Letzte Fragen vor Umstieg auf Clicker

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
24
Ort
Augsburg
Guten Abend

Ich habe mich nun entschieden, auf Clicker an meinem DH Bike umzusteigen.

Schuhe stehen schon fest, das werden Shimano MP 66

Bei den Pedalen hab ich aber noch 2 Fragen:
Im Moment tendiere ich zu den Crank Brothers Mallet 2, jedoch weiß ich nicht ob die mitgelieferten Cleats an die Shimano Schuhe passen?

Ein anderes Pedal das mir ins Auge gestochen ist, ist das Shimano PDM-647, jedoch habe ich eine gewisse... sagen wir Abneigung gegen Shimano, wenn es jedoch besser ist als das Mallet würde ich diesen kleinen "Nachteil" in Kauf nehmen.

Also:

Frage a) Shimano oder Crank Brothers?
Frage b) Passen die CB Mallet Cleats an die MP66 Schuhe?

mfg alex
 
Cleats passen ohne Probleme

Bin mit dem Shimano Pedal deutlich zufriedener als mit dem Mallet.
Besserer Einstieg, Auslösehärte einstellbar und deutlich haltbarer.
Hatte mit Mallets kein Glück. Hab 3 Paar kaputte Mallets im Keller liegen.

Ist aber so als würde man fragen ob SRAM oder Shimano besser ist.
 
zu den Mallets kann ich keine eigene Aussage treffen, jedoch fahre ich seit 1994 Shimano-Clickies, die Dinger sind einfach ausgereift.
Bei Shimano solltest Du so 1 mal in der Saison die Cleats wechseln, die verschleißen nämlich und halten dann nicht mehr richtig. Merkst Du dann schon, wenn sie auf einmal leichter ausclicken.

Was ich gehört habe, funzen Mallet im Schlamm besser als Shimano (bezüglich Einstieg)... kann ich mir auch gut vorstellen, das Design ist um einiges "offener".
 
Servus,

also ich fahr die Shimano PDM-647 und bin damit mehr als Zufrieden! (Du kommst doch auch aus Augsburg oder, wir kennen uns denk ich ^^ Kannst ja mal probefahren, falls du mal in der tage in den westlichen bist). Einstellbarkeit ist super und ich komm immer gut aus den Dingern raus (und natürlich auch rein). Ich sprech aufjedenfall eine Kaufempfehlung aus! ^^

gruß,

coreX aka. Freerider66
 
ALso Cleats passen auf alle Fälle, ist das gleiche System wie die Shimano SPD.
Allerdings würde ich von den Mallets persönlich abraten, fahre sie zur Zeit und bin absolut unzufrieden,so das ich wieder auf Shimano umsteige. Die haben einfach den Vorteil das die Auslösehärte einstellbar ist und das sie nicht so empfindlich sind.Finde das man aus den Mallet einfach zuschnell ausklickt,unbeabsichtigt, siehe oben Einstellen.

Hoffe das ich weiter helfen konnte.

Gruß

de Fire
 
verdammte schei...

jetz hab ich heute in der arbeit aus übereifer die mallet 1 bestellt weil ich se für ne sauguten preis gesehen habe... ich sollte vielleicht erst mal lesen!

naja ich werd ja sehen was ich mir da eingebrockt habe... im notfall werden se wieder vertickt, testen kann ja net schaden

mfg alex
 
also ich kann nur sagen, dass ich die Mallets zum DH fahrn wesentlich angenehmer find als meine alten Shimano 424 is aber wahrscheinlich geschmacksache. ich persönlich find die geringe auslösehärte der Mallets stört nicht, durch den größeren Auslösewinkel rutscht man auch nicht raus.
was ich aber auch bestätigen kann, ist dass sie wesentlich empfindlicher sind. grade bei Felskontakt oder ähnlichem gehen se doch recht schnell kaputt, dafür wurden se aber au bisher immer von cosmic auf kulanz getauscht.

ich würd generell sagen, einfach ausprobieren, was dir besser passt :daumen:
 
Also ich benutze die Mallets nun seit 2 Jahre und bis sehr zufrieden. Die Auslösehärte finde ich nicht so wichtig, der Winkel ist für mich entscheidend und der ist mMn. bei den Crank Brothers optimal.
Ich bin schon richtig hart gegen Felsen gefahren und kann keine Defekte erkennen. Ich bin vollstens zufrieden!

Ich kann dir noch raten diese Platten an den Außenseiten zu entfernen. Die haben keine Funktion und wiegen ordentlich.

Gruß und viel Spaß
 
Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschliessen, habe die Mallets auch und wenn ich sie fahre, bin auch immer sehr zufrieden. Einen schlechten Kauf hast du damit ganz sicher nicht gemacht, aber jeder hat halt ein anderes Gefühl am Fuß und deswegen wirst du auch nicht die optimale Antwort finden, sondern einfach ausprobieren.
Gruß Willi!
 
zu den Crankbrothers kann ich zwar nichts sagen, aber ich fahr seit jahren shimanopedale.
hatte mehrere paare und war immer top zufrieden. kaputt hab ich noch keines bekommen.
am liebsten sind mir meine alten DX 646. das sind nach wie vor die absoluten topteile.
 
Ich fahre immer noch 636, das es bei schlamm manchmal schwerer ist rein zu kommen kann ich bestätigen.
Da nun lagsam mal neue lager kommen müssen überlege ich auch mal andere zu testen, fährt hier jemand eine variante vom Time- Pedal?
 
ich bin mit den mallets auch sehr zufrieden, bin noch nie rausgerutscht, was mir mit shimano schon passiert ist, regelmässig sogar beim 4x, sehr unangenehm. die cleats warn viellciht auch nicht mehr die frischesten. bei den acid ist mir mal die feder gebrochen.
 
mir ist am we aufgefallen weil ich von shimano auch crank brothers umgestiegen bin das min mit stark profilierten schuhen (also die iene sohle haben mit zähnen) ind die shimanos besser reinkommt als bei den cb´s. aber in die cb´s ist meiner meinung nach leichter reinzukommen in der fahrt.
 
hallo


ich habe die cb pedale wieder abbestellt... grund?

ich bekomme von einem kollegen clicker für mein cc bike fast geschenkt, das sind shimanos... und 2 verschiedene systeme hab ich keine lust weil ich mir nich 2 paar schuhe einmal mit cb und einmal mit shimpanso cleats kaufen wollte...

desweiteren habe ich mich bei den schuhen nun doch für welche mit "zähnen"
entschieden weil mir dieses modell (shimano mt 41) wie eine zweite haut passt...

den fuß auf dem pedal bewegt habe ich eh noch nie, da vorher 5.10 fahrer... also dürfte ich mich mit den shimpanso wohl recht wohl fühlen

mfg alex
 
Zurück
Oben Unten