemlich gleich auf.
Gerade die wesentlichen Funktionen sind beim Lezyne doch top.
 
ich brauch nur am Handy das BT aktivieren, und sobald ich das GPS-Gerät starte steht sofort eine Verbindung. Selbst ohne die App gestartet zu haben. Das war vorher definitiv nicht der Fall, da musste ich immer mühsam in der App "nach Gerät suchen".



BT funktioniert jetzt jedenfalls deutlich besser, als bei Garmin.

Höhenmesser liegt 10% daneben? Also ich fahr Rennen und da liegt er immer mit den Garmin Edge (520, 820), Sigma Rox und Wahoo Elemnt Geräten der Konkurrenten ziemlich gleich auf.
Gerade die wesentlichen Funktionen sind beim Lezyne doch top.

Auf einer Referenzstrecke 3 km, 190HM real hat er grundsätzlich ca. 170HM kumuliert. Abgesehen davon, habe ich mir dringend gewünscht, die aktuelle Höhe manuell kalibrieren zu können. Der Super GPS braucht ja erstmal 10 Minuten nach dem Starten, bis er die GPS Höhe ermittelt hat und die lag dann in meinem ebenen Hof ohne nennenswerte Steigung oder Gefälle in der Nähe um die 20 Höhenmeter daneben.

Dazu hat er bei mir nach zwei Monaten im Gebrauch (das war Anfang 2018) keine stabile BT-Verbindung geschafft. Und der linke obere Knopf ließ sich nur mit viel Druck bedienen...

Ich war froh, dass sie das Gerät aufgrund der "Macken" nach 2 Monaten im Gebrauch anstandslos zurückgenommen haben.

Aber die selbstklebenden Flicken von Lezyne find ich prima.
 
"real" also, aha. Bei mir passt die Höhe grundsätzlich super.
10 Minuten? Ich starte meinen Super in der Tiefgarage in der Firma und nach spätestens 1min im Freien hat er die Höhe gefunden - sobald halt das GPS-Signal da ist... Manchmal (in 1 von 20 Fällen ca) stimmt die Höhe nicht, dann wart ich halt solange, bis es passt.
Eine manuelle Kalibrierung der Starthöhe wäre zwar super, ist jetzt aber kein "must-have" find ich. Da gibts bei den Konkurrenzprodukten von Garmin und Wahoo weit schlimmere Probleme.
 
"real" also, aha.

Mit real meine ich, dass ich genau weiß, wie die Höhendifferenz ist.

10 Minuten? Ich starte meinen Super in der Tiefgarage in der Firma und nach spätestens 1min im Freien hat er die Höhe gefunden

Ok, ich gehe runter auf 7 Minuten :) Interessant, dass das bei dir anders ist. Bei meinem Gerät konnte ich zuschauen, wie es innerhalb dieser Minuten Meter für Meter runter oder hoch gegangen ist. Die Satelliten waren da schon lange gefunden. Dieser Vorgang wurde hier aber auch schon von anderen berichtet...Eine manuelle Eingabe, wie bei anderen Geräten, wäre total easy und sicher ganz leicht von Lezynes Handwerkern zu programmieren.

Da gibts bei den Konkurrenzprodukten von Garmin und Wahoo weit schlimmere Probleme.

Weit schlimmer glaube ich nicht. Aber Probleme scheint es tatsächlich mit allen Geräten zu geben. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch kein neues Gerät gekauft und hantiere wieder mit dem Smartphone rum. Letztlich muss jeder für sich den Kompromiss mit den geringsten Schwächen finden.
 
Wenn ich 7 minuten auf die korrekte Hm-Kalibrierung warten müsste, hätt ich das Gerät längst nicht mehr. Ich pendle täglich mit dem Bike und da wäre ein solcher Zeitverlust völlig inakzeptabel. Und wie gesagt: in 19 von 20 fällen stimmt die Höhe sofort.

Btw: redest du von den HM, die am Gerät angezeigt werden, oder von denen nach dem Upload zur Lezyne-Seite? Da wird nämlich geglättet und dann sinds immer zu wenig HM. Beim Upload zu Strava werden genau die HM des Geräts übernommen - was anderes intressiert mich auch nicht :)
 
Verglichen habe ich wie gesagt die kumulierten Höhenmeter, die im Gerät angezeigt wurden, mit den mir bekannten Höhenmetern. Lezyne Dashboard hab ich nicht so drauf geachtet, da ich Strava nutze.
 
Hi, kann mir jemand sagen wie ich an die Aufzeichnungen rankomme, wenn ich diese z.B. bei Runalyze hochladen möchte? Ich habe das gerät noch nicht, möchte das aber gerne vor dem Kauf wissen. Genutzt wird das Gerät mit einem iPhone.
 
Hi, kann mir jemand sagen wie ich an die Aufzeichnungen rankomme, wenn ich diese z.B. bei Runalyze hochladen möchte? Ich habe das gerät noch nicht, möchte das aber gerne vor dem Kauf wissen. Genutzt wird das Gerät mit einem iPhone.

von welchem Geräte reden wir denn?
im Browser gehts jedenfalls seit jeher ohne Probleme, die .fit-Datei zu exportieren: https://www.lezyne.com/gpsroot
 
Ich rede vom Lezyne Super GPS, ich denke vom Funktionsumfang sollten die aber alle ähnlich sein. D.h. über die Handy App komme ich an die Aufzeichnung nicht ran?
 
Wegen der Höhendifferenz dachte ich immer das es über Luftdruck gemessen wird und es dabei nie 100% Stimmen kann und das GPS nur 2D kann? Jetzt habe ich nebenbei etwas von einem 3D Fix gelesen, wenn mehrere Satelliten hinzugezogen werden. Ist das hier überhaupt der Fall?
 
Wegen der Höhendifferenz dachte ich immer das es über Luftdruck gemessen wird und es dabei nie 100% Stimmen kann und das GPS nur 2D kann? Jetzt habe ich nebenbei etwas von einem 3D Fix gelesen, wenn mehrere Satelliten hinzugezogen werden. Ist das hier überhaupt der Fall?

Die barometrische Höhenaufzeichnung wird dann ungenau, wenn sich während der Aufzeichnung durch wechselndes Wetter der Luftdruck ändert. Wenn du 5 Stunden unterwegs bist und sich das Wetter nicht wesentlich ändert ist die Messung schon genau. Wenn man länger unterwegs ist (ganzer Tag oder mehrere Tage) ist es gut, durch Karte oder GPS oder Refferenzpunkte (Gipfelkreuz...) zwischendurch die Höhe zu kalibrieren. Ich benutze schon lange barometrische Höhenmesser und finde sie für mich ausreichend genau.

Die GPS Höhenaufzeichnung ist zuverlässiger, wenn es um die aktuelle absolute Höhe geht. Bei der Summierung der HM ist das Problem, dass die Genauigkeit abhängig ist vom GPS-Signal und der Genauigkeit des Digitalen Höhenmodells, mind. 4 Satelitten braucht es sowieso (wenn die Informationen falsch sind, bitte korrigieren!). Als Beispiel habe ich gerade die GPS Höhe zur Aufzeichnung der HM an der französichen Steilküste benutzt. Ich bin eigentlich die meiste Zeit auf einer Höhe gelaufen, 3-10 Meter rechts oder links von mir und 20-50 Meter tiefer das Meer. Die auf- und abgestiegenen Höhenmeter waren gigantisch.

Ich benutze beide Methoden hin und wieder. Wenn ich auf Strecken mit mir vorher recht genau bekannten Höhenmetern unterwegs bin, ist das Barometer immer genauer.
 
Ich brauche mal Hilfe bezüglich der Navigation (Krümelspur nachfahren).
Hatte mir über den PC eine Route geplant und als gpx hochgeladen. In der Handy app seh ich die auch und der Test am Abend vorher zeigte die Route auch auf dem SuperGPS an, nur eben mit der Entfernung zum Startpunkt. Also am nächsten Tag zum Startpunkt bewegt (Berlin-Erzgebirge) und große Enttäuschung. Anscheinend war die Route nur in der Cloud und da kein Netz war, konnte ich die Route nicht ans Gerät senden. Dachte eigentlich, die is vom Abend vorher noch drauf. :confused:
Na erstmal egal, war ja schon öfters da, also eine Route die noch im Gerät war, sollte es dann werden. Großes Erstaunen meinerseits. Erstens konnte ich mit den den Zahlen/Dateibezeichnungen in der Übersicht nix anfangen/zuorden und zweitens hab ich diese Daten auch nicht als Track zum Laufen bekommen.
Gerade am Rechner mit der gps root Seite nochmal probiert eine aufgezeichnete Aktivität als Track aufs Gerät zu bekommen. Geht irgendwie nich.
Wo liegt der Fehler?
 
Na erstmal egal, war ja schon öfters da, also eine Route die noch im Gerät war, sollte es dann werden. Großes Erstaunen meinerseits. Erstens konnte ich mit den den Zahlen/Dateibezeichnungen in der Übersicht nix anfangen/zuorden und zweitens hab ich diese Daten auch nicht als Track zum Laufen bekommen.
Gerade am Rechner mit der gps root Seite nochmal probiert eine aufgezeichnete Aktivität als Track aufs Gerät zu bekommen. Geht irgendwie nich.
Wo liegt der Fehler?

Einen aufgezeichneten Track nach fahren, geht vermutlich nicht so einfach.
Aufzeichnungen sind fit Dateien, Routen am besten TCX.
Ich hatte bei Lezyne mal angeregt in der APP GPX Dateien importieren zu können.
Das haben sie leider nicht gemacht.
So kannst du wohl nur deine FIT Datei z.B zu https://ridewithgps.com/
hochladen, bearbeiten und als TCX Datei runter laden. Die kann man dann in GPS-Root importieren.
Brauchst aber Internet. Schön ist das nicht.

BTW: es gibt eine neue Firmware vom 3.8.18
Die habe ich gerade installiert, werde ich Dienstag mal testen...
 
Zurück
Oben Unten