Fahr mal nach Taucha zu Fahrrad XXL und fahre mal alle in Fragen kommenden Räder bzw. Fahrradtypen intensiv Probe und vor allem die Teststrecke mal ganz langsam ohne Schwung hoch. Nimm genug Zeit mit.
Da war ich neulich schon. Der Verkäufer hat mir ein Scott Contessa Active 40 gezeigt.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich noch sparen muss, aber mir schon was aussuchen will. Er hat mir dann an dem Rad alles erklärt, worauf man beim Kauf achten muss (Zubehör, Schaltung usw). Ich hab mir dann nochmal auf dem Handy das Rad auf der Website von Fahrrad XXL angeguckt und dort stand, dass es ein Damenrad ist. Hat mir auch von Anfang an schon nicht zugesagt aber ich wollte mal alles probieren, verschiedene Lenkwinkel usw. Er war dann richtig angepisst dass ich mir vorher überlegen soll was ich will und erst kommen soll, wenn ich es weiß und auch so viel Geld mit habe, weil ich dann noch nach Fullys bis 2.500 € gefragt habe. Ich wäre sonst nochmal hingefahren und hätte das Stumpjumper in S4 getestet, aber ich glaube, ich bin dort nur noch mit Bargeld willkommen (war auch > 3 Stunden da und habe viele Fragen gestellt, vor allem zum Zubehör. Ich wollte nochmal abwägen zwischen HT und Fully (ich saß dort auch auf einem Giant, auch das Stance, glaube ich. Und hätte mir allein wegen der Beratung, trotz dass man mir ein Damenrad anbieten wollte, dann dort eins gekauft, aber am Ende war er so aggro, dass ich noch eine Nacht drüber schlafen wollte, dass ich dort eigentlich nicht mehr hin will.
Bei Lucky Bike gab es nur ein Cannondale Habit HT 2 in L, das war mir in der Endgeschwindigkeit zu lahm und hätte auch eine Rahmennr. größer sein können.
Bei Stadler fand ich das Cannondale Habit bzw. Habit Carbon schön, aber finde es nach dem Vergleich mit weiteren Modellen jetzt doch ein bisschen klobig. Dann gab es dort noch ein Bulls HT für 800 €, was ganz gut gefahren ist, aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Bike Departement Ost gibts nur Fullys >3000 € und gar keine Hardtails.
Alle anderen Fahrradläden, die ich in der Stadt gefunden habe, haben so gut wie keine MTBs.
Ich suche gerade nach weiteren Fahrradläden in Halle, Sachsen, Chemnitz mit lokalen Angeboten.
Am Ende ist es glaube ich das beste, wenn ich mir ein paar Marken/Modelle aussuche und dann einfach regelmäßig nach Angeboten gucke. Wie gesagt, dieses Jahr wäre schön, aber ich habe auch noch nicht allzu viel angespart und gehe da ganz gemütlich ran. Ich will es auf jeden Fall als Hobby wieder anfangen.
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, sich eine billige Stadtgurke
und ein teures Fully zu kaufen:
-2 Versicherungen
- in Leipzig wird eh alles geklaut, also werden im Schadensfall vllt noch beide gekündigt
- ich würde keins von beiden lange irgendwo stehen lassen
- mit 2 TexLock Schlössern kann ich doch auch mal gemütlich 20 Minuten einkaufen, ohne, dass die sofort aufgeflext werden