Lenkergriffe reinigen

belphegore

Bergsteiger
Wie reinigt ihr eure Lenkergriffe, wenn überhaupt?

Ich hab versucht meine klebrigen Lenkergriffe (trotz Handschuhe) mit Seife und auch mit Reinigungsbenzin zu säubern, aber hat nicht viel geholfen.

Sind eigentlich noch ganz okay, deswegen wollte ich mir keine neue kaufen.

Wie reinigt ihr eure Lenkergriffe, wenn überhaupt?

Ich hab versucht meine klebrigen Lenkergriffe (trotz Handschuhe) mit Seife und auch mit Reinigungsbenzin zu säubern, aber hat nicht viel geholfen.

Sind eigentlich noch ganz okay, deswegen wollte ich mir keine neue kaufen.

:confused:

Wofür? Also was bitte "klebt" denn da :-)?

Manche Posts einiger Leute sind hier echt überflüssig...

Klebrige Griffe (ich rede nicht vom normalen Grip) hatte ich auch mal, keine Ahnung wo das her kam. Es waren Syntace Griffe, das Bike stand ein paar Tage auf dem Balkon, halbwegs geschützt. Das Gummi wurde komisch weich und so blieb es auch trotz Reinigunsversuche. Ging nicht mehr weg...ein bisschen zerfetzt waren sie eh schon, also hab ich mir Neue gekauft.
Es hat also nicht mit übertriebenem Putzwahn zu tun. Wenn Leute hier auch meinen, dass sie ihr Bike regelmässig putzen müssen, dann lasst sie doch. Ich mach meins zwar auch nicht immer sauber, aber wenn es verdreckt ist schon. Wenn was am Antrieb z.b. sanding verdreckt ist, kommt ab und zu vor, dann mach ich es sauber. Also auch die Kasette ;).
Zu einem läuft ein gepflegtes Bike besser, aber es hat auch ein bisschen was mit Wertschätzung zu tun. Wenn ihr hier teilweise Geld kackt und Papa bezahlen lasst, okay, euer Ding.

Dann scheint es doch irgendwie an der Syntace Mischung zu liegen. Bin kein Chemiker, aber ich kann mir vorstellen, dass deren Mischung unter bestimmten Bedingungen genau wie bei uns reagiert. Ich hatte sie ca 2 Jahre drauf, bis zu dieser Balkonaktion war auch alles super, also scheint es irgendwie mit dem Wetter zusammenzuhängen. Wo steht denn dein Bike?

Hallo,

es gibt von Hobbythek Oranex HT. Das ist ein Zeug auf Orangen-Basis. Riecht auch enorm danach.

Ich nehme Oranex immer dann, wenn Rückstände von Aufklebern zu entfernen sind. Unverdünnt klappt das immer! Damit könntest Du es mal versuchen. Es ist andererseits so schonend, dass ich bisher an Kunststoffoberflächen keine Schäden feststellen konnte.

Sicherlich besser, als es mit Benzin oder Alkohol zu versuchen.

Wichtig ist nur, dass Du hinterher die Griffe ordentlich mit Wasser abwäscht.

Oranex gibt`s z.B. in den Spinnrad-Läden.

Genau .....wenns hartnäckiger is, z.B. Kettenschmiere oder auch ne Triefnase, noch mitter Wurzelbürschd schrubbe.

Zurück