Leichtester MTB - Reifen

Registriert
21. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Möchte gerne wissen, was der leichteste MTB-Reifen (26Zoll) ist.

Marke und Typ ?

Egal welche Breite, egal ob Slick oder Profil ???

Möchte demnächst ein Bergrennen fahren (nur Teerstraße), deshalb könnte ich auch mit einen Slick fahren.


Gibts da was um die 220 gramm ??

Danke für eure Hilfe.
 
Du solltest aber darauf achten, dass die meisten Veranstalter beim MTB eine Reifenbreite von 1,9" fordern, was die meisten Slicks jedoch nicht haben.
 
Hallo !

Wenn es denn ein Slick sein darf:
Continental Grandprix 1" , wird mit 195gr. (falt) angegeben.
Wollte ich mir mal fürs Strassentraining holen, ein Bekannter hatte aber etliche Platten damit - für ein Uphillrennen aber bestimmt empfehlenswert :daumen:

Gruss
Sascha
 
winki1978 schrieb:
Hallo !

Möchte gerne wissen, was der leichteste MTB-Reifen (26Zoll) ist.

Marke und Typ ?

Egal welche Breite, egal ob Slick oder Profil ???

Möchte demnächst ein Bergrennen fahren (nur Teerstraße), deshalb könnte ich auch mit einen Slick fahren.


Gibts da was um die 220 gramm ??

Danke für eure Hilfe.

Ich glaube nicht unbedingt, daß du mit nem reinen Slick bei einem Bergrennen schneller bist. Ganz egal wie leicht der Reifen ist. Wohl eher beim Asphalt Downhil, aber bestimmt nicht beim Uphill. Womit willst denn du dann deine Kraft auf die -vielleicht sehr glatte- Sraße bringen?
 
@tretschwein:
Also wenn du mich jetzt damit meintest, ..das war eigentlich kein Witz von mir.
Täusche ich mich da mit meiner Theorie/ Vordtellung, daß n glatter Reifen wenich Power lässt?
 
Wenn es ein MTB-Rennen ist sind 1,5" Mindestbreite vorgeschrieben. Der Conti-Grandprix 1" für MTB sollte eigtl. ähnlich Pannenresistent wie sein RR-Pendant sein, die Montage von dem ist allerdings eine Herausforderung bei sehr vielen MTB-Felgen, der sitzt brutal stramm, zumindest in Neuzustand. Als Schlauch einen Tria-Schlauch nehmen.
 
Nagut, wenn du das sagst. Ich dachte u.a. es hat auch was mit dem Umfang des Rades zu tun. Kann schon stimmen was du sagst, ich kann es mir bloß schwer vorstellen.
 
Passt nicht, aber wenn dus wirklich übertreiben willst habe ich noch ein paar GEL 330 in 650 hier rumliegen, mit den richtigen Tufos gewichtsmässig sicher die Macht.
 
CassandraComplx schrieb:
Hallo !

Wenn es denn ein Slick sein darf:
Continental Grandprix 1" , wird mit 195gr. (falt) angegeben.
Wollte ich mir mal fürs Strassentraining holen, ein Bekannter hatte aber etliche Platten damit - für ein Uphillrennen aber bestimmt empfehlenswert :daumen:

Gruss
Sascha

Ich hab diesen Reifen auch schon bei solchen Rennen eingesetzt.

AdrenalinStreetxx2.jpg


TIXXBerg2.jpg


Wiegt aber leider etwas über 200g. Bin aber bisher zufrieden gewesen, in Kombination mit den Supersonicschläuchen(47g). Geht auch mit nem MTB wie die Hölle. Da kann man schon mit nem RR mithalten,gute Beine vorrausgesetzt;)

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten