Leichtes Zahlenschloss gesucht

Nur weil es dein Haus ist, darfst du auch keine Bomben hinter der Tür montieren und der Einbrecher ist dann halt selbst schuld wenn es ihn erwischt.

Ich vermute (!), dass es beim Fahrrad um eine ähnliche rechtliche Grundlagen geht, in der du keine „Fallen“ einbauen darfst, die dazu führen können, dass jemand schwer verletzt wird. Und das entfernen der Achse bei einem augenscheinlich fahrbereiten Fahrrad, könnte durchaus in diese Kategorie fallen.

Sonst wäre es ja auch „in Ordnung“, dass ein Waldbesitzer in seinem Wald auf einem illegalen Trail eine Falle aufstellt. Darf er aber auch nicht.
Das ist auch eine ganz anderer Sachverhalt, weil du grundsätzlich so etwas nicht im Haus haben darfst.

Auch im Wald ist das etwas ganz anderes, weil das ein 'öffentlicher Raum' ist.

Wenn ich am Rad im Keller den Lenker nicht festschraube und der Fahrrad-Dieb deswegen verunfallt, wäre ich sicher auch nicht dafür haftbar zu machen.

Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn ich mein Rad in der Öffentlichkeit als absichtlich aufgestellte Falle nicht fahrbereit mache und es auch noch absichtlich so provokant präsentiere, daß einer aufsteigen kann und damit wegfahren will. Die strafbare berühmte 'Verführung zum Kameraden-Diebstahl' gab es schon bei der Bundeswehr.

Wenn da auch nur ein ganz leichtes Schloss am Rad war, oder das Rad im verschlossenen Keller, wäre man da 100%ig aus der Nummer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr einen Tipp für ein leichtes Zahlenschloss, dass noch Halbwegs sicher ist?

Wird hauptsächlich für Bike&Hike verwerndet, kann also ganz kurz sein.
In meinem Stammladen gibt es keine Zahlenschlösser mehr.
Dem Inhaber hatte mal ein Kunde, der Lockpicking als Hobby im Verein betreibt (das gibt es wirklich), gezeigt wie schnell er jedes Zahlenschloss offen hat.
 
Dem Inhaber hatte mal ein Kunde, der Lockpicking als Hobby im Verein betreibt (das gibt es wirklich), gezeigt wie schnell er jedes Zahlenschloss offen hat.
Das gleiche gilt auch für die vielen billigen Schlösser mit Bart- oder Lochschlüsselchen, d.h. auch viele z.B. von namhaften Herstellern (... weil man mit dem Namen immer so schnell 'große Sicherheit' vermutet).


Es kommt halt immer ganz besonders darauf an, wo und wie lange du dein Rad unbeaufsichtigt abstellst. Es muss aber trotzdem nicht immer und zu jeder Gelegenheit ein bleischweres Bügel- oder Kettenschloss sein.

Wenn man in einer unsicheren Umgebung kein wirklich passend sicheres Schloss dabei hat, dann darf man sein Rad eben dort nicht abstellen, oder man muss zum Eingreifen wirklich ganz in der Nähe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn ich mein Rad in der Öffentlichkeit als absichtlich aufgestellte Falle nicht fahrbereit mache und es auch noch absichtlich so provokant präsentiere, daß einer aufsteigen kann und damit wegfahren will. Die strafbare berühmte 'Verführung zum Kameraden-Diebstahl' gab es schon bei der Bundeswehr.

Und ich dachte darum geht es in diesem Thread.. wie kann ich mein Rad „schützen“, wenn ich nur kurz in den Laden will, oder in die Hütte … und dafür wäre der Tipp mit der Achse eben kein guter…
 
Das gleiche gilt auch für die vielen billigen Schlösser mit Bart- oder Lochschlüsselchen, d.h. auch viele z.B. von namhaften Herstellern (... weil man mit dem Namen immer so schnell 'große Sicherheit' vermutet).
Aber er meinte auch, dass eine für den Laden- oder Biergartenbesuch ausreichende Sicherheit nicht viel kosten muss.
Der Händler hat Contec im Programm, da hat ihm dieses bzw. noch der Vorgänger ganz gut gefallen. Das hatten sie im Club ausprobiert. Schnell nur mit einem ganz großen Bolzenschneider mit neuwertigen Schneiden zu knacken. Kleine kamen nicht durch die Textilummantelung, die musste man mit einem Messer zusätzlich durchschneiden.
Dauerte dann so lange, dass von „schnell im Vorbeigehen“ nicht mehr die Rede war.
 
Dem Inhaber hatte mal ein Kunde, der Lockpicking als Hobby im Verein betreibt
Aber er meinte auch, dass eine für den Laden- oder Biergartenbesuch ausreichende Sicherheit nicht viel kosten muss.
Der Händler hat Contec im Programm, da hat ihm dieses bzw. noch der Vorgänger ganz gut gefallen. Schnell nur mit einem ganz großen Bolzenschneider mit neuwertigen Schneiden zu knacken.
Welch einen Schliesszylinder hat das? Das ist doch ein Billo-Schloss ...
Für ne 5 mm Kette braucht man doch keinen 'ganz großen' Bolzenschneider !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Erfahrungen zum Ottolock, der Thread ist ein wenig eskaliert und vom Thema abgekommen.
Verstanden ist, es gibt kein sicheres Schloss und es gibts völlig sinnlose Schlösser (kann ich gleich mit nem Schnürsenkel festbinden..)

Aber was ist mit ? Zum mal fix in den Einkaufladen gehen und was zum Essen kaufen oder in der Stadt aufm Schlossplatz (Akkuflex und/oder Bolzenschneider wären irgendwie auffällig)
  1. Ottolock
  2. Bordo Light Mini
 
Ich hatte mal das Ottolock, bin aber wieder davon abgekommen.

Für mich war das doch einfach zu fummelig mit dem Mini-Zahlenschloss, und ist ausserdem meistens zu kurz. Ich hatte ewig damit rumfingern müssen, daß sich die Leute schon umgesehen hatten, was ich da eigentlich treibe. :D Vielleicht können andere besser mit so filigranem Zeug umgehen.

Ich verwende jetzt doch wieder für kurze Gelegenheiten ein 110cm Abus Ivera Panzerkabelschloss (860gr). Da passt auch immer die Länge, und da ich mit kleinem Rucksack fahre, kein Problem für's immer dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Ottolock, bin aber wieder davon abgekommen.

Für mich war das doch einfach zu fummelig mit dem Mini-Zahlenschloss, und ist ausserdem meistens zu kurz. Ich hatte ewig damit rumfingern müssen, daß sich die Leute schon umgesehen hatten, was ich da eigentlich treibe. :D Vielleicht können andere besser mit so filigranem Zeug umgehen.

Ich verwende jetzt doch wieder für kurze Gelegenheiten ein 120cm Abus Ivera Panzerkabelschloss (860gr). Da passt auch immer die Länge, und da ich mit kleinem Rucksack fahre, kein Problem für's immer dabei haben.
schonmal das Abus Borda Lite gesehen? Das find ich interessant mit 460g
 
Ja schon. Ich bin kein Freund von diesen Bordos, meist auch zu kurz oder zu sperrig beim Umschliessen an irgendwas.
Ja ich hab so ein schweres davon.. aber eine 460g Variante mit dem geringen Packmaß fand ich ganz interessant. Solche Kabelschlösser (Abus hat ja auch eins) taugen vermutlich nix.. die hat man mit ner Knipex durch denk ich
 
Ja ich hab so ein schweres davon.. aber eine 460g Variante mit dem geringen Packmaß fand ich ganz interessant. Solche Kabelschlösser (Abus hat ja auch eins) taugen vermutlich nix.. die hat man mit ner Knipex durch denk ich
Wie ich für mich festgestellt hatte, ist das Packmaß aber nur 1 Seite der Medaille. Es muss eben auch das praktische Handling, wie das Umschliessen an einem Mast oder so, möglich sein.

Bei den billigen einfachen Kabelschlössern gebe ich dir recht. Die sind das Geld nicht wert. Knippex und weg. Genauso wie bei den anderen leichten Teilchen.

Das Abus Ivera Panzerkabelschloss ist da aber eine andere Sache. Da sind noch einmal gehärtete Panzerhülsen um das Kabel herum, zusätzlich auch noch die zähe texile Ummantelung, sodaß da mit ner Knippex so mal auf die Schnelle kaum etwas gehen dürfte.
Selbst mit einem großen Bolzenschneider hätte da einer auf die Schnelle arge Probleme, wg. der Größe der Panzerhülsen und wg. dieser fiesen textilen Ummantelung, welche der Bolzenschneider gar nicht schneidet. :D

Das nennt sich Abus 7200 Steel-O-Flex Ivera Kabelschloss. Gibt es in verschiedenen Längen.
https://www.hibike.de/fahrradzubeho...ef352416e0179c65107daa6a9ea6100a#var_96440477

So total sicher ist das natürlich auch nicht, aber für kurze Stopps schon richtig bedeutend sicherer und sehr gut zu handhaben, worauf mir es am Ende doch mehr ankommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich für mich festgestellt hatte, ist das Packmaß aber nur 1 Seite der Medaille. Es muss eben auch das praktische Handling, wie das Umschliessen an einem Mast oder so, möglich sein.

Bei den billigen einfachen Kabelschlössern gebe ich dir recht. Die sind das Geld nicht wert. Knippex und weg. Genauso wie bei den anderen leichten Teilchen.

Das Abus Ivera Panzerkabelschloss ist da aber eine andere Sache. Da sind noch einmal gehärtete Panzerglieder um das Kabel herum, zusätzlich auch noch die zähe texile Ummantelung, sodaß da mit ner Knippex so mal auf die Schnelle kaum was gehen dürfte.

Das nennt sich Abus 7200 Steel-O-Flex Ivera Kabelschloss. Gibt es in verschiedenen Längen.
https://www.hibike.de/fahrradzubeho...ef352416e0179c65107daa6a9ea6100a#var_96440477

So total sicher ist das natürlich auch nicht, aber für kurze Stopps schon bedeutend sicherer und sehr gut zu handhaben, worauf mir es am Ende doch mehr ankommt. ;)
So eins hab ich auch hier liegen :) aber mir 1.5kg find ich schon heftig.
Das hab immer verwendet, als wir auf Arbeit noch keine Garage hatten
 
So eins hab ich auch hier liegen :) aber mir 1.5kg find ich schon heftig.
Das hab immer verwendet, als wir auf Arbeit noch keine Garage hatten
Das muss aber vom Schlosstyp her etwas anderes sein, und das wäre mir mit 1,5Kg auch ganz klar zu schwer für ein noch leichtes Schloss zum Mitnehmen für unterwegs.

Das was ich meine und verlinkt habe wiegt nur 860gr. bei sogar 110cm Länge, bzw. 700gr bei 85cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch auf der Suche nach etwas kompaktem und leichtem, was man für "mal eben" irgendwo reingehen nutzen kann. Oder um bei der Futterpause im Bikepark z. B. Helm und Rad zumindest soweit sichern zu können, dass niemand es einfach im Vorbeigehen mitnehmen/wegfahren kann.

Anforderungen: Klein, leicht, einfach in der Handhabung, lang genug um damit im Zweifel zwei Bikes (ggf. plus Helme) zusammenschließen zu können. Präferiert mit Zahlenschloss, ist aber kein Muss für mich.

Für den "regulären" und/oder stationären Einsatz ist bei uns das Kryptonite New York im Einsatz. Bei Bedarf ergänzt durch diese Kette mit 15mm starken Gliedern. Mit 16 mm bzw. beim anderen Modell sogar 18 mm Bügel und deutlich über 2 kg ist das Kryptonite aber nichts, was man ständig mit sich herumschleppen möchte. (Und ja, aus eigener Erfahrung nach einem abgebrochenen Schlüssel weiß ich, dass man auch dieses Schloss in wenigen Minuten mit der Akku-Flex auf hat.)
Ich habe zudem den Knog Scout am Bike, der Alarmanlage und FindMy-Tracker (aus dem Apple AirTag-System) kombiniert. Unabhängig von der mittelprächtigen Funktionalität (Alarm eher leise, Handy-Benachrichtigung nur in Bluetooth-Reichweite) ist der mir aber jetzt schon zwei Mal verreckt. Ich vermute, er mag es nicht ständig im Regen und bei Matsch gefahren zu werden und ist doch nicht ganz so wetter- bzw. wasserfest wie angegeben.



Für den "mal eben" Use Case habe ich aktuell folgendes im Auge:
  • Ottolock Cinch bzw. Ottolock Hexband - Das oben vorgeschlagene Ottolock gibt es ja auch in 152 cm Länge, was für mich ok wäre. Ich bin aber irgendwie nicht davon überzeugt, ob das reale Schutzlevel da den Preis von 100,- bis 140,- EUR (für das Hex) rechtfertigt.
    Länge 152 cm, Gewicht 260/375 Gramm, Preis 100,-/140,- EUR
  • Abus Combiflex 2503 - Kompakt und leicht, zieht sich automatisch ein. Dafür auch kaum mehr als der oben zitierte "Schnürsenkel". Würde mir trotzdem für meinen Einsatzzweck taugen (habe es hier tatsächlich schon liegen). Eigentlich hätte ich es dann aber gerne noch etwas länger (vielleicht 150-200 cm statt 120 cm). Und die 2,5 mm des Stahlseils sind schon echt dünn.
    Länge 120 cm, Gewicht 89 Gramm, Preis 18,- EUR
  • Abus Schlaufen-Kabelschloss - Hier wären wir immerhin bei den gewünschten 200 cm Länge. Die Stärke ist mit 5 mm nicht überragend, aber immerhin besser als die lachhaften 2,5 mm des Combiflex. Nachteil: Nicht so kompakt und schön/einfach aufrollbar wie das Kombiflex.
    Länge 200 cm, Gewicht 230 Gramm, 20,- EUR
  • Fischer Alarm-Spiralschloss - Dann kam mir die Idee für ein Alarmschloss. Das könnte das Schutzlevel vom Schnürsenkel-Niveau zumindest etwas erhöhen. Pro: es ist zudem noch etwas dicker als die beiden von Abus. Nachteil dadurch natürlich in Größe und Gewicht. Außerdem muss man sich um Akku/Batterie kümmern, was mich schon bei der Beleuchtung oft genug nervt.
    Länge 120 cm, Gewicht 460 Gramm, Preis 28,- EUR
  • Olympia Universalschloss mit Alarm - Bei der Suche nach einer Art Combiflex mit Alarm bin ich dann hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Die Bewertungen bei Amazon stimmen aber nicht gerade zuversichtlich. Zudem ist es mir eigentlich auch etwas zu kurz.
    @GG71 - Wie zufrieden bist Du mit dem Schloss? Hast Du es noch im Einsatz?
    Länge 100 cm, Gewicht 167 Gramm, Preis 17,- EUR
Wie seht ihr die Alarmfunktion?
Haltet ihr den (deutlich) höheren Preis des Ottolock für gerechtfertig?
Habt ihr noch andere Ideen oder Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Olympia Universalschloss mit Alarm - Bei der Suche nach einer Art Combiflex mit Alarm bin ich dann hier im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Die Bewertungen bei Amazon stimmen aber nicht gerade zuversichtlich. Zudem ist es mir eigentlich auch etwas zu kurz.
    @GG71 - Wie zufrieden bist Du mit dem Schloss? Hast Du es noch im Einsatz?
    Länge 100 cm, Gewicht 167 Gramm, Preis 17,- EUR
Ja, finde ich praktisch um kurz iwo in (fast) Sichtweite anzubinden.
Es gibt auch eine kleinere Variante mit Knopfzellen.
 
Leider sind mMn derzeit wohl alle Schlösser unter 500gr mit ner scharfen Knippex regelrecht im Vorbeigehen durchtrennbar. Ist klar, oder?
Wenn diese dazu auch noch lang sein sollen und dementsprechend dann seeehr dürre ausfallen, dann ist das höchstens noch ein Witz, oder eine 'Geschenkschleife'. :D

Ob ein Alarm irgendjemand juckt, wage ich zu bezweifeln, wenn der Dieb dabei cool bleibt und dabei den Eindruck erweckt, als wäre es sein Rad. ;)

Vielleicht gibt's in Zukunft mal was einigermassen sicheres und sehr leichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du fast daneben stehst und den Typ auch erwischen kannst, bevor der schnell wegfährt ... 👍

Wenn du 'nur kurz mal' in einem Geschäft bist, eher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten