Lenker kürzen oder lieber lang ?

Registriert
3. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren was so eure Erfahrung/Meinung zu der Lenker_Länge ist?

Und da ich in der sufu dazu nichts gefunden habe und das thema als recht Wichtig empfinde fang ich mal an..


Um so länger desto mehr Kontrolle über das Gleichgewicht vom rad
tailwhips gehn kontrollierter/sicherer. Man hat mehr kontrolle beim landen:love: .
 

Anzeige

Re: Lenker kürzen oder lieber lang ?
Pro Länge:
1. verbessertes hochreißen des Rades möglich ( um beispielsweise mal den sprung ein bisschen höher zu springen )
2. bessere kontrolle übers rad
3. höhere greiffläche für barspins

Pro Kürze:
1. mehr platz bei x-up´s und barspins
2. agileres lenken

das is meine meinung is natürlich aus deiner sicht aus subjektiv doch seh ich des ma.
 
Ich glaube, man kann das so pauschal nicht sagen, da die Lenkerbreite auch etwas vom Fahrer abhängt und damit meine ich nicht den Geschmack von dem, sondern dessen Schulterbreite, also die wahre, nicht die gefühlte. Denn das eher schmal gebaute Kind dürfte schon einen unangenehmen Winkel in den Handgelenken erzeugen bei breiten Lenker, außer dieser hat einen großen Backsweep, wie beispielsweise der SIC Chase.

Ich persönlich fahre jeden Lenker immer etwas länger und x-ups gingen bisher mit jedem. Also so 640-660 finde ich momentan am angenehmsten so. Kürzer mag ich nicht so, aber breiter auch nicht. Allerdings ist das Rad bei unter 600 auf jeden Fall schon recht nervös, auch in der Luft, aber kommen ja auch welche mit zurecht. Ich denke da geht echt nix übers ausprobieren.

Pro Länge:
1. verbessertes hochreißen des Rades möglich ( um beispielsweise mal den sprung ein bisschen höher zu springen )
...

Ähh hier, das musste mir nochma erklären.
 
Also so 640-660 finde ich momentan am angenehmsten so.
deswegen sag ich ja subjektiv das is für mich kurz xD

also ich meine damit das man besser reißen kann ( sprich: ziehen um z.b nen bunnyhop zu machen ) und ich find auch das man mit einem längeren lenker einen hohen bunnyhop leichter machen kann als mit einem kürzeren. ich hoffe das war ein bisschen besser vormuliert ; )#

deswegen sollte man aber auch sagen lieber einen breiteren lenker kaufen und dann nach verlangen kürzen.
 
Lenkerbreite is ne Wissenschaft für sich, aber pauschal gewöhnt man sich an alles und wer Trendbewust is wechselt halt direkt von unter 600 auf über 700, dazwischen gibt es nich ;) irgendwie immer uncool aber am besten unterwegs is man meiner Meinung nach mit nem Lenker passend nach Schulterbreite, wobei ich meinen auch etwas breiter lass als nötig und dafür innen greif.
 
Bei kleineren, verspielten Dirts, zum Üben, fürs Real-Street-Fahen sind mir kürzere lieber.

Größere Dirts, ab und an FR, Drehungen, Manual, blabla find ich irgendwie mit längerem angenehmer..hab zzt. auch nen ungekürzten drauf, fühl mich pudelwohl.

Edith sez: Barspin oder so merk ich def. kein Unterschied.
 
Also bin einen Npj auf 55 cm gefahren (war mein anfangslenker, habe es da mit kürzen schon uebertrieben...) und mir dann n blk mrkt gekauft weil der npj lack kagge war immer gerostet hat und weil er halt arg kurz war... Den neuen wollte ich eigentlich auch bischen kürzen, aber muss sagen: im Dirt finde ich n breiten lenker sehr gut (ok mit 72 cm is x-up net so einfach aber sonst), man hat einfach ne viel bessere kontrolle in anliegern, in der luft und insgesamt auch bei der landung... Beim park und street gefahre finde ich den breiten lenker eher nicht so praktisch... Ist mir auch wieder passiert, dass ich übern lenker geflogen bin, weil ich auch einfach net absteigen konnte übern lenker, weil ich mich sonst im breiten lenker verhäddert hätte.. Also für park eher schmaler, für dirt eher breit... wer beides macht n mittelding, aber ich fahr den jetzt erstmal so breit bis es mir keinen spass mehr macht xD
 
Bevorzuge ebenfalls einen eher schmalen lenker. Meinen Tioga Taskforce DH habe ich auf beiden Seiten um 60mm gekürzt, original ist er 680 mm breit, ist jetzt also nur noch 560mm breit und ich komm super zurecht. Besonders bei meinen ersten X-Up-Versuchen hätt ich mich mit einem breiteren Lenker wahrschenlich schon bedeutend schwerer getan. Ist letztendlich alles eine reine Techniksache und früher oder später kommt man auch mit breiteren Lenkern zurecht. Außerdem fährt es sich bedeutend wendiger.

kne
 
Also ich find dass die perfekte länge so bei 62 - 63 cm is. Hab selber n wonderbar und der is 63,5 cm lang und n anderen (holzfeller) der nur 61 lang is.
Ich persönlich finde dass man den unterschied ziemlich doll beim streeten merkt (beim dirten is das find ich ziemlich egal). Der 61er is ziemlich agiel aber auch hecktisch wobei der 63,5er halt iwie chilliger zu fahren is (manual geht tausend mal besser damit).
Kann alles aber auch an den verschiedenen rise(es?!) und backsweep(s!?) liegen ... ich weiß es nich ...
Hab mir letzte woche n neuen lenker bestellt der den holzfeller ablösen soll und den werd ich n bisschen länger lassen, dann werd ich mal gucken obs sich besser, gleich oder schlechter fährt (die lenker haben nämlich fast identische winkel.

Mein fazit also: Geschmackssache! Säg doch einfach immer pro seite 1 cm ab, bis du irgendwann meinst dass der so ne real. gute länge hat.
Und immer daran denken ... wenn ab, dann ab!
 
das 2,5cm jetz soviel ausmachen glaub ich nicht. bin erst eher kurz gefahren und hab dann spaßenshalber den neuen lenker (atomlab biegeeisen) mal ungekürzt gelassen und bin dabei geblieben ( also bei der breite, nicht beim lenkermodell). fahr fast nur dirt und da störts mich (auch bei xups) nicht.
 
ich beforzuge mein npj wb. auf 600 mm .
nicht zu breit, nicht zu kurz.

der cube flying zirkus meint das sicher auf die hebelwirkung bezogen.

also die theoretisch optimale lenkerlänge findet man raus ( so habe ich gelesen ) wenn man die arme schlaff runterbaumeln lässt, und ein zweiter den abstand zwichen mitte handfläche zu mitte andere handfläsche misst. soviel zum theoretischen teil. praktisch kommts sehr auf den eigenen geschmack und verwendungszweck an
 
je nach dem wie dus magst - sehr subjektiv, wie schon erwähnt.

fahre den lanker am cowan auf 650mm, ist kurz genug zum streeten (tricks, agilität etc) und breit geug falls man dann doch mal größere sachen machen will.
bin alle möglichen längen schon gefahren, von 600 bis 735mm und finde die momentane länge am besten, da man die bremse noch weit genug reinrücken kann (auch beim hussefelt lenker), es zum freeriden ok ist und man noch die volle kontrolle hat. alles was über 660mm geht, ist weniger vielseitig. natürlich kann man auch mit nem richtig breiten lenker street oder dirt fahren, keine frage, aber es hat ja schon nen sinn, dass die meisten den lenker bei sowas kürzer fahren (was wenn der lenker zu kurz ist etwas unkontrollierter/unruhig wird) und zum dh fahren breiter. insegesamt ne geschmacksfrage. mein tipp ist ca 650mm, dann hast du immer volle kontrolle bei ziemlich agiler lenkung.
 
eig. kommts ja garnicht auf die länge an, sondern nur auf die technik.

so blöd es auch klingen mag, irgendwas wahres is doch dran.
 
zurück zum lenker.
es kommt auch auf die armlänge an.
ich bin eher schmal gebaut hab aber ziemlich lange arme,
deswegen fahr ich meinen badabing ungekürtzt(72cm) und denn noch sind x-ups den randstein runter kein problem.
 
deswegen fahr ich meinen badabing ungekürtzt(72cm) und denn noch sind x-ups den randstein runter kein problem.

kleine ergänzung: probiers ma n xup ausm bunny wenns nämlich nicht geht (wie bei mir im moment hab n neuen lenker bekommen der is 71cm) würd ich ihn n bisschen kürzen.

beim dirten find ich is kein unterscheid zwischen 62 und 71 cm bloß beim streeten is alles n bisschen schwerfälliger. Werd ihn demnächst ma auf 65 stutzen glaub das is die goldene mitte.
 
Zurück
Oben Unten