Leichtes Knacken im Vorbau/Lenker

Hallo zusammen,

ich habe ein leichtes Knacken oder Knarren im Vorbau bei meinem Cube AMS 100. Es tritt nur während der Fahrt auf - egal ob sitzend oder im Wiegetritt. Ich habe schon die Verbindung zwischen Lenker und Vorbau etwas gefettet, es hat sich allerdings nicht verbessert. Hat jemand noch einen Tipp wo ich weiter suchen kann? Evtl. kommt es ja auch von ganz woanders her.

Gruß
Fletscher

Hi,

es sind 2 Spacer verbaut. Das ist allerdings ein guter Punkt. Ich werde demnächst mal den Vorbau abmontieren und die Spacer reinigen, vielleicht hat sich ja etwas Dreck angesammelt.

Danke&Gruß
Fletscher

Versuch mal ob du mit einem Spacer das Maß was du mit zwei Spacer erreichst auch mit einem hinbekommst. Oft knacken die Spacer wenn es mehr sind. Hatte ich an einem Bike auch schon. Hab mir dann einen längeren gekauft und diesen in der Arbeit an der Drehmaschine auf das richtige Maß gebracht. Seit dem ist ruhe im Vorbau.

Wenn gar nichts hilft-Gabel reklamieren!
Bei mir war es mal die Verbindung zwischen Gabelschaft und Krone, welche geknackt hat.
Da muß man erst mal drauf kommen.:cool:

@norman68 Es ist ein konischer und ein "normaler" ca. 1cm hoher Spacer verbaut. Ich werde am WE mal die Spacer reinigen.

@jengo78 Blöde Frage, aber was ist denn die Krone? Und woran hast du das Problem mit der Gabel erkannt?

Die Krone ist das Teil oben an der Gabel wo das Steuerrohr dieser rausgeht :-)

Was du noch versuchen kannst ist mal einen 2mm dicken Spacer über den Vorbau zu montieren. Hat bei meinem Cyclocrosser geholfen das Knacken was immer nach ein paar Kilometern wieder anfing zu beseitigen.

bei mir war es, dass mein Lenker nicht mit dem richtigem Drehmoment (zu leicht angezogen) am Lenker befestigt war...nachgezogen und mein leichtes Knacken war weg

Wie soll was halten?

Spacer - Vorbau - Spacer - Aheadkappe.

Ist doch nicht so als wenn das keiner so hätte. Bei einige Gabeln mit Carbonschaft schreibt das sogar der Hersteller vor.

@jengo78 Blöde Frage, aber was ist denn die Krone? Und woran hast du das Problem mit der Gabel erkannt?

Habe es nur aus Zufall heraus gefunden:)
War bei meinem Händler und wollte das Er mal danch schaut und gleichzeitig den Gabelschaft kürzt.Leider hat der Azubi mich nicht richtig verstanden und zu viel weggesägt.Das Sägen war nach der erfolglosen Suche nach dem Knacken.
Gabel wurde dann zu Toxaholic eingschickt und Denen auch das Problem mit dem Knacken geschildert.
Die stellten dort fest,daß es die Verbindung zwischen Schaft und Krone war.Produktionsfehler!:daumen:

Ein Bekannter von mir hatte auch das Knacken am Ams 100( War glaub ich 2010 Modell). Bei ihm lag es an dem Vorbau welcher von einer Rückrufaktion betroffen war.

Ich habe bei meinem Stumpi mit 3 Spacern das gleiche Problem; unter Belastung treten Knack-Geräusche auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das durch ein Festziehen der Schrauben beheben kann. Was meint ihr?

Schreibe deine Antwort....
Zurück