Leichter Stahlrahmen? Empfehlungen?

Ich bin auf der Suche nach einem leichten und erschwinglichen Stahlrahmen (Hardtail). Ich weiss, dass sich "Stahl" und "Leicht" nicht gerade mögen, ich bin aber ein großer Fan dieses Werkstoffs. Scandium, Carbon usw ist alles leichter, aber Stahl ist so filigran und komfortabel. Vorweg, RM Blizzard ist zu schwer, Seven Sola und Wiessman sind zu teuer. Weiss jemand was von Pulcro? Hat sich da ein Käufer gefunden?

Ich bin auf der Suche nach einem leichten und erschwinglichen Stahlrahmen (Hardtail). Ich weiss, dass sich "Stahl" und "Leicht" nicht gerade mögen, ich bin aber ein großer Fan dieses Werkstoffs. Scandium, Carbon usw ist alles leichter, aber Stahl ist so filigran und komfortabel. Vorweg, RM Blizzard ist zu schwer, Seven Sola und Wiessman sind zu teuer. Weiss jemand was von Pulcro? Hat sich da ein Käufer gefunden?

Was verstehst du unter leicht ??? Nur dass man so ne idee bekommt ;) ...

Hallo!
Das Scapin One ist wunderschön und wiegt um die 1800€. Schau mal unter www.bikemaker.de:daumen:

und wieviel gramm kostets? :lol:

bei stahl fallen mir auf anhieb ritchey, rocky m., agresti und nöll ein.

weobei die beiden letzteren bestimmt was individuelles leichtes bruzeln...

muss es stahl sein oder geht auch titan? ich ja rein optisch ähnlich filigran wie stahl :daumen:

edit: http://www.noell-fahrradbau.de/rahmenmasse.htm

m3 oder m5... geht also bei 1,6 in kleinen größen los...

Frag mal bei Gleis Rahmenbau nach.die können dir was Individuelles fertigen.Ansonsten ist bei 1600 Gramm bei Stahl nach unten hin Schluß.Leichte Stahlrahmen gab/gibt es von:Scapin,Fat Chance,Pulcro,Wiesmann,Nöll.Und Ritchey und De Kerf Stahlrahmen wiegen auch nur ca. 1800 Gramm.

Padunano ist ja geil!
Ich werde mir dieses Jahr noch einen neon gelben alten Tomasini Stahlrahmen mir gleichfarbiger Stargabel holen. Das wird ein geiles teil!!! Leider hat der rahmen über 1800 Gramm. Sieht aber genial aus.

Padunano ist ja geil!

Sorry! Ist kein Neruda (RR) sondern das "Pilato"

Stelle es mir mit einer titanfarbenen Gabel der Gebrüder Weiss vor. Meine polierte Turbine dazu, XO, silberne Tunenaben. Gib mir Geld......

Da sieht man halt, dass es uns nicht nur ums leichteste geht. Ein Stahrahmen hat doch auch was. (@Conan: Das Geheimnis des Stahls....fasel)

Der link steht auch schon in deinem anhang sogar zwei mal ;)

sowas muss gespeichert werden:

Cluso schrieb:

und noch was von mir:

ein trainer in unserem verein fährt vier ritchey bikes:

p20

p21

softtail

logic (rennrad)

der hat absolut keine rostprobleme... und der pflegt das zeug nicht wirklich.

bei rocky würde ich mir da sorgen machen... der lack von denen ist ja zumindest bei den alurahmen sehr schlecht.

nochmal: wieso kein titan? wenn es optische gründe gegen alu und carbon hat...

Schreibe deine Antwort....
Zurück