Irgentwie fühl ich mich persönlich angepisst.
1. Red ich mir die dinge nicht schön, das haben Tony und Testfahren von alleine gemacht.
2. reden wir hier nicht über die hirngespinste einer marketingabteilung sondern über simple mechanik. Ihr werdet doch zustimmen, dass ein drehpunkt der genau auf der höhe des Kettenblattes ist, bewirkt das der dämpfer nicht durch kettenzug einfedert. Right?
So jetzt hat ein normales Fully (eingelenker) 3 blätter und man muss mit der lage des Drehpunktes kompromisse eingehen. Also sind meist alle drei nicht optimal pedalierbar Right???
So, nun wird durch den Virtuellen Drehpunkt eine Bahn erzeugt auf der sich der Drehpunkt des Hinterbaus bewegt. (Ob es wirklich so ist habe ich noch nie nachgemessen, hier muss man den Angaben von Ellsworth vertrauen, OK!!)
Diese Bahn liegt jetzt aber ein paar meter vor dem VR des Bikes. Die Wikel zwischen kettenzuglinie (nach vorne verlängert gedacht) sind jetzt so klein dass man keinen brauchbaren hebel erzeugen kann um mit kettenzug den dämpfer zu komprimieren.
Verstanden?
Ich habe damals ohne Dynamikvorlesung auch nicht verstanden was der eigentlich von mir will, aber mit ein wenig Hintergrundwissen aus dem Studium hab ichs dann verstanden finde keinen Wiederspruch. Außerdem merkt man ja dass es funktioniert.
Egal, jeder der hier im Forum irgentwas in den Himmel lobt wird über kurz oder lang zur sau gemacht, von wegen nicht objektiv, verblendet, vollidiot, zu jung und unerfahren, zu wenig MX gefahren oder einfach keine ahnung... Muss das sein?

1. Red ich mir die dinge nicht schön, das haben Tony und Testfahren von alleine gemacht.

2. reden wir hier nicht über die hirngespinste einer marketingabteilung sondern über simple mechanik. Ihr werdet doch zustimmen, dass ein drehpunkt der genau auf der höhe des Kettenblattes ist, bewirkt das der dämpfer nicht durch kettenzug einfedert. Right?
So jetzt hat ein normales Fully (eingelenker) 3 blätter und man muss mit der lage des Drehpunktes kompromisse eingehen. Also sind meist alle drei nicht optimal pedalierbar Right???

So, nun wird durch den Virtuellen Drehpunkt eine Bahn erzeugt auf der sich der Drehpunkt des Hinterbaus bewegt. (Ob es wirklich so ist habe ich noch nie nachgemessen, hier muss man den Angaben von Ellsworth vertrauen, OK!!)
Diese Bahn liegt jetzt aber ein paar meter vor dem VR des Bikes. Die Wikel zwischen kettenzuglinie (nach vorne verlängert gedacht) sind jetzt so klein dass man keinen brauchbaren hebel erzeugen kann um mit kettenzug den dämpfer zu komprimieren.
Verstanden?


Egal, jeder der hier im Forum irgentwas in den Himmel lobt wird über kurz oder lang zur sau gemacht, von wegen nicht objektiv, verblendet, vollidiot, zu jung und unerfahren, zu wenig MX gefahren oder einfach keine ahnung... Muss das sein?