Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €

Das ausgewählte Norco wiegt aber eher 16 kg oder täusche ich mich. Die merkt er bei 80% Asphalt auf jeden Fall
Würd auch sagen, dass das Fluid zu viel für den Einsatzbereich des TE ist.
Fahre das vergleichbare Norco Optic und das macht wenig Spaß auf Asphalt oder in der Stadt.
Wenn Fully, würd ich denke ich in die Richtung Trek Top Fuel, Specialized Epic/ Epic Evo oder Orbea Oiz schauen oder halt ein Hardtail wie das Chisel

Anzeige

Re: Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €
Es gibt Sattelstützen mit Flex wie zum Beispiel die Syntace P6 Hiflex. Die ist wirklich Komfortabel in Verbindung mit einem Ergonsattel.

Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen wo? Im Sitzbereich wirst du den Druck mit tiefer sitzen nur erhöhen. Aber gut wenn du die Dropper unbedingt haben möchtest.

Manchmal hilft es bei Schmerzen, kurz höher/niedriger zu sitzen und entspannt rollen zu lassen. Kann nicht dauerhaft die gleiche Haltung einnehmen
Und genau für solchen punktuellen Entlastungen, empfehle ich Dir ein E-Bike.
Die weiter vorne verlinkten kannst Du ohne Motor fahren, wie ein normales Bike.
Wenn Dein Körper dann Stopp sagt, kannst Du dank Motor die Tour weiterfahren und Dich entlasten.
Besser "mitschwimmen" in der Stadt geht damit auch.

Wenn Dein Körper dann Stopp sagt, kannst Du dank Motor die Tour weiterfahren und Dich entlasten.
Das evtl irgendwann als Zweitrad. Ist mir in Leipzig eigentlich zu riskant was Diebstahl angeht.. und zu schwer. Will auch wie gesagt gelegentlich sportlicher Fahren mit eigener Kraft :)

Das evtl irgendwann als Zweitrad. Ist mir in Leipzig eigentlich zu riskant was Diebstahl angeht.. und zu schwer. Will auch wie gesagt gelegentlich sportlicher Fahren mit eigener Kraft :)
Fahr mal nach Taucha zu Fahrrad XXL und fahre mal alle in Fragen kommenden Räder bzw. Fahrradtypen intensiv Probe und vor allem die Teststrecke mal ganz langsam ohne Schwung hoch. Nimm genug Zeit mit.

Fahr mal nach Taucha zu Fahrrad XXL und fahre mal alle in Fragen kommenden Räder bzw. Fahrradtypen intensiv Probe und vor allem die Teststrecke mal ganz langsam ohne Schwung hoch. Nimm genug Zeit mit.
Da war ich neulich schon. Der Verkäufer hat mir ein Scott Contessa Active 40 gezeigt.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich noch sparen muss, aber mir schon was aussuchen will. Er hat mir dann an dem Rad alles erklärt, worauf man beim Kauf achten muss (Zubehör, Schaltung usw). Ich hab mir dann nochmal auf dem Handy das Rad auf der Website von Fahrrad XXL angeguckt und dort stand, dass es ein Damenrad ist. Hat mir auch von Anfang an schon nicht zugesagt aber ich wollte mal alles probieren, verschiedene Lenkwinkel usw. Er war dann richtig angepisst dass ich mir vorher überlegen soll was ich will und erst kommen soll, wenn ich es weiß und auch so viel Geld mit habe, weil ich dann noch nach Fullys bis 2.500 € gefragt habe. Ich wäre sonst nochmal hingefahren und hätte das Stumpjumper in S4 getestet, aber ich glaube, ich bin dort nur noch mit Bargeld willkommen (war auch > 3 Stunden da und habe viele Fragen gestellt, vor allem zum Zubehör. Ich wollte nochmal abwägen zwischen HT und Fully (ich saß dort auch auf einem Giant, auch das Stance, glaube ich. Und hätte mir allein wegen der Beratung, trotz dass man mir ein Damenrad anbieten wollte, dann dort eins gekauft, aber am Ende war er so aggro, dass ich noch eine Nacht drüber schlafen wollte, dass ich dort eigentlich nicht mehr hin will.

Bei Lucky Bike gab es nur ein Cannondale Habit HT 2 in L, das war mir in der Endgeschwindigkeit zu lahm und hätte auch eine Rahmennr. größer sein können.

Bei Stadler fand ich das Cannondale Habit bzw. Habit Carbon schön, aber finde es nach dem Vergleich mit weiteren Modellen jetzt doch ein bisschen klobig. Dann gab es dort noch ein Bulls HT für 800 €, was ganz gut gefahren ist, aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beim Bike Departement Ost gibts nur Fullys >3000 € und gar keine Hardtails.

Alle anderen Fahrradläden, die ich in der Stadt gefunden habe, haben so gut wie keine MTBs.

Ich suche gerade nach weiteren Fahrradläden in Halle, Sachsen, Chemnitz mit lokalen Angeboten.
Am Ende ist es glaube ich das beste, wenn ich mir ein paar Marken/Modelle aussuche und dann einfach regelmäßig nach Angeboten gucke. Wie gesagt, dieses Jahr wäre schön, aber ich habe auch noch nicht allzu viel angespart und gehe da ganz gemütlich ran. Ich will es auf jeden Fall als Hobby wieder anfangen.
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, sich eine billige Stadtgurke und ein teures Fully zu kaufen:
-2 Versicherungen
  • in Leipzig wird eh alles geklaut, also werden im Schadensfall vllt noch beide gekündigt
  • ich würde keins von beiden lange irgendwo stehen lassen
  • mit 2 TexLock Schlössern kann ich doch auch mal gemütlich 20 Minuten einkaufen, ohne, dass die sofort aufgeflext werden

@Nico2809
was sagst du zu diesem Bike?
Wäre das nicht super für den Preis? Und gewichtsmäßig geht das auch noch.

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one22-hpc-ex-nebula-n-blue/3af600e27badb19f61db3fed4e77c238

Nur die schweren Reifen müsstest du dann mal gegen etwas leichteres ersetzen.
Die Cube Bikes wecken bei mir überhaupt keine Emotionen..
Ist bei Focus, Giant, Orbea irgendwie auch so.

Es wird bei mir auch ein Gefühlskauf werden. Ich will es gerne angucken :)
Am sympathischsten sind mir
  • Crossworx
  • Norco
  • Nukeproof
  • Mondraker
  • Coal Bikes

Manchmal gefallen mir auch Bikes von Specialized, Santa Cruz, YT, Cannondale, Commencal..
Sind die generell alle zu abfahrtslastig?

• Crossworx
  • Norco
  • Nukeproof
  • Mondraker
  • Coal Bikes

Manchmal gefallen mir auch Bikes von Specialized, Santa Cruz, YT, Cannondale, Commencal..
Jetzt melde ich mich doch noch ein letztes Mal.

Sei mir nicht böse, aber die von Dir bevorzugten Marken und deren Modelle sind eher die, die nicht so recht zu Deinem Budget und Einsatzzweck passen.

• Crossworx
  • Norco
  • Nukeproof
  • Mondraker
  • Coal Bikes

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, du greifst ständig nach den Sternen, um dann jedesmal festzustellen, daß die 'Sternen-Bikes' bei näherer Betrachtung doch gar nicht so dolle leuchten, wie du meinst.

Oder willst du einfach nur den Thread mit sinnfreien Überlegungen verlängern, weil's dir gerade ein bischen Spaß macht?

Ich denke dieses vorgeschlagene Cube One22 ist echt super. Und die neueren Cubes haben mit den alten von früher auch nicht mehr soviel zu tun.

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, du greifst ständig nach den Sternen, um dann jedesmal festzustellen, daß die 'Sternen-Bikes' bei näherer Betrachtung doch gar nicht so dolle leuchten, wie du meinst.

Oder willst du einfach nur den Thread mit sinnfreien Überlegungen verlängern, weil's dir gerade ein bischen Spaß macht?

Ich denke dieses vorgeschlagene Cube One22 ist echt super. Und die neueren Cubes haben mit den alten von früher auch nicht mehr soviel zu tun.
Ich will gar nichts verlängern.. Ich suche jetzt einfach eins von diesen Herstellern ohne Sattelüberhöhung, 130 mm Federweg vorne, Dropper, 12 Gänge, 29".
Hätte vielleicht im ersten Post schreiben können, dass es Zeit hat bis nächstes Jahr, aber das kann euch eigentlich egal sein

Am liebsten wäre mir ein (leichtes) Fully aber wenn eins gutes Angebot kommt evtl auch HT. Auch wenn das in euren Augen Schwachsinnn ist, aber ihr seid diesbezüglich ja eh nicht der gleichen Meinung. Mir fehlt die Erfahrung mit Fullys.

Ich kaufe gleich ein Maßband und dann gucke ich mal nach meiner Arm- u. Schrittlänge.

Sorry wenn irgendwas falsch rüberkam :) Und wie gesagt Cube gefällt mir einfach nicht. Habe aber auch eine andere negative Erinnerung mit dem Namen des Herstellers verknüpft, vielleicht liegt es daran 😅

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, sich eine billige Stadtgurke und ein teures Fully zu kaufen:
-2 Versicherungen
  • in Leipzig wird eh alles geklaut, also werden im Schadensfall vllt noch beide gekündigt
  • ich würde keins von beiden lange irgendwo stehen lassen
  • mit 2 TexLock Schlössern kann ich doch auch mal gemütlich 20 Minuten einkaufen, ohne, dass die sofort aufgeflext werden
20min ist ne sehr lange Zeit. 2 Schlösser halten Diebe auch nicht auf. Die schützen nur vor Gelegenheitsdieben, damit die nicht direkt wegfahren. Und richtige Fahrraddiebe zieht so ein schönes neues Fully magnetisch an...

Wenn ich mal in ner Stadt mit Rad bin, lasse ich meine Bikes nie unbeaufsichtigt. Hol dir fürs einkaufen ne Stadtschlampe.
Auch die teuersten Schlösser sind in Sekunden geknackt. Kannte zwar Tex-Lock nicht aber kurze Suche ergab das:

Das Video ist total veraltet und zeigt die alte Version 1 mit ungehärteter Kette innendrin.

Da würde längst nachgebessert mit ner gehärteten Kette, die du mit keiner Säge mehr durchbekommst.
Selbst mit nem Bolzenschneider hast du da größte Probleme, wg. dem Textilmaterial.
Nur mit ner Flex ... aber die schafft ohnehin jedes Schloss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist total veraltet und zeigt die Version 1 mit ungehärteter Kette innendrin.

Da würde längst nachgebessert mit ner gehärteten Kette, die du mit keiner Säge mehr durchbekommst.
Selbst mit nem Bolzenschneider hast du da größte Probleme, wg. dem Textilmaterial.
Nur mit ner Flex ... aber die schafft ohnehin jedes Schloss.
Gut zu wissen. War vorhin noch in einem anderen Bikeladen, die hatten keine MTBs aber er hat mir erklärt, dass bei TexLock Drähte mit eingearbeitet sind, die beim Flexen schmelzen und die Flex blockieren

Das mit den Drähten wäre mir neu, das halte ich eher für eine willkürliche Behauptung.

Kannst ja mal auf der Texlock-Seite schauen, ob es da tatsächlich nochmal eine neue Version gäbe.

Der Nachteil, wenn da einer mit ner Flex hantiert, ist eben, daß das laut und extrem auffällig ist. Für die meisten Diebe wäre das eher eine Option für Nachts unbeobachtet in einem Keller.

Die Beratung bei Fahrrad XXL in Taucha kannst du wirklich mehr als vergessen. Contessa sind immer Bikes für die Damen, dies hätte er wissen müssen, was mich aber auch nicht wundert. Mir geht's nur um Ausprobieren dort, weil die eine große Auswahl haben. Stadler und Lucky Bike hat viel weniger Auswahl.

Du solltest dir bewusst werden, dass dein Budget begrenzt ist und du einige Kompromisse eingehen musst.

Ein Fully eines gutes Premiumherstellers mit Carbonrahmen und guten Komponenten, was dann nicht gefühlt noch eine halbe Tonne wiegt mit 15 und mehr Kilo gibt es für unter 2000 Euro nicht. Auch schon wegen deinem Budget habe ich dir zum HT geraten, du bekommst mehr Fahrrad für dein Budget. Mir persönlich wäre das Gewicht des Fahrrads viel wichtiger, ein leichtes Bike merkt man nicht nur an der Ampel.

Was haltet ihr von dieser Ideee (bin Softwareentwickler):
Ein GPS- & Bewegungstracker mit dazugehöriger App, in der man den Tracker registrieren kann & im Falle eines Diebstahls (Bewegung weg vom Abstellort) eine globale (oder je nach Einstellung eingeschränkte) App-Community den Standort des Gegenstands verfolgen kann.
  • + Funktion für Online-Anzeige direkt aus der App
  • + optionalem 100 dB Pieper, per App aktivierbar - könnten z. B. Fahrradhersteller als Konfigurationsmöglichkeit so in den Rahmen einbauen, dass man den Rahmen zerstören müsste, um den Pieper auszzuschalten. Man müsste ihn nur irgendwie vor dem Zerstören durch Magneten schützen.. dann hätte man ne Diebstahl App, die es in dem Umfang nicht gibt

Ich glaube ich melde gleich mal ein Patent an 😁

Zuletzt bearbeitet:
GPS Tracker + Warnaufkleber könnte auch hilfreich sein.
versprech dir nicht zuviel von GPS Trackern. Airtags haben eine Anti-Stalking Funktion und die Diebe haben ja auch Endgeräte, die anzeigen ob so ein Tracker in der Nähe ist. Davon ab darf die Polizei auch nicht einfach irgendwo auf Verdacht rein, nur weil du ungefähr weißt in welchem Gebäude sich dein Rad befindet.

Alles über 1k € würde ich nicht (mehr) unbeaufsichtigt rumstehen lassen

Ich wäre sonst nochmal hingefahren und hätte das Stumpjumper in S4 getestet, aber ich glaube, ich bin dort nur noch mit Bargeld willkommen (war auch > 3 Stunden da und habe viele Fragen gestellt, vor allem zum Zubehör. Ich wollte nochmal abwägen zwischen HT und Fully (ich saß dort auch auf einem Giant, auch das Stance, glaube ich. Und hätte mir allein wegen der Beratung, trotz dass man mir ein Damenrad anbieten wollte, dann dort eins gekauft, aber am Ende war er so aggro, dass ich noch eine Nacht drüber schlafen wollte, dass ich dort eigentlich nicht mehr hin will.

bei 3h Beratung ohne Verkauf wäre bei mir auch der Geduldsfaden gerissen 🤣

Ist jetzt auch mein letzter Beitrag, es ist alles gesagt, du musst nur noch kaufen. Und ob du am Ende ein Fully oder HT nimmst ist dein Ding. Du musst dich hier auch vor niemanden rechtfertigen bzgl. der Entscheidung. Einfach kaufen und Spaß haben. Du musst da keine Wissenschaft draus machen. Das du mit dem ersten Bike einen perfekten Treffer landest ist eh unwahrscheinlich, aber das Gute ist, du wirst es nicht wissen bis du irgendwann vielleicht mal ein anderes kaufst. Also solange du nicht völlig ins Klo greifst und das sollte nach 100+ Beratungsposts hier eigentlich unmöglich sein, wirst du so oder so mit deinem Kauf zufrieden sein 🖐️

Mit welchem missionarische Eifer du hier versuchst, einen jungen Mann von körperlicher Anstrengung abzuraten 😁. Ich find's super, dass Nico trotz seiner Handicaps selbst strampeln will 👍👍👍

Zurück
Oben Unten