Leichtester Radsatz ever?

Sorry, aber ganz offen: mir klingt das alles nach sehr viel Werbung. Komfortabel, fest, stabil, nie mehr nachspannen, ich habe die ganzen Zitate jetzt nicht zusammenkopiert.

Als Antwort auf Fragen dann Auszüge aus der Webpage von Berd, die ganz allgemein sind. Besonders gut fand ich:

Also statisch etwas weniger steif als Stahlspeichen (gleich welcher Art?) aber wenn man schnell fährt wird es steifer :) alles klar, und wenn man dran glaubt fährt es von allein bergauf oder gleich bis zum Mond.

Zu dem angespronchenen "nie mehr nachspannen nach der initialen Dehnung", ganz anders als bei den Stahlspeichen, sagt Wikipedia:
"Under tensile load, UHMWPE will deform continually as long as the stress is present—an effect called creep."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ultra-high-molecular-weight_polyethylene
Scheint also doch nicht so wenig wie bei Stahl zu sein...

Meine Schlussfolgerung: zum Glück gibt es für Leichtbauprojekte Carbonspeichen
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Nicht alle Dyneema-Fasern scheinen im Hinblick auf das Kriechverhalten identisch zu sein.
 
Die DM20 würde expliziet dafür entwickelt möglichst wenig Kriechen aufzuweisen. Leider gehen dafür alle anderen Kennwerte stark in den Keller, was sie auch wieder uninteressant macht.
 
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Nicht alle Dyneema-Fasern scheinen im Hinblick auf das Kriechverhalten identisch zu sein.
Ja, DM20 ist beim Creeping relativ gut - zu beachten ist, dass Stahlspeichen je nach Dimensionierung auch nur um bis zu grob 1mm/300mm = 0,33% gespannt werden. D.h. 0,02% p.a. oder gar 0,5% p.a. sind schon eine nennenswerte Dimension.
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Berd verwendet ein UHMWPE Material ohne nähere Spezifikation. DM20 fällt bei E-Modul schon etwas ab, auf rund die Hälfte von Stahl (siehe z.B. zur Übersicht https://fibrxl.com/wp-content/uploads/2020/07/FibrXL-PDS-performance-0720-DEF-Dyneema.pdf).

Ich will Berd nicht schlecht machen, auch wenn mich deren Voodoo der viscoelastischen Versteifung bei Beschleunigung echt zum Lachen bringt. Es bleibt eine tolle Innovation. Wenn man alles richtig auslegt und den Wartungsaufwand / Nachzentrieren in Kauf nimmt, kann man damit sinnvolle Laufräder bauen. Das sind dann vielleicht nicht 24H mit 250gr Felge in "komfortabel", steif für über 80kg und weniger-nachspannen-als-bei-Stahl, sondern eher wie bei Deinem LRS 28H mit 300gr Felge und dem Bewusstsein für den folgenden Wartungsaufwand.

Bin gespannt wie sich Dein LRS mit Berd im Einsatz schlagen wird. Du gehst da sehr analytisch vor und demnach werden die Ergebnisse erhellend sein👍
 
Ich lese hier Aussagen, da falle ich vor Lachen hintenüber:

„Die …. ist mit nur 25mm Maulweite schon praktisch nicht mehr MTB-geeignet.“

Aha! Ergo hat MTB Fahren einige Dekaden gar nicht existiert. So wie Bielefeld.
Ganz ehrlich, selten so einen Schwachfug gelesen!
Oh verdammt. Gut das du das nochmal erwähnst.

Wollte eigentlich gleich mit meinen alten Racer (25mm Maulweite) ein paar Runden durch Bielefeld drehen. Das kann ich jetzt wohl knicken :heul:
 
Prototypen. gab paar instagram posts davon. gibt soweit ich weiss nur 2 sets, vielleicht einige mehr.
Prototypen, die in den Handel gelangen?
Laut Duke eher ausgewogen leichte Luckyjack SLS4 Ultra...
Davon gibt es aber nur sehr wenige (also solche, die unter 270gr wiegen)
Allerdings arbeitet man bei Duke an einer Felge mit 255-260gr Zielgewicht bei 30mm Maulweite.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Sie experimentieren auch mit leichteren Alternativen zu Stahlspeichen.

Gruss, Felix
 
Prototypen, die in den Handel gelangen?
Laut Duke eher ausgewogen leichte Luckyjack SLS4 Ultra...
Davon gibt es aber nur sehr wenige (also solche, die unter 270gr wiegen)
Allerdings arbeitet man bei Duke an einer Felge mit 255-260gr Zielgewicht bei 30mm Maulweite.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Sie experimentieren auch mit leichteren Alternativen zu Stahlspeichen.

Gruss, Felix
Ja Duke arbeitet an einer 255-260g Felge mit 30,4mm Innenweite. Ebenfalls Berg arbeitet an einer Felge im gleichen Gewichtsbereich als Nachfolger ihrer 270g Felge. Die Prototypen sind nicht in den Handel gelangt, lediglich vereinzelte Laufradbauer und Produktmanager haben welche erhalten. Ich hatte das Glück so einen in den Händen zu halten. Dank den leichtesten Extralite Naben extra aus der gesamten Produktion gewogen, mit Keramiklagern ist es ein Weltrekordlaufradsatz mit Berd Speichen sogar unter 900g.
Screenshot_20230504-140455-319.png
 
Ich habe mir so einen ultra highend Radsatz gegönnt, mit Berd Speichen und den neuen Duke SLS 4 felgen, extralite Naben und Enduro XD-25 Lager. Speichen sind von Berd. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Rädern gemacht? Henry Avancini fährt mit diesen Speichen seit diesem Jahr, habe nur gutes gehört von meinen Halbprofi Kollegen. Selber auch begeistert bis jetzt.
Sind für 95kg Systemgewicht, Trail geeignet inkl. Sprünge.
25mm Innendurchmesser weil ich die letzten 30-40g Gewicht noch sparen wollte.
Mein Weight-Weenie Herz schlägt höher :)
wie geht diesem LRS nun über ein Jahr später ? War er bis heute Wartungsfrei ?
 
Dann mal viel Erfolg beim Beschreiben eines solchen Disclaimers.
Normalerweise kann man solche Laufradsätze auch ins Rennradforum schieben, für viel mehr als Asphalt wird es nicht auf Dauer halten. Meiner Meinung nach nicht immer zielführend, etwas nach Fahrergewicht, Fahrweise oder sonstiges einzuschränken.
ich würde noch deutlicher werden, nicht mal für Gravel Dauerhaft Haltbar , sowas musst ja schon nachzentrieren wenn Du auf der Straße bei 30 ein größeres Schlagloch triffst da Du es übersehen hast. An Laufrädern Gewicht zu sparen macht Sinn und jeder Will es aber in der Praxis und in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und viele Jahre Wartungsfrei radeln bringt es einfach nix
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)

Ich dachte immer die Sapim D-Light wäre der heißeste Scheiß 😱😱😱

Aber ist klar, sind ja wieder Osterferien 😅
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)
Bin noch am überlegen in welche Schublade ich dich stecken soll: "DT Missionar" oder Troll
 
Bin noch am überlegen in welche Schublade ich dich stecken soll: "DT Missionar" oder Troll
:oops::oops::oops:

Sapim ist der Marktführer, gute Laufradbauer verbauen diese seit Jahren viele davon ausschließlich sogar CX-Ray , und das sind alles Sorgenfrei Laufräder , sauber und Belastungsgerecht aufgebaut. Warum versuchen die Hersteller immer mit neuen Sachen auf den Markt zu kommen obwohl das meiste bzw. schon längt "ausentwickelt" ist und seit vielen zum Teil Jahrzehnten sorgenfrei und stabil funktioniert.

Die SAPIM CX-Ray ist ja nun über jede Kritik erhaben, sie wurde Milliarden Fach verbaut in den letzten 10 Jahren und Probleme gab es nie, also scheint diese Speiche tatsächlich extrem gut zu funktionieren.

Ich würd ja so gern noch eine Meinung zu 12fach Antrieben hören, aber ich vermute die sind einfach nicht DAUERHALTBAR®
 
Interressant, was man hier alles so liest. Aber, wenn ich eine Felge kaufen will (muß), bekomme ich noch nicht mal eine Information über die Flächenträgheits-Momente um Querachse, Hochachse und die Längsachse (tangential zum Umfang = Torsions-Flächen-Moment). Da muß man schon mal eine Anfrage bei den "Fachleuten" starten. Bei Erhalt dieser Anfrage sieht man quasi, wie der Mund aufgeht und dann Oberkiefer und Unterkiefer des Gefragten abrupt zusammen klappen.

Und auch nicht jeder Hochschul-Dozent (egal welchen Grades !) kann da aus dem Stegreif antworten. Denn in der gängigen Theorie (Technische Mechanik) kommt die Torsion eines dünnwandigen Kombi-Querschnitts (kombiniert aus geschlossenem (z.B. die Hohlkammer) und offenen Anteilen (z.B. die Flansche der Reifen-Aufnahme) nicht vor. Bevor ich da im Detail etwas zu schreibe, muß ich um Geduld bitten. Evtl. gibt es das schon und ích weiß es nur nicht und da muß ich vorher Einiges recherchieren. Denn die "Künstliche Intelligenz" hilft häufig auch nicht: Obwohl gegenwärtig in aller Munde, ist der Schritt zur "Künstlichen Blödheit" differentiell klein.

Ich kann mich noch gut erinnern, wenn man in den 1990-ern die Telefon-Nummer eines Bekannten/Kommilitonen in einer Datenbank (Gab es später auch auf einer CD !) finden wollte (bekannt war nur in etwa die Region), gab es nur dann Ergebnisse, wenn man den Wohnort mit Hausnummer und Straße kannte. Also das, was man eigentlich wissen wollte. Natürlich sprach man noch nicht von KI (Englisch AI) und der Regional-Express hieß noch Bummelzug. Bei der Bahn sind wir inzwischen wieder in 1870 (Vor der Reichsgründung !).

MfG EmilEmil
 
Flächenträgheitsmomente von Felgen lassen sich mit etwas Mühe rechnerisch abschätzen. Natürlich nicht ganz genau, aber es sind hinreichend viele Eckdaten bekannt, so dass man sich gut annähern kann.

Wenn man sich dann die Laufradsteifigkeit berechnet und nach den Aufbau nachmisst kommt man auf +-5% hin. Für mich reicht das um ex Ante zu entscheiden, ob mir ein geplanter LRS stabil genug wird oder ob er nur leicht wird.

Und noch einmal: man kann das nur mit einem Haufen Annahmen abschätzen, weswegen jeder vermeintliche Schlaumeier dagegen theroetisieren kann. Aber letztendlich passen die Abschätzung und das gemessene Ergebnis am nicht zertifizierten Prüfstand zusammen und auch zu den Tests in den Zeitungen.

Aber schreib gerne was dazu, man lernt nie aus.
 
wie geht diesem LRS nun über ein Jahr später ? War er bis heute Wartungsfrei ?
Hey Leute. Der LRS Läuft bis heute Wartungsfrei. Spannung immernoch gut, hatte gehörige Steinschläge und aufgeschlitzte Reifen, aber der Satz hält gut. Wundert mich auch nicht. Ich fahre mittlerweile auch noch ein Fully, mit 812g 29" Laufradsatz mit Carbonspeichen. (Satter Weltrekord) Ob die Halten werde ich sehen. Soweit auch so gut. ca. 150km Problemlos bis jetzt. https://www.instagram.com/p/C7_lOZQtjJE/
 
Was ist eigentlich auch den Duke Lucky Jack Mega Felgen geworden? Konnte nichts mehr dazu finden.
Ich nehme an die wurden bis auf weiteres nicht gelauncht. Habe auch nicht nachgefragt. Aber Duke wurde von Porte sowieso abgelöst mit ihren 250g Felgen, welche Erfolgreich am Worldcup im Einsatz sind. Habe die schon Massenweise gesehen an High end LRS.
 
Ich nehme an die wurden bis auf weiteres nicht gelauncht. Habe auch nicht nachgefragt. Aber Duke wurde von Porte sowieso abgelöst mit ihren 250g Felgen, welche Erfolgreich am Worldcup im Einsatz sind. Habe die schon Massenweise gesehen an High end LRS.
das will ich scharf bezweifeln, dass die Berg/Porte die Duke abgelöst haben.
Denn den Porte merkt man die fehlenden Gramm im Grenzbereich leider sehr an.
Für den haftenden Händler der den spielend einfachen Aufbau einer Duke LuckyJack SLS4 Ultra mit 275gr gewohnt ist war die Berg (hatte aus Gründen keine mehr in der Hand seit dem Renaming) eine "gruselige" Felge. Weltrekord hin oder her.
Ich nehme an die wurden bis auf weiteres nicht gelauncht. Habe auch nicht nachgefragt. Aber Duke wurde von Porte sowieso abgelöst mit ihren 250g Felgen, welche Erfolgreich am Worldcup im Einsatz sind. Habe die schon Massenweise gesehen an High end LRS.
Wer fährt denn Porte? Und wie lange schon?
Duke ist seit einigen Jahren im Worldcup unterwegs und das Team maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Felgen.

Gruss, Felix
 
das will ich scharf bezweifeln, dass die Berg/Porte die Duke abgelöst haben.
Denn den Porte merkt man die fehlenden Gramm im Grenzbereich leider sehr an.
Für den haftenden Händler der den spielend einfachen Aufbau einer Duke LuckyJack SLS4 Ultra mit 275gr gewohnt ist war die Berg (hatte aus Gründen keine mehr in der Hand seit dem Renaming) eine "gruselige" Felge. Weltrekord hin oder her.

Wer fährt denn Porte? Und wie lange schon?
Duke ist seit einigen Jahren im Worldcup unterwegs und das Team maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Felgen.

Gruss, Felix
Abgelöst nur wegen dem Gewicht. Duke hat seit dem sie ein Teil der Produktion ausgelagert haben auch einige Qualitätsprobleme zu verzeichnen. Aber Duke sowie Porte gefallen mir nach wie vor sehr gut. Hab Porte selbst seit Launch im Einsatz. Im Laufe der Zeit wird sichs zeigen. Die Gründe warum du sie nicht magst würden mich interessieren. Mangelndes Gewicht ist natürlich ein Kritikpunkt zumal die Felgen aus dem gleichen Carbon gefertigt sind. (T800/T700)
 
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