Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9IWVI1ODAxMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?
 

Anzeige

Re: Leichter, haltbarer, besser?: 2023-Update für Fox 36-Federgabel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Haehnchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Äh ja, ähm cool? 🤷‍♂️
Wäre halt auch noch cooler wenn sie mal die knackenden Gabelkronen in den Griff bekommen. Die 2022 36 Performance Elite Grip2 29“ mit 160mm hat mit dem Knacken schon nach der beeindruckenden Zeit von einer Woche angefangen …

Bezieht sich die verbesserte Haltbarkeit mit auf dieses creaking crown Phänomen? Wirklich kaputt schien sie ja nicht – nur tierisch nervig für eine Premium-Gabel zu diesem Preis.
 
Äh ja, ähm cool? 🤷‍♂️
Wäre halt auch noch cooler wenn sie mal die knackenden Gabelkronen in den Griff bekommen. Die 2022 36 Performance Elite Grip2 29“ mit 160mm hat mit dem Knacken schon nach der beeindruckenden Zeit von einer Woche angefangen …

Bezieht sich die verbesserte Haltbarkeit mit auf dieses creaking crown Phänomen? Wirklich kaputt schien sie ja nicht – nur tierisch nervig für eine Premium-Gabel zu diesem Preis.
Genau deshalb ist die Krone neu. Ist halt ein Problem aller hersteller, selbst die unicrown CSU von öhlins hat geknackt.
 
Genau deshalb ist die Krone neu. Ist halt ein Problem aller hersteller, selbst die unicrown CSU von öhlins hat geknackt.
Ja, ist mir bewusst - kann halt immer mal passieren, alles im Rahmen der Nutzung soweit normal. Hatte eine Lyrik auch mal, allerdings nach Jahren der heftigerer Gangart erst.
Aber bei einer neuen Gabel nach einer Woche ist’s schon etwas schwach.
Jemand von Fox hat mir ‚damals‘ auch am Telefon gesagt, dass sie schon länger auf neue Kronen warten. Das die in Form einer neuer Gabel kommen natürlich nicht. Klang eher so, als würden sie die neuen Kronen beim creaking crown service verbauen. Vielleicht verbauten sie die ja auch an die älteren Modelle.

Verrückt, vom Hörensagen sollten angeblich die Öhlins nicht davon betroffen sein.
Naja machste nix. Aber 20g sparen und dann haltbarer klingt ja schon fast zu sehr nach dem Jahr 2022 als es glauben zu können ;)
 
Ja, ist mir bewusst - kann halt immer mal passieren, alles im Rahmen der Nutzung soweit normal. Hatte eine Lyrik auch mal, allerdings nach Jahren der heftigerer Gangart erst.
Aber bei einer neuen Gabel nach einer Woche ist’s schon etwas schwach.
Jemand von Fox hat mir ‚damals‘ auch am Telefon gesagt, dass sie schon länger auf neue Kronen warten. Das die in Form einer neuer Gabel kommen natürlich nicht. Klang eher so, als würden sie die neuen Kronen beim creaking crown service verbauen. Vielleicht verbauten sie die ja auch an die älteren Modelle.

Verrückt, vom Hörensagen sollten angeblich die Öhlins nicht davon betroffen sein.
Naja machste nix. Aber 20g sparen und dann haltbarer klingt ja schon fast zu sehr nach dem Jahr 2022 als es glauben zu können ;)
Die werden schon noch verbaut, bei den Gabeln wo es halt passt, also ab 2021er.
Die 38 hat ja schon die neue 2023er Krone.

Hatte schon viele knackende Gabeln in der Hand, und auch viele Rock Shox die nicht artgerecht bewegt wurden.
 
Die werden schon noch verbaut, bei den Gabeln wo es halt passt, also ab 2021er.
Die 38 hat ja schon die neue 2023er Krone.

Hatte schon viele knackende Gabeln in der Hand, und auch viele Rock Shox die nicht artgerecht bewegt wurden.
So ziemlich alle Single Crown Gabel die ich hatte haben iwann geknackt, egal ob Mnaitou Sherman, Marzocchi 66, Fox 36, Mattoc. Früher waren einfach die Bikes so laut das man es nicht so mitbekommen hat. Die einzige die bisher nicht knackt ist die Zeb, aber da gibt es auch schon Leute mit knacken, ist immer eine Frage der Zeit. Falls das nach der Garantiezeit auftritt geht die einfach zu MRC und bekommt einen dickeren Schaft eingeklebt, das hat bei der 36 sehr gut geklappt, aber bin sie dann leider zu kurz gefahren nach dem Schaft wechsel um sagen zu können das es auf Dauer hält. Bei den Fox 38 Modellen sieht es leider mit einem Schaft von einem Drittanbeiter eher schlecht aus wegen der Form.

Hier in Europa ist Fox eh komplett unattraktiv im Aftermarket, die Preise sind halt doch etwas lächerlich mittlerweile, 50% Preisaufschlag lässt sich einfach nicht mehr rechtfertigen, aber der hohe Preis suggeriert nun mal das man Porsche fährt und nicht Dacia, totaler Käse :).


1649351998778.png
 
Alter Alter… „All-Mountain Gabel“ … gut dass ich 105kg Elfe davon bisher beim Ballern nix wusste… :lol:
Was soll ich mit meinen 0,064 t da sagen? Ohne Mist, die Fettheits- und damit Gewichtsentwicklung der MTB Gabeln ist mittlerweile komplett absurd. Wie sind die Leute vor 7 Jahren eigentlich mit der Pike Enduro gefahren, ohne aller 2 km tödlich zu verunfallen?

Das erklärt dann auch, warum selbst 5000€ Trailbikes mittlerweile deutlich über 14 kg wiegen. Dazu noch die tollen neuen Schwalbe Reifen überall... 👍👍👍
 
Die Welt dreht sich in 7 Jahren aber weiter...Strecken und Fahrerprofile ändern sich, und es gibt Menschen die eben steigere Gabeln mögen, die viel Bikepark fahren, die Technik wiegt ... und so lange man das Rad nicht Kilometer weit trägt ....
 
Ja, ist mir bewusst - kann halt immer mal passieren, alles im Rahmen der Nutzung soweit normal. Hatte eine Lyrik auch mal, allerdings nach Jahren der heftigerer Gangart erst.
Aber bei einer neuen Gabel nach einer Woche ist’s schon etwas schwach.
Jemand von Fox hat mir ‚damals‘ auch am Telefon gesagt, dass sie schon länger auf neue Kronen warten. Das die in Form einer neuer Gabel kommen natürlich nicht. Klang eher so, als würden sie die neuen Kronen beim creaking crown service verbauen. Vielleicht verbauten sie die ja auch an die älteren Modelle.

Verrückt, vom Hörensagen sollten angeblich die Öhlins nicht davon betroffen sein.
Naja machste nix. Aber 20g sparen und dann haltbarer klingt ja schon fast zu sehr nach dem Jahr 2022 als es glauben zu können ;)

Ärgerlich, aber für 50€ kannste bei Lemonshox einfach den Schaft auspressen lassen und verkleben + neu einpressen lassen - Dauert keine 4-5 Tage. Alle meiner Gabeln knacken vor sich hin, außer diejenige, die ich "optimieren" lassen hab :)
 
Ärgerlich, aber für 50€ kannste bei Lemonshox einfach den Schaft auspressen lassen und verkleben + neu einpressen lassen - Dauert keine 4-5 Tage. Alle meiner Gabeln knacken vor sich hin, außer diejenige, die ich "optimieren" lassen hab :)
Kurz OT, aber gibst da auch einen neuen Schaft? Bräuchte nen längeren :lol:
 
Alter Alter… „All-Mountain Gabel“ … gut dass ich 105kg Elfe davon bisher beim Ballern nix wusste… :lol:

Die Welt dreht sich in 7 Jahren aber weiter...

Ich liebe es, daß das "Format" immer wieder neue Namen bekommt. In nochmal 5 Jahren bin ich mit demselben Rad & derselben Fahrerei bei XC und nochmal ein paar Jahre später bei Grävel angekommen, wie mir scheint.
Da braucht man sich nicht mehr wundern...
 
Wieso ist den die Gabelbrücke bei der jetzt weiterhin vorn? Auf der Rückseite und tiefer soll doch gleiche Steifigkeit bei weniger Gewicht bedeuten, wenn man dem Marketing BS von der neuen gravelduro Gabel glauben schenken darf...

@Rines Das mit dem neuen Schaft einpressen hab ich schon machen lassen. Funktioniert wirklich einwandfrei.
 
Was soll ich mit meinen 0,064 t da sagen? Ohne Mist, die Fettheits- und damit Gewichtsentwicklung der MTB Gabeln ist mittlerweile komplett absurd. Wie sind die Leute vor 7 Jahren eigentlich mit der Pike Enduro gefahren, ohne aller 2 km tödlich zu verunfallen?

Das erklärt dann auch, warum selbst 5000€ Trailbikes mittlerweile deutlich über 14 kg wiegen. Dazu noch die tollen neuen Schwalbe Reifen überall... 👍👍👍
Wie ist man nur damals ohne Federung runtergekommen? Du darfst gerne wieder auf 26" vorne und 24" hinten umsteigen, auf ein altes GT oder so, musst den Fortschritt ja nicht mitmachen.

Gewicht ist auch nebensächlich, da ein 1kg schwerers Rad auf das Systemgewicht betrachtet, nicht viel aus macht, erst recht, weil man ja nicht senkrecht hoch fährt. Performance überwiegt eben das Gewicht.

OT: Schalbe Supertrail wiegt etwa wie Maxxis Exo+ und damit für mich im Enduro komplett umbrauchbar, viel zu dünn.
 
Gewicht ist auch nebensächlich, da ein 1kg schwerers Rad auf das Systemgewicht betrachtet, nicht viel aus macht, erst recht, weil man ja nicht senkrecht hoch fährt. Performance überwiegt eben das Gewicht.

Au contraire. Versuchs mal ohne Lift. Enduro war mal "selbst rauf, flott runter", wenn das Ding jetzt AM sein soll heißt das quasi "mit Spaß hoch, mit Spaß runter"... und da ist Gewicht absolut entscheidend.
 
musst den Fortschritt ja nicht mitmachen
Wenn es denn Fortschritt wäre…
Im Fall der 38 zB… für Racer oder Mofas sicherlich geil. Der Durchschnitts Lauch wie ich zB, merkt ein schnelleres Ermüden der Arme bei mehr Gewicht.. um welchen Fortschritt genau zu haben?

Und es ist eben nicht ein Kilo, sondern meistens 3-5 Kilo mehr… und DAS merkst du.
Ist ja durchaus legitim, das alles mitzumachen, aber bitte nicht blind alles Marketing nachquatschen, und vor allem nicht verächtlich werden, wenn andere für sich auf andere Ergebnisse kommen. Im Vorliegenden braucht ein 64kg Fahrer erstmal SAFE keine 38, und man muss ihm auch nicht 36er Standrohre als windiges AllMountain verkaufen… :daumen:
 
Au contraire. Versuchs mal ohne Lift. Enduro war mal "selbst rauf, flott runter", wenn das Ding jetzt AM sein soll heißt das quasi "mit Spaß hoch, mit Spaß runter"... und da ist Gewicht absolut entscheidend.
Ich fahre auch mit meinem 13,5kg AM nicht schneller hoch, als mit meinem 16Kg Enduro. Sogar mit meinem 18Kg DH bike, fahre ich kurze anstiege mit den Enduristen mit. Hab 75Kg Fahrfertig, mit bike über 90Kg, da ist ein Kg mehr oder weniger ca 1%.

Bei jedem Produkt, wo gesagt wird, das ist was besonderes, das macht die Funktion um 1% besser, wird sich lustig gemacht, beim Gewicht wird immer noch gedacht, es würde so viel ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten