leichte Steckachse?!

kingofdirt

tony dark racing
Registriert
21. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
was gibts für leichte Steckachsen in 150x12mm?

kenn die REVERSE Alu, hat ca 103 gramm mit Muttern.

Was gibts sonst noch leichtes? :confused:

Meine Standart Voll-Stahlachse wiegt unglaublich viel, und das ärgert mich irgendwie in nen schönen Rad.
 
die intense achse is meines wissens die leichteste im freien verkauf.

du solltest noch in radspezifische udn nicht spezifische unterscheiden. weil es gibt viele aluachsen die aber nur in einen radtyp passen.
 
ist natürlich richtig, meinte Achsen für Rahmen ohne Gewinde. Also dann mit Muttern auf beiden Seiten, bzw manchmal nur eine Mutter.

Was wiegt den die Intense?
 
hab hier eine mit 74g rumliegen allerdings für 135mm, die andere sollte aber nicht viel schwerer sein.
 
Gibt´s denn bei solchen Aluachsen Qualitätsunterschiede?
Sollte man seine Achse irgendwann mal wechseln wegen Verschleiß oder so? Wäre nicht schön wenn die mit einmal bricht....
 
ist von hadley

hadley12135mmaxleni8.jpg
 
Wenn du mir die Maße gibtst drehe ich dir eine Aus DurAl,

wiegt in 10mm/135mm nur 36 Gramm plus 21Gramm Muttern

12mm/150mm müsste ich mal schauen...
 
findet ihr die steckachse ist die richtige stelle um gewicht zu sparen? ich denk mir da, dass doch ne vollachse am sichersten is, schließlich muss sie enorme kräft aufnehmen. hast nich noch andere stellen wo du sinnvoller sparen kannst?
 
marina wenn nen schnellspanner dh fahren aushält dann tut das auch ein alu steckachse. da kann man ruhig gewicht sparen.
 
also mir wär bei dem gedanken nich so wohl, besonders nicht bei der breite. würdest du n 150er hinterbau mit schnellspanner fahren?
finde halt es gibt sinnvollere stellen um gewicht zu sparen.
 
ja klar würde ich das fahren. kein problem. aus technischer sicht is da nix einzuwenden. ne 12mm steckachse hat genug zugfestigkeit um nen lkw abzuschleppen. oder 2 bahnwaggons zusammenzuhalten.
 
ich bin zwar noch nich überzeugt, aber ich hab einfach ma nixmehr dagegen einzuwenden =) bin mir einfach ncih sicher, ob ichd amit fahren wollen würde, der kopf fährt ja mit^^*
 
Bei mir waren von Werk bei jedem Rahmen die Steckachsen aus Alu, hab da garkeine bedenken. Bei der Gabel hast du ja auch ne "dünnwandige" Achse.
 
jup solange man keine löche reibohrt oder dei streckgrenze überschreitet kein problem. is ja nicht aus "billigalu" sone achse. von selberbauen kann ich aber abraten solagne man nicht das richtige alu hat. kaufen is kein problem.
 
Hat jemand eine Idee wo ich eine Alu-Achse in 12x150 her bekomme, deren gewindefreier Teil länger als bei denen von Alutech und Hadley ist?

Bei den beiden ist der gewindefreie Teil nur rd. 165mm bzw 167mm lang. Für mein Glory brauche ich aber 176mm. Andernfalls würde ein Gewinde ca. 1cm lang im Dropout aufliegen, was ja nicht umbedingt im Sinne des Erfinders wäre.
 
Soo... muss hier nun auch nochmal was schreiben! Hab mir jetzt ne Reverse Evo Nabe gekauft und da war ne Steckachse aus Aluminium dabei und sie wiegt grade mal 73gramm!
Sehr geil!!!:D
 
hab meine selbst gebaute endlich mal testen können,
unter 50gramm und sehr viel schicker als alles bisher gezeigte.

Dazu noch leichter zu montieren!
Bilder demnächst!
 
hat jemand eine bezugsquelle für eine 135/12 achse? natürlich möglichst leicht. in den usa bestellen fällt raus.
 
Zurück
Oben Unten