Leichter FR Reifen

Mugnog

absolut
Registriert
30. August 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Süd und Nord
Trotz aller Suchfunktionen im Forum habe ich noch keine richtige Lösung gefunden.

Welchen leichten FR Reifen könnt ihr mir denn empfehlen??
Bisher hat sich eigentlich nur ein Reifen heruaskristallisiert: Schwalbe Big JIm Light.

Bei der Suche drängte sich automatische eine andere Frage auf: Geht denn auch ein XC Reifen wie zB. Racing Ralph?? Denke schon. Es gibt eine Übersicht für 24 zoll reifen, leider noch keine für 26 Zoll Reifen, oder liege ich da falsch (wenn ja wäre ein Link nett, ich kann nichts finden)?

Wenn es keine gibt, wäre dies hier doch eine gute Möglichkeit.........

Ahoi
 
Die Frage ist was ist leicht für dich und wie sicher soll er sein.... ! Ein racingralph hat halt nicht das profil für freeride dafür rollt er sehr gut.

würde eher in die richtung highroller xc gehen oder fat albert zum beispiel.
 
also ein leichter und guter Freeride Reifen ist auf jeden Fall der Nokian NBX Freeride. Hat viel Grip und nicht viel Rollwiederstand. Bin ihn ein halbes Jahr gefahren und war voll zufrieden (umgestiegen auf Minion :love: ).
Er fällt leider etwas klein aus.
 
Joker schrieb:
Die Frage ist was ist leicht für dich und wie sicher soll er sein.... ! Ein racingralph hat halt nicht das profil für freeride dafür rollt er sehr gut.

würde eher in die richtung highroller xc gehen oder fat albert zum beispiel.

Also das Gewicht sollte so zwischen 500 und 700 gramm liegen, also Mitte wäre ideal.

Wie sehr sich das Profil unter den Schwalbe Reifen unterscheidet, ist meiner Meinung recht schwer zu sagen. Da müsste man doch schon alle gefahren haben, oder sich auf die aussagen merkwürdiger Tests verlassen.
Wieso gibt es Racing Ralph, wohl doch eher reiner XC Reifen, auch in 26*2.4??

Danke für die schnellen Antworten bisher.
 
hi freaks
@ hooVer: welchen minion hast du denn? denn gibts doch auch in so ner relativ harten mischung? würd mich ma interessieren wie schwer der ist (2.3") und wie die rolleigenschaften so sind ( wegen ab und zu tourenfahren)
greetz mastercremaster
 
@mastercremaster

Ich fahr den Minion in 2.7 + 60a Mischung. Also der Reifen hat super viel Grip jedoch auch nen fetten Rollwiederstand.... daran gewöhnt man sich jedoch nach paar Wochen......
Touren kannste damit auch fahren, brauchst jedoch was mehr kraft....... :D

Gewicht:

Minion DH VR 60a 2.5: 1210 g.
Minion DH VR 60a 2.7: 1355 g.

Highroller XC 2.1: 595 g.

Nokian NBX Freeride falt. 2.3: 650 g.
 
highroller xc kommt schon auf ca 850 gramm in 2,35 ist aber auch nicht sehr breit. ist aber imo ein sehr guter reifen. nokian nbx hört man gutes ja durfte den noch nicht testen bisher.
 
Am Freerider fahr ich den Minion (normal; ohne DH Karkasse), bin sehr zufrieden damit. Rollt gut, hat gut Grip und ist in 2,35" auch net super schwer 870g.
Am CC-Bike fahr ich den 1,9" Ignitor, der rollt noch besser, hat aber auch weniger Grip auf Singletrails is auch in 70a und wiegt nur 580g
 
ich faHRE DEN FAT ALBERT AM BULLIT UND BIN SEHR ZUFTIEDEN::: OBWOHL ER GESTERN VORNE WEGGERUTSCHT IST UND MEIN KNIE GRÜN IST::: ER ROLLT SEHR LEICHT UND BEI TROCKEWNHEIT DÜRFTE DER GRIP RECHT GUT SEIN: KOMFORTABEL IST ER AUCH; DA GROSSES LUFTVOLUMEN:

PS. DER IST AUF FEUCHTEN BLÄTTERN ÜBER MATSCH WEGGERUTSCHT BEI GROSSER GESCHWINDIGKEIT UND KURVENLAGE: DESHALB AKZEPTIRE ICH ES::: :rolleyes:
 
Ich habe den Fat Albert, hat ein etwas enges Proffil, samle mir manchmal Steinchen damit auf. Als nächstes werde ich mir den Big Jim kaufe, das Profil ist etwas weiter. Sonst aber Fat Albert :daumen: :daumen:

Gruß Uwe
 
Hi,

ich habe jetzt den Racing Ralph in 2.4 drauf:

-Der Reifen ist perfekt für Biker X und Dual, sowie feste Böden. Durch das geringe Gewicht (ca. 600 Gramm) ist das Bike leicht zu beschleunigen, der Rollwiderstand ist top. Sobald es feucht wird, hält der Ralph natürlich nicht mit einem "Vollprofil" Reifen mit, ist jedoch noch akzeptabel.
-Der Reifen ist für Freeride Touren dank des leichten Laufs top, man sollte jedoch nicht zu viel vom Ralph in Sachen Pannensicherheit & Durchschlagschutz erwarten (wie auch beidem Gewicht).

Allles in allem: Bei trockenem oder gefrorenem Boden ist der Ralph für Touren und Biker X top. Wird's jedoch steinig, kann man alle 5 Minuten anhalten und Reifen flicken.

Trotzdem: :daumen: für den Ralph.
 
Andre schrieb:
Hi,

ich habe jetzt den Racing Ralph in 2.4 drauf:
...
Allles in allem: Bei trockenem oder gefrorenem Boden ist der Ralph für Touren und Biker X top. Wird's jedoch steinig, kann man alle 5 Minuten anhalten und Reifen flicken.

Trotzdem: :daumen: für den Ralph.

Hi
kannst du mir mal sagen wie Breit der Racing Ralph in 2.4 Nachgemessen ist. Sag am besten auch noch welche Felge du fährst.
Und ist der Durchschlagschutz so schlecht das man kaum steinige Böden fahren kann.
MFG
Ricflo
 
ricflo schrieb:
Hi
kannst du mir mal sagen wie Breit der Racing Ralph in 2.4 Nachgemessen ist. Sag am besten auch noch welche Felge du fährst.
Und ist der Durchschlagschutz so schlecht das man kaum steinige Böden fahren kann.
MFG
Ricflo

Hi,

wie breit der RR ist, kann ich dir momentan nicht sagen (bin gerade auf der Arbeit). Er ist etwas schmaler als mein 2,3'er Maxxis Bling Bling.
Zum Durchschlagschutz nur soviel: Hatte mächtig Spaß mit dem Reifen bei Touren. Gestern war ich im Fun-Park Solling. Auf dem gefrorenen Boden der Dual Strecke hatte er gut Grip. Nachdem ich allerderdings auf der DH-Strecke 2 Platten hatte, hatte ich kein Bock mehr und bin nach Hause gefahren. Wurzeln und so gehen noch, aber Kanten und Steine :heul:
 
fahre den michelin hot s in 2,5" breite als rote version.

bin bisher absolut zufrieden, das gewicht hält sich mit knapp über 700 gramm auch in grenzen.
bisherige erfahrung:
- sehr guter grip im trockenen
- kein einziger durchschlag trotz niedrigem luftdruck
- relativ geringer rollwiderstand
- rote version setzt sich mit dreck zu, wenns richtig matschig wird -> bei rutschigem untergrund eher die grüne version


gruß jörg
 
MetalWarrior schrieb:
Hab ich alles --->HIER<--- gepostet! :daumen: :bier:
(nicht auf der ersten Seite, eher 3 oder 4)

Da geht es aber fast ausschliesslich um den Racing Ralph oder andere Schwalbe Reifen, was mich ja v.a. interessiert.

Aber der Thread soll eine Übersicht an Reifen mit Vor/Nachteilen liefern, im besten Falle.....

Und es entwickelt sich prächtig, finde Ich... Danke an Alle.

Ahoi
 
michelin hot s 2.2:
super grip auf (trockenem) waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, kies und sand, guter durchschlagschutz...(für FR!), setzt schnell zu. geringer rollwiderstand.

conti vertical 2.3:
super grip auf waldboden, hartem lehm,fels, schlechter auf kies und sand,guter durchschlagschutz..."schwammig" bei nässe?!

fat albert 2.35:
super grip auf waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, kies und sand, mieser durchschlagschutz, hoher rollwiderstand (subjektiv)...nach 2 downhills in der toscana konnte ich beide wegschmeissen, da sich unzählige macchiadornen durch den reifen in den schlauch gebohrt hatten!

maxxis ignitor 2.35:
super grip auf waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, und sand, guter durchschlagschutz...hoher verschleiss durch 60 sha mischung, trotzdem geringer rollwiderstand.

keiner der o.g. reifen wiegt über 800gr!
 
skinglouie schrieb:
michelin hot s 2.2:
super grip auf (trockenem) waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, kies und sand, guter durchschlagschutz...(für FR!), setzt schnell zu. geringer rollwiderstand.

conti vertical 2.3:
super grip auf waldboden, hartem lehm,fels, schlechter auf kies und sand,guter durchschlagschutz..."schwammig" bei nässe?!

fat albert 2.35:
super grip auf waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, kies und sand, mieser durchschlagschutz, hoher rollwiderstand (subjektiv)...nach 2 downhills in der toscana konnte ich beide wegschmeissen, da sich unzählige macchiadornen durch den reifen in den schlauch gebohrt hatten!

maxxis ignitor 2.35:
super grip auf waldboden, wurzeln, hartem lehm,fels, und sand, guter durchschlagschutz...hoher verschleiss durch 60 sha mischung, trotzdem geringer rollwiderstand.

keiner der o.g. reifen wiegt über 800gr!



Das nenn ich ein sinnvolles Posting.

Habe auch schon mit dem Michelin geliebäugelt. Der Maxxis Ignitor kommt wohl auch in die engere Auswahl, genauso wie der Schwlbe King Jim Light.
NUr welchen jetzt?? Hmm, mal schauen.........
 
... also ich bin von schwalbe geheilt, zumal der king jim auch keine andere karkasse als der fat albert hat. hot s ist super und leicht, der maxxis ignitor nimmt ihm aber auf kies noch was ab und rollt dafür auf der strasse subjektiv ein bisschen schwerer.
 
Zurück
Oben Unten