Leichter Disc LRS bis max.350€

MTM_RACER

AUDI S6_Fahrer
Registriert
10. November 2007
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich fahre zur Zeit einen Mavic XM317/Shimano XT 6-Loch LRS und würde gerne auf etwas leichteres Umsteigen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Hier ein paar Daten:

Kampfgewicht zwischen 85-90 KG
Einsatzgebiet sind Trails,Waldautobahnen und Beton
Preislimit liegt bei 350€

Grüße
 
unter 2 kg :lol:

wenn du nun mit unter 1,5kg gekommen wärst... ok, aber unter 2kg ist doch kein ding. das bringst ja problemlos mit 08/15 teilen hin. naja, fast. felge: 4.2d ist bei 90kg zugelassen, drüber funktioniert sie auch, wie ich seit jahren erprobe. ZTR arch wäre ne etwas teurere alternative. oder die mavic 717. wobei die nur bis 85kg zugelassen ist. speichen supercomp oder eine revo / comp mischung. da nach angeboten suchen. hohes sparpotenzial! alunippel. naben... 240s ist immer gut aber auch teuer. shimano haben konuslager. geschmacksache. vertretbares gewicht bei anständigem preis. hope pro II sind deutlich günstiger als die 240s und fast unverwüstlich bei angenehmem gewicht. novatec hab ich grad drin, sehr leicht und günstig, haltbarkeit weiss ich noch net. es gab die tage nen thread über nubuk naben, da kann man alles tauschen, viele farben, ca. 120€ teuer. auch ne idee... mit den genannten teilen, die ZTR felge ggf. je nach naben-zusammenstellung ausgenommen, solltest dein budget auf alle fälle halten, das gewicht sollte irgendwo zwischen 1550g und 1680g liegen je nach aufbau
 
ich habe eine ähnlichen laufradsatz wie du gehabt. ich habe mir dann bei actionsports einen laufradsatz mit xtr naben, supercomp speichen, alu nippeln und nope atmosphere felgen bestellt. mein laufradsatz wiegt 1569 gramm und ich bin top zufrieden.
 
Was haltet ihr von den 370er DTs?

qualitativ gut, da besteht kein zweifel. aber sehr sehr schwer. ich würd sie nicht unbedingt verbauen, da es leichteres für vergleichbares geld gibt. dann lieber die hope pro II, wiegen recht wenig und sind sehr stabil. teilweise ab 170€ / satz zu bekommen.

falls du den verlockungen von action sports verfallen solltest:
die dinger sind, dem nach zu urteilen, was hier häufigst berichtet wird, mittlerweile von der aufbauqualität her so schlecht, dass du sie am besten gleich zum nachzentrieren bringst. was ich dir an kpl. anbieten auch nahelegen kann ist nubuk (der shop, der o.g. naben vertreibt), die haben ne ganz anständige quali, zumindest hielt mein LRS jahrelang klaglos
 
qualitativ gut, da besteht kein zweifel. aber sehr sehr schwer. ich würd sie nicht unbedingt verbauen, da es leichteres für vergleichbares geld gibt. dann lieber die hope pro II, wiegen recht wenig und sind sehr stabil. teilweise ab 170€ / satz zu bekommen.

falls du den verlockungen von action sports verfallen solltest:
die dinger sind, dem nach zu urteilen, was hier häufigst berichtet wird, mittlerweile von der aufbauqualität her so schlecht, dass du sie am besten gleich zum nachzentrieren bringst. was ich dir an kpl. anbieten auch nahelegen kann ist nubuk (der shop, der o.g. naben vertreibt), die haben ne ganz anständige quali, zumindest hielt mein LRS jahrelang klaglos

Meinst du der LRS taugt was?

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...nubuk-cc-rls-xcr100-black-6-l-satz/index.html
 
qualitativ gut, da besteht kein zweifel. aber sehr sehr schwer. ich würd sie nicht unbedingt verbauen, da es leichteres für vergleichbares geld gibt. dann lieber die hope pro II, wiegen recht wenig und sind sehr stabil. teilweise ab 170€ / satz zu bekommen.

falls du den verlockungen von action sports verfallen solltest:
die dinger sind, dem nach zu urteilen, was hier häufigst berichtet wird, mittlerweile von der aufbauqualität her so schlecht, dass du sie am besten gleich zum nachzentrieren bringst. was ich dir an kpl. anbieten auch nahelegen kann ist nubuk (der shop, der o.g. naben vertreibt), die haben ne ganz anständige quali, zumindest hielt mein LRS jahrelang klaglos

darfst gern man vorbei kommen. mein daumentensiometer sagt eine gleichmäßige und sehr hohe spannung. es läuft nach nun 400 km immernoch absolut rund. (darunter auch harter allmountain)

du musst auch sehen, dass action einige laufradsätze mehr absetzt als die anderen aktiven laufradbauer hier im forum. es gibt sicherlich hunderte zufriedene leute (kenn auch genug). und eben ein paar fälle hier im forum wo was schief gelaufen ist.
wenn der laufradsatz funktioniert heult niemand. wenn nicht dann ist das geschreie im forum groß!
 
Servus,

kurz und knapp den LRS kannst du vergessen.1.Noname Naben(wie bereits dkc-live erwähnt hat) und 2.Die paar Euro kannst du noch drauf legen siehe XTR/4.2 LRS!!!
 
du musst auch sehen, dass action einige laufradsätze mehr absetzt als die anderen aktiven laufradbauer hier im forum. es gibt sicherlich hunderte zufriedene leute (kenn auch genug). und eben ein paar fälle hier im forum wo was schief gelaufen ist.
wenn der laufradsatz funktioniert heult niemand. wenn nicht dann ist das geschreie im forum groß!

klar, da hast ja auch völlig recht. nur das risiko, grade wenn man als unbedarfter neuling so ein "Knallerangebot" kauf, einen zu erwischen, der nicht wirklich sauber eingespeicht wurde, ist doch höher, als wenn man was wertiges und u.U. sogar selber zusammenkonfiguriertes nimmt. und das material gibt dann auch nochmal den ausschlag, ob es trotz eher schlechterer einspeichquali hält oder nicht. und das ist eben wiederum bei den "Knallerangeboten" meist nicht ganz auf höhe der topendteile. genug der worte :)


@MTM
nubuk hat viel konfiguriert das du einfach im shop ordern kannst. ich würd mir aber aussuchen, was ich will und ne mail hinschicken. die jungs machen auch individuelle und meist ganz günstige angebote. zum von dir verlinkten LRS wurde schon alles gesagt. da bist du mit dem XTR disc / XR 4.2d für 289€ besser bedient, bessere naben, felgen und weil er supercomp speichen und alunippel für nur wenig mehr geld hat.

oder du machst gleich nägel mit köpfen, weitest dein budget ein bißchen aus und nimmst den 240s / 4.2d laufradsatz http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...laufradsatz-240-s-xr42-6-loch-satz/index.html
fahre meinen von nubuk seit e jahren ohne probleme :) den felgenbodenriss mal ausgenommen, aber das liegt nicht an nubuk
 
da leg ich dann aber lieber 80€ drauf und hab den 240s satz, den ich jederzeit für gutes geld weiterverkaufen kann, was bei nem funworks sicher nicht der fall ist. und bei den 240s weiß man eher, was man hat

die Fun Works laufen bei uns problemlos und sauber da würde ich nicht unbedingt die veranlassung sehen für 80 Euro mehr einen fast 200g schwereren Laufradsatz zu kaufen.

aber jedem seins.
 
Hallo da Selbstaufbau möglich ist kauf dir die Teile im Netz und du kommst mit ca. 300 Euro hin.
Hope Naben, DT 4.2 oder Mavic 717 Felgen, Speichenkombi Rev./SuperComp und Alu Nippel. XTR gibt es nur als CenterLock und mußt dann mit Adapter arbeiten.
Gewicht ca. 1620 gr.
Hier hast du einen sehr guten LRS mit bewährten Teilen.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fun Works laufen bei uns ...

wer ist denn "uns"? etwa doch ein heimlicher AS-mitarbeiter? :rolleyes:

@bikeseppl
:daumen: da 240s kaum ins budget passen sind hope die andere, sicherlich nicht schlechere wahl für sowas :)
aber revolutions und supercomp? grenzwertig, bei dem gewicht, oder? comp / rev? mein pro II / 5.1d / supercomp wiegt 1755g, gewichtsmäßig sollte man auf jeden fall deutlich richtung 1500g kommen
 
wer ist denn "uns"? etwa doch ein heimlicher AS-mitarbeiter? :rolleyes:

Uns heisst: In unserer Fahrradgrupe ca 20 Mann fahren 5 Leute alleine den N-Light und 2 den 3Way Pro bei allen laufen die Räder problemlos sind schön leicht und auch sehr gut aufgebaut.

von daher gibts da aus meinem Umfeld und von mir nichts zu meckern und von mir immer wieder eine klare Empfehlung.:daumen:
 
falls du den verlockungen von action sports verfallen solltest:
die dinger sind, dem nach zu urteilen, was hier häufigst berichtet wird, mittlerweile von der aufbauqualität her so schlecht, dass du sie am besten gleich zum nachzentrieren bringst.

Kann ich bestätigen, habe meinen wieder zurück geschickt, da das nagelneue VR schon 2mm Seitenschlag hatte, HR habe ich gar nicht mehr eingebaut.
Ansonsten ist AS super, die Laufräder allerdings...
 
ich finde das hier eher immer lustiger!euch ist ja schon bewusst das Actionsports ca 30000 Laufräder im Jahr baut und dadurch natürlich immer mehr von irgendwelchen imagäniren Laufradexperten kritisiert werden als andere.

Fakt ist das die Actionsports Laufräder in unserem Team durch die Bank sehr gut laufen und das wenn hier viele andere Onlineshops benannt werden wo der andere was besser oder schlecher macht ihr nichts anderes bekommt als Laufräder made by Actionsports.Ich vertret da eher die Meinung bei der Mutter zu kaufen und dann wenn irgendwas mal nicht in Ordnung sein sollte dies die erste Adresse ist mt der ich kommuniziere.

In diesem Sinne gebt euch weiter der Illusion hin das der andere kleine Online Shop Kräuter mit seinem Angebot besser ist wie der andere denn die meisten Räder werden eh bei AS gebaut.

gruss

aaron
 
Also bei meinem Satz von Actionsports war ein Zettelchen bei mit Seiten- und Höhenschlag, Spannung links/rechts etc. Ob die Angaben nun der Wahrheit entsprechen oder einfach nur aufgeschrieben wurden kann ich nicht sagen. Zumindest im Zentrierständer liegen Seiten- und Höhenschlag bei quasi 0.
 
ich finde das hier eher immer lustiger!
Fand ich nicht. Mußte den Krempel wieder einpacken und zurückschicken. Hätte lieber einen neuen LRS gehabt. :heul:
euch ist ja schon bewusst das Actionsports ca 30000 Laufräder im Jahr baut
Woher beziehst Du Deine Weisheiten?
und dadurch natürlich immer mehr von irgendwelchen imagäniren Laufradexperten kritisiert werden als andere.
Naja, Laufradexperten... Ein Kabelbinder an der Gabel hat schon gereicht, als Experten würde ich mich aber nicht bezeichnen, vielleicht kannst Du mich da mal beraten. 2mm ist dann wohl eher normal, aus Expertensicht :lol:

Fakt ist das die Actionsports Laufräder in unserem Team durch die Bank sehr gut laufen und das wenn hier viele andere Onlineshops benannt werden wo der andere was besser oder schlecher macht ihr nichts anderes bekommt als Laufräder made by Actionsports.Ich vertret da eher die Meinung bei der Mutter zu kaufen und dann wenn irgendwas mal nicht in Ordnung sein sollte dies die erste Adresse ist mt der ich kommuniziere.
Dein Expertenwissen haut mich hier echt um, bitte laß uns nicht dumm sterben und nenne uns die Quelle :anbet:

In diesem Sinne gebt euch weiter der Illusion hin das der andere kleine Online Shop Kräuter mit seinem Angebot besser ist wie der andere denn die meisten Räder werden eh bei AS gebaut.
Siehe oben :anbet:
 
Also bei meinem Satz von Actionsports war ein Zettelchen bei mit Seiten- und Höhenschlag, Spannung links/rechts etc. Ob die Angaben nun der Wahrheit entsprechen oder einfach nur aufgeschrieben wurden kann ich nicht sagen. Zumindest im Zentrierständer liegen Seiten- und Höhenschlag bei quasi 0.

War bei mir nicht dabei, anscheinend gibt es da bessere (die sogar Werte notieren) und schlechtere Mitarbeiter - soll ja vorkommen. Oder der Praktikant durfte auch mal :)
 
Zurück
Oben Unten