leichter Laufradsatz disc/Scheibenbremsen

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Hi.

Bin gerade so ein bisschen am Rumschauen nach nem leichten < 1,5kg LRS mit Rennradreifen für mein Merida CYCLO CROSS 4-D (Bremsfassungen sind glaube IS2000, zumindest sind 6 Schrauben zu sehen). Im Prinzip will ich das Teil ab und zu für Straßenrennen und Triathlon nutzen.

Ich fahre dann natürlich nur Rennen, wo keine Regeln bezüglich der Scheibenbremsen bestehen.

Haltet ihr das überhaupt für ne gute Idee? Ich finde eigentlich, dass das kein Problem ist, hab so schon kaum Probleme mit Rennradlern mitzuhalten. Beim Wettkampf wirken sich aber dann die relativ schweren Räder und das Profil und der geringe Druck negativ aus.

Problem ist, dass es kaum LRS mit disc für schmale Reifen gibt, gefunden hab ich nur 2, die werden aber mit den Arschbacken geformt ;) und kosten dementsprechend:

http://www.dbikes.de/?rub=27&id=52&pg=det

http://www.gunsha-bikes.com/index.p...ss-28q/151-carbon-lrs-wcr-aerospeed-disc.html

Kennt ihr noch andere? Am Besten gleich mit IS2000, weil so nen Schimpanso-Adapter wiegt ja auch nochmal oder kann man Center-Lock Scheiben mit IS2000 Sockeln nutzen? Muss ich selber einspeichen, wenn ich günstiger kommen will?

Danke für Tipps und Anregungen ...

PS: achso ich will Schlauch und Reifen getrennt (Clincher heißt das oder?), nix geklebe und tubeless und so.
 
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Klar kann man Centerlock Naben und Centerlock Scheiben in IS2000 Sättel stecken - genauso wie 6Loch Naben mit 6Loch Scheiben oder Centerlocknaben mit Adaptern und 6Loch Scheiben.
Leichter sind allerdings 6Loch Naben und 6Loch Scheiben. Und neue Scheiben brauchste ja eh, wenn du nicht vom Umschrauben blöde werden willst. Ich würde bei Ansprüchen an Gewicht etc. lieber ein richtiges Rennrad kaufen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich selbst ein gebrauchtes 8.xkg Rennrad für 500€ auf der Straße besser anfühlt als ein <9kg gepimptes Disc CX.
 
Du solltest vor dem Kauf neuer Laufräder klären ob die Hinterradnabe 130 mm (RR) oder 135 mm (MTB) Einbaubreite hat. Vermutlich sind es aber 135 mm, eben wegen der Scheibenbremse.
Dann ist es egal wie die Scheibe befestigt wird, hauptsache sie ist genauso groß wie die originale. 6Loch ist aber einfacher, falls die Aufnahme an der Nabe nicht 100% die gleiche Position hat und du die Bremsscheibe mit Spacern anpassen musst, damit nach dem Tausch der Laufräder nichts schleift.
Dann ist deine Gewichtsvorgabe von 1500g sportlich, ich weiß nicht ob ich das selbst aufbauen wollte.
Andererseits sparen die RR Reifen und Schläuche ja auch noch ein paar Gramm gegenüber den Crosslaufrädern.

Unabhängig davon würde ich aber auch ein Rennrad für die Straße bevorzugen, die Sitzposition ist passender (tieferes Tretlager/Schwerpunkt, längeres Oberrohr, evtl tieferer Lenker) und die Übersetzung ist idR auch eine andere mit mehr Entfaltung.
 
Das Merida hat 130 mm, aber die Original Novatec-Naben sind nicht so schwerr.

http://www.bdopcycling.com/Hubs-Road.asp

oder eher

http://www.bdopcycling.com/Hubs-CX.asp


Das Problem(Gewicht) an den LRS sind die Speichen und die Felgen. Den Gunsha finde ich nicht so brutal teuer. Als Alternativfelge für Selbstbauer geistert hier im Forum immer wieder die Mavic Open Pro rum, sehr leicht trotz Bremsflanke. In der Ceramicversion nicht mal sichtbar.

Als Renner ist der 4D echt ein bißchen schwerr. Viel Gewicht liegt auch in der Gabel (fast 1 Kilo) und in ein paar Anbauteilen. Den LRS würde/werde ich mir mit grenzwertig abgebremsten Carbonfelgen aufbauen, die ich hoffe eines Tages für lau zu bekommen.
 
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Hallo und danke für die vielen Tipps.

Ein extra Rennrad möchte ich vermeiden, weil ich nicht so viel Platz bei mir hab und demnächst auch noch nen Classic MTB dazukommen wird, womit ich dann schon 4 Räder hab.

Ich dachte ich tune einfach meinen Crosser etwas, notfalls würde ich auch einfach so fahren wie er ist, aber ich dachte das der LRS mit den Reifen den größten Anteil der Fahrdynamik ausmacht.

Die Geometrie von dem Merida ist schon sehr Rennrad ähnlich, mit tiefem Tretlager. Die Schaltung ist natürlich etwas knapp, auf der Straße ist man recht schnell im letzten Ritzel, aber da würde ich dann noch etwas Basteln, erstmal nen 11er Ritzel für den LRS und später nen größeres Blatt vorne.

Wenn ich mir nen Rennrad kaufen würde, würde ich da auch nicht mehr als 600€ investieren und somit auch nicht wirklich weit unter 9 Kg kommen.

Den Gunsha finde ich nicht so brutal teuer.
Hm, ich finde den nur für 850€ in der Clincherversion, das ist für mich brutalst teuer.
 
Zu Gunsha:

Guck mal auf der HP, da steht das ein Aufbau auch als CX mit schmaler Felge möglich ist.
Leider ist die HP gerade blockiert, aber vielleicht findest Du das alleine.
 
Hier nun der link.

http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p473_Laufradsatz-Disc-Performance.html&XTCsid=68d59e3e8e9e4f942d210139fd6f11ba


Generell gibt es zwei Arten von LRS zum Wechseln.

Den Sorglos-Wechsel-Satz, bei dem weder Bremse noch Schaltung neu justiert werden müssen. Meist nur mit der gleichen Nabe möglich. Bei Bastellösungen mit aus-distanzierter Nabe stimmt schon meistens die Position des Bremssattels nicht mehr. Die Schaltung zusätzlich auch nicht.

Den Sommer/Winter-Wechsel Satz. Hier muss wie oben beschrieben nachgestellt werden, aber wenn man das nur zweimal pro Saison macht, weil man z.B. einen guten Satz für den Sommer fährt und im Winter im Siff ein LRS den Göttern des Winterbetriebes zum Fraß vorwirft auch O.K.

War übrigens bei den guten alten Felgenbremsen nicht anders. Meist mussten die Cantis dort auch nachgestellt werden.
 
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hrm, bin ich blind oder sind das nur 26" Räder? Oder machen die automatisch 28er daraus, wenn ich die in der CX-Version bestelle?

PS: verdammt jetzt gebe ich das hier schon zum dritten mal ein und jedes Mal sagt er mir der Text wäre zu kurz
Edit: ah hat geklappt, lag an noscript

Edit2:

Achso die Bremsen würde ich notfalls mit Spacern anpassen und die Schaltung muss ich mal sehen, im besten Fall muss ich nur den Bowdenzug etwas straffer stellen für den anderen LRS, oder gibts da auch Spacer?
 
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Hm, damit wäre ich bei ca 300€ und 1,6kg. Werde die mal Anmailen, ob der Preis für die Crosserversion gleich ist ...

Ich glaube der Satz von dbikes ist schon nen gutes P/L-Verhältnis. Hab mit denen Gemailt und die meinten das die Clincherversion für mich (65kg) mit unter 1,5kg machbar ist. Für 500€ denke ich nen gutes Angebot.

Einer ausm Forum hatte mir auch noch nen Angebot gemacht, war aber bei knapp 400€ und 1,7kg, mit Selbstbau wäre ich da auch nicht wirklich besser weggekommen. Zumal 130er Naben mit disc ne echte Rarität sind.
 
Hm, damit wäre ich bei ca 300€ und 1,6kg. Werde die mal Anmailen, ob der Preis für die Crosserversion gleich ist ...
Die meinen etwas teurer wäre es aber so um die 300€ und 1,6kg.

Ist also in Sachen P/L echt unschlagbar. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob mir die 100g vom dbikes LRS wirklich 200€ wert sind. Zumal mein guter CXer sowieso 10 kg wiegt, ob da am Ende mit dem neuen LRS 9,2 oder 9,3 raus kommen dürfte wohl rille sein. Was meint ihr?
 
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Ja.
Da kannst du noch mal an Reifen und Schläuchen gegenüber dem Cross-set up Gewicht sparen.
Ein LRS definiert sich für mich nicht (nur) über das Gewicht, sondern über die Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit. Dafür liegen aber für beide Modelle (bei mir) keine Er-FAHR-ungswerte vor.
 
Danke, besonders auch an dich Stopelhopser. Werde die günstigere Variante fahren.

Werde dann Erfahrungswerte posten, wenn ich die ne Weile gefahren bin.
 
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