Habe heute das erste Mal eine ernsthafte Runde gemacht mit meiner 2023er Fox 36 Factory. Da alles noch im Matsch versinkt, gab es keine großen Sprünge oder ruppige Abfahrten, war daher erstaunt, wie viel Federweg ich schon genutzt habe, SAG so bei knapp 20%, eher weniger, Gewicht vielleicht 67 kg mit Gepäck. Wenn ich mich da an meine 34er Fox Performance erinnere, war bei der Strecke noch mehr Reserve übrig. Kann auch nicht behaupten, dass es sich groß "weicher" angefühlt hat. Gibt mir erstmal zu denken. Mal sehen, wenn es auf die eigentliche Strecke geht, wie es dann aussieht. Vielleicht braucht es dann doch einen Spacer mehr? Aber ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht, brauche ich nicht mehr Progression.
Da gibt es auf jeden Fall einige Parameter mit denen du spielen kannst ( und auch solltest ).
Spacer, hast du die 160mm Gabel ? Ich denke, da ist nur ein Spacer drin, zwei bringen auf jeden Fall mehr Progression.
Ob du es brauchst weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass du bei der richtigen Einstellung der Gabel auch mit einem Spacer happy bist.
Die Grip 2 Dämpfung bietet da Potential, die Gabel so einzustellen wie es sich für dich am besten anfühlt.
Aber, du musst dich damit beschäftigen, dass ist nicht in 1 Stunde getan.
Bin damals einen halben Tag immer wieder ein Stück auf meinen Hometrail gefahren, mit immer unterschiedlichen Einstellungen, bis ich mein Setup gefunden habe, und da ist immer noch Potential nach oben vorhanden....
Ich fahre übrigens ein ähnliches Setup wie du:
Am Trailhardtail eine 34 Fox Performance Elite 140mm.
Am All Mountain Fully die 36 Fox Grip 2 mit 150 mm.
Auch wenn ich die 34 Gabel echt gerne mag, ist für mich die
36 Grip 2 einfach in allen Bereichen einen Tick besser und das fängt schon bei der Verwindungssteifigkeit an...