Leute, kauft mehr Fullies!

...denn die Fahhradhändler klagen über schwachen Fully-Verkauf.
In einer Umfrage des Branchenblattes SAZ bewerteten von 400 Teilnehmern rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Abverkkauf der vollgefederten Mountainbikes in 2005 mit schlechtoder


→ Den vollständigen Artikel "Leute, kauft mehr Fullies!" im Newsbereich lesen


 
vor 20 Jahre gab es auch keine Fullys und die Biker sind auch mit nen HT überall runtergekommen... das einzige was sich geändert hat ist die Weite und Höhe der Sprünge...
 
Der Preis für ein vernüftiges Fully ist einfach zu hoch. Kids bzw. Familiengründer kaufen sich für 2000Eus ganz andere (wichtigere) Sachen.
Ab einem gewissen Alter, dem entprechenden Fahrstil und Einkommen wird der höhere Preis inkaufgenommen.
Ab einem gewissen Alter haben die meisten aber auch keinen Bock mehr darauf sich mit nem MTB beim Downhill auf die Nase zu legen und für Waldautobahnen braucht man kein Fully.
Daraus folgt das der Kundenkreis für Fullys doch recht eingeschränkt ist.
 
In der heutigen Zeit muß alles billig sein, Geiz ist geil. Für eine Dienstleistung will der Durchschnittsbürger kein Geld ausgeben. Teilweise verständlich, da es nur noch wenige "Dienst"-"leister" gibt. Das Wort "preiswert" ist fast ausgestorben. Will ich für die Sache X einen bestimmten Preis zahlen? Die Frage wird sich, denke ich schon noch gestellt. Die Firma BMW stellt z.B. keine billigen Autos her und es wird gekauft! In unserer Konsumgesellschaft muß jeder alles haben - ob die Qualität stimmt - ist meistens zweitrangig.
 
Lucafabian schrieb:
Ab einem gewissen Alter haben die meisten aber auch keinen Bock mehr darauf sich mit nem MTB beim Downhill auf die Nase zu legen und für Waldautobahnen braucht man kein Fully.
Daraus folgt das der Kundenkreis für Fullys doch recht eingeschränkt ist.

:daumen: In diesem Alter ist der Dämpfer auch eher für das untere Ende der Wirbelsäule ;) (ich weiss wovon ich rede)
Ich habe aber schon oft gelesen, das Fullies gerade für Einsteiger die bessere, weil leichter zu kontrollierende, Wahl sind. Der genannte Marktanteil von mehr als 50% HT wundert mich. Im Wald sehe ich fast nur noch Fullies. Liegt es vielleicht auch daran, das gerade HTs auch als Alltagsräder gekauft werden?
(Wenn man mal von den geilen Baumarkt-Fullies absieht. Man, für etwas weniger bekomme ich ja gerade mal 2 gute Reifen :D Halten aber ungefähr gleich lang)

Wenn der Service nicht vor geraumer Zeit so schlecht und teuer gewesen wäre, hätte sich der Markt auf der grünen Wiese nicht so schnell durchsetzen können.
Heute ist es eben sehr schwer den Kunden vom Service-Vorteil zu überzeugen.
 
Trotzdem haben wir hier Preisdimensionen, die die meisten Fahrer abschrecken oder nachdenklich machen, was man mit dem Geld noch so anfangen könnte. Grade für jüngere Menschen ohne Einkommen ist es schwer an ein gutes Fully heranzukommen. Die Preise sind zT gerechtfertigt, aber auch oftmals (meiner Meinung nach) zu hoch angesetzt.
 
Scumi schrieb:
Trotzdem haben wir hier Preisdimensionen, die die meisten Fahrer abschrecken oder nachdenklich machen, was man mit dem Geld noch so anfangen könnte. Grade für jüngere Menschen ohne Einkommen ist es schwer an ein gutes Fully heranzukommen. Die Preise sind zT gerechtfertigt, aber auch oftmals (meiner Meinung nach) zu hoch angesetzt.

Beim Preis von 1300€ für eine Federgabel und 400€ für einen Dämpfer drängt sich dieser Verdacht auf :lol:
 
SatanicKing schrieb:
100% Aufschlag ist bestimmt nicht dabei, wenn ich so sehe das ein hochwertiger DH-Fully Rahmen (Firma und Marke nenne ich jetzt mit Absicht nicht) im EK mit 1299€ steht und im VK mit 2499€, nagut Mehrwertsteuer ist ja auch noch drin, trotzdem dicker Aufschlag. In tieferen Preissegmenten ist natürlich alles viel enger kalkuliert, und das Hauptgeschäft liegt nun mal eher im tieferen Preissegment. Man sollte auch nicht vergessen das ein hänlder Personal und auch seine Ladenmiete zahlen muß.

Und in der Gastro sind 100% Aufschlag sehr wenig, bei Alkoholfreien wird da bis 1200% Aufschlag genommen. Bier 500%.

1. Es ist nen Unterschied ob du nen Rahmen kaufst oder ein Komplettbike
2. Bei nahezu allen Herstellern gibt es ne Vororder
3. Es gibt Staffelungen je nach georderten Mengen
4. sog. "Premium Dealer" bekommen den Kram zu noch güstigeren Konditionen

Bei vielen Herstellern kann man sog. "Testräder" ordern je nach Vororder so 2 bis 10 stück. Das sind meist Serienmodelle die der Händler dann z.B. zum Eigengebrauch oder zum Testen für die Hälfte des UVP bekommt. Wenn man zufällig auf so ein Rad stößt (meist extrem teure Räder in realtiv kleinen Geschäften) dann kann der Händler natürlich viel mehr am Preis drehen das ist aber ein Glücksfall und nicht die Regel.

Wenn der Händler ein Rad, was er nicht im Porgramm hat, bestellen muss zum normalen Ek, dann ist 30 % schon normal.

An günstigen Komponenten hat man wesentlich mehr da sind 100 % durchaus realistisch. Aber bei Edelparts vergesst es.

Ich hab mir übrigens dieses Jahr ein Fully aufgebaut ich kann dafür also nicht verantowrtlich sein:)
 
hm schön und gut....
Leute, bezahlt mehr Fullies!

so teuer alles.... frechheit...
is klar das qualität seinen preis hat... aber so erheblich über material und arbeitskosten wie das is ??
nen Tomac fully kostet in material und arbeit nichtmal 200 € nur so als beispiel...
mfg
 
naja fully ist einfach zu teuer ok ich fahre ein Hardtail für knab 2000 euro aber in berlin brauch man nicht soviel federweg müggelberge sind zwar viele fullyfahrer aber es kommen immer mehr Hardtailfahrer weil man einfach damit hier in Berlin mehr machen kann hier geibs hallen und parks die sind aber nix für fullys

Christian
von Roof Bmx die halle befindet sich in der nähe von marzahn
eintrit 1,50 euro
internet seite
http://www.roof-bmx.de/
kommt mal vorbei aber leider
nix für Fullys
 
guten abend,

Thomas schrieb:
...
Woran liegts -hat mittlerweile jeder eins? Sind Fullies zu teuer? Fehlende Innovation? Zu wenig Geld beim User?
...

gegenfrage:
lieber ein sog. top-fully für ~ 2500€ oder ein lx-ht UND ein 105er rr für jeweils ~1200€

imho braucht jeder, der den sport ernsthaft betreiben will, mehr als ein rad...oder zumindest macht die daraus resultierende abwechslung das hobby noch viel erfüllender ;)

Thomas schrieb:
...
Oder läuft es bei der anderen Hälfte der Händler richtig gut und es liegt an den Händlern selbst?

wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist die zitierte umfrage wohl nur begrenzt repräsentativ. sicherlich gibt es auch viele ältere händler, die ihre negative einstellung zu dem "neumodischen kram" nur schwer verstecken können... ist natürlich nur ne vermutung & imho.
meine persönliches empfinden ist eher, dass im preisbereich 1000++ ht und fully etwa gleich gut (oder gleich schlecht) verkäuflich sind
(arbeite neben dem studium als verkäufer bei nem bekannten fahrrad- und skifachmarkt im rhein-main-gebiet... jetzt kommen bestimmt gleich wieder aus allen ecken die buhrufe, aber da steh ich drüber :D )

apropos ski, weiter oben hat jemand den vergleich schon gebracht. imo sind 3000, 4000€ für ein hochwertiges sportgerät, dass man potentiell jeden tag im jahr benutzen kann, darüber hinaus sogar (zumindest bei vielen) direkt vor der haustür(!), nicht soooo viel. leute die vielleicht 30, 40 tage im jahr skifahren (und das ist schon sehr hoch angesetzt!) geben für ein topset (bsp salomon: ski: equipe gc + schuh: course spaceframe , vk ca 1250€ :eek: ) schnell mal um die 1000€ aus!

wem beiken zu teuer ist, der kann sich ne jahreskarte der städtischen bäder kaufen und bahnen schwimmen... oder einmal im jahr n paar laufschuhe fürs gleiche geld, geht auch

cheers & bis bald
 
wurstendbinder schrieb:
... oder einmal im jahr n paar laufschuhe fürs gleiche geld, geht auch

cheers & bis bald


also mit einem paar laufschuhen kommt man nun auch nicht hin. und billig sind die auch nicht gerade, zumindest nicht, wenn man den sport ernster treibt. und das ist auch das thema: leute die den mtb sport ernsthaft betreiben und auch entsprechend material dafür ausgeben sind in der minderheit! (ich weiß, wir sind alle eine minderheit - wußte wolfgang ambros auch schon!).

an mir/uns liegt es jedenfalls nicht. in unserem 'haushalt gibt es 5 fullies. aber auch der rest der industrie kommt bei uns zum zuge. noch zwei cc race bikes, 2 rennräder und 2 stadtschlampen!

ich brauche nur bald eine neue garage. obwohl dafür könnte ich mir noch ein paar bikes kaufen, ... nur wohin damit???

onkel_c
 
wurstendbinder schrieb:
apropos ski, weiter oben hat jemand den vergleich schon gebracht. imo sind 3000, 4000€ für ein hochwertiges sportgerät, dass man potentiell jeden tag im jahr benutzen kann, darüber hinaus sogar (zumindest bei vielen) direkt vor der haustür(!), nicht soooo viel. leute die vielleicht 30, 40 tage im jahr skifahren (und das ist schon sehr hoch angesetzt!) geben für ein topset (bsp salomon: ski: equipe gc + schuh: course spaceframe , vk ca 1250€ :eek: ) schnell mal um die 1000€ aus!

… da hast du sehr recht. Ich habe vor vielen Jahren das Tauchen begonnen. Nun geht man nicht jeden Tag tauchen und auch nicht unbedingt in der ndt. Tiefebene, zumindest, wenn einer nicht auf Baggerseen oder Talsperren mit 5 Metern Sicht bei unter 10 Grad steht. Also höchstens 1 bis 2 mal im Jahr in einem Revier beliebiger Couleur: Ägypten, Male, Asien oder Karibik mit Reisepreisen von 1-5 K Euro p. P. und das PLUS Equipment. Und eine komplette Ausrüstung mit Lungenautomat, Jacket, Anzug, Maske, Flossen, Computer, Schnickschnack und allem, was einem des Nachbarn Neid versichert, schlägt mit mindestens 2.000 zu Buche. Wohl gemerkt, für max 10 bis 15 Tage im Jahr.

Dagegen ist ein Bike mit der Option auf 365 Spaßtage im Jahr egal welcher Kostenhöhe IMMER ein Schnäppchen!! Und Biken lernen ist auch noch kostenlos.

… und manche Menschen springen mit Fallschirmen aus Flugzeugen, fahren mit aufgemotzen 911 als Privatier über Rennstrecken etc. etc. pp.

Ergo: Bikes sind günstig und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei – ist doch klasse.
Und Träumen ist auch toll, z. B. bei Schneegestöber durchs Web tigern und Edelparts beäugen :-))
 
Henry the Lion schrieb:
...Dagegen ist ein Bike mit der Option auf 365 Spaßtage im Jahr egal welcher Kostenhöhe IMMER ein Schnäppchen!! Und Biken lernen ist auch noch kostenlos...

ich stimme dir da völlig zu. Es geht aber für viele wohl eher um den Anschaffungspreis des Sportgerätes als solches. Nicht um den Vergleich zu anderen Sportarten. Die möchten auch keine 2K € für eine Tauchausrüstung bezahlen. Da wäre auch alles über die Kosten für einen Luftballon zu teuer :)
Für Leute, die bereit sind solche Bikes zu kaufen, ist es eher ein günstiger Gerätesport. Ich glaube auch nicht, das wesentlich mehr Bikes gekauft würden, wenn sie billiger wären. Vielleicht würde sich das Verhältnis zwischen HT und Fully ändern, aber mehr wohl nicht.
 
Genau. Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit und den Willen oder den Geldbeutel eines jeden und das meine ich im ganz positiven Sinn. Double income no kids-Zeitgenossen haben durchaus die Möglichkeit, Sportgeräte in jedweder Höhe zu erwerben, wohingegen Schüler oder Familienväter/-mütter mit Ambitionen deutliche Limits haben. DAS aber ist letztendlich völlig unabhängig von der Höhe der Preise für Bikes. Die Barriere fällt oder steigt mit der Höhe der Preise. Auch wenn ab morgen alle Fullies 2.000 Euro kosteten, würden die Händler immer noch jaulen - jede Wette, denn die Limitierung würde dafür sorgen, dass sich Geldbeutel mit kleiner Öffnung trotzdem nicht weiter öffnen ließen – Gaußsche Normalverteilung, die bleibt immer die gleiche, so ärgerlich das ist :-)
 
ich glaube auch irgentwie das die preise zu hoch sind!
wer hat sich zu DM zeiten denn bitte schon nen bike über 10.000 euro gekauft!? also ich bin damals noch nicht gefahren, aber glaube nich das das so viele leute waren!
naja und dann noch eine tatsache, hier in bielefeld z.b. dürfen wir im berg keine DH bauen... wozu brauch man denn dann auch noch nen fully... die kids steigen dann lieber auf HT um, weil sie damit auch in die city können und skateparks/Dirt....
nen fully is da eher unangebracht!
und nich jeder hat das geld bzw. die zeit sich nen fully zu holn und damit den IXS cup oder so rocken!
da baum die sich lieber nen paar kleine kicker innen garten ^^ (naja will man nich von mir auf andere schließen :D )

also is so meine meinung!
 
Als ich noch aktiv Rennrad gefahren bin waren gute Räder für ca. 2000 DM zu haben, das war da schon viel Geld,, mein BMX lag bei knapp 1000 DM....Nur wenn man die Preise heute sieht...., nene.....bis 1500 € und keine Cent mehr, es gibt ja immer wieder schöne Angebote und es muss dann auch nicht die aktuelle XT sein, die vom Vorjahr ist ja auch nicht schlecht...Wenn man guckt wie teuer vieles geworden ist, ist es doch kein Wunder dass "Luxus"-Güter, und ein Rad für 3000 € ist für mich Luxus, nicht mehr so gut laufen.
 
ein argument habe ich noch gar nicht gesehen. oder überlesen?.......:

ich überlege nach vielen jahren, mir wieder mal ein neues bike zu kaufen und beschäftige mich seit ein paar wochen schon damit. mein fazit bislang ist, daß die meisten fullies unglaublich scheußlich sind. ein hardtail ist schlichtweg ästhetischer.
 
ellen_muenchen schrieb:
daß die meisten fullies unglaublich scheußlich sind. ein hardtail ist schlichtweg ästhetischer.

so ein Käse.

Turner? Ventana? Rocky Element? Santa Cruz Nomad?

Hardtail sind doch nur ein paar grade Rohre und Räder dran.


PS: und was diese Jammerei wegen der Kohle angeht - ohne weiteres werden 2000 Eus Aufpreis für ne Klimaanlage am Auto (das eh schon 20-30Teuros kostet) hingelegt, auf Raten versteht sich. Aber ein Fully, ne, ist zu teuer (ich red da grad von meinen *über 40* Geschwistern...).

Wer nie ein Fully fährt, egal ob im Flachland oder in den Alpen, verpaßt was.
 
Henry the Lion schrieb:
Ergo: Bikes sind günstig und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei – ist doch klasse.
das trifft den Punkt :daumen:

eigentlich sind die Bikes gar nicht so teuer, die Gesellschaft nimmt ganz andere Preise in Kauf.
Denkt mal an den Computer, kostet 1000Eus steht meist nur rum und wird in 2-3 Jahren gegen nen neuen ausgetauscht. :confused:
dann muß natürlich noch das Handy erwähnt werden, die Summe der Kosten pro Jahr übersteigt oft den Preis für ein Fully.
Das Auto, ist ja schon oft genug erwähnt worden ist aber in jedem Fall auch ein unglaublicher Geldfresser.
.......usw.......

um aber wirklich entscheiden zu können wie teuer ein Bike ist muß Entwicklungsaufwand, Produktionskosten und Stückzahl bekannt sein.

hier noch der inoffizelle Grund warum verheiratete Männer nicht mehr Fullys für über 2000 Eus kaufen:
Es ist nicht so einfach unseren Frauen zu erklären das wir nen Fahrrad für über 2000Eus unbedingt kaufen müssen. Glaubt mir das dauert ne weile bis die das geschluckt haben.
 
hier noch der inoffizelle Grund warum verheiratete Männer nicht mehr Fullys für über 2000 Eus kaufen:
Es ist nicht so einfach unseren Frauen zu erklären das wir nen Fahrrad für über 2000Eus unbedingt kaufen müssen. Glaubt mir das dauert ne weile bis die das geschluckt haben.[/QUOTE]


Das stimmt nur bedingt. Meine (die beste Ehefrau von allen:love:) hat mir Weihnachten 1998 eine Rocky Mountain Element geschenkt. Vermutlich damit ich endlich aufhöre davon zu labern.:rolleyes:
Und um zu beweisen, dass sie die BESTE ist, darf ich mir jetzt ein neues Scott MC 10 zulegen (ist schon bestellt). :daumen:
Die Kinder sind erwachsen und irgend ein Hobby braucht auch ein alter Sack wie ich. Ich fahre gern Fully, das dient meiner lädierten Bandscheibe und am Gardasee und den heimischen Trails kann ich es damit noch halbwegs krachen lassen.

Gruss Ralph
 
Moritzdh schrieb:
ich glaube auch irgentwie das die preise zu hoch sind!
wer hat sich zu DM zeiten denn bitte schon nen bike über 10.000 euro gekauft!? also ich bin damals noch nicht gefahren, aber glaube nich das das so viele leute waren!
naja und dann noch eine tatsache, hier in bielefeld z.b. dürfen wir im berg keine DH bauen... wozu brauch man denn dann auch noch nen fully... die kids steigen dann lieber auf HT um, weil sie damit auch in die city können und skateparks/Dirt....
nen fully is da eher unangebracht!
und nich jeder hat das geld bzw. die zeit sich nen fully zu holn und damit den IXS cup oder so rocken!
da baum die sich lieber nen paar kleine kicker innen garten ^^ (naja will man nich von mir auf andere schließen :D )

also is so meine meinung!

Das ist ne Sache, die ich eh nicht begreifen werde. Da soll die "Jugend" draussen sein, sich beschäftigen, was sinnvolles auf die Beine stellen, sich nicht zudröhnen lassen und nicht ständig vorm Computer sitzen. Wenn Sie es dann tun, ist es auch nicht richtig :confused:
Klar ist es nicht ganz ungefährlich, aber 'so what' unsere Freizeitbeschäftigungen waren das auch nie :D Früher hätte sich da auch kein Förster oder Bauer einen Kopf drum gemacht. Aber ich scheife ab...

Wir brauchen doch Leute, die neueste Technik für viel Geld kaufen, sonst wird sie doch nie billiger;) Bei den teuren Teilen werden die Entwicklungskosten eingespielt. Bei den günstigeren geht es dann auch um Marktanteile. (Ist zumindest bei Hardware so)
 
ja richtig! das mit den handys und autos stimmt (und andere sachen natürlich auch...) habe selbst nen altes nokia reicht auch! will eh nur telen können oder SMS schreiben! und fliegt bei 360 oder so eh nur durche gegend und klauen wills auch keiner ;)
-
ja so seh ich das auch! und außerdem nur ums mal kurz zu sagen! die förster mäckernüber uns das wir da rumgurken und alte baumstämme und steine aufeinander legen... aber wenn man mit 5 tonnen nutzfahrzeug oder mehr dadurch fährt is das ok!?
 
Zurück
Oben Unten