Leichtrollender 2.35 bis 2.4 Reifen gesucht?

Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
43
Für mein Stahlprojekt möchte ich dicke Reifen mit breiten Felgen und wenig Luftdruck fahren. Leider habe ich zu diesen Dimensionen keinerlei Erfahrungen. Bei schmalen Reifen kenne ich mich aus. Aber lassen sich die Erfahrungen auf breite Reifen umsetzen? Ansonsten würde ich z. B. den 2.35 Racing Ralph montieren. Die Frage ist nur, ob der mit seiner dünnen Seitenwand überhaupt gut mit niedrigem Luftdruck zu fahren ist.

Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen, der leicht rollt und wenig Luftdruck verträgt?
 
angeblich gibt es den maxxis ikon exc exo protection jetzt schon in 2,35...wenn ja der rollt gut und ich fahre den tubeless als 2,2 mit 1,6 bis 1,9 bar...

soweit

bestes!
 
X King 2.4 rollt gut, den Ikon 2.35 habe ich heute aus USA bekommen aber noch nicht montiert
 
Der XKing ist aber kein richtig breiter Reifen in seiner Dimension, ein RaceKing ist gegenüber dem XK breiter und läuft noch leichter.

Für einen echten 2.4 sollte man als Felge ne Innenbreite von mindestens 25mm besser 30mm verwenden. Wenn man zb. nen Reifen von Conti verwendet, dann die Variante Protection, ist bei der Grösse relativ steif. Da kann man auch mit 1,2 bar fahren. Hängt allerdings auch von den persönlichen Vorlieben ab.
 
Für mein Stahlprojekt möchte ich dicke Reifen mit breiten Felgen und wenig Luftdruck fahren. Leider habe ich zu diesen Dimensionen keinerlei Erfahrungen. Bei schmalen Reifen kenne ich mich aus. Aber lassen sich die Erfahrungen auf breite Reifen umsetzen? Ansonsten würde ich z. B. den 2.35 Racing Ralph montieren. Die Frage ist nur, ob der mit seiner dünnen Seitenwand überhaupt gut mit niedrigem Luftdruck zu fahren ist.

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Das Volumen eines Reifens bestimmt die Federung, die Masse und die Steifigkeit bestimmt die Dämpfung. 100 g Unterschied sind hier schon deutlich zu spüren.

Der Racing Ralph mit seinen nur 620 springt bei zu hohem Luftdruck wie ein Gummiball - um bei zu niedrigem Luftdruck schnell durchzuschlagen. Ich würde vom Gewicht her nicht unter 800 g gehen. In Frage kämen da u.a. Maxxis Ardent 2,4" (fahre ich selbst), Conti Mountain King 2,4" Protection oder Schwalbe Hans Dampf 2,35". Wenn der Maxxis Minion 2,5" (1.050 g) mal erhältlich ist, wäre der für starre Räder zumindest fürs Vorderrad eine ganz neue Dimension.
 
Der XKing ist aber kein richtig breiter Reifen in seiner Dimension, ein RaceKing ist gegenüber dem XK breiter und läuft noch leichter.

Für einen echten 2.4 sollte man als Felge ne Innenbreite von mindestens 25mm besser 30mm verwenden. Wenn man zb. nen Reifen von Conti verwendet, dann die Variante Protection, ist bei der Grösse relativ steif. Da kann man auch mit 1,2 bar fahren. Hängt allerdings auch von den persönlichen Vorlieben ab.

Gibt es einen Race King in 2.4? Ich kenne den nicht und der raceking 2.2 ist schmäler als der x King 2.4. die beiden Reifen habe ich montiert
 
Race King gibt es nicht in 2.4
Race King 2.2 ist schmaler als ein X-King 2.4
Race King ist ein reiner Wettkampfreifen, d.h. hoher Verschleiß, bei Regen ne halbe Katastrophe, Bremsgrip gleich 0, Rollwiderstand absolut genial!

X-King 2.4, als Hinterradreifen taugt er ganz gut, in der Protection-Variante als Tubeless auf Anhieb dicht, rollt echt gut, sehr komfortabel, Traktion für AM ausreichend, leider versagt der Reifen in Sachen: Bremsgrip

M-King 2.4, rollt schlechter als X-King 2.4, mehr Bremsgrip
 
Irgendwie merke ich abseits befestigter Strasse keine grossen Unterschiede ob ein Reifen nun leicht oder weniger leicht rollt. Ich merke nur Gripunterschiede und Komfort.

Der Hans Dampf in 2,35 bietet davon ne Menge mehr als NoNi oder RaRa. Allerdings hab ich beide in 2,25 gefahren. Der Bontrager 29-1 in 2,2 bietet viel Komfort wegen seines Volumens und prima Grip, ist aber nicht unter 1,8 bar bei 85 Kilo Fahrergewicht zu fahren weil seitlich zu weich. Natürlich sollte man den auch nicht mit dem Hans Dampf zu vergleichen.

Den HaDa fahre ich mit 1,6 bar und ich glaube sogar noch weiter runter gehn zu können. Bin sehr angetan von dem Reifen hochzu und vor allem wenn es runter geht und feucht ist und breiter gehts kaum.....gemessen 60mm an der Karkasse und 61mm an den Stollen....montiert auf einer 25,5mm breiten Flow EX.
 
Ich würde den Racing Ralph in 2,35 empfehlen.

Wenn es heftiger wird (z.B. Gardasee) ist auch der Nobby Nic in 2,35 eine Alternative. Trotz schlechter Kritiken funktioniert der aus meiner Sicht am VR einigermaßen gut und rollt auch nicht übermäßig schwer, in etwa vergleichbar mit der 26er Variante in der Breite. NN 29 gibt es allerdings nur mit verstärkter Karkasse, der Racing Ralph ist also deutlich schneller.
 
Ich würde den Racing Ralph in 2,35 empfehlen.

Wenn es heftiger wird (z.B. Gardasee) ist auch der Nobby Nic in 2,35 eine Alternative. Trotz schlechter Kritiken funktioniert der aus meiner Sicht am VR einigermaßen gut und rollt auch nicht übermäßig schwer, in etwa vergleichbar mit der 26er Variante in der Breite. NN 29 gibt es allerdings nur mit verstärkter Karkasse, der Racing Ralph ist also deutlich schneller.

Mag sein, dass die Schwächen des NN in trockenem felsigen Geläuf nicht so auffallen, aber was soll man mit einem Reifen, der nur trocken gut funktioniert.

Nach drei Jahren Maxxis Ardent hatte ich mir im April auch mal heimlich, still und leise einen NN 2,35 gekauft und bin mal bei mittelmässig angefeuchteten Trails ne 12 km Testrunde direkt nacheinander mit NN und Ardent gefahren.

Solange es einigermassen geradeaus ging, war der NN ok. Doch sobald es in Kurvenlage bzw. schräg am Hang ging und dann auch noch mit Wurzeln und Steinen garniert wurde, hatte ich bestimmt 10-15mal dieses "Abreissen" der Traktion, dass mich dann zu diversen "Fussfehlern" und zweimal auch in die "stabile Seitenlage" zwang.

OK, dachte ich - scheiss Bedingungen für einen Reifen und zog die Ardents auf.

Fazit: zwei Fussfehler und ohne Sturz dieselbe Strecke gefahren. An den Schlüsselstellen fängt zwar auch der Ardent an zu rutschen, er fängt sich aber fast immer wieder, sodass er einfach berechnbarer ist. Und ich möchte auch gar nicht wissen, wie gross der Unterschied ist, wenn der NN mal 1.000 km runter hat - er war mir schon im Neuzustand schlecht genug.

Beim Saubermachen habe ich dann noch ein grosses Y-förmiges Loch entdeckt und konnte mir den Weiterverkauf dann auch sparen:(
 
Ich würde den Racing Ralph in 2,35 empfehlen.

Wenn es heftiger wird (z.B. Gardasee) ist auch der Nobby Nic in 2,35 eine Alternative. Trotz schlechter Kritiken funktioniert der aus meiner Sicht am VR einigermaßen gut und rollt auch nicht übermäßig schwer, in etwa vergleichbar mit der 26er Variante in der Breite. NN 29 gibt es allerdings nur mit verstärkter Karkasse, der Racing Ralph ist also deutlich schneller.

NoNi vorne ok....hinten absolut nicht.
bevor ich mir nen NoNi vorne hol, mach ich den HaDa drauf.
Das könnte eh passen...vorne den hans dampf und hinren den racing ralf....beide in 2,35
 
Vorne NN 2.4 und hinten Groundcontrol oder Purgatory wenns heftiger wird.

Von wegen NN nur für Trocken,den fahre ich das ganze Jahr,Schnee und tiefen Schlamm eingeschlossen.

Vorne und hinten Purgatory wäre auch noch ne Möglichkeit,für PDS wenn es noch gut rollen soll.
 
Zurück
Oben Unten