Lenker ergonomisch richtig einstellen

Moin,

mich würde mal interessieren wie Ihr Euren Lenker einstellt.
Derzeit fahre ich einen Flatbar 640mm mit 14Grad Biegung. Die Biegung habe ich jetzt lotrecht zu den Armen (Fahrerposition) eingestellt,also schräg nach hinten und oben.
Oftmals lese ich jedoch, daß die Biegung horizontal eingestellt werden sollte. Ergonomisch besser finde ich meine Variante.
Was ist richtig, wie handhabt Ihr das?

Grüße log11

@ norman68 + Der Physiker, danke für Euer Feedback. Sicher hat jeder individuelle Vorlieben was den Lenker anbelangt. Der eine komme eher mit ner geraden Flatbar klar andere mögen Flatbars mit Biegung und dann gibt es noch die "Riser-Fraktion".
Nur bei Lenkern mit Biegung hatte mich interessiert was da am griffgünstigsten ist.....wobei natürlich auch das subjetiv ist.
Um den Karpaltunnel frei zu halten ist sicher ne Biegung nicht verkehrt. Ich war bei 14Grad auch erst skeptisch, aber es fährt sich prima. Außerdem ist die Biegung kaum zu sehen wenn man diese im "Griff/Armwinkel" justiert.

Den Lenker nur so fest im Vorbau klemmen das er sich mit etwas Kraft noch drehen lässt. Dann auf das Bike setzen, Hände an den Lenker und den Lenker zu dir hin ziehen, Arme sind dann gestreckt, ggf. noch mit angewinkelten Armen testen, dann hast du den richtigen Winkel und Neigung des Lenkers zu dir hin.
Lenker dann festschrauben.
Bei einer Probefahrt ggf. noch feinabstimmen, das Gefühl in den Armen und Händen entscheidet ob es passt.
Wenn ich die Handgelenke nicht "in der Flucht" habe wird es unbequem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück