Leichter Rahmen mit Canti Sockeln

In der Suche bin ich auf ein paar alte Beiträge gestoßen aber die Rahmen sind großteils schon gar nicht mehr verfügbar. (zB Customized, Quantec Scandium)

Der einzige verfügbare scheint der Quantec Superlight MTB zu sein, der aber auch rd 1500 g wiegt und damit auch nicht wirklich leicht ist.

Sonst habe ich noch einen Leichtkraft Carbon um 1000 Euro gefunden.

Ziel wäre ein Rahmen mit unter 1500 g in 19" um rd. 300 Euro.

Welche Rahmen kennt ihr mit Cantisockeln, die noch verfügbar sind?
Würde auch einen gebrauchten nehmen aber auch da gibt es fast nix mehr mit Cantisockeln.

das wäre ja auch kein Unglück. Ich war anfänglich auch eher skeptisch. Jedenfalls hat sich der Rahmen bei mir seit 2Jahren hervorragend bewährt. Gute "tiefe" Geometrie, schön verarbeitet (auch das Eloxat) und wirklich anständig steif. Die Optik bzw. Farbe ist halt Geschmacksache.

In der Suche bin ich auf ein paar alte Beiträge gestoßen aber die Rahmen sind großteils schon gar nicht mehr verfügbar. (zB Customized, Quantec Scandium)

Der einzige verfügbare scheint der Quantec Superlight MTB zu sein, der aber auch rd 1500 g wiegt und damit auch nicht wirklich leicht ist.

Sonst habe ich noch einen Leichtkraft Carbon um 1000 Euro gefunden.

Ziel wäre ein Rahmen mit unter 1500 g in 19" um rd. 300 Euro.

Welche Rahmen kennt ihr mit Cantisockeln, die noch verfügbar sind?
Würde auch einen gebrauchten nehmen aber auch da gibt es fast nix mehr mit Cantisockeln.

hi,
ich habe noch einige scanidium rahmen mit canti-aufnahme.
18.5" gebürstet und klarlack
19" in scharz-eloxiert
19" in roh

beim scandium kommst du nur mit den 300euro nicht hin.

alternativ der superlight?!

habe ich ebenfalls noch in roh, schwarz-matt lackiert und schwarz eloxiert.
da stimmt dein preis.

Mein RCZ Race SL (der ohne Cantis) wiegt in schwarz eloxiert inkl. Schaltauge 1580g

Welche Rahmengröße hast du?

Irgendwie werde ich aus der Website nicht gang schlau. Bei allen Rahmen steht "Size 20" und dann in der Artikelbeschreibung dahinter manchmal "M" und manchmal "L" ?! Und auf den Fotos schauen sie alle recht klein aus...

Die Gewichte sind auch merkwürdig. Die lackierten wiegen angeblich genauso viel/wenig wie die eloxierten :confused:

Welche Rahmengröße hast du?

Irgendwie werde ich aus der Website nicht gang schlau. Bei allen Rahmen steht "Size 20" und dann in der Artikelbeschreibung dahinter manchmal "M" und manchmal "L" ?! Und auf den Fotos schauen sie alle recht klein aus...

Die Gewichte sind auch merkwürdig. Die lackierten wiegen angeblich genauso viel/wenig wie die eloxierten :confused:

Ach vergessen dazuzuschreiben: in 20", also Size 20.

Die Seite ist ne Katastrophe. Irgendwie scheinen manche von den Rahmen auch eine geringfügig andere Geometrie zu haben (einige haben ein Steuerrohr mit 110, andere mit 120mm). Das mit den Gewichten ist auch eher ne Wundertüte. Aber wie gesagt, bei mir kams dann doch recht genau hin.

In meinem Fotoalbum gibts auch Bilder vom aufgebauten Rad, falls es interessiert. Immerhin hat der Rahmen ja doch eine etwas gewöhnungsbedürftige Formgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach vergessen dazuzuschreiben: in 20", also Size 20.

Die Seite ist ne Katastrophe. Irgendwie scheinen manche von den Rahmen auch eine geringfügig andere Geometrie zu haben (einige haben ein Steuerrohr mit 110, andere mit 120mm). Das mit den Gewichten ist auch eher ne Wundertüte. Aber wie gesagt, bei mir kams dann doch recht genau hin.

In meinem Fotoalbum gibts auch Bilder vom aufgebauten Rad, falls es interessiert. Immerhin hat der Rahmen ja doch eine etwas gewöhnungsbedürftige Formgebung.

Kannst du die Geometriedaten vielleicht hier angeben damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe. Werde denen dann einfach einmal schreiben und die Antwort abwarten.
Wo sitzt das Unternehmen eigentlich? Ein Impressum konnte ich nicht finden.

Kannst du die Geometriedaten vielleicht hier angeben damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe. Werde denen dann einfach einmal schreiben und die Antwort abwarten.
Wo sitzt das Unternehmen eigentlich? Ein Impressum konnte ich nicht finden.

Die Daten auf der Seite stimmen für 20" (hatte den mit den roten Decals):
Oberrohr Waagerecht: 600
Sitzrohr: 500
Steuerrohr: 120 (aber achtung, ist für ec34 steuersätze, du kommst effektiv also auf mindestens 135)
Kettenstreben: ~420
Gewicht lag wie gesagt bei 1580g

Der Shop hat seinen Sitz in Luxemburg, du kannst ihnen auch auf deutsch schreiben, Pierre wird dir dann antworten.

Danke für eure Hinweise.
Ich habe letzte Woche noch einmal gemessen und bei einem Freund probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass 19" etwas zu groß ist und ich daher nach einem 18" Rahmen suchen musste (was die Suche nicht einfacher machte).

An der Stelle ein Hinweis wie ich schlussendliche den Rahmen gefunden habe.

In der Google Bildersuche "Carbon 18" " eingeben und dann einfach schauen welcher Rahmen Cantisockel hat.

Geworden ist es daher ein:

Agogo M8 in 18"

http://www.bikeavenue.de/b2c/Agogo-M10-white-Voll-Carbon-MTB-Rahmen-ab-1100g_1

Ist zwar preislich doch "leicht" über die eigentlichen 300 EUR gegangen, dafür ist er aber auch deutlich leichter und im Paket mit anderen Anbauteilen ist es dann noch ok gewesen. Rahmen kommt Ende der Woche/Anfang nächster Woche.

Werde hier dann vielleicht mal einen LBMNTS Thema eröffnen, insbesondere weil viele Teile, die auf der Website (http://www.lbmnts.de/) vorgeschlagen sind entweder gar nicht mehr oder nur deutliche teurer erhältlich sind.

Oder gibt es da vielleicht eine Website/Thema mit aktuelleren Daten?

Danke für eure Hinweise.
Ich habe letzte Woche noch einmal gemessen und bei einem Freund probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass 19" etwas zu groß ist und ich daher nach einem 18" Rahmen suchen musste (was die Suche nicht einfacher machte).

An der Stelle ein Hinweis wie ich schlussendliche den Rahmen gefunden habe.

In der Google Bildersuche "Carbon 18" " eingeben und dann einfach schauen welcher Rahmen Cantisockel hat.

Geworden ist es daher ein:

Agogo M8 in 18"

http://www.bikeavenue.de/b2c/Agogo-M10-white-Voll-Carbon-MTB-Rahmen-ab-1100g_1

Ist zwar preislich doch "leicht" über die eigentlichen 300 EUR gegangen, dafür ist er aber auch deutlich leichter und im Paket mit anderen Anbauteilen ist es dann noch ok gewesen. Rahmen kommt Ende der Woche/Anfang nächster Woche.

Werde hier dann vielleicht mal einen LBMNTS Thema eröffnen, insbesondere weil viele Teile, die auf der Website (http://www.lbmnts.de/) vorgeschlagen sind entweder gar nicht mehr oder nur deutliche teurer erhältlich sind.

Oder gibt es da vielleicht eine Website/Thema mit aktuelleren Daten?

wenn das gewicht des Agogos mal nicht im "roh-zustand" gemessen wurde. also ohne lackierung.. :-p

viel glück

Ich habe es bei der Bestellung zur Bedingung gemacht, dass es ungefähr (in dem 5% Bereich) stimmt. Wenn er deutlich mehr als 1200g wiegt geht er einfach wieder zurück. Ganz genau stimmt das Gewicht ja eigentlich nie aber 1135g finde ich lackiert nicht unplausibel. Der NoSaint mit etwas weniger Lack ist deutlich leichter, kostet aber ähnlich. Nächste Wochen wissen wir es genau.

dann viel glück. ;-)

hinter dem Agogo steckt doch einer dieser rahmen, welchen man ziemlich lange bei ebay direkt aus china ordern konnte.

die hatten so ziemlich 1,2kg "nackt".

wieso willst du denn bei V-brakes bleiben?

Weil ich das Ziel habe möglichst günstig ein leichtes Rad aufzubauen. Da ich noch einen Satz Laufräder ohne Disc Naben habe will ich diesen noch eine Zeit lang fahren. Außerdem ist eine V Brake einfach die unempfindlichere Bremse und wenn sie auf einer mehrtägigen Tour einmal etwas hat bekommt man notfalls überall einen neuen Bremszug, Bremsbelag etc. Und für die Art von Strecken, die ich meist fahre reicht eine Felgenbremse locker aus. Fahre seit 1997 Maguras u hatte nie Probleme. Meines Hayes o Gustav M hatte deutlich häufiger Probleme.

Wie gesagt. Wenn das Gewicht nicht stimmt geht die ganze Lieferung sofort retour.

da haste natürlich recht. ich dachte , du würdest einen komplettem neuaufbau starten ;-)
wenn der hobel schwerer wird, haste aber wieder das problem etwas ,,neues" zu finden.. viel auswahl gibts ja nun derweil nicht mehr.

schauste immer mal bei ebay nach einem schnapper ?

Zurück